handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Schlüssel gesucht
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angel



Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 26
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: So März 13, 2016 6:28 pm    Titel: Schlüssel gesucht Antworten mit Zitat

Hallo ^^ Ich habe meine Sammlung mal etwas geordnet und sortiert, dabei musste ich zu meinem Schrecken feststellen das zwei Schlüssel verloren gingen Sad Ich suche einen passenden Schlüssel zu diesen alten Bundeswehr Handschellen (AW Naht BUND) sowie für die TKS Type E PATROL Frage vor allem an die Hardcore Sammler hier: Habt ihr zufällig einen der gesuchten Schlüssel doppelt? Würde auch das Porto übernehmen ^^

Danke im Vorraus, Gruß Angel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2016 8:45 pm    Titel: Re: Schlüssel gesucht Antworten mit Zitat

Angel hat folgendes geschrieben:
Hallo ^^ Ich habe meine Sammlung mal etwas geordnet und sortiert, dabei musste ich zu meinem Schrecken feststellen das zwei Schlüssel verloren gingen Sad Ich suche einen passenden Schlüssel zu diesen alten Bundeswehr Handschellen (AW Naht BUND) sowie für die TKS Type E PATROL Frage vor allem an die Hardcore Sammler hier: Habt ihr zufällig einen der gesuchten Schlüssel doppelt? Würde auch das Porto übernehmen ^^ Danke im Vorraus, Gruß Angel

@ Angel: dancingcane hat mich auf Dich aufmerksam gemacht. Ich habe für jede meiner Handschellen drei Schlüssel. Ein vierter ist für die Patrol E leider nicht überzählig vorhanden. Die AW Naht BUND besitze ich nicht, meine jedoch, es könnte der Vollschlüssel für Clejuso 12-R oder 19-R (Gelenk) passen. Gruß, Q&J.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2016 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Q&J der Schlüssel der Clejuso 12D könnte passen, nur gab es bei der AW Naht ein Problem mit dem Schlüssel, kannten Fred leider nicht mehr finden weil ich in diesem die Schlüssel vermessen hatte.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2016 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
@Q&J der Schlüssel der Clejuso 12D könnte passen, nur gab es bei der AW Naht ein Problem mit dem Schlüssel, kannten Fred leider nicht mehr finden weil ich in diesem die Schlüssel vermessen hatte.

@ dancingcane: Wie gesagt, besitze ich keine AW Naht. Denke aber, man könnte einen Standardschlüssel dafür zurechtfeilen. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2016 2:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt's da bekannte Probleme mit feststeckenden falschen Schlüsseln?
Falls nein könnte man ja mal durch probieren einen passenden finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2016 7:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

waldimir hat folgendes geschrieben:
Gibt's da bekannte Probleme mit feststeckenden falschen Schlüsseln?

@ waldimir: Ich besitze keine A W Naht. Du hast vermutlich noch keine gesehen. Meines Wissens war es das erste Handschellenmodell, das die 1955 gegründete Bundeswehr für deren Feldjäger angeschafft hatte. Der Vollschlüssel entspricht in Form und Format dem der Clejuso 12-R und 19-R (Gelenk). Beide besitze ich. Ein Steckenbleiben des Vollschlüssels in den großzügig bemessenen Schlüssellöchern dürfte auszuschließen sein. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2016 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

AW Naht ist in der Form mit der CL 12 "D" verwandt, nicht mit der "R"! 😀
bei Handschellen.org (Enris) habe ich dazu etwas gefunden:

"Übrigens: Die Schlüssel von Naht und Clejuso sehen sich ähnlich, sind aber nicht 100%-ig kompatibel. Im ungünstigsten Fall lässt sich die Schelle mit steckendem Schlüssel nicht mehr öffnen! Mehr dazu gibt es bei der Clejuso 12D."

"Die einfache 12 D diente wohl auch als Vorlage für die A.W. Naht der Bundeswehr-Feldjäger. Unterschiede zwischen 12 D und A.W. Naht liegen zum einen beim Sicherungssystem. Wo möglich werden die 12 D mit dem Schüssel gesichert, was ein wenig umständlich ist. Die A.W. Naht hat hingegen eine Art Sicherungshebel. Die Sicherung kann bei beiden nur mit dem Schlüssel aufgehoben werden.
Ein weiterer und schwerer wiegender Unterschied besteht im Schlüssel: Der A.W. Naht-Schlüssel hat einen etwas längeren Bart, kann also bei den Clejuso 12 D und R nicht verwendet werden. Umgekehrt kann der Clejuso-Schlüssel nicht mehr aus der A.W. Naht genommen werden, wenn bei eingeführtem und gedrehtem Schlüssel die Sicherung aktiviert wird. Das wird zu einer bösen Falle, wenn die Handschellen angelegt sind und kein weiterer Schlüssel zur Verfügung steht! Außer durch besonderes Geschick kann die Handschelle nur noch mit Gewalt geöffnet werden. (Daher mein Rat: HS wenn möglich immer gesichert aufbewahren. Vor Gebrauch muss dann nämlich der richtige Schlüssel bereit sein.)"
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2016 8:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
AW Naht ist in der Form mit der CL 12 "D" verwandt, nicht mit der "R"! 😀 bei Handschellen.org (Enris) habe ich dazu etwas gefunden:

"Übrigens: Die Schlüssel von Naht und Clejuso sehen sich ähnlich, sind aber nicht 100%-ig kompatibel. Im ungünstigsten Fall lässt sich die Schelle mit steckendem Schlüssel nicht mehr öffnen! Mehr dazu gibt es bei der Clejuso 12D."

