handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Die etwas andere Fußschelle
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2016 1:51 am    Titel: Die etwas andere Fußschelle Antworten mit Zitat

Huhu zusammen,

Ein Kumpel von mir hatte mir gerade einen Link gesendet, wo irgendwann bei Minute 43 Fußschellen zu sehen sind die ich so noch nicht gesehen hatte. Hat darüber jemand Infos und/oder kennt die? Mich würde das einfach mal Interessieren. Hier der Link: http://www.liveleak.com/view?i=8a1_1451894696

Liebe Grüße und noch nen schönen Abend

Eure Lira
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1063
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2016 6:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...waren das nicht die zum zunieten ?
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2016 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind südafrikanische Fußschellen, ziemlich rustikal, einfaches Prinzip, ohne eigene Schlösser, man benötigt noch Vorhängeschlösser. Zwei identische Schellen mit je drei Verschlusspositionen. Evtl. Handfertigung, das eine Loch ist etwas individuell positioniert, wahrscheinlich eben passend zu den je drei Gegenlöchern gebohrt. Material wahrscheinlich Leichtmetall, trotzdem recht schwer, da massiv.

Frage mich, wieviele Gigabyte die Patentschrift bzw. die technischen Zeichnungen umfassen...

Was mich an dem Film stört, ist, dass die oben in dem Text offenbar als Folterwerkzeug bzw. als Waffe bezeichnet werden.


(697 x 485, 32 KB)

_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2016 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
Ja, der Film ist echt etwas semi-optimal... Aber mir ging's ja auch nur um die Schelle und nicht um die Qualität Wink
Das scheinen tatsächlich diese zu sein, danke deshalb für die Info!
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1063
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2016 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:
Was mich an dem Film stört, ist, dass die oben in dem Text offenbar als Folterwerkzeug bzw. als Waffe bezeichnet werden.


Ich sach nur Anti-Folter-Verordnung (EG) Nr. 1236/2005

Darin im Anhang II eine Güterliste "...enthält Güter, die außer zur Vollstreckung der Todesstrafe oder zum Zwecke der Folter oder sonstiger grausamer und erniedrigender Behandlung keine legitime Verwendung haben.“

2.2 Daumenschellen, Fingerschellen, Daumenschrauben und Fingerschrauben
2.3 Stangenfesseln, mit Gewicht versehene Fußfesseln und Mehr-Personen-Fesseln, die Stangenfesseln oder mit Gewicht versehene Fußfesseln umfassen
2.4 Schellen zur Fesselung von Menschen, konstruiert zur Verankerung in Wand, Boden oder Decke
2.5 Zwangsstühle: Stühle, die mit Fesseln oder anderen Vorrichtungen zur Fesselung von Menschen versehen sind
2.6 Fesselbretter und Fesselbetten: Bretter und Betten, die mit Fesseln oder anderen Vorrichtungen zur Fesselung von Menschen versehen sind
2.7 Käfigbetten: Betten mit einem Käfig (vier Seitenteile und eine obere Abdeckung) oder einer ähnlichen Struktur, die einen Menschen in dem Bett einschließt, von dessen Begrenzungen (seitlich oder oben) mindestens eine mit metallenen oder anderen Stäben versehen ist und das sich nur von außen öffnen lässt
2.8 Netzbetten: Betten mit einem Käfig (vier Seitenteile und eine obere Abdeckung) oder einer ähnlichen Struktur, die einen Menschen in dem Bett einschließt, von dessen Begrenzungen (seitlich oder oben) mindestens eine mit Netzen versehen ist und das sich nur von außen öffnen lässt
3.1 Stöcke oder Schlagstöcke aus Metall oder anderem Material, die mit Metallstacheln versehen sind
3.2 Schilde mit Metallstacheln
4.1 Peitschen mit mehreren Schnüren oder Riemen, wie Knuten oder neunschwänzige Katzen
4.2 Peitschen, bei denen eine oder mehrere Schnüre bzw. ein oder mehrere Riemen mit Dornen, Haken, Stacheln, Metalldraht oder Ähnlichem versehen sind, so dass die Wirkung der Schnüre bzw. Riemen verstärkt wird

Fußeisen habe ich so auf Anhieb nicht gefunden. Wird aber schon irgendwo stehen. Wichtig ist jedenfalls mal das das geklärt ist :

"Diese Nummer erfasst nicht normale Handschellen. Normale Handschellen sind Handschellen, deren Gesamtlänge einschließlich Kette, gemessen im geschlossenen Zustand vom Außenrand einer Schelle zum Außenrand der anderen Schelle zwischen 150 und 280 mm beträgt und die nicht verändert wurden, um körperliche Schmerzen oder Leiden zu verursachen."

