handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Umrüsten von Segufix Standard mit Schrittgurt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cx55pp



Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 01, 2014 6:35 pm    Titel: Umrüsten von Segufix Standard mit Schrittgurt Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich mal den neuen Standard-Gurt nun mit Schrittgurt getestet habe, fand ich das eigentlich vom Hersteller eine ganz gute Weiterentwicklung.

Nun habe ich auf der Hersteller-Seite gelesen, dass wohl Anfang 2013 eine Behörde die Zulassung ohne Schrittgurt/Oberschenkelhalterung untersagt hat und seit dem nur noch entweder mit Schrittgurt oder so einem Gurt am Oberschenkel ausgeliefert wird.

Der Homepage habe ich weiterhin entnommen, dass der Hersteller allen Benutzern anbietet, den Schrittgurt am Standard-Gurt nachzurüsten für bissi Geld (ca. 30 EUR oder so plus Tralala).

Nun meine Frage: Hat das jemand von Euch schon gemacht oder zicken die, wenn sie da einfach von ner Privatperson so einen Auftrag erhalten?

(Von "Profis" weiss ich, dass das klappt ... habe ich zumindest von HarryTasker mal in nem Forum gelesen, dass er da "Erfolg" hatte.)

Grüße,
Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Jan 02, 2014 5:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi cx55pp!

Jetzt warst Du aber lange "verschollen"!
Jetzt raus auf Bewährung oder nur kurz Freigänger? Wink Wink

Das Problem mit dem S***fix ist schon lange bekannt. Wäre S***fix mit seiner Verkaufspolitik nicht so "eigen", wären die Probleme mit dem Herausrutschen aus dem Bauchgurt sicher schon länger bekannt und es hätte womöglich nicht zu tragischen Zwischenfällen kommen müssen. Evil or Very Mad

Deine eigentliche Frage bezüglich des Nachbesserns kann ich leider nicht beantworten.

Ich habe das S***fix schon vor Jahren mit einem (bzw. zwei) Verlängerungsgurten nachgerüstet.
Bei meinem S***ix habe ich es einfach mit einem normalen Gurt nachgerüstet. Quasi eine Schlaufe (gedoppelt) hinten um den Bauchgurt herum, im Schritt nach vorne geführt und oben auf dem Bauchgurt mit Schloß befestigt. (Kann man evtl auch zwei Gurte mit Schloß verlängern, so daß das Schloß halt nirgends reindrückt.)

(Kopie aus einem älteren Posting. Muß dann nicht jeder extra suchen. Kostet nur unnötig Strom.)

Das kannst Du evtl mit wenig Aufwand nachrüsten, wenn Du schon Zusatzgurte hast.

Mit einem Zusatzgurt

Mit zwei Gurten

Ansonsten wäre evtl die Option einen neuen Bauchgurt mit Schrittgurt zu kaufen und den alten in einem online Auktionshaus zu verhökern.

Hier müßten die Profis halt ihre Erfahrungen posten, insbesondere was was kostet. Auch Bilder der Umbauvariante bzw des aktuellen Gurtes mit Schrittgurt* ab Werk wären interessant.

Viele Grüße

Doc Emmet Brown

* Woanders hat jemand darauf hingewiesen, daß die Variante Bauchgurt mit Oberschenkelhalterung bei gewünschtem Zugang zwischen den Beinen besser geeignet sei. Embarassed Embarassed
Wer hat damit Erfahrung? (Nicht mit "zwischen den Beinen"! Sondern ob der Gurt mit OS-Halterung genauso gegen Durchrutschen schützt.)

_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Do Jan 02, 2014 2:01 pm    Titel: Umrüstung Antworten mit Zitat

Für professionelle Anwender ist die Umrüstung meiner Kenntnis nach zwingend, die Firma S...fix hat die bekannten Anwender angeschrieben und bietet die kostenpflichtige Umrüstung - oder die Entsorgung bei Neubestellung der aktuellen Version an.

Für die Anwender im Forum stellt sich diese Sicherheitsfrage meines Erachtens weniger, weil meistens sowieso noch zusätzlich und teilweise intensiv "gesichert" wird, ganz im Gegensatz zur "realen Praxis" - und auch ein gründliches Verständnis für die Fixierung vorhanden sein dürfte.

Daß die Umrüstung auf zwei Gurte, wie von DocBrown so sehr schön dargestellt, starke Vorteile vor dem originalen System hat, dürfte die alten Gurte umso interessanter werden lassen für Eigenumbauten, die sich mit jeder besseren Nähmaschine oder einer Sattlernähmaschine auch selber durchführen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cx55pp



Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 03, 2014 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, Wahnsinn... da kennt mich sogar noch wer! *freu*

Also hier sind Bilder von dem Schrittgurt, der wird wohl ganz einfach unten angenäht.


(600 x 800, 47 KB)



(800 x 600, 41 KB)


Hier ein Bild im Einsatz, man entschuldige die leichte Bekleidung, aber es war warm genug für nur mit Unterwäsche.


(600 x 800, 51 KB)


Gruß,
Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Jan 04, 2014 4:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Bilder!
Die Nachrüstung von Segu sieht schon gut aus, das Schrittband ist im Schritt auch deutlich breiter als meine Lösung, zudem noch gepolstert.
Gegen den Nachrüstpreis von grob 30 € kann man auch nichts sagen.
Vielleicht werde ich die Nachrüstoption mal demnächst testen.

Das einfache Schrittband halte ich im Vergleich zur Oberschenkelvariante (nicht gemeint die Oberschenkelhalterung) für deutlich überlegen. - Hat wer Erfahrungen?

Viele Grüße,

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 04, 2014 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe den neuen Bauchgurt mit Schrittband, so wie auf dem Foto von cx55pp. Zusammen mit dem Schultergurt ist ein Herausrutschen auch ohne Hand- und Fußhalterung praktisch unmöglich. Auch ich halte den Schrittgurt für wesentlich effektiver als die Oberschenkelvariante, da die auf der Vorderseite befestigt ist. Zieht man die Beine an, kann man im Bauchgurt wohl doch etwas herunterrutschen, wenn auch nicht bis zum Hals. Ob man dann im ungünstigen Fall mit den Beinen aus der Oberschenkelhalterung herausrutschen kann, weiß ich nicht, dazu müßte man die Oberschenkelvariante des Bauchgurtes mal gründlich testen... Mit dem Schrittgurt rutscht man jedoch gar nicht herunter. Und mit der Schulterhalterung auch nicht herauf.

Natürlich kann man zusätzlich zum Bauchgurt mit Schrittgurt auch noch eine separate Oberschenkelhalterung verwenden...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cx55pp



Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 04, 2014 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, eine Erfahrung von jemanden, der diese "Oberschenkelvariante" mal getestet hat, wäre auch noch interessant. Ich kenne aber tatsaechlich niemanden, der das hat bzw. was zu berichten weiss.

Bei mir war figurbedingt mit dem Bauchgurt und Schultergurten immer das Problem, dass das irgendwie gerne etwas aus der Form geriet, wenn man es sehr eng angelegt hatte. (Oder ich oder die Anwender waren zu ungeuebt, kann ja auch sein.) Mit dem Schrittgurt hatte ich so das Gefuehl, dass Bauchgurt und Schultergurte irgendwie besser zusammenpassten und kompakter wie ein Harness oder so wirkten.

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group