handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschellen/Schlösser öffnen - Feuerwehr
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Fr Okt 16, 2015 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man so nicht beantworten.

Wieviel Zeit für Schulung ist vorgesehen?
Geht es ums Türöffnen per Impulssatz oder per Feinmechanik?
Destruktive oder reversible Wegfreimachung?

Wenn es schnell gehen muß, destruktives Vorgehen:
a) Befreien: Kette mit Bolzenschneider durchschnipsen
b) Öffnungsmethode: Bügel an der richtigen Stelle durchschnipsen
Und wenn Schulungszeit knapp ist, dann nur diese Methode, die (fast) immer funktioniert.

Wenn man mehr Schulungszeit hat, und Feinmechanik ist auch aktuell, dann kann man auch die weniger rabiaten Methoden mit einbeziehen.

Wenn die FW-Kollegen dann die Modelle Blümchenschlüssel und Ottonormal kennen, sollten damit 80-90% aller möglichen Vorkommnisse abgedeckt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Fr Okt 16, 2015 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

a_m82 hat folgendes geschrieben:
Weiß ist jetzt schon länger Zeit der Beitrag, aber eine Frage noch würdet Ihr bei einer FW Übung wo es um das Thema Türöffnung geht dann auch auf Handschellen eingehen, wen ja wie?

Aufbau zeigen
Funktion wie Arretierung
Öffnen mit Schlüssel
Evtl. das Shimmen
Gewaltsame öffnung

Ich habe jetzt Deinen Beitrag von vor einem Jahr gelesen. Darin beschreibst Du ausführlicher die Situation. Jetzt eine etwas weniger schroffe Antwort.

Das meiste im Umlauf dürften diese Billigteile mit Stop-Hebel sein. Bei denen reicht ein Zahnstocher oder eine passend gebogene Büroklammer aus.

Bei einer Standardhandschelle ist das einfachste, einen mit möglichst vielen Baumodellen kompatiblen Schlüssel zu haben. Enris-Schlüsseltest.

Für beide Typen würde ich Aufbau präsentieren. Funktion der Arretierung/double lock unbedingt, denn das Wissen braucht man auch zm Öffnen.

shimmen ist eher speziell, geht in Richtung Elektropick. Macht sich natürlich gut, wenn man so ein Teil jemand vom Handgelenk herunterzaubern kann, und nicht gleich mit dem Schmied anrücken muß. Dann wird die FW nicht gleich in den Bereich der Grobmotoriker gerückt.

Gewaltsame Öffnung auch ansprechen. Denn der Mechanismus könnte defekt sein. Bitte ansprechen, weit weg von der Gelenkachse trennen, wichtig bei Rillen im Bügel. Vorkehrungen vor Verletzung treffen.

Und die Indikationen vermitteln, wann so ein Ding schnell vom Handgelenk weg muß, bzw. nur unter ärztlicher Aufsicht (Analogie abgebundenes Gliedmaß), oder ob man ggf. bis zum nächsten Tag warten könnte (also ich meine Nachalarmieren von Expertenkollegen).

Grüße
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
a_m82



Anmeldungsdatum: 09.03.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Okt 16, 2015 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
shimmen ist eher speziell, geht in Richtung Elektropick.


Ja dass man Handschellen shimmen kann muss man als erstes die Arretierung lösen da schonst das shimmen nicht geht. Also die Arretierung picken.



Zitat:
Für beide Typen würde ich Aufbau präsentieren.

Also ich habe die wo ich oben geschrieben haben als transparent wo man sieht was im Schloss passiert.
Ich selber habe in meinen privaten Lockpicking Koffer den Standartschlüssel, den Schlüssel für Clejuso 13,8,9,101 denke evtl. diese auch noch bei der FW in den Koffer. Der Vortrag wo der SSD auf der Veranstaltung vom CCC gemacht hat habe ich mir mal im Netz auf dem Video angeschaut war sehr interessant, aber ich beschäftige mich auch mit Lockpicking.



Zitat:
Gewaltsame Öffnung auch ansprechen. Denn der Mechanismus könnte defekt sein. Bitte ansprechen, weit weg von der Gelenkachse trennen, wichtig bei Rillen im Bügel. Vorkehrungen vor Verletzung treffen.

Klar nur wird bei Handschellen die Arretierung früh gesetzt, auf jeden Fall bei Behörden so dass noch Platz ist.



Zitat:
oder ob man ggf. bis zum nächsten Tag warten könnte (also ich meine Nachalarmieren von Expertenkollegen).

Wie ist dies gemeint also bis die Polizei da ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2015 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ich habe den Zombie (Thread war erst 7 Jahre, dann ein Jahr tot) geteilt und verschoben, wo er m.E. hingehört.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2015 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

#shimmen etc.:
Shimmen, Picken usw. das ist alles "Expertenwissen" der Schlosser und CCC-Leute und Freunde der Sperrtechnik. So was in einem Nachmittag vermitteln zu wollen ist ambitioniert.

#gewaltsame Öffnung:
Ob man jetzt mit Dremel oder Trennscheibe oder Bolzenschneider herangeht, es kann halt heiß werden, es könnte zwicken, deshalb etwas Schützendes zwischen Werkzeug/Werkstück und Haut.

#Nachalarmieren Expertenkollegen
Da meinte ich sowas, dass Du und Dein Elektropick zuhause sind. Und wie Du es beim Türöffnen beschrieben hast, wenn nicht Gefahr im Verzug ist, kann man auch mal eine Minute oder eine Stunde zuwarten.

