handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Deutsche Polizei Modell K in Edelstahl
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2016 9:50 am    Titel: Magnetismus Antworten mit Zitat

Lira hat folgendes geschrieben:
Wie kann man eigentlich erkennen/rausfinden wann man eine mit Edelstahlbügeln und wann eine vernickelte hat, wenn es doch in einem Modell beides verbaut ist?

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Stahl (ob vernickelt, verchromt oder gar nicht) ist magnetisch, Edelstahl meistens nicht oder nur wenig.

@Andy58: Einspruch, Euer Ehren! Soeben fünf Edelstahl-Modelle getestet. Keinen Unterschied im magnetischen Verhalten gegenüber Stahl zeigen Clejuso 19R, die mit Edelstahl rostfrei beschrifteten 12R und S&W 103. Schwach magnetisch ist das Gehäuse der KCH 703, dessen Bügel hingegen stark. Nur die Alcyon 5050, das alte Modell aus den 80ern, zeigt kaum magnetische Eigenschaften. Wink

@dancingcane: Da Du offenbar einziger Besitzer einer Hagge / DP Modell K bist – warum hilfst Du nicht mit der Magnetprobe am Gehäuse, alle Zweifel auszuräumen? Oder liegen die Handschellen im Bankschließfach und werden nur zum Weltspartag rausgeholt? Laughing
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2016 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

@QAJ so ungefähr, da gibt es ein altes Bankgebäude, mit ehemals leeren Schliessfächern. Es ist so wie mit Waffen und Munition, man lagere Anwendungsobjekt und -mittel von einander getrennt. 😀👍
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Blechle



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heilbronn / Stuttgart / A81

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2016 10:24 am    Titel: Materialkunde über Edelstähle Antworten mit Zitat

http://www.metallundleben.de/ueber-edelstahl.html

Metallundleben ist auch ein schöner
Nickname, fast so schön wie Blechle Wink

Gruß Blechle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2016 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
@QAJ so ungefähr, da gibt es ein altes Bankgebäude, mit ehemals leeren Schliessfächern. Es ist so wie mit Waffen und Munition, man lagere Anwendungsobjekt und -mittel von einander getrennt. 😀👍

Wie bei Handschellen und Schlüsseln... Bitte nicht die Magnetprobe an der DP-K vergessen! Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2016 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

wird bei Zeiten nachgeholt Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2016 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
wird bei Zeiten nachgeholt Wink

Danke! Vielleicht komme ich Dir zuvor. Habe mich, egal ob die Dinger ganz aus Stahl sind oder nicht, zum Kauf entschieden. Geht nur noch um die Bezugsquelle... Laughing
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2016 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da gibt es doch bestimmt eine Lösung!
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2016 2:40 pm    Titel: DP Modell K Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
da gibt es doch bestimmt eine Lösung!

Aber sicher! Das Forum wird helfen. Bei der Bundeswehr hieß es früher: Freiwillige vor! Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellentraeger



Anmeldungsdatum: 12.09.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2016 4:17 pm    Titel: Größenunterschied Antworten mit Zitat

Bin auch an ein paar DP-Schellen interessiert. Weiß jemand zufällig wie groß die jeweiligen min- und max-Umfänge von Form C und K sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2016 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich schrieb ja "meistens" magnetisch, nicht immer. Man kann auch sagen, wenn nicht oder schwach magnetisch, ist es kein Stahl (Nickel und Kobalt sollen auch gut magnetisch sein), sonst ist es meistens Stahl, kann aber auch eine magnetische Edelstahlsorte sein.

Ist Edelstahl eigentlich auch mal vernickelt? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Sieht man also irgendwo Abriebspuren, wo eine Vernickelung abgeht (Scharnier, Zähne oder auch Kanten), dürfte wohl eher Stahl darunter sein.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2016 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem magnetischen wusste ich bereits. Meine Frage bezog sich auch eher darauf, ob man es auch am Angebot oder dergleichen sieht, da solche Schellchen ja doch eher online meist gekauft werden.
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2016 9:53 pm    Titel: Stahl - Edelstahl - Härte - Magnetismus Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Ich schrieb ja "meistens" magnetisch, nicht immer. Man kann auch sagen, wenn nicht oder schwach magnetisch, ist es kein Stahl (Nickel und Kobalt sollen auch gut magnetisch sein), sonst ist es meistens Stahl, kann aber auch eine magnetische Edelstahlsorte sein.

