handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Alcyon 5020 - Doublelock wird zickig
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kurgan



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Sa Feb 13, 2016 4:17 pm    Titel: Alcyon 5020 - Doublelock wird zickig Antworten mit Zitat

Neulich stellt ich bei meinen Alcyon 5020 fest, dass sich auf einer Seite der Doublelock nicht zuverlässig löst. Wenn man den Schlüssen 2-3x hin- und herdreht und ggf. etwas auf die Schelle drückt, funktioniert es. bis vor einiger Zeit habe ich noch kein Problem festgestellt.
Das hat mich natürlich beunruhigt, weil ich ja nicht weiß, ob sie irgendwann gar nicht mehr aufgeht. Folglich habe ich mich nicht mehr getraut für irgendwelche Spielereien einzusetzen. Ist meiner Sorge berechtigt? Die Schellen waren ja mal bekannt dafür, dass sich der Schlüssel verklemmen konnte. Das ist mir aber bisher noch nie passiert.

Grüße
Kurgan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 13, 2016 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Also das Double Lock Problem ist bekannt. Atame hat da mal ein Bild vom Innenleben gemacht das ich da immer gerne als Referenz heranziehe:


(1142 x 785, 199 KB)


da kann man sich vorstellen, wo es klemmt: der Blechstreifen der den Double Lock bedient kann sich potentiell verbiegen - und irgendwann flutscht er dann nur noch nach unten weg statt den Double Lock zu bewegen, v.a. wenn dieser eben etwas schwergaengig ist... Auf jeden Fall sollte man immer den originalen Schluessel nehmen, andere haben evtl. einen etwas kuerzeren Bart und da flutscht es dann noch eher vorbei.

Echte Loesung faellt mir nicht wirklich ein. Vielleicht eine kleine Kante in den Schluesselbart feilen bzw. ihn sonstwie aufrauhen, dass er besser greift? Optimal waere es den Double Lock Schlitz einfach zu erweitern, so dass man den Double Lock auch dort wieder zurueck ziehen kann, geht dann natuerlich auf Kosten der Ausbruchsicherheit und ist ein ziemlicher Aufwand.

Generell wuerde ich sagen: nicht die optimale Spielschelle, wenn man nicht auf Spiel Spass und Spannung steht.

Was mich wundert ist, dass diese Schelle ja durchaus in Behoerdeneinsatz ist und man da noch nix von solchem Versagen gehoert hat. Evtl. passiert es wenn man sie immer mit dem Originalschluessel verwendet wirklich eher nicht. Oder wenn man sie immer richtig schmiert/reinigt? Aber rein geometrisch ist das kein besonders geschicktes Design, der Bart drueckt ja auch nicht perfekt von der Seite am Anschlagpunkt...

LG,
Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Feb 13, 2016 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
der Blechstreifen der den Double Lock bedient kann sich potentiell verbiegen

Bin bekanntlich stolzer Besitzer einer TuffKuff und sowas ähnliches argwöhne ich bei der. Sie funktioniert eigentlich gut, aber bei einer der Schellen lässt sich im verriegelten Zustand einer der Schlüssel nur schwer einführen, ich vermute eben den oben erwähnten Zustand, da ich am Anfang nicht wusste, in welche Richtung die Arretierung bedient werden muss. Es stand weder auf den Schellen noch in der Anleitung und ich probierte daher moderat beide Richtungen aus. Vielleicht in der falschen zu stark? Einen solchen Einblick habe ich bei diesem Modell aber noch nicht gefunden.
Confused
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Feb 14, 2016 9:06 am    Titel: Re: Alcyon 5020 - Doublelock wird zickig Antworten mit Zitat

Kurgan hat folgendes geschrieben:
Neulich stellt ich bei meinen Alcyon 5020 fest, dass sich auf einer Seite der Doublelock nicht zuverlässig löst ... Das hat mich natürlich beunruhigt, weil ich ja nicht weiß, ob sie irgendwann gar nicht mehr aufgeht ... Die Schellen waren ja mal bekannt dafür, dass sich der Schlüssel verklemmen konnte. Das ist mir aber bisher noch nie passiert.

