handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Eine Welt ohne Handschellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2015 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

scandor hat folgendes geschrieben:
vielleicht bringt Andy58 auf das UT seine ADI Saf Lok MK5 mit, dann kann man die Unterschiede zwischen der Bonowi und einer Schelle, die die Bonowi gerne sein würde, klar herausarbeiten.

Laughing Ja, klar, "herausarbeiten" Wink. Aber doch, genau darum geht's beim UT (Link zum Thema) Exclamation.

scandor hat folgendes geschrieben:
Allerdings ist die MK5 noch etwas teuerer als die Bonowi Shocked

Nun ja, da halte ich es wie dancingcane: So mancher bezahlt nicht den Preis, den andere zahlen würden. Meine ADI (Mk IV, ja, schmäh sie nur Mad) hat weniger gekostet als die Trilocks derzeit in der Bucht einbringen (aktuelle Marktanalyse).

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2015 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Enris:

Bezüglich des Preises der MK5 gehe ich vom Listenpreis aus. Warum sollte ich die MK4 schmähen? Der fehlt doch bloß das Gelenk, das sie für den Sadisten interessant macht...

Und was kann ich mitbringen, das Du noch nicht kennst? Nun gut, ich habe sowieso meine ganze Sammlung dabei - und hier ist es auch noch nicht so wie beim Fesseltreffen des Schwesterforums: Du musst keine Wartemarke ziehen Rolling Eyes
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2015 11:12 am    Titel: Bonowi – als Volkshandschelle ein Flop Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde!

dancingcane hat folgendes geschrieben:
... der Benutzte erhofft sich einen tollen Tragekonfort ...


Nicht ich. Zu große Schellen, den Bildern nach. Bei Euch werde ich derjenige mit den schmalsten Very Happy Handgelenken sein. Im Fachjargon: Mit mehrfacher Sicherheit.

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Das Beste ist du probierst sie aus, prüfst sie auf Herz und Nieren. Das ist auf dem UT besser als jede Werbe- und Verkaufsveranstaltung.


O Mann! Da wird so viel zu probieren sein, daß mir die andern das Abendbrot wegfuttern.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2015 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

MMoin Harald,

wir füttern auch, keine Angst. UT's kennen keine Drehbücher, aber das Virus wieder zu einem zu kommen. Smile

Gruß

Jens
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2015 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@dancingcane:

Vielleicht wird es Dich überraschen, aber es wird ein Drehbuch geben (ok, jetzt isses keine soooo große Überraschung mehr Confused)!
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2015 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Enris hat folgendes geschrieben:
QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Würde ich gerne lesen. Wo kann ich das finden?

Hm, muss ich wohl suchen, im Adventskalender sind offenbar "nur noch" Wallpaper ... Ich schick's dir per PN oder so, wenn ich es wieder habe.

Ich habe mein HTML ausgekramt und meine alten Artikel auf die Website gestellt. Der Artikel über die Entwicklung der Arretierung ist direkt hier zu finden, bei Interesse an allen Artikeln (Maltby, Handschellentaschen, Spielzeughandschellen) schaut euch bitte die Übersicht an.

Ach ja, der Rest ist m.E. immer noch lesenswert, wenn auch 10 Jahre alt Smile.

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
O Mann! Da wird so viel zu probieren sein, daß mir die andern das Abendbrot wegfuttern.

dancingcane hat folgendes geschrieben:
wir füttern auch, keine Angst. UT's kennen keine Drehbücher, aber das Virus wieder zu einem zu kommen. Smile

Das kann ich bestätigen, es ist teils vernüglich, dabei zuzuschauen Laughing.

Andererseits, die "ungeschellten" TN beteiligen sich natürlich (wer kann und möchte) an der Zubereitung. Was nicht heißt, dass man sich nicht auch geschellt beteiligen kann Cool. (Ich erinnere mich an italienische Pastasoße, die sehr vorzüglich von xxx in original italienischen Handschellen zubereitet wurde ... wirklich ganz vorzüglich Laughing).

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2015 8:13 am    Titel: Arretierung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Enris hat folgendes geschrieben:
Ich habe mein HTML ausgekramt und meine alten Artikel auf die Website gestellt. Der Artikel über die Entwicklung der Arretierung ist direkt hier zu finden.


