handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Englisch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2016 11:37 pm    Titel: Englisch Antworten mit Zitat

Lira hat folgendes geschrieben:
um diese Uhrzeit Englisch? Ne danke. Mach ich vielleicht morgen Wink


Englisch sollte doch keine Frage der Tageszeit sein ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2016 11:51 pm    Titel: Re: Englisch Antworten mit Zitat

jail hat folgendes geschrieben:
Lira hat folgendes geschrieben:
um diese Uhrzeit Englisch? Ne danke. Mach ich vielleicht morgen Wink


Englisch sollte doch keine Frage der Tageszeit sein ...


Stimmt, Englisch ist immer doof Wink Aber die Lust sich damit zu befassen sinkt im Laufe des Tages in die Minuszahlen
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2016 5:26 pm    Titel: Re: Englisch Antworten mit Zitat

Lira hat folgendes geschrieben:

Stimmt, Englisch ist immer doof Wink Aber die Lust sich damit zu befassen sinkt im Laufe des Tages in die Minuszahlen


Als junger Hüpfer wurde ich einmal routinemäßig in einem Vorstellungsgespräch gefragt,
wie gut denn mein Englisch wäre.
Damals war es noch viel schlechter als heute und so habe ich ein wenig ratlos herumgedruckst.
Der nette Interviewer sagte dann zu mir:
"Englisch ist keine Frage des Könnens, sondern eine Frage des Mutes".
Das habe ich aus diesem Gespräch mitgenommen, und genau so halte ich es bis heute. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2016 6:00 pm    Titel: Re: Englisch Antworten mit Zitat

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:

"Englisch ist keine Frage des Könnens, sondern eine Frage des Mutes".

ein exzellentes zitat!
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2016 7:55 pm    Titel: Re: Englisch Antworten mit Zitat

a.pst hat folgendes geschrieben:
DS-Stahl hat folgendes geschrieben:

"Englisch ist keine Frage des Könnens, sondern eine Frage des Mutes".

ein exzellentes zitat!



Ja der Herr wäre ein prima Chef gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2016 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wohingegend heutzutage Vorstellungsgespäche eher mal plötzlich und ohne Vorwarnung ins Englische umschwenken. Darauf sollte man auch gefasst sein.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 12:12 am    Titel: Re: Englisch Antworten mit Zitat

Lira hat folgendes geschrieben:


Stimmt, Englisch ist immer doof


Irgendwann bist Du einfach nur froh, wenn Du Dich mit interessanten Menschen in einer - egal welcher - Sprache unterhalten kannst.

Englisch ist dabei ein ganz gutes Mittel, weil es viele können.
Wenn man sich dauerhaft bemüht, kann man auch nach schlechten Schulzensuren später ganz passabel werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 11:48 am    Titel: Re: Englisch Antworten mit Zitat

jail hat folgendes geschrieben:

Wenn man sich dauerhaft bemüht, kann man auch nach schlechten Schulzensuren später ganz passabel werden.


In der 9. Klasse hatten wir mal einen "native Speaker" im Englisch Unterricht zu Gast. Das war ein Arbeiter aus England.
Die Schulnoten wurden damals mit sogenannten "Klassenarbeiten" ermittelt.
Man kann sich das als schriftliche Prüfung von einer Schulstunde Dauer vorstellen. Aus vier oder fünf (weiß die Zahl nicht mehr) solcher Klassenarbeiten wurde dann die Note für das Schulhalbjahr ermittelt.
Man musste dazu also nicht ein einziges Wort sprechen.
Ein kleiner Teil der Note wurde auch durch mündliche Prüfungen, das sogenannte "Abfragen" ermittelt, da hat man dann auf deutsch Fragen zur Grammatik beantwortet oder auch einzelne Vokabeln übersetzt.

Jedenfalls: besagter Feuerwehrmann war in einer Klassenarbeit mit dabei und sollte sie "mitschreiben".
Er schaute kurz auf das Blatt, fragte dann "Whats a Gerund?". Alle Schüler lachten. Dann hat er das Blatt zurückgegeben und kopfschüttelnd den Raum verlassen. Wink

In den höheren Klassen ging der Blödsinn weiter, z.B. Vorlesen aus englischer Literatur und Diskussion über die Inhalte (auf deutsch natürlich).
Viele Lehrer haben sich auch gewundert, warum die Kinder nach neun Jahren Englisch Unterricht so schlecht Englisch sprechen.