Also unter 150 und über 280 mm ist BÖSE....
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
morphium



Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 196
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2016 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HarryTasker hat folgendes geschrieben:

"Diese Nummer erfasst nicht normale Handschellen. Normale Handschellen sind Handschellen, deren Gesamtlänge einschließlich Kette, gemessen im geschlossenen Zustand vom Außenrand einer Schelle zum Außenrand der anderen Schelle zwischen 150 und 280 mm beträgt und die nicht verändert wurden, um körperliche Schmerzen oder Leiden zu verursachen."

Also unter 150 und über 280 mm ist BÖSE....


körperliche Schmerzen...gut gut. Also seelische Qualen durch assymetrische Fesselung sind ok ja? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2016 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

morphium hat folgendes geschrieben:
HarryTasker hat folgendes geschrieben:

"Diese Nummer erfasst nicht normale Handschellen. Normale Handschellen sind Handschellen, deren Gesamtlänge einschließlich Kette, gemessen im geschlossenen Zustand vom Außenrand einer Schelle zum Außenrand der anderen Schelle zwischen 150 und 280 mm beträgt und die nicht verändert wurden, um körperliche Schmerzen oder Leiden zu verursachen."

Also unter 150 und über 280 mm ist BÖSE....


körperliche Schmerzen...gut gut. Also seelische Qualen durch assymetrische Fesselung sind ok ja? Very Happy


Nö, zumindest nicht bei dir! Razz
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2016 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, "mit Gewicht versehene Fußschellen" trifft bei geeigneten Vorhängeschlössern gewissermaßen zu...

Aber die Fußschellen rechts davon sind auch interessant, habe sie beim flüchtigen (!) Anschauen für normale Standardfußschellen gehalten.

Es handelt sich dabei um ebenfalls südafrikanische Teile, die zwar in der Tat vom Standardtyp sind, aber innerhalb diesem ebenfalls von billigster Ausführung, also zwei identische Schellen, keine Drehwirbel, keine Führungsrillen, Vollschlüssel, billige Verarbeitung. Jedoch sind sie wohl dennoch dortige Behördenmodelle.

Beide Modelle habe ich vor Jahren - zusammen mit zu letzteren passenden Handschellen - relativ billig aus Südafrika erhalten.


(529 x 406, 22 KB)

_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2016 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:

Was mich an dem Film stört, ist, dass die oben in dem Text offenbar als Folterwerkzeug bzw. als Waffe bezeichnet werden.



Auf die Schnelle konnte ich nicht finden, in welchem Land das Video gedreht wurde. Die Schuluniformen deuten aber auf den englischen Kulturkreis (inkl Schottland, Australien, ...) hin.
In Australien gelten Handschellen als Angriffswaffe. In England gelten die von Harry schon genannten Richtlinien für den den Export.
Auch Fußschellen sind betroffen, auch wenn es in einer anderen Richtlinie steht (länderspezifisches Gesetz statt EU-Gesetz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2016 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur die Schuluniformen, sondern auch der Sprachfall.
Ich gehe aufgrund der Landkarte von Irland aus.

Ja, schon klar, in Deutschland gibt's ja auch ein Exportverbot. Nur Folterinstrument klingt halt etwas bizarr. Da muss man in Deutschland keine Gerichte mehr ausschildern. Man fährt einfach den Schreien nach.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2016 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

tja, der Film beschreibt Waffenhandel von Schülerinnen und Schülern aus Dublin in Irland. Ich bin kein englisches Sprachgenie, sondern habe mal ganz einfach in den Film reingeschaut.

Der Film erklärt, worum es geht und warum die Schülerinnen und Schüler diese Fußschellen besorgt haben (oder Kampfpanzer vermitteln, einen Elektroschocker in die USA verkaufen und so weiter). Mein (in Eigeneinschätzung) nicht so gutes Englisch hat dafür gereicht.

Übrigens, danke Harry für diese EG-Verordnung.

Sicher erinnert ihr euch, dass in UK und Irland unter anderem Fußschellen als "Folterwerkzeug" verboten ist (war schon öfter Thema im Forum). Das ist auch der Grund gewesen, warum es vor etlichen Jahren von Hiatt keine Fußschellen gab, jedoch von der verbundenen Firma Hiatt-Thompson (US-Standort) angeboten wurden. Diese Geschichte wärme ich jetzt nicht auf. Das ist ein politisches Thema, (bittere Ironie ein) worüber ihr euch von Herzen die Köpfe einschlagen dürft (bittere Ironie aus). Leider ist es nicht so, dass wir hier schon unziemliche Diskussionen ertragen mussten, trotz dessen der Thematik (ausländische Gesetzgebung) keine Änderung möglich ist.
Also Feuer frei, denkt dran, dass Worte die schlimmsten Waffen sind.

