handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Eisendingens auf Amazon

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
freak



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 241
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2013 1:31 pm    Titel: Eisendingens auf Amazon Antworten mit Zitat

Ich stehe ja auf die etwas älteren Teile...
Hat jemand von Euch diese preiswerten Teile geordert und Erfahrungen gemacht?

http://www.amazon.de/gp/product/B00BJ1H1VA/ref=s9_simh_gw_p86_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1WXB6DTMZCHC5J0NYZPA&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Gruß
Freak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2013 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi freak,

für ca. den verlinkten Preis hatte ich mir Anfang des Jahres 2 Stck. aus einer anderen Quelle zugelegt.

Fazit: das "Qualitätsprodukt von ULFBERTH" ist garnicht so verkehrt.

-- relativ schwer
-- aus Rechteck-Profilen ausgeschmiedete Handöffnungen
-- gerollte und verbolzte Scharniere
-- insgesamt eine manierliche "mittelalterliche" Handwerksarbeit, keine Rohrstück-Flacheisen-Schweißorgie


Jetzt kommt allerdings der (einzige) Nachteil:
Die Handöffnung wird mit ca. 7 cm angegeben, und das ist sie auch, reichlich bemessen --> bei beiden Exemplaren ca. 72 mm plus etwas Spiel aus dem Scharnier und der Beweglichkeit im Verschlussbügel (durch die recht große Bohrung läßt sich die Fessel je nach Bügelstärke des Schlosses bis ca. 1 cm öffnen).
D. h. wiederum, dass die Fessel bei kleinen bis mittleren Händen doch etwas zu groß ist und Ausbruchgefahr besteht......

Anbei noch einige Verbildlichungen:


(1020 x 574, 107 KB)

(1020 x 574, 94 KB)

(1020 x 574, 86 KB)


Insgesamt hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses meinerseits eine eindeutige Kaufempfehlung, jedoch mit dem anwendungsrelevanten Größenverweis.Wink Confused

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanjie



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2013 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als Fußschellen dürften sie dann aber passen, oder? Oder sind sie dafür wiederum einen Tick zu klein?
_________________
Wollen Sie diese Datei nicht löschen? (Ja / Nein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freak



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 241
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Sep 14, 2013 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo unknown42 und vielen Dank für deine Ausführungen!
Ich habe gestern vormittags bestellt und heute kam eine Mail von GLS, dass am Montag zugestellt wird. Soviel zu Verfügbarkeit und Lieferzeit. Was den Durchmesser der Schellen betrifft dürften die 7cm bei mir passen. Am Verschluss werde ich mir notfalls eine Eisenplatte mit entsprechender Aussparung unterlegen, um das Spiel des Schlosses einzuschränken.
Aber erstmal freue ich mich auf das Teil!

Viele Grüße und Dank

Freak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freak



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 241
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Sep 16, 2013 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heute kam das Teil pünktlich an.

Nach dem Auspacken der erste kleine Rückschlag... Die Schellen waren mit einem übelriechenden und klebrigen Öl einbalsamiert. Das war mit warmen Wasser und Spülmittel nicht zu besiegen. Meine Frau setzte da harte Fettlöser und Grillreiniger ein, aber etwas klebrig sind die Dinger irgendwie immer noch.
Ich werde sie aber nochmal eingehend reinigen und mit WD-40 einsprühen.
Solide schwere Schmiedearbeit! Super sauber gefertigt, passen mir sehr gut!
Ich verstehe nur nicht, warum das Loch an der Verschlusslasche einen Durchmesser von ca. 18mm hat. Ich kenne kein Vorhängeschloss mit einem Bügeldurchmesser von 18mm. Das Problem lässt sich aber beseitigen.
Der Versuch war es wert. Ein imposantes schweres Teil, abseits der Standardteile.
Sehr zu empfehlen!
Danke nochmal an Unknown42!

Gruß
Freak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo Sep 16, 2013 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi auch,

freut mich, dass es dich freut Wink

Achso ja, der Ölfilm -- WD 40 ist gar keine schlechte Wahl, die kurzkettigen Kohlenwasserstoffe in dem Zeugs lösen das Konservierungsöl gut auf und lassen sich dann selbst ordentlich abwischen. Eine Alternative wäre auch Bremsenreiniger - allerdings mit dem Nachteil, dass dann die Oberfläche vollkommen entfettet und entsprechend Flugrost-gefährdet ist, d. h. eine zusätzliche Konservierung mit Ballistol o. ä. wäre wieder notwendig.

Stichwort großes Loch: ja, der vorhandene Durchmesser ist nicht wirklich nachzuvollziehen (außer man würde z. B. eine Kette durchfädeln wollen) - ich habe das Problem übrigens mit einem gedrehten Durchsteck-Bolzen *) gelöst, der dann wiederum mit einem "normalen" Vorhängeschloss gesichert wird.

Viele Grüße
unknown42

*) ähmmm, vollkommen stilwidrig auf die Schnelle aus d = 25 mm Stangenmaterial Hart-PVC gedreht...
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freak



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 241
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Sep 16, 2013 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Unknown42,

da dachte ich auch schon dran:
Einen Bolzen, eine Schraube zu durchbohren für ein kleines Schloss.
Dieses sichert ja dann nur den Bolzen gegen Herausrutschen und hat sonst kaum Kräfte zu ertragen.

Ich frag mal die CNC-Leutz in der Nähe.

Gruß
Freak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group