handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Eine Welt ohne Handschellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spiritofbelfry



Anmeldungsdatum: 06.06.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2015 4:58 pm    Titel: Eine Welt ohne Handschellen Antworten mit Zitat

Auch wenn es für viele von euch sicherlich wie eine Horrorvision erscheint, versucht es euch mal bitte vorzustellen: eine Welt ohne Handschellen.

Wozu das ganze?
Mich lässt da eine gewisse Frage nicht los und ich würde mich sehr darüber freuen, eure Meinung zu lesen...
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Verhältnis zu Handschellen der meisten unter euch zumindest eine sexuelle Komponente. Bei mir ist es auf jeden Fall so. Und sie ist sehr stark ausgeprägt.
Was ich mir jedoch nur schwer vorstellen kann: Was wäre, wenn ich irgendwo anders auf der Welt aufgewachsen wäre, vielleicht in einem afrikanischen Stamm, oder irgendwo abseits unserer Zivilisation, wo ich so etwas wie Handschellen nie zu Gesicht bekommen hätte? Was ist, wenn ich in der Vergangenheit gelebt hätte? Vielleicht vor 2000 Jahren in einem Dorf? Was wäre dann mit meiner Sexualität los gewesen? Wäre ich "normal"? Oder einfach verkorkst? Oder hätte ich einen gänzlich anderen Fetisch? Oder vielleicht einen ähnlichen?

Was ist mit Menschen, die einen starken Fetisch für Latex/Gummi haben? Das Zeug gibt's doch erst seit ein paar Hundert Jahren... Wie hätte sich die Sexualität solcher Leute entwickelt, wenn sie im Mittelalter aufgewachsen wären?

Habt ich euch zu dem Thema vielleicht schon mal Gedanken gemacht?
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2015 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessantes Thema!

Schon die alten Römer hatten Eisenfesseln. Und sie hatten Sklaven und Sklavinnen. Ohoh, ich darf gar nicht daran denken, wie ich mich als römischer Bürger verhalten hätte! Wink

Was andere Kulturen angeht: Möglichkeiten, Menschen zu fesseln, finden sich überall und wurden/werden auch überall angewendet.

Und Fetische verändern sich seltsamerweise in den verschiedenen Zeiten. Im 19. Jh. war z.B. durchaus Pelz ein Fetisch-Objekt. Siehe auch den Klassiker: https://de.wikipedia.org/wiki/Venus_im_Pelz

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2015 6:48 pm    Titel: Minne Antworten mit Zitat

Der alte Walther von der Vogelweyde schrieb viele Texte, die sich mit der Sehnsucht, dem Leben und den Geschlechtern befassten.

Einen hier, unter der Linden, ist vielleicht auch heute noch lesbar und doch schon 900 Jahre alt.

http://gutenberg.spiegel.de/buch/walther-von-der-vogelweide-gedichte-1814/3


Ich denke mir, daß in alter Zeit eher Seil als Schelle zum Einsatz kam, aber wenn letztere, dann wohl eher vernietet oder mit Kapsel.

Und, ja, ich bin beeindruckt von Fessel- und Schlossutensilien aus römischer Zeit, die uns angesichts der heutigen Möglichkeiten dennoch alt aussehen lassen.


Die "normalen" Menschen werden wohl kaum Schellchen in ihren Schlafzimmern gehabt haben, zu schwierig zu beschaffen (den diskreten Versandhandel gab es wohl noch nicht) und wohl auch zu teuer, aber beim Schmied könnte sich die berühmte Ausnahme finden lassen - sofern seine Gemahlin sein Faible teilte ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2015 7:20 am    Titel: Re: Eine Welt ohne Handschellen Antworten mit Zitat

@spiritofbelfry

spiritofbelfry hat folgendes geschrieben:
Auch wenn es für viele von euch sicherlich wie eine Horrorvision erscheint, versucht es euch mal bitte vorzustellen: eine Welt ohne Handschellen.