"Die einfache 12 D diente wohl auch als Vorlage für die A.W. Naht der Bundeswehr-Feldjäger. Unterschiede zwischen 12 D und A.W. Naht liegen zum einen beim Sicherungssystem. Wo möglich werden die 12 D mit dem Schüssel gesichert, was ein wenig umständlich ist. Die A.W. Naht hat hingegen eine Art Sicherungshebel. Die Sicherung kann bei beiden nur mit dem Schlüssel aufgehoben werden.
Ein weiterer und schwerer wiegender Unterschied besteht im Schlüssel: Der A.W. Naht-Schlüssel hat einen etwas längeren Bart, kann also bei den Clejuso 12 D und R nicht verwendet werden. Umgekehrt kann der Clejuso-Schlüssel nicht mehr aus der A.W. Naht genommen werden, wenn bei eingeführtem und gedrehtem Schlüssel die Sicherung aktiviert wird. Das wird zu einer bösen Falle, wenn die Handschellen angelegt sind und kein weiterer Schlüssel zur Verfügung steht! Außer durch besonderes Geschick kann die Handschelle nur noch mit Gewalt geöffnet werden."


@ dancingcane: Danke für den Hinweis! Ich habe nach der Ähnlichkeit des Schlüssels geurteilt. Die A W Naht würde ich mir ohnehin nicht zulegen. Zu groß für meine XS-Gelenke.

Das mit R oder D hätte ich gern für mich geklärt. Wie wird das folgende Modell mit Zahl und Buchstabe bezeichnet?



_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2016 8:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

die wissen das bestimmt....

http://de.clejuso.com
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2016 8:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

kostengünstig aus dem Alpenland

http://clejuso.com/contact/
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2016 8:34 am    Titel: Schlüssel A W Naht versus Clejuso Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
die wissen das bestimmt.... http://de.clejuso.com

@ dancingcane: Vielleicht die älteren Mitarbeiter. Im Produkt-Katalog ist dieses Modell nicht mehr gelistet. Auch nicht unter Retro. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2016 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

@QueeAndJiggy:

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
dancingcane hat folgendes geschrieben:
AW Naht ist in der Form mit der CL 12 "D" verwandt, nicht mit der "R"! 😀 bei Handschellen.org (Enris) habe ich dazu etwas gefunden:

"Übrigens: Die Schlüssel von Naht und Clejuso sehen sich ähnlich, sind aber nicht 100%-ig kompatibel. Im ungünstigsten Fall lässt sich die Schelle mit steckendem Schlüssel nicht mehr öffnen! Mehr dazu gibt es bei der Clejuso 12D."

"Die einfache 12 D diente wohl auch als Vorlage für die A.W. Naht der Bundeswehr-Feldjäger. Unterschiede zwischen 12 D und A.W. Naht liegen zum einen beim Sicherungssystem. Wo möglich werden die 12 D mit dem Schüssel gesichert, was ein wenig umständlich ist. Die A.W. Naht hat hingegen eine Art Sicherungshebel. Die Sicherung kann bei beiden nur mit dem Schlüssel aufgehoben werden.
Ein weiterer und schwerer wiegender Unterschied besteht im Schlüssel: Der A.W. Naht-Schlüssel hat einen etwas längeren Bart, kann also bei den Clejuso 12 D und R nicht verwendet werden. Umgekehrt kann der Clejuso-Schlüssel nicht mehr aus der A.W. Naht genommen werden, wenn bei eingeführtem und gedrehtem Schlüssel die Sicherung aktiviert wird. Das wird zu einer bösen Falle, wenn die Handschellen angelegt sind und kein weiterer Schlüssel zur Verfügung steht! Außer durch besonderes Geschick kann die Handschelle nur noch mit Gewalt geöffnet werden."


@ dancingcane: Danke für den Hinweis! Ich habe nach der Ähnlichkeit des Schlüssels geurteilt. Die A W Naht würde ich mir ohnehin nicht zulegen. Zu groß für meine XS-Gelenke.

Das mit R oder D hätte ich gern für mich geklärt. Wie wird das folgende Modell mit Zahl und Buchstabe bezeichnet?




mit nur 2 Kettengliedern führt es cuffsland als 12 S (Spezialvariante Bayrische Polizei) wegen des (besonderen) Vollschlüssels...
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2016 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Das mit R oder D hätte ich gern für mich geklärt. Wie wird das folgende Modell mit Zahl und Buchstabe bezeichnet?[/color]



@QueeAndJiggy: Mit nur 2 Kettengliedern führt es cuffsland als 12 S (Spezialvariante Bayrische Polizei) wegen des (besonderen) Vollschlüssels...

@ scandor: Gesehen. Ist eine moderne Version. Mit dem typischen als "Inox" bezeichneten Zwischenstück im Schloßkasten aus irgendeinem äußerst schwach magnetischen Guß. Besonders die aus dem gleichen Material bestehende Gelenkverbindung bei 19-R verliert mit der Zeit ihren "Glanz" und läuft grau an.

Als manischer Ästhet nehme ich es bei der 19-R wegen der hohen Restriktivität beim Fesseln in Kauf. Mein o.a. Kettenmodell ziehe ich angesichts der blitzenden Schönheit allen heutigen Clejuso vor. Übrigens sieht man diese älteren Handschellen gelegentlich auch noch bei den bayerischen Ordnungshütern. Sie sind absolut unverwüstlich. Angesichts des Phänomens "Bayern" bin ich versucht zu sagen: Ordnungshüter wie Handschellen.
Laughing
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2016 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

nur ist so als ob es mit den kurzen Ketten 4 Versionen seiner 12 gibt, soviele habe ich.

Und zur 19 sei gesagt das es sie gespiegelt und ungespiegelt gibt 😊
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015


Zuletzt bearbeitet von dancingcane am So Apr 03, 2016 11:15 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2016 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr überschreitet meinen Horizont gerade Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group