handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Weihnachtsgeschenk: Halsgeige für alle
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schnecke23



Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2014 1:04 am    Titel: Weihnachtsgeschenk: Halsgeige für alle Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich sie selbst herstellen und verkaufen, aber was solls. Als Weihnachtsgeschenk gibts von mir die DXFs meiner Halsgeige inklusive Anleitung, wie ihr euch die Bauteile günstig lasern lassen könnt.
Die einzige Bedingung ist, dass ihr die Daten nur privat nutzt. Ich habe mir die Mühe ja nicht gemacht, damit ein anderer sich eine goldene Nase dran verdient.




Zur Auswahl stehen drei Größen:




Download DXFs:

Die Dateien dürfen nur zu privaten, nicht kommerziellen Zwecken genutzt werden. Mit dem Download erklärt ihr euch damit einverstanden.

Neue Daten (Stand 30.12.14, eingefügt von unimuc)

Größe S (dxf): http://fschnecke.bplaced.net/dxf_g/std/s.dxf
Größe S (pdf): http://fschnecke.bplaced.net/pdf_g/std/s.pdf

Größe M (dxf): http://fschnecke.bplaced.net/dxf_g/std/m.dxf
Größe M (pdf): http://fschnecke.bplaced.net/pdf_g/std/m.pdf

Größe L (dxf): http://fschnecke.bplaced.net/dxf_g/std/l.dxf
Größe L (pdf): http://fschnecke.bplaced.net/pdf_g/std/l.pdf

Größe XL (dxf): http://fschnecke.bplaced.net/dxf_g/std/xl.dxf
Größe XL (pdf): http://fschnecke.bplaced.net/pdf_g/std/xl.pdf

ALTE Links:

Größe S:
Code:
http://mega.co.nz/#!XgQFgIbC!Oynr8Otd-CNtGif9KtdH728b2ROTtv4z6XyOH_MPQug


Größe M:
Code:
http://mega.co.nz/#!ylgnjagL!0rF-VVa3xHtp4h1nO64Sbt5ixcbpujqFL1C7J2gg5ts


Größe L:
Code:
http://mega.co.nz/#!6lZyWTjb!eVWVl5s11AE5NP4iIZWpx8Sn9hpaChMPU36-afFq2Ss



Mit den DXFs könnt ihr die benötigten Teile bei einem Anbieter eurer Wahl lasern lassen. Ich nutze dazu fabtools.de, mögliche Alternativen wären laserteile4you.com oder cutworks.de.



Im Folgenden zeige ich kurz die Vorgehensweise bei fabtools.de:

-Öffnet die Seite fabtools.de und klickt dort auf "Start".

-Klickt im nächsten Fenster auf das Zauberstab-Symbol und anschließend auf die "DXF"-Schaltfläche:



-Klickt nun auf "DXF Datei laden" und wählt eine der heruntergeladenen Dateien aus:



-Wählt nun die Teile aus, indem ihr mit der Maus einen Rahmen um die komplette Zeichnung zieht. Anschließend klickt ihr auf "Importieren":



-Die Teile sind nun im Hauptfenster als hellblaue Flächen sichtbar. Klickt in eine der Flächen und wählt oben in der Leiste das Lochsymbol aus, um die Löcher in den Teilen automatisch als solche zu definieren. Diesen Schritt für das andere Teil wiederholen.
Den Teilen muss noch ein Material zugewiesen werden, dazu wieder ein Teil markieren und auf die Materialauswahl klicken:



-Ich habe 5mm dicken Stahl verwendet, da sich dieser einfach bearbeiten und schweißen lässt. Ihr könnt auch ein anderes Material und Materialstärke wählen:


Der Unterschied zwischen "Laser Ind." und "Laser HQ" ist nur, wie mit den Teilen nach dem Schneiden umgegangen wird. Wenn minimale Kratzer in der Oberfläche nicht stören, tuts das günstigere "Laser Ind."

-Im letzten Schritt legt ihr die Teile in den Warenkorb. Das kleine Teil wird zweimal benötigt, das große dreimal. Ihr müsst die Schaltfläche "in den Warenkorb" also zwei- bzw dreimal anklicken:



Theoretisch wäre es auch möglich, bei gleicher Materialstärke einfach mehr Lagen zu nehmen, um die Halsgeige dicker zu gestalten. Die Teile müssen dazu nur entsprechend öfter in den Warenkorb gelegt werden.

Die Preise können je nach Bestelldatum minimal schwanken, die größeren Modelle kosten natürlich auch etwas mehr als das kleine.


Ihr benötigt noch drei Stifte für die Scharniere sowie einen Verschlussbolzen. Wenn sie bündig verschweißt werden sollen, braucht ihr zwei Bolzen mit 10mm Durchmesser und 15mm Länge sowie einen mit 10mm Durchmesser und 25mm Länge.
Der Verschlussbolzen hat einen Durchmesser von 15mm und sollte länger als 25mm sein, um noch eine Bohrung für das Vorhängeschloss anbringen zu können.