Das Fesseln, egal mit was, ist eine geniale Erfindung aus der Urzeit, als unsere hungrigen Vorfahren sich gegenseitig auf den Rost legten. Schon damals ließ sich freiwillig niemand braten. Doch mit zusammengebundenen Extremitäten hatte keiner mehr was zu melden.

Bezüglich Deiner nachgeschobenen Frage – typisch für Homo sapiens nach jedem Höhepunkt –

spiritofbelfry hat folgendes geschrieben:
Wozu das ganze?


könnte es lohnen, einen Blick in die Welt der Mythen, Märchen, Sagen und Tabus zu werfen. Eine solide Grundlage liefern die Sagen des Klassischen Altertums oder die Märchen aus Tausendundeiner Nacht. Schwieriger zu verarbeiten sind James Frazer, The Golden Bough, oder Sigmund Freud, Totem und Tabu.

Oder – je nach Deinem Appetit auf Wissen – lies zuerst das von Atame empfohlene Buch Venus im Pelz. Der kurze Roman faßt Sehnsucht, Verlangen und Erfüllung in Fesseln sowie den Absturz danach bis heute in unübertroffener Form zusammen.

„Gefällt dir das?“
„Und ob! Wie du das kannst...“
„Weil du es bist.“
„Nein – weil du mich lieb hast.“
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: So Jul 19, 2015 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gefesselt wurde in jeder Kultur - es kam aber daruf an, was für Materialen zur Verfügung standen.

In Europa wurde Eisen (aber auch andere Metalle) und auch Holz verwendet. In Japan, wo Eisen nur in geringen Mengen und in schlechter Qualität vorhanden war (und ist) und es auch eher Bambus statt Holz gibt, hat man die Fesseltechniken mit dem Seil perfektioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2015 8:21 am    Titel: Re: Eine Welt ohne Handschellen Antworten mit Zitat

@ spiritofbelfry

Ohne all Deine Zweifel nochmals zu zitieren – Deine Süchte und Lüste wären, in welcher Zeit und ethnischen Umgebung auch immer, garantiert bedient worden.

Bezüglich Materialien und Praktiken hat sich unsere Spezies mit Hilfe eines kollektiven Unbewußten*, in dem die jeweils vorangehenden Erfahrungen abgelegt wurden, ständig weiter entwickelt.

Ein Beispiel: Du hättest zu einer Zeit, da es Gummi bzw. Latex noch nicht gab, ein Bedürfnis nach ähnlichen Stoffen empfunden, die schon vorhanden und in jenes übergeordnete Gedächtnis einsortiert worden waren, etwa glatt gegerbtes Leder. Vor der Bronze- und Eisenzeit wäre Dir logischerweise kein Gedanke an Handschellen gekommen. Aber ein Mitmensch, der spürte, was mit Dir los war, hätte Dich mit Stricken bereits so eng in einen Hogtie verschnürt, daß Du vor Lust – oder vor Angst – womöglich, so wie heute, einen Herzschlag bekommen hättest.

*nach C. G. Jung
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
spiritofbelfry



Anmeldungsdatum: 06.06.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Aug 19, 2015 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, vermutlich hast Du recht, QueeAndJiggy. Schließlich ist die sexuelle Veranlagung angeboren und entwickelt sich nicht erst durch das Mileu. Aber die genaue Ausprägung muss ja dann doch (zumindest teilweise) von der Umwelt abhängen.

Was mich zu dem Gedanken führt, dass es doch wahrscheinlich in der Zukunft Dinge oder Werkstoffe geben wird, die heute noch nicht bekannt sind. Wäre es möglich, dass dann dafür Fetische entwickelt werden, die es heute so nicht gibt? Ich denke mal, ja. Wie so etwas wohl aussehen könnte? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 19, 2015 6:29 pm    Titel: Re: Eine Welt ohne Handschellen Antworten mit Zitat

spiritofbelfry hat folgendes geschrieben:
Schließlich ist die sexuelle Veranlagung angeboren


Nach neueren Forschungen bedingen die Gene zu etwa einem Drittel, hingegen Erziehung und Milieu zu zwei Dritteln die sexuelle Prägung.