Ich habe Englisch dann erst im Berufsleben gelernt, es gab genügende Kollegen, die kein deutsch sprachen oder es war die Projektsprache englisch, d.h. auch deutsche Kollegen mussten sich untereinander englische Emails senden und Dokumente auf englisch schreiben.
Das hatte den angenehmen Nebeneffekt, dass nicht wegen jedem Fliegenschiss eine Email geschrieben wurde. Wink

Es geht auch gar nicht darum, perfekt englisch zu sprechen. Im Gegenteil, in Asien muss man oft das Englisch stark vereinfachen, damit eine Verständigung möglich ist. So machen es die Native Speaker natürlich auch mit mir.
But it works Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tipp: Urlaub in USA. Da ist es schön und interessant. Und man fühlt sich mit seinem Englisch nicht so "minderwertig" wie in England, da die Amis - als Mischvolk - teilweise selbst so ein Kaudawelsch sprechen, dass man da mit seinen Fehlern manchmal nicht mal als Ausländer auffällt. Von einer Kelnerin wurden wir sogar mal für Briten gehalten, da man in der Schule ja doch Oxford-English lernt Wink.

Das Groteskeste haben meine Frau und ich mal in einem Motel in Alabama, Georgia erlebt da mussten wir teilweise zwischen der Rezeptionsdame (eine weiße aus Georgia) und ihrem ebenfalls weißen männlichen Gast aus Florida (Nachbarstaat!) dolmetschen, da die Frau den Mann nicht immer verstand. Wir dagegen verstanden beide Personen. Der Florida-Mann war schon ganz verzweifelt und meinte zu uns „Am I not talking English?“. Dann wiederum fragte uns die Rezeptionsdame, ob wir Frühstück wollen und ich antwortete in mMn coolem Slang „Yo!“. Sie guckte mich verdutzt an uns fargte „Yes or No?“. Ich antwortete „Yo is Yes“ und sie „Yo is no English word“. Ich wiederum „I think it is. The cartoon G.I. Joe is always saying Yo!”. Darauf fragte die Rezeptionsdame den Gast aus Florida, ob der den ‘Yo‘ kenne, und er meinte nur grinsend „Yo, of course do I know Yo!“.

Und noch ein kleiner Tipp: Filme in OV sehen. Ich mache das selbst nicht beim ersten Mal, da ich dann eben nicht alles verstehe, aber wenn mir ein Film so gut gefällt, das ich ihn noch einmal sehen möchte, gucke ich ihn das zweite Mal auf Englisch.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Mein Tipp: Urlaub in USA. Da ist es schön und interessant.


Als Urlaubsziel auf jeden Fall ein heißer Tipp.
Im Westen haben sie uns übrigens des öfteren mal als "pennsylvania" einsortiert.
Der Südstaaten slang ist aber noch einmal eine Sache für Sich.

Gibt ja auch einige schöne Video aus unserem Fachbereich, wo das gesprochen wird und die es auch nicht in deutsch synchronisiert gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Filme in OV sehen. Ich mache das selbst nicht beim ersten Mal, da ich dann eben nicht alles verstehe, aber wenn mir ein Film so gut gefällt, das ich ihn noch einmal sehen möchte, gucke ich ihn das zweite Mal auf Englisch.



Mache ich auch ab und zu. Gibt auch interessante Effekte.
Z.B. Schirm Charme und Melone ist z.T. so schlecht übersetzt (oder ich bin zu blöd), dass ich den Witz erst im Originalton verstehe.
Z.B. die Folge wo die Studenten den Professor Henge als Steinzeit-Henge verspotten.
Original wird dann Henge zu Stonehenge. Wink

Gut ist auch ein anderer Film, wo sie den Funk stören in dem der Empfänger mit Marmelade beworfen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red ballgag



Anmeldungsdatum: 22.04.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
Gut ist auch ein anderer Film, wo sie den Funk stören in dem der Empfänger mit Marmelade beworfen wird.


Spaceballs! Ein Wortspiel mit jam und to jam.
_________________
Handschellen halten Immer zu dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Red ballgag hat folgendes geschrieben:
DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
Gut ist auch ein anderer Film, wo sie den Funk stören in dem der Empfänger mit Marmelade beworfen wird.


Spaceballs! Ein Wortspiel mit jam und to jam.


genau.
Die waren das auch, die Kafkas Verwandlung (engl. The Metamorphosis) bei der Rückübersetzung ins Deutsche mit "Metamorphose" übersetzt haben.

Und bei einem James Bond Film heißt es irgendwann mal:
Ein Computerchip ist ja nur ein Stück Silikon.

Original vermutlich "just a piece of silicon" Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 8:59 pm    Titel: Re: Englisch Antworten mit Zitat

jail hat folgendes geschrieben:
Lira hat folgendes geschrieben:


Stimmt, Englisch ist immer doof


Irgendwann bist Du einfach nur froh, wenn Du Dich mit interessanten Menschen in einer - egal welcher - Sprache unterhalten kannst.