Zum Schluss nur noch ein wenig schweißen und schleifen:








Viel Spaß damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LittleFavea



Anmeldungsdatum: 24.03.2015
Beiträge: 3
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2015 1:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu, erst mal vielen Dank für das zur Verfügung stellen der Dateien. (Wundert mich das nach der Zeit noch niemand auf den Beitrag geantwortet hat).

Ich wollte mit meinem Freund deinen Bauplan Nutzen, da für uns 600€ für eine Kaufversion einfach nicht bezahlbar sind.

Deine Variante dagegen schon Smile

Nur klappt das leider nicht so ganz mit dem hochladen bei uns.

Fab Tools Importiert Dateien nun direkt (es kommt nicht mehr das Fenster bei dem man alles markieren und dann auf importieren klicken muss). Wenn ich auf den Flächenmodus wechseln will kommt der Fehler, dass unverbundene Linien nebeneinander liegen.

Der Fehler tritt bei allen 3 Größen auf (bei M sind laut angabe von der Seite z.B. knapp über 100 Linien nicht richtig verbunden). Bei S und L sind die Linien sichtbar voneinander entfernt, bei M nur wenn man stark rein zoomt.

Auch bei Laserteile4you.com klappt es leider nicht, hier kommt der Fehler: Diese DXF-Datei kann nicht verwendet werden.

Sind wir nur zu doof oder ist mit den Dateien etwas nicht in Ordnung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cuffmaster



Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2015 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ LittleFavea: http://selfbondageforum.de/viewtopic.php?t=8367 hier ist ein bisschen mehr los Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LittleFavea



Anmeldungsdatum: 24.03.2015
Beiträge: 3
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2015 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok, danke dir. Hab mich direkt mal registriert Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnecke23



Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Fabtools wurde wohl einiges umgestellt, die alten Dateien lassen sich nicht mehr verwenden. Ich habe das mal korrigiert und neue hochgeladen, allerdings kann ich meinen Beitrag oben nicht mehr bearbeiten.

Die neuen Dateien gibts hier: http://selfbondageforum.de/viewtopic.php?t=8367&postdays=0&postorder=asc&start=0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2015 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in der Tat, das ist hier ja ziemlich untergegangen, ich sehe es auch erst jetzt. Weihnachten hatten wohl alle anderes zu tun. Und das wo auch hier doch unser Laserschellenklaus aktiv ist...

Habe die Links oben mal aktualisiert!

Sehr cooles Projekt jedenfalls, Danke für's Einstellen. Dass man sowas inzwischen zu so vertretbaren Preisen einfach online bestellen kann war mir auch neu, hätte gedacht Laserschnitteile in Metall kosten doch noch deutlich mehr. Gut, ist jetzt kein Edelstahl, aber immerhin!

Sehe ich das richtig, dass das auf unter 50 EUR rauskommt im Endergebnis? Das wäre ja echt ein Schnäppchen... Der weg zu Open Source Handschellen ist geebnet! Würde mich sehr über Berichte/Bilder von anderen freuen, die das nachbestellt haben...

Unimuc (der das auch irgendwann mal probieren muss, aber nicht dazu kommt...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist das Thema auch komplett entwischt, liegt wahrscheinlich daran, dass ich einen gewissen "Überhang" an unerledigter Arbeit vor mir her schiebe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnecke23



Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas über 50€ werdens schon, man braucht zweimal das kleine Teil für je 6,74€ und dreimal das große für je 17,20€, dazu kommen noch 3,57€ für die Einrichtung des Lasers und die Versandkosten, insgesamt also ca 75€. Edelstahl oder Alu wird natürlich teurer. Aber wenn man vergleicht, was fertige Halsgeigen kosten oder was ein CNC-Fräser dafür verlangen würde, ist das immernoch geschenkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2015 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Hallo,
in der Tat, das ist hier ja ziemlich untergegangen, ich sehe es auch erst jetzt. Weihnachten hatten wohl alle anderes zu tun. Und das wo auch hier doch unser Laserschellenklaus aktiv ist...


Hallo, wußte gar nicht, dass ich inzwischen einen aufgeblasenen Nutzernamen erhalten habe,

Also, ich hatte ein paar Problemchen, unter anderem PEBKAC Embarassed kaboing aber hoffe demnächst was berichten zu können. Nicht PEBKAC sind Krümmungen, die unter den Tisch fallen. Shocked

Aus inkscape sollen bitteschön direkt brauchbare DXF herauskommen. Evil or Very Mad es hat sich nämlich schon ein Stau bei der Projektarbeit ergeben.