spiritofbelfry hat folgendes geschrieben:
... dass ... wahrscheinlich in der Zukunft ... Fetische entwickelt werden, die es heute so nicht gibt? Wie so etwas wohl aussehen könnte? Rolling Eyes


Über künftige Fetische kann ich – zu wenig SF-Filme gesehen! – nur spekulieren. Es könnte beispielsweise eine aus weltraumtauglichem Gummi, mit bi-geschlechtlichen Merkmalen ausgestattete anschmiegsame Roboter-Puppe sein. Auf den Zuruf Fessle mich! tut sie dies mit den zurechtgelegten Utensilien. Auf Mach mich los! erledigt sie auch dies zuverlässig. Aber nur, wenn der Befehl mit dem Passwort ergänzt wird. Nach drei Versuchen mit falschen Passwörtern, oder falls man sich gar übermütig Laughing knebeln ließ, sitzt man freilich in der Patsche.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Red ballgag



Anmeldungsdatum: 22.04.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 19, 2015 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

spiritofbelfry hat folgendes geschrieben:
Was mich zu dem Gedanken führt, dass es doch wahrscheinlich in der Zukunft Dinge oder Werkstoffe geben wird, die heute noch nicht bekannt sind. Wäre es möglich, dass dann dafür Fetische entwickelt werden, die es heute so nicht gibt? Ich denke mal, ja. Wie so etwas wohl aussehen könnte? Rolling Eyes


Ja, genau dasselbe denke Ich auch!
_________________
Handschellen halten Immer zu dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2015 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sicher wird es für einige zukünftige Materialien auch Fetische geben. Was genau, kann man aber nicht sagen, Prognosen sind sehr schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen Rolling Eyes Ich denke da immer an fantasievolle Zeichnungen von überdachten Städten mit Einschienen- oder Schwebebahnen, rollenden Bürgersteigen und fliegenden Autos, die in vielen Büchern der 60er und 70er Jahre zu finden waren. Besonders die Buchreihe "Das neue Universum" tat sich da ganz eifrig hervor.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2015 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Ich denke da immer an fantasievolle Zeichnungen von überdachten Städten mit Einschienen- oder Schwebebahnen, rollenden Bürgersteigen und fliegenden Autos, die in vielen Büchern der 60er und 70er Jahre zu finden waren. Besonders die Buchreihe "Das neue Universum" tat sich da ganz eifrig hervor.

Ich finde die recht ähnlichen Ideen zur Zeit des "art deco" fast schon spannender Wink.

Aber die Zukunft, andere Materialien? Schaut euch mal das an, wie ein Künstler sich vorstellt, wie Außerirdische Irdische fesseln könnten.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 7:49 am    Titel: Fetische der Zukunft Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Ich denke da immer an fantasievolle Zeichnungen von überdachten Städten mit Einschienen- oder Schwebebahnen, rollenden Bürgersteigen und fliegenden Autos, die in vielen Büchern der 60er und 70er Jahre zu finden waren.


Bei allem Respekt – man müßte sich den Begriff Fetisch ungemein erweitert vorstellen, um Schwebebahnen, fliegende Autos oder gar Bürgersteige einzubeziehen.

Die Vision des von Enris zitierten Künstlers ist bescheidener. Sie erinnert an ein hausbackenes Produkt von Beate Uhse.

Mit dem Fetisch der Zukunft ist die Frage verknüpft, wie Sexualität beschaffen sein wird. Vielleicht wird sich ein drittes Geschlecht ausbilden, ohne Partner und Nachkommen auf sich selbst gerichtet, selbstverliebt, selbstgenügsam. Mit einem Fetisch in der Art futuristischer Smartphones, die Gefühlshaushalt, Lebensplan und Dialog mit der weiten Welt übernehmen. Der typische Youngster von heute, der mit dem Smartphone in einer Hand und dem Energy Drink in der anderen gesenkten Kopfes vor sich hin trottet, kommt dieser Vorstellung schon recht nahe.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das bezog sich eher auf die Schwierigkeit, die Zukunft vorauszusehen. Bei solchen Visionen aus der Vergangenheit kann man ja inzwischen schon nachprüfen, wie gut die zutreffen.

