handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Smith & Wesson 90 ???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Jan 16, 2016 9:34 pm    Titel: Smith & Wesson 90 ??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Blue Box zugelegt und unter meinen Vorräten gekramt, um passende Handschellen zu finden. Dabei kommen S&W infrage, die ich Ende der siebziger Jahre in einem Wiener Waffengeschäft erstand. Es könnte sich um das Modell 90 handeln, den Vorgänger des Modells 100.



Die Bügel dieser älteren Fesseln sind, obwohl baugleich mit dem Modell 100, wesentlich besser abgerundet als die spätere Produktion. Angenehmer also für längeres Tragen in einer Blue Box.

Wer das Glück hat, am Treffen des SB-Forums in Thüringen teilzunehmen, darf sich diese fast nie gebrauchten Handschellen in wenigen Tagen gern einmal umlegen, zu Zeiten hergestellt, als die Firma in Springfield / Massachusetts residierte und viele der Forumsmitglieder noch in kurzen Hosen rumliefen. Wink


_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 16, 2016 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast zweimal recht. Das ist eine M-90 und die sind besser als die neueren Modelle. Selbst US-Polizisten meinen, dass die das beste Modell sind, das Smith & Wesson auf den Markt gebracht hat.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Red ballgag



Anmeldungsdatum: 22.04.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2016 7:44 am    Titel: Re: Smith & Wesson 90 ??? Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
zu Zeiten hergestellt, als die Firma in Springfield / Massachusetts residierte und viele der Forumsmitglieder noch in kurzen Hosen rumliefen. Wink


...oder noch gar nicht existierten. Razz
_________________
Handschellen halten Immer zu dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2016 10:16 am    Titel: Smith & Wesson Modell 90 Antworten mit Zitat

Ha, ich hab noch ein zweites Exemplar ausgebuddelt!



Schon etwas ramponiert, weil sehr oft gebraucht, besonders in Wald und Wildnis.



In der Führungsrille der linken Handschelle wurde der durchgeschlagene Bolzen aufgebohrt und durch einen eingekeilten und verklebten Stift ersetzt.



Warum ich diese Änderung vornahm und zusätzlich die Stifte der Schlüsselführung auswechselte, ist mir nicht mehr erinnerlich. Jedenfalls funktionieren die Handschellen technisch einwandfrei wie nagelneue. Für leichteres Verriegeln hatte ich die Pushpin-Stifte etwas ausgehöhlt.



Auch beim Ort des Kaufes verläßt mich mein Gedächtnis. Schätze, sie stammen von jenem Münchener Waffenhändler, der am Stachus / Ecke Kaufingerstraße domiziliert war. Im Keller arbeitete ein älterer Angestellter, der auf das Begehren nach Smith & Wesson schon mal säuerlich fragte, warum man nicht zur Marke Clejuso greifen wolle. Tja, warum nicht? S&W war eben durch Hollywood-Filme und leichte Lektüre wie die Jerry Cotton Serie* zum Mythos avanciert.

Die relativ niedere Nummer 019328 läßt darauf schließen, daß dieses zweite Paar wahrscheinlich im selben Jahr erworben worden war wie jene mit 030145.

*Sein Kollege war Phil Decker. Im Büro saß Myrna mit ihrer rauchigen Stimme. Bei Festnahmen verrammelte das FBI-Duo die Handgelenke schwergewichtiger Gauner ab 300 pound durchaus mal mit zwei Paar Handschellen. So ganz und gar schienen sie der Stärke der Smith & Wesson Fesseln nicht getraut zu haben... Twisted Evil
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2016 11:46 am    Titel: Re: Smith & Wesson Modell 90 Antworten mit Zitat

Hallo,

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Auch beim Ort des Kaufes verläßt mich mein Gedächtnis. Schätze, sie stammen von jenem Münchener Waffenhändler, der am Stachus / Ecke Kaufingerstraße domiziliert war. Im Keller arbeitete ein älterer Angestellter, der auf das Begehren nach Smith & Wesson schon mal säuerlich fragte, warum man nicht zur Marke Clejuso greifen wolle. Tja, warum nicht? S&W war eben durch Hollywood-Filme und leichte Lektüre wie die Jerry Cotton Serie* zum Mythos avanciert.


Deine Wahl war eine sehr gute! S&W hatte eine erheblich bessere Qualität als Clejuso. Erst die Clejuso Nr.9 ist besser geworden, z.B. hatte Clejuso bis dahin keine Führungsrillen, bei Nr.12 und anderen Modellen sind die Bügel auch deutlich dünner und schneiden mehr ein.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Red ballgag



Anmeldungsdatum: 22.04.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2016 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant zu sehen dass sich Handschellen im Laufe der letzten Jahrzehnte kaum verändert haben. Zumindest optisch sehen heutige HS ja eigentlich immer noch so aus, und auch im Innenleben einer typischen Handschelle verändert sich wohl wenig.
_________________
Handschellen halten Immer zu dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2016 8:10 pm    Titel: Re: Smith & Wesson Modell 90 Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Deine Wahl war eine sehr gute! S&W hatte eine erheblich bessere Qualität als Clejuso. Erst die Clejuso Nr.9 ist besser geworden, z.B. hatte Clejuso bis dahin keine Führungsrillen, bei Nr.12 und anderen Modellen sind die Bügel auch deutlich dünner und schneiden mehr ein.


Ja, die Nr. 9 überzeugt mich. Hingegen haben alle 1x Modelle einen Schloßmechanismus zum Wiehern, für Shimmer und Lockpicker unwürdig. Hat wie alles zwei Seiten: Bei Schlüsselverlust in Wald und Flur kann man diese Schellen mit einem passend geformten harten Aststück knacken... Laughing
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2016 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Red ballgag hat folgendes geschrieben:
Interessant zu sehen dass sich Handschellen im Laufe der letzten Jahrzehnte kaum verändert haben. Zumindest optisch sehen heutige HS ja eigentlich immer noch so aus, und auch im Innenleben einer typischen Handschelle verändert sich wohl wenig.

Tatsächlich dürfte das "Innenleben" der typischen Handschellen (oft auch "Standardhandschellen" genannt) noch einige Jahrzehnte älter sein als die äußere Form. Die S&W M 90 dürfte tatsächlich der Prototyp für die äußere Form vieler späterer Modelle sein. Bei Fernost-Handschellen ohne Markennamen fällt auch mal der Begriff "M 90-Klon".

Genauere Information gibt's auf den Websites der bekannten Sammler. Nur so viel: Das Innenleben beruht auf einem Peerless-Patent. Peerless hatte die ersten Handschellen bei Smith & Wesson herstellen lassen. Die späteren Peerless in der "Standard"-Form hatten dann das Schlüsselloch in der Mitte.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2016 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Tatsächlich dürfte das "Innenleben" der typischen Handschellen (oft auch "Standardhandschellen" genannt) noch einige Jahrzehnte älter sein als die äußere Form. Die S&W M 90 dürfte tatsächlich der Prototyp für die äußere Form vieler späterer Modelle sein ... Das Innenleben beruht auf einem Peerless-Patent. Peerless hatte die ersten Handschellen bei Smith & Wesson herstellen lassen.


Deswegen, erlaube ich mir hinzuzufügen, spricht man bei recht ähnlich oder nahezu übereinstimmend gebauten Handschellen oft vom "Typ Peerless". Das Patent für diese durchschwingende Handschelle wurde 1914 erteilt. Im selben Jahr etablierte sich die Peerless® Handcuff Company in Springfield, Massachusetts.

Ein hundertjähriger Oldie - und immer noch mit dem typischen Klick-klick Ton angebend. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group