handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Elektrohalsband: Dogtra, Canicom, Dogtrace, Einstein...?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2015 11:19 pm    Titel: Anti-Bellhalsbänder Antworten mit Zitat

Vorweg:

nein, mit denen habe ich keine Erfahrung.

Aber mal laut gedacht: Wenn die Dinger bei anderen lauten Geräuschen als dem Bellen ihren Träger schocken würden, wäre das ja - - - pure Folter.

Gut, jede Anwendung am Tier lehne ich persönlich sowieso ab und von daher wäre mir eine Funktion, die ich oben beschreibe, natürlich sehr recht ...

Ich vermute, man müsste die Dinger irgendwie umbauen, um die erwünschte Funtion zu erhalten - - - oder bellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2015 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da wird kaum ein Signalprozessor drin sein, der das Audiosignal aufwendig analysiert und nur bei Hundebellen anschlägt. Außerdem bellt jeder Hund anders, so daß die Erkennung relativ tolerant sein muß. Ich vermute, da ist ein einfaches Filter drin, das vor allem die dominanten "Bellfrequenzen" durchläßt und bei Überschreitung eines bestimmten Pegels hinter diesem Filter anschlägt. Das tut es dann mit jedem anderen Geräusch, das ebenfalls Frequenzanteile hat, die im "Bellbereich" liegen. Die meisten Geräusche dürften entsprechende Frequenzbereiche enthalten, so daß lediglich die Ansprechempfindlichkeit vom Geräusch abhängt. Ist es laut genug, spricht die Schaltung aber immer irgendwann an.

Bei der nicht bestimmungsmäßigen Benutzung an einem Hund dürfte das trotzdem einigermaßen funktionieren, da sich das Halsband ja in direkter Nähe zum Hundemaul befindet, das Bellen kommt am Mikro also viel lauter an als die anderen Geräusche in der Umgebung, die ja viel weiter entfernt sind. Ein lauter Düsenjäger im Tiefflug oder ähnliches kann das aber wohl trotzdem auslösen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2015 10:35 pm    Titel: Einstellungsfrage Antworten mit Zitat

@ Andy58.


diese Einschätzung macht die Dinger ja dann doch interessant.

Dann ist es womöglich eher eine Einstellungsfrage ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2015 12:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
evtl. muß man die Mikrofonempfindlichkeit einstellbar machen, wenn das noch nicht der Fall ist. Dann ist doch etwas umbauen nötig, mit Glück muß nur ein Widerstand geändert werden oder man kann ihn durch ein Trimmpoti ersetzen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2015 2:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
evtl. muß man die Mikrofonempfindlichkeit einstellbar machen, wenn das noch nicht der Fall ist. Dann ist doch etwas umbauen nötig, mit Glück muß nur ein Widerstand geändert werden oder man kann ihn durch ein Trimmpoti ersetzen.


Ich sollte doch mal ernsthaft über so ein Ding nachlöten ...

Stellt sich wieder die Gretchenfrage: Welches Gerät schockt auch stark genug?

Aber; da ist ja noch der schon vorhandene und ausreichend starke Trainer, mit der Buchse am Sender.
Ein Mikrophon und ein Verstärker, wodurch ein Reed-Relais betätigt wird, das dann den Sender ... fertig ist ein Gerät, das ungebührliches Rufen entsprechend "belohnt".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mahatma



Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2015 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei einem Modell hatte ich mal gelesen das Vibrationen der Stimmbänder erforderlich sind um das Ding auszulösen. Ich denke das wird wirklich mit einem Frequenzfilter im Gerät gelöst, ausserdem ist das Mikro sehr nah an der quelle. Auf den Internetvideos sieht man das ein Mensch sie auslösen kann.
Bei den meisten Geräten scheint die Empfindlichkeit und die Stärke per Poti einstellbar zu sein.
Einige Geräte scheinen immer stärker zu werden wenn nach einer gewissen Zeit immer noch gebellt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group