handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschellen/Schlösser öffnen - Feuerwehr
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
a_m82



Anmeldungsdatum: 09.03.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2014 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,

entschuldigung dass ich hier in einen älteren Beitrag weiter schreibe habe ihn durch Zufall gefunden.

Was mich interessieren würde gibt es Infos wie oft es vorkommt dass die Feuerwehr Handschellen öffnen muss?

Ich Frage da ich selber in der FFW bin und wie ich in meiner Vorstellung geschrieben hatte beschäftige ich mit mit den Lockpicking und den öffnen von Türen, ich habe das Werkzeug bei uns in der FFW auch mit zusammengestellt habe dabei aber gar nicht an Handschellen gedacht. Ich habe auch schon in der FFW privates Werkzeug wie E-Pick mitgenommen und mal kurz gezeigt bin aber auch noch nie auf das Notöffnen von Handschellen eingegangen, wir machen jetzt in der FFW Öffnungen etwa 1 Jahr bis jetzt hatten wir noch keine Handschellen aber ich denke ich sollte da evtl. auch mal drauf eingehen, deshalb die Frage ob hier evtl. andere aus der FFW sind wo schon so ein Einsatz hatten. Und habt Ihr davor irgendwas an spezielle Ausrüstung auf dem Fahrzeug?

Zitat:
Naja, da fehlt die Zeit für den Grundkurs und im Notfall ist die Axt meist schneller Very Happy.

Bei uns ist es so dass es natürlich von der Art des Einsatzes und somit von der Zeit wo geöffnet werden muss abhängt. Aber die Axt verwenden wir nie außer das Gebäute brennt sehr stark und somit zählt dann nur dass der Atemschutztrupp schnell ins Gebäute kommt. Wie probieren immer eine Öffnung so schnell wie möglich mit so geringen Schaden wie möglich zu machen. Ist die Türe nicht abgeschlossen geht es meist ohne Schaden. Ist die Tür abgeschlossen und es ist Zeit wird nach ein anderer Zugang gesucht wie ein gekipptes Fenster oder eine andere Tür wo sich ohne beschädigung öffnen lässt. Ist dies nicht vorhanden oder es ist die Zeit dafür nicht vorhanden wird der Tür geöffnet und dabei der Schließzylinder beschädigt alles andere bleibt unbeschädigt. (auf ein E-Pick haben wir auf den Einsatzfahrzeug versichtet, ich habe Zuhause eins es erfordert etwas Übung mit den E-Pick zu arbeiten) Den Schließzylinder tauschen wir dann aus dass die Tür wieder verschlossen werden kann. Kann dieser Schlüssel den Besitzer nicht übergeben werden weil er evtl. mit dem RTW weg ist geben wir ihn der Polizei die bei einer Türöffnung durch die FFW immer vor Ort ist, wen wir eine Türöffnung habe fordern wir die Polizei immer mit an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2014 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
am einfachsten ist es, einen Standardschlüssel für Handschellen zu haben, damit kann man schon sehr viele öffnen. Wenn ich mich richtig erinnere, paßt ein ASP-Schlüssel noch am universellsten in alle Standardhandschellen.

Ebenso sollte man in Blümchenschlüsselhandschellen investieren, um an deren Schlüssel zu kommen, außerdem können die Kollegen an den Schellen daran picken üben. Schon nach kürzester Zeit sollten die kein Problem machen, da die mit fast allem zu öffnen sind, auch ganz schnell. Das ist schonender und wahrscheinlich sogar schneller als die Schellen mit Gewalt zu öffnen.

Evtl. könnten noch Nichtstandardschlüssel von Clejuso (einmal für die dicken Handschellen #13/15, einmal für die Fußschellen #8, die aktuellen Handschellen #9 und evtl. für einige ältere Modelle und der Zylinderschlüssel für #101/102/103) zumindest je einmal angeschafft werden, der Zylinderschlüssel ist für die normal verkauften Exemplare immer gleich. Das könnte man für Einsätze gebrauchen, wo vorher schon klar ist, daß es Probleme mit Handschellen gibt. Ebenfalls anzutreffen könnten noch die alten DDR-Handschellen oder die von Hagge (Modell "Deutsche Polizei") sein, die Schlüsselbeschaffung könnte schwieriger sein.

Andere Handschellenmodelle dürften eher selten sein und sind eher bei Sammlern zu finden. Wie oft es tatsächlich zu Einsätzen zum Befreien aus Handschellen kommt, weiß ich aber auch nicht, wahrscheinlich doch nicht so häufig, da über viele Fälle noch in der Zeitung berichtet wird.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a_m82



Anmeldungsdatum: 09.03.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2014 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Habe mich eben schon mal umgeschaut bei den Shop wo ich privat mein Lockpicking Zubehör kaufen. Mit den Schlüssel würde soweit gehen bis der Clejuso 9 so wie ich das sehe wird dieser nur an die Polizei verkauft. Habe dort aber auch ein Übungsmodell von Handschellen gesehen wo das Schloss offen ist was zum zeigen auch nicht schlecht wäre. Evtl. dann auch auf das Shimmen eingehen, was natürlich nur geht wen double lock nicht gesetzt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a_m82



Anmeldungsdatum: 09.03.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2014 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
dann mal eine Rückmeldung von mir.