Englisch ist dabei ein ganz gutes Mittel, weil es viele können.
Wenn man sich dauerhaft bemüht, kann man auch nach schlechten Schulzensuren später ganz passabel werden.


So, dazu wollte ich noch was schreiben, ich hab nämlich heute meine Doku komplett auf Englisch geschaut Razz
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 11:17 pm    Titel: Re: Englisch Antworten mit Zitat

Hallo,

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
In der 9. Klasse hatten wir mal einen "native Speaker" im Englisch Unterricht zu Gast. Das war ein Arbeiter aus England.
Die Schulnoten wurden damals mit sogenannten "Klassenarbeiten" ermittelt.
Man kann sich das als schriftliche Prüfung von einer Schulstunde Dauer vorstellen. Aus vier oder fünf (weiß die Zahl nicht mehr) solcher Klassenarbeiten wurde dann die Note für das Schulhalbjahr ermittelt.
Man musste dazu also nicht ein einziges Wort sprechen.
Ein kleiner Teil der Note wurde auch durch mündliche Prüfungen, das sogenannte "Abfragen" ermittelt, da hat man dann auf deutsch Fragen zur Grammatik beantwortet oder auch einzelne Vokabeln übersetzt.

Jedenfalls: besagter Feuerwehrmann war in einer Klassenarbeit mit dabei und sollte sie "mitschreiben".
Er schaute kurz auf das Blatt, fragte dann "Whats a Gerund?". Alle Schüler lachten. Dann hat er das Blatt zurückgegeben und kopfschüttelnd den Raum verlassen. Wink

In den höheren Klassen ging der Blödsinn weiter, z.B. Vorlesen aus englischer Literatur und Diskussion über die Inhalte (auf deutsch natürlich).
Viele Lehrer haben sich auch gewundert, warum die Kinder nach neun Jahren Englisch Unterricht so schlecht Englisch sprechen.

Ich habe Englisch dann erst im Berufsleben gelernt, es gab genügende Kollegen, die kein deutsch sprachen oder es war die Projektsprache englisch, d.h. auch deutsche Kollegen mussten sich untereinander englische Emails senden und Dokumente auf englisch schreiben.
Das hatte den angenehmen Nebeneffekt, dass nicht wegen jedem Fliegenschiss eine Email geschrieben wurde. Wink

Es geht auch gar nicht darum, perfekt englisch zu sprechen. Im Gegenteil, in Asien muss man oft das Englisch stark vereinfachen, damit eine Verständigung möglich ist. So machen es die Native Speaker natürlich auch mit mir.
But it works Wink


Ganz ähnlich kenne ich das auch. Der Schulenglischunterricht taugt kaum für normales Alltagsenglisch, außer vielleicht die ersten 1-2 Jahre. Danach werden nur noch abgehobene Literatur oder anspruchsvolle Artikel über Politik und evtl. noch Wirtschaft in der Times durchgenommen. Jedoch nie Themen zu Wissenschaft oder gar naturwissenschaftlichen oder technikaffinen Themen (z.B. neue Entdeckungen in Medizin, Astronomie oder gar Physik/Mathematik), man könnte ja einige Schüler erschrecken. Daß man andere Schüler (Leute wie mich z.B.) mit den Themen in der Schule verschrecken könnte, lag außerhalb des Vorstellungsvermögens der Englischlehrer Rolling Eyes

Ich kann auch nur bestätigen, daß eine fünfwöchige USA-Reise (allein unterwegs) schon mehr gebracht hat als der Englischunterricht der gesamten Schulzeit, ein paar Jahre später war ich noch einmal 6 Wochen da. In den USA wurde ich auch nicht immer als Ausländer erkannt, sondern aus einem anderen Bundesstaat vermutet. Auf den drei Londonaufenthalten (je ca. 1 Woche) war das anders, da fällt man sofort als jemand auf, der britisches Englisch nicht als Muttersprache hat.

Im Beruf sind englische Datenblätter und Bücher die Regel, englische Doku fast genau so. Ebenso gab es auch Kollegen, die nur Englisch sprachen.

Auf den USA-Reisen bin ich dann auch mal ins Kino gegangen, die Filme konnte ich doch schon besser verstehen, als ich befürchtet habe. Angenehme zusätzliche Erfahrung in den Kinos dort: keine kommerzielle Werbung, nur Filmtrailer für andere Filme und das Licht wird erst nach dem Abspann angemacht, man wird nicht schon vorher regelrecht hinausgeschmissen wie hierzulande. Nur die Stirb Langsam Filme sind im Original sehr schwer zu verstehen, da dort extrem viel genuschelt wird (hier auf DVD mal im Original versucht)...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group