Enris‘ historischen Abriß über Verschlußprinzipien von Darby bis Peerless sollte jeder Laie – auch ein zweites Mal – lesen. Danke schön für die Mühe damit!

Der Zweck der Arretierung im Zusammenhang mit Habeas-corpus-Rechten ist klar. Persönlich habe ich acht oder neun Festnahmen mit Handschellen in verschiedenen Ländern erlebt. Jedes Mal nahe genug dran. Logenstehplätze, um nichts zu verpassen. Die Arretierung wurde nie betätigt. In einem Fall bin ich nicht sicher. Es waren möglicherweise Rivolier mit Druckknopf, und der Gendarm mag fixer gearbeitet haben, als meine Augen folgen konnten. Bei anderer Gelegenheit in Österreich wurde ein Modell ohne Arretierung benutzt.

In den Achtzigern mochte ich S&W 100. Sie mit auf dem Rücken gefesselten Händen zu arretieren, wurde zum Glücksspiel. Der Schlüssel rutschte pausenlos vom Pin ab. Mit dem Bohrer in die Bolzen gefräste Vertiefungen schafften Bedienungskomfort.



Der Zweck der Arretierung nach heutigen Vorschriften wird jedem einleuchten. Daß dieselben Richtlinien beidseitig zugängliche Schlüssellöcher vorschreiben, nimmt bei Gelenkhandschellen wieder ein Stück Sicherheit weg.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2015 12:09 pm    Titel: Re: Arretierung Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Persönlich habe ich acht oder neun Festnahmen mit Handschellen ... erlebt. Jedes Mal nahe genug dran. ... Die Arretierung wurde nie betätigt.

Ich hab' auch ein paar Festnahmen mit Handschellen erlebt.

Einmal war ich im wahrsten Sinn des Wortes hautnah dran. Die Arretierung wurde ebenfalls nicht betätigt. Außerdem war ich flugs wieder draußen zum Erstaunen der "Wächter". Der Fall ist aktenkundig. Die Ausreden der Staatsanwaltschaft zur Umgehung einer Anklage gegen die Protagonisten wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung qualifizieren die StA jedenfalls für eine Bewerbung bei der Deutschen Bahn.

Vor einigen Monaten beobachtete ich in der Stuttgarter Bahnhofspassage eine auffällige Gruppe von sieben Individuen: Zwei Kontrolleure der Verkehrsbetriebe, zwei Polizisten und drei Schwarze* in Handschellen! Nach dem ersten Schock denke ich mir: Oha! Zwei Gorillas von der Straßenbahn, zwei Bullen und drei arme Schweine. Das ersetzt glatt dreimal Wilhelma.

*Da ich gegen Vorverurteilung bin, spare ich mir mal den dümmlichen Wortwitz, der sich hier aufdrängt...
*Ich bin in Sachen Politischer Korrektheit nicht auf dem Laufenden. Sollte die Euphemismuskaskade inzwischen schon weiter sein, bitte durch aktuellen Terminus ersetzen, danke.

_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2015 2:19 pm    Titel: Re: Arretierung Antworten mit Zitat

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:
... beobachtete ich ... drei Schwarze* in Handschellen! Oha! Zwei Gorillas von der Straßenbahn, zwei Bullen und drei arme Schweine ...

*Ich bin in Sachen Politischer Korrektheit nicht auf dem Laufenden. Sollte die Euphemismuskaskade inzwischen schon weiter sein, bitte durch aktuellen Terminus ersetzen, danke.


*Gern doch! Farbige. Paßt auch auf Gorillas Mr. Green und Bullen.

„Halte zu den Fatzen Abstand“, empfahl meine Tante im Hinblick auf die Söhne englischer Besatzungssoldaten. Auch eine Art Euphemismus. Woher sie den hatte – keine Ahnung!

Bezüglich Fesseln hatten die kleinen Tommies allerhand drauf. Schon dadurch war mir die Hautfarbe meiner Spielkameraden absolut Very Happy schnuppe.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2015 11:07 am    Titel: Re: Arretierung Antworten mit Zitat

Hallo auch,

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Der Zweck der Arretierung nach heutigen Vorschriften wird jedem einleuchten. Daß dieselben Richtlinien beidseitig zugängliche Schlüssellöcher vorschreiben, nimmt bei Gelenkhandschellen wieder ein Stück Sicherheit weg.