Alcyon tauschte seine älteren Serien seit Ender der neunziger Jahre komplett mit neu konzipierten Modellen aus. Sofern man den Doublelock mit nicht dazugehörigen Schlüsseln öffnete, kam es immer wieder zu Problemen. Bis hin zur totalen Blockade von Doublelock und Schlüssel. Wie ich mich mit einer Laubsäge aus einer 5030 befreien konnte, steht hier.

Bereits bei den alten Sicherheitsmodellen der Reihe 1590x kam es gelegentlich zu Problemen mit dem Doublelock. Auch hier hatte ich die A-Karte gezogen. Ein Schlosser mußte mich per Trennschleifer befreien. Shocked
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kurgan



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2016 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schellen gehören aber zu den neuen Serie. Und es ist nicht so, das sich der Doublelock nicht mit dem Schlüssel zurückschieben läßt. Aber es hat den Anschein, als ob die Doublelock eben nicht ganz zurückgeschoben wird wenn man denn Schlüssel bis zum Widerstand dreht und der letze 10tel Millimeter mit Drücken auf die Schelle dann zurückspringt.
Ausserdem kann ich besten Wissens behaupten immer den Originalschlüssel verwendet zu haben. Generell wurden die Schellen selten benutzt und regelmäßig mit WD40 eingesprüht. Da habe ich wohl Pech gehabt.

P.S. Mir kommt es so vor, als ob sich der Blechstreifen oben nicht ganz bis in die rechte Kerbe bewegt und der untere Teil dann, wenn man den Schlüssel anderherum dreht, eine kleines Stück nach links zurückfedert und den Mechanismus dadurch wieder blockiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2016 3:07 pm    Titel: Probleme mit neuen Alcyon Antworten mit Zitat

Kurgan hat folgendes geschrieben:
Die Schellen gehören aber zu den neuen Serie. Und es ist nicht so, das sich der Doublelock nicht mit dem Schlüssel zurückschieben läßt. Aber es hat den Anschein, als ob die Doublelock eben nicht ganz zurückgeschoben wird wenn man denn Schlüssel bis zum Widerstand dreht und der letze 10tel Millimeter mit Drücken auf die Schelle dann zurückspringt.

@Kurgan: Die neuen Serien wurden wahrscheinlich mehrmals nachgebessert. Heute verkaufte Exemplare dürften hinsichtlich des Doublelock keine Probleme mehr machen und sind auch nicht mehr so "schlüsselanfällig". Sie liegen ja auch eher im unteren bis mittleren Preissegment, so daß Du Dir überlegen könntest, ein nagelneues Paar zu kaufen und das alte an den Nagel zu hängen. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kurgan



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2016 4:49 pm    Titel: Re: Probleme mit neuen Alcyon Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Kurgan hat folgendes geschrieben:
Die Schellen gehören aber zu den neuen Serie. Und es ist nicht so, das sich der Doublelock nicht mit dem Schlüssel zurückschieben läßt. Aber es hat den Anschein, als ob die Doublelock eben nicht ganz zurückgeschoben wird wenn man denn Schlüssel bis zum Widerstand dreht und der letze 10tel Millimeter mit Drücken auf die Schelle dann zurückspringt.

