handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Gefängnisuniform & Waschen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
77-22-12



Anmeldungsdatum: 08.08.2013
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2016 11:16 am    Titel: Gefängnisuniform & Waschen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab einige gestreifte Gefängnisuniforme und beim Waschen werden die weißen Streifen nicht mehr so richtig weiß. Dabei wasche ich diese schon immer separat, aber ich hab das Gefühl, die nehmen die Farbe der anderen Streifen an. Kann mir jemand Tips geben oder einfach seine Erfahrungen preisgeben, wie er die Uniform wäscht?

Vielen Dank und weiterhin noch frohe Ostern.

Viele Grüße
77-22-12
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2016 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gefängnisuniformen von Bob Barker (wahrscheinlich sind diese gemeint) bestehen aus 35 % Baumwolle und 65 % Polyester, haben also im Grunde genommen dieselben Eigenschaften wie alle Textilien mit dieser Zusammensetzung. Ich hatte hier aber eher den Eindruck, daß die farbigen Streifen mit der Zeit auslaugen - weniger, daß die weißen Teile nicht mehr weiß wurden.

Da wird sich vermutlich auch nicht viel machen lassen. Man kann natürlich eine Verfärbung der weißen Teile fast immer mit genügend Bleiche rausbekommen. Dann werden die farbigen Streifen aber noch schneller farblich auslaugen.

Ein anderes Problem ist das Einlaufen. So an die 5 % Schrumpfung muß man schon einkalkulieren, auch wenn man die Uniform nicht in den Trockner steckt. Leider wird die Ware nicht vorgeschrumpft geliefert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2016 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann solche Kleidung mehrmals anziehen? Smile
Da hab ich schon andere Aussagen gehört Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2017 2:16 am    Titel: Achtung Ironie Antworten mit Zitat

waldimir hat folgendes geschrieben:
Man kann solche Kleidung mehrmals anziehen? Smile
Da hab ich schon andere Aussagen gehört Wink


Zwar sind merkwürdigerweise die meisten in Deutschland im Umlauf anzutreffenden Gefängnisuniformen nahezu neuwertig; vermutlich ist es in echten Knästen ja aber auch nicht anders: Selten getragen und oft noch mit den originalen Knicken des Auslieferungszustandes.

Insofern muß man bei den Exemplaren, die einmal oder gar mehrfach gewaschen wurden, diverse Abstriche machen; unter anderem entbehren sie der Appretur, die gegen Ungeziefer im Auslieferungslager wirken soll.
Der Stoff entwickelt mit der Zeit Ribbelchen auf der Oberfläche, die leuchtende Farbe läßt nach. Das will kein Gefangener von Welt mehr tragen.

Zu den schwarz/weißen Designeranzügen kann ich wenig sagen, weil diese in den Einrichtungen, wo ich bisher "tätig" war, nur gastweise vorkamen. Das Schadensbild nach dem Waschen wird wohl so sein, wie von flx beschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2017 7:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auswaschungen und farbliche Veränderungen erhöhen die Authentizität - wenn man originale Bilder aus den USA betrachtet, sieht man, dass diese Uniformen dort fast nie im 1A-Zustand sind...

Insofern ist das kein "Beinbruch".
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2018 6:58 am    Titel: Eine muß immer ran Antworten mit Zitat

Auf den verschiedenen Events und bei anderen Gelegenheiten werden natürlich auch Kleidungsstücke genutzt. Eine Uniform in der Größe L, Barker, Zweiteiler, orange, ist immer dabei:

Das Ding wird bewusst genutzt und verschlissen, ist schon sehr verwaschen, aber die Haltbarkeit des Produktes allgemein sticht heraus. Die Dinger sind einfach nicht totzukriegen.

Trotz zum Teil heftiger Einsatzbedingungen ist es immer noch intakt und sieht nach mittlerweile unzähligen Wäschen, finde ich, so aus wie ein solches Kleidungsstück dieses Genres nach langer Nutzung aussehen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cuffmaster



Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2018 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt halt auf das Waschmittel an. Wäscht man mit Colorwaschmittel bleiben die Farben "strahlend" und die weißen Felder werden dunkler/vergrauen. Wäscht man mit Weißwaschmittel bleiben zwar die weißen Flächen weiß, dafür können die farbigen Felder durch das Chlor ausbleichen.

Ansonsten einfach mal nach "Streifenshirt waschen" googlen. Da gibt's einige Tipps.

Ich finde aber auch, dass dieser "Used-Look" kein Abbruch ist. Unverfärbt am besten noch mit den Falten vom Bügeln/Zusammenlegen sieht das für mich irgendwie daneben aus. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kettenstraefling



Anmeldungsdatum: 26.08.2017
Beiträge: 12
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2018 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab einen meiner schwarz-weiß gestreiften Anzüge mittlerweile gute 8Jahre in Gebrauch und häufig gewaschen, bißchen Farbverlust ist klar, aber wie bereits geschrieben, erhöht das natürlich auch die Authetizität.
_________________
Das Ausleben eigener Sehnsüchte führt zu mehr Lebensqualität!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group