Ein paar derartige Visionen aus der Art Deco Zeit kenne ich auch, habe da recht lustige Bilder mit einer Art hochgelagertem "Busbahnhof" für Luftschiffe gesehen usw.

Und die Zukunft aus "Zurück in die Zukunft 2" kann man inzwischen auch vergleichen, man ist da in die Zukunft des Jahres 2015 gereist. Einiges gibt es tatsächlich, z.B. große Flachbildfernseher, Vernetzung, Schlösser mit Fingerabdrucksensor. Das Hoverboard gibt es inzwischen auch, aber nur mit viel Schummelei und nicht wirklich praktisch nutzbar: Für einen Werbespot hat man direkt unter der zurückzulegenden Bahn starke Magnete eingelassen und das Hoverboard hat im inneren einen Hochtemperatursupraleiter (d.h. man braucht nicht bis zum flüssigem Helium herunterzukühlen), der mit flüssiger Luft gekühlt wurde. Für die Werbespotaufnahmen reichte so gerade eben.

Vergangene Prognosen über zukünftige Fetishe habe ich bisher nicht gesehen, da kann ich dann auch nicht feststellen, wie gut die zutrafen. Einige wenige haben aber auch zutreffene Vorhersagen gemacht, z.B. so etwas wie das Internet, kleine, tragbare Funktelefone usw. Kleine, leistungsfähige Computer hat man aber in den 50er bis Anfang der 70er Jahre aber kaum vorausgeahnt, dabei hat jeder heutige PC mehr Rechenpower als das ganze Rechenzentrum Hannover während meines Studiums (Anfang 80er Jahre)...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einschienenbahnen gibt es natürlich auch schon in verschiedenen Versionen - die schnelles und komplexeste ist die Magnetschwebebahn.

Bezüglich des Geschlechts ist es in der Tat auch schon so, dass es auf solzialen Plattformen mehr Geschlechter als nur männlich und weiblich gibt. Also die Idee eines dritten Geschlechts ist auch nicht so weit hergeholt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 10:34 pm    Titel: 3. Geschlecht Antworten mit Zitat

Hallo auch,

das nächste Geschlecht ist keine Zukunftsversion mehr, also so what?!? Um über die Zukunft zu sinnieren, sollte es bitteschön ein wenig Kenntnis über die Gegenwart haben, nicht wahr?!?

Das liest sich genervt? Gut gelesen.

Die Frage ist und bleibt: Wie wäre eine Welt ohne Handschellen?

Um zum Thema zurückzukehren erlaube ich mir folgenden qualifizierten Beitrag:
spirtiofbelfry hat folgendes geschrieben:
Was wäre, wenn ich irgendwo anders auf der Welt aufgewachsen wäre, vielleicht in einem afrikanischen Stamm, oder irgendwo abseits unserer Zivilisation, wo ich so etwas wie Handschellen nie zu Gesicht bekommen hätte? Was ist, wenn ich in der Vergangenheit gelebt hätte? Vielleicht vor 2000 Jahren in einem Dorf? Was wäre dann mit meiner Sexualität los gewesen? Wäre ich "normal"? Oder einfach verkorkst? Oder hätte ich einen gänzlich anderen Fetisch? Oder vielleicht einen ähnlichen?

Zur ersten Version (irgendwo anders auf der Welt, afrikanischer Stamm, abseits unserer Zivilisation):
Das Leben in solchen Ethnien ist so was von verschieden von unserer Vorstellungswelt. Dort braucht es kein Bondage. Glaub es oder lass es. Als Michel Normaldeutscher findest du keinen Zugang in deren Welt. Falls du etwas anderes entgegensetzt, gerne, bitte mit Beleg. Falls dein erster Gedanke mit "ich denke", "ich glaube" oder "aber" beginnt, lass es.

Vor 2.000 Jahren: Darauf wurde schon umfrangreich geantwortet. In der uns bekannten und gewohnten (!) Zivilisation ist Freiheitsentzug seit Jahrtausenden üblich. Nochmal deutlich: In unserer Zivilisation.