Ursprünglich vorhandener Magnetismus in Stählen kann je nach Grad des Härtens mehr oder weniger verschwinden. Edelstahl wird aus mehreren Gründen zumeist gehärtet. Der Stahl der Alcyon 5050 weist einen hohen Härtegrad auf. Folglich verursachte die thermische Behandlung einen hohen Schwund an Magnetisierbarkeit.

Ich entsinne mich an einen Stabmagnet im Physikunterricht, der ausgeglüht wurde. Danach hatte er seinen Magnetismus verloren. Dies regte zu tiefsinnigen Diskussionen an, wieso unsere Erdkugel magnetisch ist, obwohl der Bestand an Eisen und anderen magnetischen Elementen im flüssigen Aggregatzustand des Erdinnern eigentlich gar keinen Magnetismus aufweisen dürfe...
Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2016 10:47 pm    Titel: Re: Größenunterschied Antworten mit Zitat

handschellentraeger hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand zufällig wie groß die jeweiligen min- und max-Umfänge von Form C und K sind?

"C" ~155 mm - ~222 mm
"K" Keine Ahnung, habe ich nicht.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2016 11:26 pm    Titel: Re: Stahl - Edelstahl - Härte - Magnetismus Antworten mit Zitat

Hallo,

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Ursprünglich vorhandener Magnetismus in Stählen kann je nach Grad des Härtens mehr oder weniger verschwinden. Edelstahl wird aus mehreren Gründen zumeist gehärtet. Der Stahl der Alcyon 5050 weist einen hohen Härtegrad auf. Folglich verursachte die thermische Behandlung einen hohen Schwund an Magnetisierbarkeit.

Ich entsinne mich an einen Stabmagnet im Physikunterricht, der ausgeglüht wurde. Danach hatte er seinen Magnetismus verloren. Dies regte zu tiefsinnigen Diskussionen an, wieso unsere Erdkugel magnetisch ist, obwohl der Bestand an Eisen und anderen magnetischen Elementen im flüssigen Aggregatzustand des Erdinnern eigentlich gar keinen Magnetismus aufweisen dürfe...
Wink


Was Du meinst, ist Magnetismus, d.h. der Stahl ist ein Magnet (zieht also selber Stahl an) und verliert diese Anziehungskraft, wenn er über den Curiepunkt erhitzt wird. Danach zieht er kein Eisen mehr an, er ist unmagnetisch, wird aber immer noch von anderen Magneten angezogn (zumindest nach dem Abkühlen) und kann auch mehr oder weniger wieder magnetisiert werden. Meistens sind ausgeglühte Stähle aber weichmagnetisch geworden, d.h. sie lassen sich kaum magnetisieren. Härtet man den Stahl wieder, kann man ihn auch wieder magnetisieren.

Der Erdmagnetismus entsteht elektrodynamisch, also durch elektrische Ströme, die im flüssigen Eisenkern fließen. Die entstehen nach dem Dynamoprinzip mittels Selbsterregung, wie es Siemens für Generatoren auch entwickelt hat. Nur, daß der Dynamo anders "gebaut" ist und eher einen miesen Wirkungsgrad hat. Wegen der riesigen Größe ist das Magnetfeld dann doch noch recht stark.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2016 11:41 pm    Titel: Re: Stahl - Edelstahl - Härte - Magnetismus Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Ich entsinne mich an einen Stabmagnet im Physikunterricht, der ausgeglüht wurde. Danach hatte er seinen Magnetismus verloren. Dies regte zu tiefsinnigen Diskussionen an, wieso unsere Erdkugel magnetisch ist, obwohl der Bestand an Eisen und anderen magnetischen Elementen im flüssigen Aggregatzustand des Erdinnern eigentlich gar keinen Magnetismus aufweisen dürfe... [/color]Wink

Der Erdmagnetismus entsteht elektrodynamisch, also durch elektrische Ströme, die im flüssigen Eisenkern fließen. Die entstehen nach dem Dynamoprinzip mittels Selbsterregung, wie es Siemens für Generatoren auch entwickelt hat. Nur, daß der Dynamo anders "gebaut" ist und eher einen miesen Wirkungsgrad hat. Wegen der riesigen Größe ist das Magnetfeld dann doch noch recht stark.

@Andy58: Ich denke, das war uns zuvor erklärt worden. Nur einige "Agents provocateurs" im Unterricht – dazu gehörte ich – brachten die obige, natürlich nicht ernst gemeinte These auf... Laughing
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group