handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Chat - Gute Idee oder nich?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MR.X
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2004 4:56 pm    Titel: Chat - Gute Idee oder nich? Antworten mit Zitat

ich dachte mir da hier User die regelmässig online sind doch recht rar sind sollte man doch vlt nen Chat mit der Seite koppeln , das is auf verschiedene Arten und Weisen möglich , und ich finde so können sich auch so einige chatter besser kennenlernen und in kontakt treten.
was haltet ihr von der idee?
Nach oben
HMF



Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2004 5:00 pm    Titel: Chat - Gute Idee oder nich? Antworten mit Zitat

Wie wärs mit nem IRC channel? Ich könnte da nen Bot reinsetzen, damit der channel immer erhalten bleibt.
Seid ihr alle mit IRC vertraut, oder habt ihr keine Ahnung, was das überhaupt ist? Ich könnte hier sonst eine kleine Einweisung posten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MR.X
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2004 5:02 pm    Titel: Chat - Gute Idee oder nich? Antworten mit Zitat

IRC is ne gute Idee , daran hatte ich auch gedacht
ich könnte da auch nen channel erstellen wenn es gewünscht wird Very Happy
nur wie ihr das dann mit der site koppelt müsst ihr sehen da hab ich nämlich zurzeit ka von
Nach oben
MR.X
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2004 5:06 pm    Titel: Chat - Gute Idee oder nich? Antworten mit Zitat

hier dann auch mal ne kleine anleitung wie ihr in so nen channel finden könnt:


als erstes mIRC downloaden: www.mirc.com/get.html

dann installieren und starten , öffnet sich das kleine fenster dann "continue" klicken und persönliche angaben machen
(müssen nich der wahrheit entsprechen *g* )

jetzt auf view--->options--->connect--->servers gehen
bei IRC networks sollte "quakenet" stehen und bei IRC server sollte "irc.de.quakenet.org" stehen
Port is 6667
(wenn nich dann logischerweise umstellen *g* )

jetzt auf file--->connect klicken
er connected logischerweise

und nun gehe zu commands und join channel
da gib jetzt #handschellen ein

zu guter letzt:
gehe auf favorites---> add to favorites
und da bei options machst du in dem ersten fenster nen hacken

FERTIG
Nach oben
MR.X
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2004 4:31 pm    Titel: Chat - Gute Idee oder nich? Antworten mit Zitat

EDIT:
ok ich würd sagen nen channel hätten wir dann schonmal (dank HMF)
daten habe ich auch oben in die "anleitung" eingetragen
nun muss nur noch wer das ganze mit der seite hier koppeln dann kann man auch ohne das program in den chat (soweit ich weiss)
Nach oben
HMF



Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2004 12:47 am    Titel: Chat - Gute Idee oder nich? Antworten mit Zitat

Wie wärs mit:
Quakenet (z.B. irc.de.quakenet.org)
Channel: #handschellen

Dann muß ich an meinem Bot nicht so viel umkonfigurieren... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HMF



Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2004 2:38 am    Titel: Chat - Gute Idee oder nich? Antworten mit Zitat

Ok, hab den Channel erstellt. Wie beschrieben im Quakenet (weils das größte Netz der "großen Vier" ist), Name des Channels: #handschellen. Mein Bot (^Lucy^) hält den Kanal aufrecht. Wer will, kann ja mal vorbeischauen. Wer häufiger im Channel rumhängt kann mir Bescheid geben, ich stell ^Lucy^ dann so ein, daß derjenige automatisch "geopt" wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DarthDucker



Anmeldungsdatum: 26.04.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2004 4:46 pm    Titel: Chat - Gute Idee oder nich? Antworten mit Zitat

Dann stell gleich mal ein Very Happy Bin 24h Daueridler Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HMF



Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2004 7:07 pm    Titel: Chat - Gute Idee oder nich? Antworten mit Zitat

Wer hätte das gedacht? Sind doch tatsächlich gerade vier Leutchen gleichzeitig im Channel! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
United



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2004 2:39 pm    Titel: Chat - Gute Idee oder nich? Antworten mit Zitat

.t

Zuletzt bearbeitet von United am Do Sep 30, 2004 8:46 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MR.X
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2004 3:30 pm    Titel: Chat - Gute Idee oder nich? Antworten mit Zitat

ne nich wirklich
schau einfach mal rein Very Happy
Nach oben
United



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2004 4:31 pm    Titel: Chat - Gute Idee oder nich? Antworten mit Zitat