Leider nicht, wie insbesondere prima-bullerinas Erfahrungen zeigen. Viele mir bekannte und in der Presse vermeldeten "Fluchten aus Handschellen" gehen genau auf die fehlende Arretierung zurück, insoweit ich weitere Erkenntnisse dazu gewonnen habe können. Komisch allerdings, dass täglich Hunderte, wenn nicht Tausende ab-, vor-, weggeführt werden, ohne dass es einer Pressemeldung wert ist. Verkürzt: Es kommt vor. Warumauchimmer.

Vorneweg, es gibt in jeder Berufsgruppe Leute, die nicht in solche gehören. Allerdings macht sich "innere Kündigung" (hier Querverweis: Googlet bitte selbst das Thema) besonders im Bereich der inneren Sicherheit bemerkbar:
Hier geht es um Grundrechte. In meinem zitierten Artikel wird es erwähnt: M.E. (meines Erachtens) zeigt die Entwicklung von Handschellen, dass sie sich an zwei Leitlinien orientiert. Diese sind "Unschuldsvermutung/Strafvermeidung vor Urteil" und "Handhabbarkeit" et vice versa.

Mein Artikel ist allenfalls deskriptiv anhand der technischen Entwicklung von Handschellen. Das ist also in keiner Weise normativ.

Ich kann und möchte nicht wieder alles hervorholen, was nicht in diesem Forum schon diskutiert wurde. Einige Aspekte, an denen eventuell klar wird, warum das nicht geht:
"Verhaftung eines Sexstraftäters". Ja, Sexstraftat geht gar nicht. Verhaften - bestrafen - fertig.
Stopp. Das "Etikett" "Sexstraftäter" klebt erst das Gericht auf. Bis dahin gilt der/die mutmaßliche Täter/in als unschuldig.

Nicht einverstanden? Bitte dann Realname und Adresse, ich komme zur beliebigen Zeit, fotografiere deine Sockenschublade und poste sie auf FB. Tja, schade, schade. Es gibt erwiesene Unschuldsfälle. Nicht nur beim Handschellenanlegen passieren Missgeschicke; auch beim Ermitteln ...

Nicht einverstanden? Äh, wie jetzt?

Wir werden die Positionen hier nicht klären können (und, oooohhh, ich weiß, einige werden es versuchen ...). Aktuell gibt es Bundesländer, die mit "Polizeinotstand" argumentieren. Es gibt totalitäre Länder, da ist man froh, einen Kontakt mit "Polizei" zu überleben. Es gibt Länder, die viele unüberlegt als Leitbild sehen, in denen "Polizei" bedeutet, nicht einmal zur Armee genommen worden zu sein.

Wir werden die Positionen hier nicht klären können. Ich habe Mitglieder der öffentlichen Organe kennen lernen müssen, die mir besser nicht nachts begegnen. Und ich habe Kolleg/innen kennen gelernt, von denen ich mir im Alltag und beruflich habe etwas abschauen können.

Pauschalisierung? Jepp. Bitte schön. Jeder für sich, aber dann bitte keine Beschwerde über eine Anlayse der persönlichen Kapazitäten: Kognitiv. Psychisch. Sozial. Kann ich auch, ich habe mir meine Meinung gebildet und bin nicht mal retrospektiv dabei (so lange man mir nicht mit der Vergangenheit kommt: Aus der Geschichte kann man nämlich m.E. nur lernen, dass man aus der Geschichte nichts lernen kann).

Hier ist nicht das Forum, über Einzelfälle zu urteilen, insofern sie nicht nachgewiesen auf Systemschwächen hinweisen. Das hier ist ein Handschellen-Forum. Auch Falschanwendungen gehören zu den Diskussionsthemen. Jedoch keine Verurteilungen.

Schönen Gruß
Enris

PS: M.E. ist dies hier auch nicht das Forum, um über (den Streitbegriff) "political correctness" zu diskutieren. Google gibt dafür in unter einer Sekunde genügend Information, um hier nicht in den Verdacht zu geraten, tendziell zu sein.
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2015 6:41 pm    Titel: Re: Arretierung Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
... Daß dieselben Richtlinien beidseitig zugängliche Schlüssellöcher vorschreiben, nimmt bei Gelenkhandschellen wieder ein Stück Sicherheit weg.