Zitat:
am einfachsten ist es, einen Standardschlüssel für Handschellen zu haben, damit kann man schon sehr viele öffnen. Wenn ich mich richtig erinnere, paßt ein ASP-Schlüssel noch am universellsten in alle Standardhandschellen.


Den habe ich jetzt hier.

Zitat:
Ebenso sollte man in Blümchenschlüsselhandschellen investieren, um an deren Schlüssel zu kommen, außerdem können die Kollegen an den Schellen daran picken üben. Schon nach kürzester Zeit sollten die kein Problem machen, da die mit fast allem zu öffnen sind, auch ganz schnell.


Habe ich jetzt gemacht, somit habe ich den Schlüssel jetzt.

Zitat:
Evtl. könnten noch Nichtstandardschlüssel von Clejuso (einmal für die dicken Handschellen #13/15, einmal für die Fußschellen #8, die aktuellen Handschellen #9 und evtl. für einige ältere Modelle und der Zylinderschlüssel für #101/102/103) zumindest je einmal angeschafft werden, der Zylinderschlüssel ist für die normal verkauften Exemplare immer gleich.


Bis auf den Clejuso 8 und 9 habe ich die Schlüssel bekommen, habe auch noch eine durchsichtige Handschelle gekauft. Mal wen ich wieder das Thema Türöffnung mache auch mal auf Handschellen eingehen. Werden die Schlüssel Clejuso 8 und 9 nicht an Privatpersonen verkauft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2014 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

a_m82 hat folgendes geschrieben:
Guten Tag,

Werden die Schlüssel Clejuso 8 und 9 nicht an Privatpersonen verkauft?


ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2014 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke der 8er ja, nur der 9er nicht, da hat Clejuso den Daumen drauf!!

Begründung, die 8er ist eh im Umlauf, die 9er soll noch exclusiv an Behörden verkauft werden.

Am Besten bei Clemen&Jung nachfragen.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
harry_48



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2014 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die cljuso 9 incl. schlüssel (auch einzel schlüssel) gibt es bei enforcer.de oder im enforcer laden in Berlin Rankestr.14 oder im laden in Ubstadt-Weiher Ubstadter Str.36.
alles ohne Behörden nachweis.
gruß
harry
_________________
usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017; 2018, 2019, 2022... ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a_m82



Anmeldungsdatum: 09.03.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2014 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Das Geschäft wäre etwas weit, wo ist er auf der Webseite habe ihn gerade nicht gefunden. Ich habe vermutlich bei der Suche ein Fehler gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
harry_48



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2014 10:18 am    Titel: clejuso 9 schlüssel Antworten mit Zitat

hallo a_m82
du hast bestimmt einen fehler gemacht.
also gehe zu enforcer.de auf der Startseite zu Handschellen.
dann kommt auf der ersten seite der schlüssel. der heißt hier nr. 5728
auf der zweiten seite ist dann auch die clejuso 9 Handschelle (heißt hier nr. 5564)
der schlüssel kostet knapp unter 10 euro.
gruß
harry
_________________
usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017; 2018, 2019, 2022... ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a_m82



Anmeldungsdatum: 09.03.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2014 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

War mein Fehler habe ihn jetzt dort gefunden, mal noch eine Frage hatte mal eine Seite im Netz, glaube sogar hier im Forum war der Link gefunden. Dort war angeben welcher Schlüssel von einer Handschelle auf eine andere Handschelle passt. Ich finde den Link jetzt leider nur nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2014 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wem die bei Enforcer zu billig ist schlage hier zu

http://www.ebay.de/itm/Clejuso-Police-Handcuffs-Model-9-Restricted-Prison-Restraints-Bondage-Cuffs-New-/171438706802?pt=BI_Security_Fire_Protection&hash=item27ea8b1072

Shocked
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
a_m82



Anmeldungsdatum: 09.03.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2014 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werde es mal bei Enforcer probieren, hat die dort schon mal jemand als Privatperson gekauft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2014 12:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
wem die bei Enforcer zu billig ist schlage hier zu

Wieso? Da sind sie ja noch billiger! Nur der Versand kostet halt 60$ = 48€!!
Aber interessant! Wird man so zur Exportnation? Indem man die heimischen und selbst zum Leben benötigten Produkte vor dem Konsum aus- und dann wieder einführt?

a_m82 hat folgendes geschrieben:
hat die dort schon mal jemand als Privatperson gekauft?

Guck mal hier
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
harry_48



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2014 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

moin,
also ich habe meine clejuso 9 bei enforcer im berliner laden gekauft.
(als Privatperson)
gruß
harry
_________________
usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017; 2018, 2019, 2022... ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a_m82



Anmeldungsdatum: 09.03.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Okt 16, 2015 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß ist jetzt schon länger Zeit der Beitrag, aber eine Frage noch würdet Ihr bei einer FW Übung wo es um das Thema Türöffnung geht dann auch auf Handschellen eingehen, wen ja wie?

Aufbau zeigen
Funktion wie Arretierung
Öffnen mit Schlüssel
Evtl. das Shimmen
Gewaltsame öffnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group