"Normal". Wie jetzt?! Gauss-Verteilung? Was heißt für dich "normal", was heißt für dich "nicht normal"? So lange solche unklaren Normativierungen ("ist so = recht so") im Umlauf sind, ist jede Diskussion sinnlos. Gleiche Fragestellung zu "Sexualität". Meinst du damit "sexuelle Identität", "sexuelle Vorlieben", anders gefragt, wie lebst du und was macht dich an?

"Normal" ist "mainstream" einer aktuellen Zivilisation. Und denke keiner, dieser "mainstream" sei eine feste Größe (jedes "Arschgeweih", jeder "O-Ring-Fingerring", jedes "Lackaccsessoire" bestätigt das). Unterscheidet zwischen Zivilisation, Mode und Trend - minimum.

Ah, wem das nicht genügt, da haue ich noch eins drauf: "BDSM", vier Buchstaben, welche für manche die Welt bedeuten. Was sind vier Lettern gegen 40k km Erdumfang?

Dieser gesamte BDSM-Kategorisierungs-Kram kann nur mit Übereinkünften in der Sprache exisitieren. Sprache ist Bewusstsein, Bewusstsein ist Zivilisation, Zivilisation ist (halb-) gelebte Kultur. Da wir in einer hoch vergesellschaftlichen Kultur leben (Kennzeichen: "Freiheit", "Individualität") bleibt uns halt nur die Sprache, die Denke. Lebten wir in einer Gemeinschaft (Kennzeichen "Solidarität", "soziale Abhängigkeit"), wäre das ganze BDSM-Gedöns fürs Geweih.

Warum. (Nicht Fragezeichen, sondern Punkt). Geh auf eine Bondage-Messe und geh auf ein Forentreffen. Messe ist Gesellschaft; es braucht "Zeichen". Dom/mes sind schwarz angezogen, Subs tragen ein Halsband. Erkennt jeder, unbillig. Geh auf ein Forentreffen: Dom/mes und Sub sind gleich gekleidet; wie hält man das auseinander? Unnötig, man kennt sich.

Zu Fetischen: Fetische entwickeln sich. Sie entwickeln sich beruhend auf dem, was im Kopf ist. Schau dir aktuelle Fetisch-Bilder an: Auf jedem zweiten sind Plateau- oder Ballet-Boots zu sehen. Das sind die aktuellen "Fetische", also das, was man meint, Fetisch zu sein.

Blätter dann mal in alten Magazinen, 70er, 80er meinetwegen. Was hatten die Leuts damals an? Dickes Gummi, nicht den 0,7mm Latex-Kram wie heute. "High Heels" waren grundsätzlich offen, "heel" maximal 10 cm hoch. Geh noch weiter zurück, Betty Page z.B., 60er und und und.

"Fesseln" gab es schon immer. Fetische leben mit der Zeit. Das noch ursprünglich unbeantwortete Bedürfnis eines Einzelnen wurde und wird schon immer mit den Gegegenheiten der jeweiligen Zeit kompensiert.

Zukunft. Ja, seit wann gibt es denn Lycra/Lurex? Was haben tausende von Generationen vorher gemacht?

(Ich bitte nochmals um Abgrenzung von "sexueller Komponente", "Sexualität", "Fetisch" und anderen verschlagworteten Begriffen im Ursprungsfred.)

Offen gesagt bin ich nicht sicher, ob ich wirklich etwas beitragen kann, insofern keine Abgrenzungen zwischen den Begrifflichkeiten da sind.

Schönen Gruß
Enris

PS: Handschellen, jepp, da kenne ich mich aus. Vor 500 Jahren? Hätte ich keine Handschellen gehabt, sondern Eisenfesseln oder Ketten. In einer anderen Kultur? Es ist fraglich, ob mein Bedürfnis nicht komplett anders befriedigt werden könnte.
_________________
2023


Zuletzt bearbeitet von Enris am So Aug 23, 2015 9:29 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group