.t

Zuletzt bearbeitet von United am Do Sep 30, 2004 8:46 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MR.X
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2004 5:33 pm    Titel: Chat - Gute Idee oder nich? Antworten mit Zitat

fein , ich hoffe du findest bald mal zeit dazu
Nach oben
Steelbondage
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 11, 2004 8:34 pm    Titel: Chat - Gute Idee oder nich? Antworten mit Zitat

... leider habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Nähmlich nicht mit dem Chat an und für sich, sondern mit der Tatsache, daß in Zeiten wie diesen die Gefahr, sich über den Chat einen Virus oder Trojaner einzufangen, enorm groß ist. Hab mit vor drei Wochen beim MSM als auch zwei Tage später über den ICQ einen ordentlichen "Schnupfen" geholt - und dies trotz permanet auf Maximum eingestelltem Virenscanner. Wobei das neu Aufsetzen der Maschine ja nicht so das Problem ist, sondern bis man wieder alle seine Daten reorganisiert und beisammen hat, das nervt enorm. Daher habe ich alle Chatprogramme von der Maschine genommen und elimeniert.
Bin technisch absolut eine Niete, aber es müßte doch möglich sein, innerhalb des Forum ein Chatsystem zu installieren, so quasi "im geschlossenen Raum". Pflichte meinen Vorpostern bei, daß dies eine tolle Sache wäre, zumal ein unmittelbares Kennenlernen möglich wäre und vor allem könnte sich eine lebhaftere Diskussionskultur im Forum breit machen. Besonders interesante Themen, die als Posting ins Forum gestellt werden, könnte man dann bei Bedarf im Chat ausführlich weiter behandeln - das wäre doch was!!

Vermutlich aber würden wir da noch ein oder zwei Moderatoren brauchen, die den Laden schupfen. Durch die nun erfolgte Änderung und dem "erwünschten mehr von 450 Usern" - das dürfte unser derzeitiges Mod-Team ans Limit drängen - und das wäre nicht gut.
Vielleicht eine Überlegung dahingehend, zunächst einmal so jeden zweiten Tag mal ein paar Stunden - Samstag dann open end -

Ich glaube, wir hätten da schon einige Computerfreaks, die dem Team bei der Erstellung eines Chats behilflich sein könnten - oder täusche ich mich da, Magnus???

Alledings wäre diese Frage mit unserem Admin Ingo abzusprechen - auf den müssen wir zur Zeit besonders aufpassen und bei Laune halten.
Nach oben
HMF



Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2004 10:45 pm    Titel: Chat - Gute Idee oder nich? Antworten mit Zitat

Steelbondage hat folgendes geschrieben:

... leider habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Nähmlich nicht mit dem Chat an und für sich, sondern mit der Tatsache, daß in Zeiten wie diesen die Gefahr, sich über den Chat einen Virus oder Trojaner einzufangen, enorm groß ist. Hab mit vor drei Wochen beim MSM als auch zwei Tage später über den ICQ einen ordentlichen "Schnupfen" geholt - und dies trotz permanet auf Maximum eingestelltem Virenscanner.

Dazu muß ich (als Informatiker) dann doch mal meinen Senf abgeben...
1. Im IRC-Chat holst du dir garantiert keinen Virus oder ähnliches, wenn du nen vernünftigen Chat-Client benutzt (also nicht mIRC, bei dem werden immer mal wieder Sicherheitslücken und Fehler entdeckt...). X-Chat finde ich persönlich perfekt (siehe http://www.xchat.org).
2. Wer den MS Messenger benutzt, ist selber Schuld... Smile
3. Wer den originalen ICQ-Client benutzt, auch...
Ich empfehle für ICQ, Yahoo! und AIM (und MSN, wenns denn sein muß) das kostenlose Programm Trillian (http://www.trillian.cc). Da wird zwar auch alle paar Wochen ein kritisches Sicherheitsloch entdeckt, aber das entsprechende Patch dagegen läßt meist nicht lange auf sich warten.
Wer übrigens wie ich hauptsächlich Linux benutzt: X-Chat (für IRC) und GAIM (für alles andere) heißen hier meine Favoriten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group