handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Metallbauer an die Front...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1063
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2016 8:12 pm    Titel: Metallbauer an die Front... Antworten mit Zitat

Nabend allesamt,
hab gerade schon "drüben" gefragt...dachte mir ich versuche das hier auch nochmal :

Bin gerade dabei mein aktuelles Bett Bild 1 Bild 2 Bild 3 auszutauschen.
Das neue wird aus 45mm Aluprofilen gebaut sein.

Ich hadere da aktuell ein wenig was die Auflage für den Lattenrost betrifft.
Da könnte man einerseits ein Flachprofil unter die seitlichen Profile schrauben und es ggf. auch noch an den Kopf und Fußteilen anschrauben.
Alternativ könnte man ein L-Profil (zum Beispiel 40x40x4) an die seitlichen Profile anschrauben.
Aber so richtig gefällt mir keine der Lösungen.
Warum kann ich nicht sagen.
Hat jemand noch eine andere Idee...?
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2016 8:53 pm    Titel: Re: Metallbauer an die Front... Antworten mit Zitat

HarryTasker hat folgendes geschrieben:

Hat jemand noch eine andere Idee...?


Ich würde die bisherige Stahlkonstruktion beibehalten, ggf. in der Größe anpassen oder die Wandstärke optimieren, falls das bisherige zu schwer ist.
Was ist denn der Grund für die Neuanschaffung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1063
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2016 9:09 pm    Titel: Re: Metallbauer an die Front... Antworten mit Zitat

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
Ich würde die bisherige Stahlkonstruktion beibehalten, ggf. in der Größe anpassen oder die Wandstärke optimieren, falls das bisherige zu schwer ist. Was ist denn der Grund für die Neuanschaffung?


In der Schule hätte es wahrscheinlich eine Sechs gegeben.
Thema verfehlt.

Aber trotzdem :
Grund für den Neubau ist ein neuer Lattenrost und eine neue Matratze die wegen der Höhe nicht ins alte Bett passen.
Das Gewicht interessiert mich nicht weil ein Bett ja eher stationär ist.
Davon mal abgesehen halte ich das Alu-System für besser nutzbar. Zum Beispiel durch die Nutensteine.
Und es war eh mal wieder an der Zeit was neues zu kaufen.
Ferner hat das letzte Hemd keine Taschen.

Können wir jetzt wieder zum Thema zurückkommen ?
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
dervogel



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Mo Jan 11, 2016 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm,

Ich bin zwar kein Metaller, aber was ist, wenn Du unten ebenfalls mit ein paar (4-5) Stangen den Lattenrost "unterquerst".

OK, das ist natürlich etwas Materialverschwendung....

Funktionieren würde es wahrscheinlich...

Als Idee, statt "L" vielleicht auch sowasfür den Rahmen nehmen:
http://www.tecwalker.com/profiltechnik-1303.html


Oder richtig massiv:
http://www.tecwalker.com/profiltechnik-550.html

Es ist halt auch die Frage - sollen die Nuten "aussen" sichtbar (benutzbar) sein?
Soll eine glatte Aluoberfläche "aussen" sichtbar sein?
Oder reicht eine Kunststoffeinlage in der Nut.
Wie sind die Maße des Bettes - ich habe bei meinem Bett (Holz) zum Beispiel eine Mittelstütze eingeplant, weil ich auch zwei Lattenroste und zwei Matratzen wollte...
(dazwischen kann man jetzt um diesen Träger zum Beispiel ein Segu festmachen - und trotzdem Seite an Seite liegen Razz )

Das mal so, zum Nachdenken....

Ich glaub, da gingen einige coole Lösungen Smile

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freeme



Anmeldungsdatum: 10.06.2015
Beiträge: 47
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2016 6:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es die Alu-Profile auch in doppelter Breite.
Wenn man so eines je längs unten drunter schraubt, sollte man genau die richtige Auflage habe.
Oder aber nicht längs, sondern einfache Breite mehrfach quer?
Aber ob das die Optik zerstört, bleibt im Auge des Betrachters/ Eigners...

Viel Erfolg!

LG

Freeme

P.S.: Knarzt ein solches Bett eigentlich???
Jedenfalls hat man bei den Profilen genug Möglichkeiten, variable "Ösen" anzubringen...Smile
_________________
Isch abe gar keine andschellen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2016 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Freeme hat folgendes geschrieben:

P.S.: Knarzt ein solches Bett eigentlich???


Ob es hörbare Geräusche ergibt, kann ich nicht sagen.
Ich denke aber, dass die Verbindungsstellen der Profile in jedem Fall "arbeiten" und dort dann der bekannte schwarze Aluabrieb entsteht, den man z.B. von Campingartikeln aus Alu kennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1063
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2016 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich nicht so ganz entscheiden können.
Ausschlaggebend war nachher das ich zwei verzinkte 5 mm Teile L2090 B120 bekommen konnte. Sind mit ihren jeweils rund 13 KG wohl ebenso überdimensioniert wie die Gesamt 20 Schrauben M8 die die beiden Auflagen mit dem Bett verbinden.
Sei's drum.
Nutzbar ist das ganze jetzt.
Aber fertig ist es noch nicht.
Denke ich baue noch Verkleidungen rein damit man nicht rundum direkt auf den Lattenrost und die Matratze schaut.
Werde vielleicht auch später die vier Füße kürzen sollte ich mal kleinere Unterbettkisten kaufen. Ist doch etwas hoch geraten.
Aber schaut selber :
Bild 1
Bild 2
Bild 3
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group