An dieser Stelle ein Dankeschön an Mitleser (der/die wo es ist weiß darum) Wink

Grüße
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2015 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

wie wo was? Kommt die Massenproduktion demnächst und auf dem nächsten UT läuft dann stundenlang die Bandschleifmaschine? Smile

Ich frage mich bei dem Projekt wer die Bolzen für die Verbindungen und die Schließung herstellt ohne das er dumm fragt. Das Projekt ist sehr interessant. Ich persönlich würde die Schraubvariante bevorzugen, da kein Schweissgerät (die Anschaffung würde den Preis in die Höhe treiben).
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2015 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
eine Bandschleifmaschine eher nicht, aber vielleicht wird es ein Schweißertreffen Shocked

Am einfachsten wäre es, wenn alle Lagen Bohrungen für Bolzen hätten, die stramm hineinpassen. Zusammensetzen und bündige Bolzenenden mit der Schweißelektrode leicht verlaufen lassen. Alternativ alle Bohrungen auf Kerndurchmesser eines Gewindes bohren une ein paar passende Bolzen besorgen, die etwas länger sind. mit ein paar Bolzen zusammensetzen, mit Zwingen oder Schraubstock zusammenpressen und in einige Löcher Gewinde schneiden. Evtl. nur mit dem Vorschneider oder ohne Fertigschneider, damit das Gewinde strammer geht, es soll ja nur einmal rein und dann drinbleiben. In diese Gewinde kommen Gewindestangen mit Loctite. Anschließend die anderen Bolzen herausziehen, ebenfalls Gewinde reinschneiden und auch mit Gewindestangen versehen. Gewindestangen bündig absägen und schleifen und es ist ohne Schweißen fertig.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2015 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich stelle mir das gerade mal vor. Da bedarf es eher eines Werkstattwagens als eines Gefangenentransporters. Very Happy
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2015 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Sehe ich das richtig, dass das auf unter 50 EUR rauskommt im Endergebnis? Das wäre ja echt ein Schnäppchen... Der weg zu Open Source Handschellen ist geebnet! Würde mich sehr über Berichte/Bilder von anderen freuen, die das nachbestellt haben...


Hallo,

Also das mit DXF einschicken, Metall zurückbekommen und dann einfach zusammenstecken wie Fischertechnik, also fast ist es soweit.


Sowas bekommt man per Post, muss mann/frau nur noch auseinanderbrechen - im Prinzip.


Wenn da nicht die kleinen Details wären. Also ist zumindest ein Satz von Schlüsselfeilen angesagt, ggf. zu ergänzen mit Bandschleifer und/oder Dremel. Und ein bischen Zeit braucht es dann auch noch.

Grüße
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2015 12:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:
Also ist zumindest ein Satz von Schlüsselfeilen angesagt, ggf. zu ergänzen mit Bandschleifer und/oder Dremel. Und ein bischen Zeit braucht es dann auch noch.


Jooo.
Und ein Usertreffen in der beschaulichen Natur und den bis dahin stillen, einsamen und verlassenen Weiten Brandenburgs... Evil or Very Mad

Gruß

Doc
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2015 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doc,

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Und ein Usertreffen in der beschaulichen Natur und den bis dahin stillen, einsamen und verlassenen Weiten Brandenburgs... Evil or Very Mad

Also, so kannst du das nicht schreiben Shame on you. Er hat doch extra drauf geachtet, das Genuschel der spätaufstehenden brandenburgischen Endsommer-Vogel-Fauna zu integrieren. Obwohl es nicht leicht ist, dem vorübergehend dort übersommernden, nachtaktiven ornithus augsburiensis docus den Tagschlaf zu ermöglichen.

Laughing

Hm, ich könnte mal einen Kameraden drauf ansetzen, der Zugang zu einer/mehreren CAD(?)-gesteuerten Laserschneidemaschine/n hat (arbeitet in einem hai-tegg-Zulieferbetrieb). Sein Kollege macht angeblich für'n Sechserpack* die Programmierarbeit oder so (ich habe davon 0 (in Worten "null") Ahnung. Allerdings reicht dem Typen (Kollege) angeblich sogar ein jpeg, um was Gescheites auszulasern. Was die da an ZZ-Top-Schlüsselanhängern oder Expendables-Logos gebastelt haben, sieht mir nicht so vergratelt aus wie Klaus' Auftragslaser. Und der Kamerad (nicht Typ/Kollege) kommt an die Ausputzer-Gerätschaften; also die Maschinen, mit denen man gescheit entgratet, oder so (wie gesagt, ichse nix Ahnung).

Hm, basteln wir mal an einer "Legende", wie man so schön im Agentendeutsch sagt.
handcuffs user collector agent hat folgendes geschrieben:
Ich kenn da einen, der einen kennt, der ihm was lasert, soll aber unter uns bleiben ...

Fragen kost' nix. Und es gibt keine dummen Fragen. Naja, relativ...

@Schnecke23: Was würde ein CAD/CNC-Programmierer brauchen? Wonach muss ich fragen? Wie kompatibel wäre dein svg-file?

Schönen Gruß
Enris

PS: Versucht die Antwort "gerade" zu halten Wink. Details über Verschrauben statt Verschweißen verwirren mich eher, als dass sie mir zu einer lösungswerten Information verhelfen Rolling Eyes.
__________
* Sechserpack = Pappeträger mit sechs Flaschen Bier á 0,33 l, übliches Zahlungsmittel für kleinere "Sackarbeit"**.
** Sackarbeit = Was man für sich oder gute Freunde während der Arbeitszeit in Abwesenheit und auf Kosten des Chefs/Betriebs so herstellt. Saar-pfälzische Redensart.

_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group