@Kurgan: Die neuen Serien wurden wahrscheinlich mehrmals nachgebessert. Heute verkaufte Exemplare dürften hinsichtlich des Doublelock keine Probleme mehr machen und sind auch nicht mehr so "schlüsselanfällig". Sie liegen ja auch eher im unteren bis mittleren Preissegment, so daß Du Dir überlegen könntest, ein nagelneues Paar zu kaufen und das alte an den Nagel zu hängen. Wink


Dann steig ich lieber auf die Smith & Wesson um. Das ist was vernünftiges. Aber die Alcyon, naja da muß man schon auf Risiko stehen lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2016 7:18 pm    Titel: Re: Probleme mit neuen Alcyon Antworten mit Zitat

Kurgan hat folgendes geschrieben:
Dann steig ich lieber auf die Smith & Wesson um. Das ist was vernünftiges. Aber die Alcyon, naja da muß man schon auf Risiko stehen Laughing

@Kurgan: Smith & Wesson ist nie falsch. Du zeigst sie ja auch schon in Deinem Avatar.

Von Alcyon gibt es das relativ neue Modell 5005 mit symmetrischem Scharnier*. Es kosten um die € 30 und dürfte im Internet nicht gar so schwer zu finden sein. Schätze mal, da wurden alle Kinderkrankheiten mit Doublelock und Schlüsseltoleranzen während der Konstruktion auskuriert. Wink

*Im Gegensatz zum asymmetrischen Scharnier des Modells 5020
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2016 12:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Alcyon-Slot-Modelle ist es üblich, dass sie sich nach entsperrten Double-Lock etwas schwerfällig öffnen. Man muss dann druchaus mit Druck in Aufsperrichtung weiterdrehen.

Mir persönlich gefallen die alten Push-Pin-Modelle besser. Die sind einfach schön leichtgängig. Wahrscheinlich nicht nur mir, weswegen sie auch immer noch hergestellt werden.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2016 12:48 am    Titel: Alt und neu Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Mir persönlich gefallen die alten Push-Pin-Modelle besser. Die sind einfach schön leichtgängig. Wahrscheinlich nicht nur mir, weswegen sie auch immer noch hergestellt werden.

@Atame: Yep! Und ich bin froh, daß ich vorausschauend mehrere davon eingelagert hatte. Schönen Gruß, Q&J. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2016 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Cuffsland hat sie gar nicht erst im Programm Laughing

Die müssen bei den alten Alcyon 5020 mal etwas im Schloß geändert haben. Bei denen mit dem noch breiten Scharnier konnte man bei geöffneter Schelle die Schließfalle mit dem Schlüssel in den Schellenkörper einfahren. Das war bei denen mit dem schmalen Scharnier nicht mehr möglich. Da konnte die Schließfalle erst betätigen wenn der Bügel mit ihr wieder Kontakt hatte, also wenn er Bügel gerastet war. Idea
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2016 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Cuffsland hat sie gar nicht erst im Programm Laughing

Die 5005 werden sie schon irgendwann mitbestellen.

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Die müssen bei den alten Alcyon 5020 mal etwas im Schloß geändert haben. Bei denen mit dem noch breiten Scharnier konnte man bei geöffneter Schelle die Schließfalle mit dem Schlüssel in den Schellenkörper einfahren. Das war bei denen mit dem schmalen Scharnier nicht mehr möglich. Da konnte die Schließfalle erst betätigen wenn der Bügel mit ihr wieder Kontakt hatte, also wenn er Bügel gerastet war. Idea

Eine weitere Spezialität von Alcyon. Man darf getrost Konstruktionsfehler sagen. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2016 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
oder sie sagen es wie Sony (das waren doch die?): "it's not a bug, it's a feature" Laughing
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2016 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Eine weitere Spezialität von Alcyon. Man darf getrost Konstruktionsfehler sagen. Wink

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Hallo, oder sie sagen es wie Sony (das waren doch die?): "it's not a bug, it's a feature" Laughing

So werden die Kunden über den Löffel barbiert – neudeutsch: vera....t! Twisted Evil
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2016 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
oder sie sagen es wie Sony (das waren doch die?): "it's not a bug, it's a feature" Laughing
so nie, eher ein großer software hersteller aus den usa, bekannt und bliebt durch den ehemaligen blue screen (nicht zu verwechseln mit der blue box^^)
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group