Leider nicht, wie insbesondere prima-bullerinas Erfahrungen zeigen.

Der Zusammenhang ist mir jetzt unklar. Ich hatte es weder mit Gelenkhandschellen noch mit solchen mit beidseitigen Schlüssellöchern zu tun. Sondern mit ganz alten Clejuso mit Vollschlüssel, womöglich noch die Kettenversion. Das Zitat spielt wahrscheinlich auf die Arretierung an.

Ergänzung zu meiner hier dargestellten Kurzversion des Geschehens: Die Arretierung war zunächst nicht benutzt worden, erst später, als ich die Aktivisten explizit darauf aufmerksam gemacht hatte. Und erst dann, also mit Arretierung, hatte ich mich - mit meinem Schlüssel - locker befreit, im Vorraum in Gegenwart einer Pförtnerperson übrigens. Bei Ruchbarwerden wurde ich körperlich misshandelt.

Das alles ist nicht witzig. Wenn es nicht so peinlich für die Ausführenden gewesen wäre, würde mich die Erinnerung heute noch - nach neun Jahren - ganz unangenehm aus dem Schlaf schrecken lassen.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2015 8:13 pm    Titel: Re: Arretierung Antworten mit Zitat

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:
Enris hat folgendes geschrieben:
QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
... Daß dieselben Richtlinien beidseitig zugängliche Schlüssellöcher vorschreiben, nimmt bei Gelenkhandschellen wieder ein Stück Sicherheit weg.

Leider nicht, wie insbesondere prima-bullerinas Erfahrungen zeigen.

Der Zusammenhang ist mir jetzt unklar. ... Das Zitat spielt wahrscheinlich auf die Arretierung an.


Ja, auch. Ich drücke mich wohl zu unfachmännisch aus. Bei nur einseitig vorhandenen Schlüssellöchern ergibt sich doch erhöhte Sicherheit, wenn selbige beim Anlegen der Handschellen Richtung Ellbogen weisen. Diese Sicherheitsreserve wird bei zweiseitig zugänglichen Schlüsselöffnungen hinfällig.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2015 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das hatte ich schon verstanden. Ich meinte die zitierte Folgerung von Enris.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:
Ich meinte die zitierte Folgerung von Enris.

Exakt darauf wollte ich hinaus, hatte allerdings die Schlussfolgerung außen vor gelassen:
Eine technische Möglichkeit nutzt nichts, wenn man sie nicht verwendet.

Oder vergleichsweise den Witz, den Andy gerne erzählt (mir gefällt der Witz): Ein Ingenieur, ein Physiker und ein Mathematiker sind in einem Kongresshotel. Nachts brennt es. Der Ingenieur wacht auf, sieht die Flammen, entdeckt einen Feuerlöscher und löscht damit die Flammen. Der Physiker erwacht, sieht die Flammen, entdeckt einen Feuerlöscher und inspiziert ihn genau; mit exakter Bedienung löst er den Feuerlöscher präzis so lange aus, um die Flammen zu löschen. Der Mathematiker erwacht, sieht die Flammen, entdeckt einen Feuerlöscher, dreht sich im Bett um und sagt: "Aha, es existiert eine Lösung" und schläft weiter.

Egal, wie einfach man etwas konstruiert, es wird immer Menschen geben, denen es zu kompliziert ist, zu viel Mühe macht oder das Verständnis für eine Anwendung fehlt.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aclaar



Anmeldungsdatum: 09.02.2015
Beiträge: 79
Wohnort: Deutschland Berlin und Hessen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Egal, wie einfach man etwas konstruiert, es wird immer Menschen geben, denen es zu kompliziert ist, zu viel Mühe macht oder das Verständnis für eine Anwendung fehlt.

Für mich das beste Beispiel : Stehe an der Haltestelle mein Gegenüber ist total in sein Smartphone vertieft , schaut auf fragt mich wann der nächste Bus kommt . Schaue auf mein Smartphone und sags ihm .....
_________________
#UT 2015##2016##2017# Knastbus 2015 2017 ###
Der Spielraum für Ideen ist groß: Macht, was ihr wollt, nicht was ihr müsst! Aber lebt auch mit den Konsequenzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group