handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Infos Hand- Fussschellen / sonstiges - Polizei Ba-Wü gesucht
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schildgred



Anmeldungsdatum: 19.11.2015
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Nov 20, 2015 11:04 am    Titel: Infos Hand- Fussschellen / sonstiges - Polizei Ba-Wü gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Infos über die verschiedenen Fesselwerkzeuge der Polizei Ba-Wü ab 1914.

Einen kleinen Teil hab ich schon auf diversen Homepages gefunden. Aber vllt hat ja auch jmd ne komplette Aufstellung?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Nov 21, 2015 3:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine komplette Auflistung gibt es wohl nicht, aber folgende Exemplare sind belegt, siehe hier im Forum:

Clejuso 101

Bonowi Trilock Scharnier (mein dritter Beitrag auf der Seite)

Und aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass zumindest 2006 zumindest ein Exemplar der alten Clejuso "12R" (die rundlicheren, edelstählernen) mit Drehwirbel und Vollschlüssel im Einsatz war. In meinem Falle allerdings kürzer als gedacht...

Auch glaube ich die DDR-Handschellen (das häufige Modell) vor einigen Jahren schon an einem Bundesgrenzschutzmenschen (also am Gürtel, nicht an den Händen) gesehen zu haben. Aber BGS (heute: BuPo) ist ja nicht Ländersache, die kommen ja nur auf Bahnhöfen zum Zug.

Man muss außerdem natürlich erwähnen, dass es "Baden-Württemberg" als solches erst seit 1952 gibt, entstanden aus drei Vorgänger-Bundesländern, unter fragwürdigen Umständen (gekaperte Volksabstimmung und so). Aber das nur am Rande. Vor diesen drei kurzlebigen Ländern, die zu B.-W. wurden, gab's in unterschiedlichen Zustandsformen und Gewichtigkeitsklassen die Länder Württemberg und Baden, bis 1918 Königreich bzw. Großherzogtum sowie das Preußenartefakt Hohenzollern mit der gleichnamigen Burg.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2015 5:59 pm    Titel: Re: Infos Hand- Fussschellen / sonstiges - Polizei Ba-Wü ges Antworten mit Zitat

Hallo auch,

schildgred hat folgendes geschrieben:
ich bin auf der Suche nach Infos über die verschiedenen Fesselwerkzeuge der Polizei Ba-Wü ab 1914.

Eine komplette Aufstellung kenne ich leider nicht. Hilft dir vielleicht dieser Thread weiter?

Eine Alternative, an die du sicher schon gedacht hast, wären polizeihistorische Sammler bzw. entsprechende Messen/Tauschbörsen.

Ich werde mich freuen, falls du mal ein Ergebnis hast und das hier postest Smile.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schildgred



Anmeldungsdatum: 19.11.2015
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2015 2:58 pm    Titel: Danke Antworten mit Zitat

@prima-bullerina

Danke für die Hinweise und die Links ... hilft mir doch etwas weiter...Exclamation

Die Bonowi hab ich allerdings noch nicht in meiner bisherigen Zusammenstellung gefunden. Denke, dass das Bild in dem Artikel nicht unbedingt Handschellen der Polizei zeigt... könnte eher Justiz sein... oder nur ein "Geklautes Bild" irgendwo her

über die Geschichte des Landes BW brauchst mich nicht aufklären, da kenne ich mich aus Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schildgred



Anmeldungsdatum: 19.11.2015
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2015 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Enris

ein Dank geht natürlich auch an Dich für den Link.

Polizeimuseen hab ich schon ein paar kontaktiert. Ergebnisse stehen noch aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2015 4:07 pm    Titel: Re: Infos Hand-, Fußschellen/sonstiges - Polizei B-W gesucht Antworten mit Zitat

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:
Man muss außerdem natürlich erwähnen, dass es "Baden-Württemberg" als solches erst seit 1952 gibt, entstanden aus drei Vorgänger-Bundesländern, unter fragwürdigen Umständen (gekaperte Volksabstimmung und so). Aber das nur am Rande. Vor diesen drei kurzlebigen Ländern, die zu B.-W. wurden, gab's in unterschiedlichen Zustandsformen und Gewichtigkeitsklassen die Länder Württemberg und Baden, bis 1918 Königreich bzw. Großherzogtum sowie das Preußenartefakt Hohenzollern mit der gleichnamigen Burg.


schildgred hat folgendes geschrieben:
@prima-bullerina ... über die Geschichte des Landes BW brauchst mich nicht aufklären, da kenne ich mich aus Very Happy


Dafür bin ich dankbarer Abnehmer für die Rückschau ins Deutsche Reich. So genau hatte ich das nie gewußt. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2015 6:18 pm    Titel: Re: Danke Antworten mit Zitat

schildgred hat folgendes geschrieben:
über die Geschichte des Landes BW brauchst mich nicht aufklären, da kenne ich mich aus Very Happy

Schon klar. War ja auch nur wegen

Zitat:
Ba-Wü ab 1914

_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2015 9:00 pm    Titel: Re: Danke Antworten mit Zitat

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:


Ba-Wü


Ich lese immer Ba minus Wü, kann das bitte mal jemand für mich ausrechnen?

Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2015 9:24 pm    Titel: Re: Danke Antworten mit Zitat

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
prima-bullerina hat folgendes geschrieben:


Ba-Wü


Ich lese immer Ba minus Wü, kann das bitte mal jemand für mich ausrechnen?

Mr. Green


Da dies dann insgesamt 4 Variablen sind, kann man den Term nicht mehr vereinfachen, also bleibt er stehen Razz Lässt sich nur noch als Ba-Wue umformen, da ue=ü Wink
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2015 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur sagen, dass dort auf alle Fälle Heid & Roth'sche Vorführzangen und Stotz Handschellen eingesetzt wurden. Denn diese beiden Modelle habe ich bereits mit springenden Pferd markiert gesehen. Das ist das Wappen der Stadt Stuttgart und bedeutet, dass die Handschellen im Besitz der Stuttgarter Stadt-Polizei, die Anfang der 1970er Jahre aufgelöst wurde, waren.

Seit der Besatzungszeit gab's dort natürlich noch ein an französische Handschellen angelehntes Modell, das man allgemein als "Polizei Baden-Württemberg" kennt.



Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2015 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

und die in zwei Versionen Smile. Wobei ich die mit brünierten Bügeln habe die etwas abgerostet sind. Smile

Gruß

DC Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2015 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Atame hat folgendes geschrieben:
Stadt-Polizei

Ach ja, sehr guter Hinweis: Die ganzen Stadtpolizeien, die teils bis in die 70er bestanden, machen die Recherche natürlich deutlich aufwändiger. Denn meines Wissens war "zentraler Einkauf" (was heißt "war"; "ist") verpönt.

Sehr gut gefällt mir der Hinweis auf die (in manchen Kreisen so genannte) "Polizei BaWü".

Viele Grüße
Enris

PS: schildgred, wie würdest du dein Thema, deinen "plot" umschreiben? Geht es um eine polizeihistorischen Hintergrund (Justiz hast du ja ausgeschlossen, wie ich meine)? Ist die Handschellenthematik eher Rand oder eher Kern deines Interesses?
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schildgred



Anmeldungsdatum: 19.11.2015
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Do Nov 26, 2015 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
PS: schildgred, wie würdest du dein Thema, deinen "plot" umschreiben? Geht es um eine polizeihistorischen Hintergrund (Justiz hast du ja ausgeschlossen, wie ich meine)? Ist die Handschellenthematik eher Rand oder eher Kern deines Interesses?


Genau, es geht um den polizeihistorischen Hintergrund. Früher - heute - Zukunft ... Dazu gehören nicht nur die Handschellen, sondern auch die Fuss-Schellen und die sonstigen Fesselwerkzeuge (Plastik-Einweg-Handfessel, Cuffbag, ...)

Darüber muss ich ein paar Seiten schreiben Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schildgred



Anmeldungsdatum: 19.11.2015
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Do Dez 03, 2015 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir jmd den Unterschied zwischen der "leichten" und der "schweren" Clejuso 12 D erklären?
Sind die aus unterschiedlichem Material hergestellt, oder einfach nur "dicker"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Do Dez 03, 2015 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

schildgred hat folgendes geschrieben:
Kann mir jmd den Unterschied zwischen der "leichten" und der "schweren" Clejuso 12 D erklären?
Sind die aus unterschiedlichem Material hergestellt, oder einfach nur "dicker"?


Hallo schildgred,

die Clejuso 12D "schwer" war eine Sondervariante, die im Prinzip durch die einfache Verdopplung der Blechlagen entstanden war. Anbei ein link zu einem älteren thread hier im Forum, in welchem anschauliches Bildmaterial vorhanden ist.

Zu den einzelnen Varianten (mit und ohne doublelock, unterschiedliche Anzahl an Schließblechen) gibt es auch auf der Sammlerseite von atame ( link , Gruppe "Deutschland vor 1970") weiteres Bildmaterial und Infos.

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group