handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Behördliche Notöffnung von Handschellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2013 5:57 pm    Titel: Behördliche Notöffnung von Handschellen Antworten mit Zitat

Nachdem der Thread "Handschellen in der Presse" ein wenig vom eigentlichen Thema abgekommen ist, das inzwischen diskutierte thema "Behördliche Notöffnung von Handschellen" aber auf jeden Fall weiter beachtet werden sollte habe ich iher einen Thread aufgemacht, in dem der Sachverhalt weiter behandelt werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2013 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verbringungsordnung sehe ich als das falsche Instrument an. Das würde ja Handschellen auf eine Ebene mit gefährlichen Schusswaffen stellen!
Ich habe mich schon bewusst für eine Behördenschließung ausgesprochen, dein zugegebenermaßen etwas radikalerer Ansatz, einen Öffnungshebel einzubauen finde ich sehr intelligent, aber noch nicht richtig durchdacht:
Es muss einfach dafür gesorgt werden, dass nur noch Handschellen mit Öffnungshebel auf den Markt gebracht werden dürfen. Alle bestehenden Modelle müssten entsprechend als Umbauten angeboten werden.
Mir ist die Tragweite für die Sammler übrigens durchaus bewusst, jedoch würde dann das Hobby bei vielen, die meinen, eine vollständige Sammlung angehäuft zu haben endlich wieder so richtig in Schwung kommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2013 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre es nicht allgemein besser das behördlich registrierte Sammler natürlich gegen Gebühr die "behördliche Notöffnung" soweit überhaupt möglich übernehmen?
Das schützt die Handschelle wenn sie von Wert ist und evtl. auch die Gesundheit des misslich Gefesselten. Man bedenke wie ein Bolzenschneider oder eine Flex knappeln können und die "Naturtapete" beschädigen! Idea
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr März 01, 2013 2:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na das wirft aber viele wejtere Fragen auf. Zum Beispiel Die, ab wann jemand ein ernstzunehmender Sammler ist. Insbesondere die Frage nach der korrekten Deklaration der Schellen. Kann ja nicht sein, dass einer sich Sammler schimpft und dabei noch nicht einmal das Baujahr seiner Fesseln weiß. Der Vorteil eines professionellen Sammler - Notöffner - Dienst wäre auch, dass man einen hochoffiziellen Fesseldienst ins Leben rufen kann, dann kann sich auch mal der kleine Mann von der Straße in Standesgemäße Eisen legen lassen und muss nicht auf die Wurstschneider zurückgreifen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr März 01, 2013 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist ernstzunehmen. Ich denke mal das in diesem Umfeld dann nur wenige zu finden sind. Aber da ist die Anfahrt schon fast teurer als die Schelle. Ich weiss ja nicht was so ein Bahnticket kostet und wielange ein z.B. gefesseltes Kind sich in seiner misslichen Situation wirklich befinden will.
Anzuregen wäre natürlich ein Netzwerk das natürlich nur Personen des vertrauens zugänglich gemacht werden sollte um vielleicht die Kunst des Öffnen von Exoten mit Feinwerkzeug preiszugeben.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr März 01, 2013 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja deswegen kam ja ursprünglich die Idee mit dem Not-Schlüsselbund für jedes Polizeirevier. Wenn man mal von Kosten von 10€ pro Schlüsselbund und sagen wir 10000 entsprechend ausgestattete Stellen in der BRD (was wäre denn realistisch? Einer pro Revier erscheint mir etwas wenig, einer pro Einsatzfahrzeug doch zu viel) und einer Finanzierung über eine Spendenkampagne ausgeht dann kann man das schon stemmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sononso



Anmeldungsdatum: 23.12.2011
Beiträge: 123
Wohnort: Raum BS-MD

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2013 1:25 am    Titel: Vibrationsschleifer Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Bolzenschneider oder eine Flex ... und die "Naturtapete" beschädigen! Idea


Oh, für solche Fälle würde ich, wenn es gar nicht anders ginge, doch wohl eher die Vibrationsschleifer benutzen, die durch Oszillation eines Sägeblattes die Haut ganz sicher intakt lassen.

Natürlich, untergelegtes Leder sollte schon sein, denn die heißen Späne fallen ja doch.

Und, nein, an Handschellen habe ich dieses Gerät bisher nicht benutzt, nur beim Fahrzeuge restaurieren und im klinischen Alltag.
Nicht, daß mich jetzt hier jemand "Handschellenmörder" schimpft ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
a_m82



Anmeldungsdatum: 09.03.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2014 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hätte ich kurz auch mal eine Frage

Zitat:
a deswegen kam ja ursprünglich die Idee mit dem Not-Schlüsselbund für jedes Polizeirevier. Wenn man mal von Kosten von 10€ pro Schlüsselbund


Gibt es Schlüsselbunde wo mehrere solche Schlüssel drann sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2014 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

a_m82 hat folgendes geschrieben:
Jetzt hätte ich kurz auch mal eine Frage

Zitat:
a deswegen kam ja ursprünglich die Idee mit dem Not-Schlüsselbund für jedes Polizeirevier. Wenn man mal von Kosten von 10€ pro Schlüsselbund


Gibt es Schlüsselbunde wo mehrere solche Schlüssel drann sind?


meines z.B. alles was ich brauche Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
a_m82



Anmeldungsdatum: 09.03.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2014 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also gibt es Schlüssel einzeln zu kaufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2014 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, man kann bei mehreren Herstellern Ersatzschlüssel einzeln kaufen, das ist aber kein billiges Vergnügen. Ca. 5€ darf pro Standard-Schlüssel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a_m82



Anmeldungsdatum: 09.03.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2014 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In welche Shop geht das, frage da ich hier welche habe aber kein Schlüssel mehr dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2014 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, welche Marke du schließen willst.
Cuffsland.de hat Smith und wesson und American handcuff company, um mal ein Paar Beispiele zu nennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2014 7:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

waldimir hat folgendes geschrieben:
Kommt drauf an, welche Marke du schließen willst.
Cuffsland.de hat Smith und wesson und American handcuff company, um mal ein Paar Beispiele zu nennen.


Die rotgekennzeichnete Firma wurde 2002 von ASP erworben. Idea Rolling Eyes

Seltens zu bekommen sind aber die Schlüssel für die Bonowi Trilock und der No. 9 von Clejuso.

Gut sollten man auch über Hersteller alte Schlüssel von Clemen & Jung (Clejuso) bekommen, also Vollschlüssel und Röhre. Gar nicht nicht nach Auskunft der Firma die Schlaubschlüssel für die Darbymodelle.

Für "Schutzmarke Deutsche Polizei" und DDR müuß man meist eine Gebrauchtschelle kaufen. Wobei die DDR-Schellen sehr im Preis gestiegen sind (40 € Plus).

Ah ja, noch eines, hier im Forum wurden einige Standardschlüssel verglichen, nicht jeder ist gleich, es kann also zu Komplikationen bei der Öffnung kommen. Man sollte schon wissen für welches Modell der jeweilige ist.

ENRIS hatte sich mal die Mühe gemacht Schlüssel zu testen http://www.handschellen.org/schluessel.html
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2014 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dem ist von meiner Seite aus nichts hinzuzufügen Smile
Gut recherchiert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group