Ach ja, als Handschellenfreund finde ich diese SA-Fußfesseln durchaus interessant.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WEGA



Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 197
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2016 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den klassischen Hand- und Fußfesseln kommt es stark auf den Anwender an. Bei sachgemäßer Anwendung verursachen sie keine Schmerzen, die man als Folter bezeichnen kann. Legt man es aber darauf an, dann kann man damit ziemlich fiese Sachen machen. Das trifft aber auch auf andere, auf den ersten Blick harmlose Gegenstände zu. So käme niemand auf die Idee, ein Nudelholz als Folterwerkzeug zu bezeichnen. Der beruhigende Hinweis, dass die klassische Schließacht nicht betroffen ist, wird eine Klarstellung sein. Ein Verbot wäre nicht praktikabel, denn die Polizei muss ja im Ernstfall irgendwas mit den Händen eines Täters anstellen, und Kabelbinder sind wesentlich fieser als eine Stahlfessel.

Bei den Fußfesseln ist das schon so eine Sache. Die stärker ovalen Modelle wie Smith & Wesson sind wesentlich angenehmer als die eher runden wie Peerless, aber bei sachgemäßer Anwendung (nicht zu fest angezogen, nach Möglichkeit über Socken/Hosenbein) muss das ein Gefangener im Fall des Fales schon aushalten, denke ich. Fußfesseln mit Gewicht betrifft aber doch hoffentlich nicht die klassischen Clejuso-Fußeisen?

Der Sinn, auch eine maximale Kettenlänge für Handschellen vorzusehen, wird mir nicht ganz klar. Mit ein wenig Phantasie kann man darunter auch alle Bauchketten mit seitlich angebrachten Handschellen verstehen. So ein Teil ist für den Gefangenen aber eher ein Vorteil gegenüber der Alternative, die Hände womöglich längere Zeit am Rücken geschlossen zu bekomen.

Dass Fesselstühle und -betten auf der Liste stehen, hat einen Pferdefuß. Sicher besteht da Missbrauchsgefahr. Für einen renitenten Gefangenen ist das aber womöglich eine angenehmere Alternative zu Praktiken wie Krummschließen alias hogtie. Das Equipment dafür ist nicht auf dem Index.

Ebenfalls nicht am Index stehen offenbar die Sicherheitsverschlüsse wie die black oder blue box. Auch hier besteht ein gewisses Spannungsverhältnis zwischen berechtigen Sicherheitsinteressen und der körperlichen Integrität des Gefangenen. Wenn man das Teil aber maßhaltend verwendet und es nur solchen Gefangenen verpasst, die dazu Anlass gegeben haben, dann geht das aus meiner Sicht in Ordnung.

Aber man sieht, dass es im Einzelfall schwer sein kann, eine legitime Praxis von Folter abzugrenzen. Ein Katalog, der zu 100 Prozent passt, ist da schwer herzustellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2016 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

WEGA hat folgendes geschrieben:
So käme niemand auf die Idee, ein Nudelholz als Folterwerkzeug zu bezeichnen.


Man kann praktisch jeden Gegenstand auch als Folterwerkzeug benutzen, selbst ein Taschentuch.
Verboten werden natürlich Gegenstände, die ausschließlich als Folterwerkzeug zu benutzen sind. Dass dabei legale Anwendungen im BDSM Bereich "übersehen" werden, liegt auf der Hand.
Denn welcher Beamte will schon zu seinem Chef sagen: "den Pranger könnte man doch prima für SM benutzen"?
Dazu kommen dann ggf. noch ein paar Willkürentscheidungen, die letztlich auf dem Machtstreben einiger Politiker (oder anderer Machthaber) beruhen.
Weiterhin kommen Fragen der alltäglichen Handhabung dazu, man kann ja z.B. der Polizei nicht das Werkzeug wegnehmen.

Im Prinzip ist das wie bei der Sicherheit beim Handgepäck im Flugzeug.
Man kann viele Dinge verbieten, weil sie nur von wenigen Leute benötigt werden. Würde man aber Handy oder Kleidung verbieten, hätte man bald keine Fluggäste mehr. Und es fliegen ja nicht nur Urlauber, sondern z.B. auch Ärzte oder Techniker, deren Hilfe man selbst (als Machthaber) in Anspruch nehmen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1063
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2016 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem empfinde ich unsymetrische Sachen als Folter...
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2016 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
In Australien gelten Handschellen als Angriffswaffe.

Darüber mache ich mir seit langem Gedanken: Schlagringe sind fast überall verboten. Zwei aneinander liegende Handschellen werden, über vier Finger gezogen und paßgenau verschlossen, zu einer eisernen Faust, die es mit jeder schlagringbewehrten aufnehmen kann.

Verboten? Nö. In Notwehr zuschlagen? Effektiv, aber beweispflichtig. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group