Polizei ist natürlich der Aspekt, dass nicht aus Versehen die HS (und die Person) aus dem Fundus einer JVA stammen.

Grüße
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stiefels



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 170
Wohnort: Ba-Wü (Nähe HN)

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2015 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo a_m82

bin auch bei der freiw. Feuerwehr und ein paar wenige Male mussten wir schon Handschellen öffnen.
Wenn du im Dienst Handschellen öffnen musst, würde ich immer die destruktive Methode vorziehen:
1. Wegen DIESEM Spielzeug musst du dann in der selben Nacht nicht nochmal ausrücken
2. Falls sich derjenige tatsächlich nochmal welche kauft, bleibt viel eindrucksvoller in Erinnerung, wenn du mit dem großen Bolzenschneider vorgegangen bist, als wenn du feinmechanisches Werkzeug benutzt hättest.

Wenn die Situation besondere Eile erfordert (weil z.B. die Hände schon blau werden), kannst du immer noch deinen privaten Standard- oder Blümchenschlüssel aus der Hosentasche ziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VacaLF



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 197
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2015 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ausserdem macht das Öffnen von Handschellen mit "feuerwehrtechnischer Überzeugungsarbeit" (normale Menschen sagen einfach Gewaltanwendung mit grobem Werkzeug dazu.... Very Happy ) doch vieeel mehr Spass wie das rumfummeln mit irgendwelchen Öffnungswerkzeugen im Feinmechanikbereich.

Was sicherlich für Erheiterung sorgt ist wenn jemand ein paar Handschellen zum picken üben mit in die Feuerwehrausbildung mitbringt. Ich kann mir da durchaus vorstellen das es nicht lange dauert bis der erste Feuerwehrkamerad in seinem Spieltrieb sich die Dinger selbst angelegt hat - oder sie ihm von seinen Kameraden angelegt worden sind Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2015 7:00 pm    Titel: Spieltrieb Antworten mit Zitat

VacaLF hat folgendes geschrieben:
Was sicherlich für Erheiterung sorgt ist wenn jemand ein paar Handschellen zum picken üben mit in die Feuerwehrausbildung mitbringt. Ich kann mir da durchaus vorstellen das es nicht lange dauert bis der erste Feuerwehrkamerad in seinem Spieltrieb sich die Dinger selbst angelegt hat - oder sie ihm von seinen Kameraden angelegt worden sind Wink


Nicht nur bei der Feuerwehr. Auch bei THW, Bundeswehr, im Kampfsport. Der männliche Spieltrieb bei solch harten Sachen ist allgegenwärtig. Wenn allerdings in einer Gruppe manche Kameraden die Arme verschränken oder die Hände in die Hosentaschen stecken, läßt das darauf schließen, ihnen sei die Einschränkung körperlicher Beweglichkeit unbehaglich.

Dies sind mit großer Wahrscheinlichkeit keine Anwärter auf Mitgliedschaft in einem unserer Foren. Shocked
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2015 10:16 pm    Titel: Re: Spieltrieb Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:


Dies sind mit großer Wahrscheinlichkeit keine Anwärter auf Mitgliedschaft in einem unserer Foren. Shocked



Vielleicht gelegentlich ganz im Gegenteil; vielleicht wollen die Armverschränker und Hände-in-den-Hosentaschen-Vergraber nur krampfhaft verbergen, daß es sie durchaus anspricht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 18, 2015 12:17 am    Titel: Re: Spieltrieb Antworten mit Zitat

jail hat folgendes geschrieben:
Vielleicht gelegentlich ganz im Gegenteil; vielleicht wollen die Armverschränker und Hände-in-den-Hosentaschen-Vergraber nur krampfhaft verbergen, daß es sie durchaus anspricht ...


Das walte Hugo! Könnte es doch sein, daß die Hände-Vergraber-Riege gegenüber schwitzenden Feuerwehrknaben sich gschamig ihres Füllhorns der Erfahrenen vergewissert und nachbuddelt, wie stark jenes aufmuckt, und ob der Clejuso Öffnerzinken noch vorhanden ist. Laughing
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DC



Anmeldungsdatum: 04.07.2014
Beiträge: 9
Wohnort: Hildesheim / Wittmund

BeitragVerfasst am: Mi Nov 18, 2015 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, der Spieltrieb ist groß!

Wenn ich in meiner Ausbildung bei uns Reservisten Handschliessen mitbringe und Reihe rund durchgebe macht es immer nach sehr kurzer Zeit "klick - klick" und der erste hat sie sich schon angelegt...

Hatte letztens einen Kameraden der Probleme hatte jemanden Handschliessen anzulegen. Hatte sogar Panik davor mit denen selbst gefesselt zu werden.
War sehr schnell vorbei und derjenige war der Motivierteste und wollte gar nicht mehr aufhören...

S&W M100 gefallen ihm offenbar! Very Happy
Passen ihm perfekt von der Größe her Very Happy
_________________
Fesseln und fesseln lassen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 18, 2015 2:44 pm    Titel: Spieltrieb Antworten mit Zitat

DC hat folgendes geschrieben:
Jau, der Spieltrieb ist groß! ... Hatte letztens einen Kameraden der Probleme hatte jemanden Handschliessen anzulegen. Hatte sogar Panik davor mit denen selbst gefesselt zu werden. War sehr schnell vorbei und derjenige war der Motivierteste und wollte gar nicht mehr aufhören ... S&W M100 gefallen ihm offenbar! Very Happy Passen ihm perfekt von der Größe her


Dann man tau! Den können wir hier brauchen. Und er wird vielleicht auch Handschellen eine Nummer kleiner mögen... Laughing
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group