handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

lasergeschnittene Starrhandschelle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2014 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Öffne gerade routinemäßig meine Briefumschläge, und hätte um ein Haar dieses "Dokument" unterzeichnet.

Einen schwachen Moment lang habe ich mich mit dem Gedanken getragen, die Teile, statt zu Handschellen, zu einer original Schwarzwälder Kuckucksuhr made in Hongkong zusammenzusetzen.

Aber ich glaube, ich entscheide mich doch für die Handschellen.


_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2014 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:
Einen schwachen Moment lang habe ich mich mit dem Gedanken getragen, die Teile, statt zu Handschellen, zu einer original Schwarzwälder Kuckucksuhr made in Hongkong zusammenzusetzen.

Aber ich glaube, ich entscheide mich doch für die Handschellen.

Und? hast Du schon den Aufdruck "made in Hongkong" bzw. "Made in Germany" gefunden. Rolling Eyes

Grüße
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2014 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir der alte abgetragene Witz ein:
Treffen sich zwei im Dritten Reich: "Du, du arbeitest doch in dieser Kinderwagenfabrik. Kannst du mir nicht einen rausschmuggeln? Wir haben vier Kinder!" - "Das geht nicht, wir arbeiten am Band, und jeder macht nur sein Teil!" - "Dann einige dich doch mit den anderen und jeder bringt ein Teil und du baust es dann zusammen!" - Ein paar Wochen später treffen sie sich wieder: "Ich habe dich nicht vergessen, aber was soll ich sagen?" Ich baue die Teile zusammen, wieder auseinander, wieder zusammen, und immer kommt ein schweres Maschinengewehr raus!"... Shocked Very Happy

{50000. Forenbeitrag!}
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2014 3:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy
Die Einzelteile, vor allem die Kleinteile, mussten wie vorgesehen noch nachbearbeitet werden, um Grate zu entfernen und die Passungen zu ermöglichen.
Danach stellte ich den überraschenden Nebeneffekt fest, dass meine Fingernägel mal wieder gefeilt waren...
Ich kam mir zuweilen wie die Melba im Film "Cincinnati Kid"* mit Steve McQueen, Edward G. Robinson und Karl Malden vor. Die schneidet und feilt da nämlich Puzzleteile zurecht, damit sie zusammen passen...

Beim Zusammenbau wurden auch sukzessive die Funktionsweise sowie die Möglichkeiten der Feinabstimmung klar!

Die Alternative mit dem Schnappverschluss folgt noch!

Dieses Teil ist definitiv nichts für Abrundungsfetischisten, die Kanten sind herstellungsbedingt hübsch scharf, da hab' ich auch nichts dran geändert. Und:

Dieses Teil gehört definitiv nicht in einen Andenkenladen in Heidel- oder Rothenbörg wie die oben erwähnte Alternative...




(Fallunterscheidung, kenne den Fragefall nicht, hatte kein Latein!)

*Ein Amateur-Pokerspieler (S McQ) gewinnt jede Partie, bis er von einem Altmeister (E G R) herausgefordert und am Ende geschlagen wird. Der Kartengeber (K M) wird erpresst und gezwungen, zugunsten des Jungen zu manipulieren, was dieser bemerkt und unterbindet, bevor er schließlich verliert.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2015 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:
Very Happy
Die Einzelteile, vor allem die Kleinteile, mussten wie vorgesehen noch nachbearbeitet werden, um Grate zu entfernen und die Passungen zu ermöglichen.

Ursprünglich war ja mal mein Traum gewesen, dass die Teile gebrauchsfertig aus der Laserschnittmaschine fallen...

Zitat:
Beim Zusammenbau wurden auch sukzessive die Funktionsweise sowie die Möglichkeiten der Feinabstimmung klar!

Da ist wichtig zu wissen, wo man feilt, nicht dass man an der falschen Stelle zuviel wegnimmt.

Zitat:
Die Alternative mit dem Schnappverschluss folgt noch!
Siehe Frage und Bild unten.

Zitat:
Dieses Teil ist definitiv nichts für Abrundungsfetischisten, die Kanten sind herstellungsbedingt hübsch scharf, da hab' ich auch nichts dran geändert.

Also ein bischen Kantenbrechen muß schon sein, schließlich ist das kein W............r (Küchenutensil mit 14 Buchstaben, ohne Plüsch).

Zitat:
Und:

Dieses Teil gehört definitiv nicht in einen Andenkenladen in Heidel- oder Rothenbörg wie die oben erwähnte Alternative...

Wobei ich vor 2 Monaten in o.d.T. vorbeikam, und was mußte ich mit Schrecken feststellen (gut, ist hier strenggenommen OT): neben Ritterhelmen aus Pappe oder Kuchenblech ein KG als Deko, durchaus funktionstüchtig aber eben scharfkantigst (und vermutlich auch nicht rostfrei) an den heikelsten Stellen. Talking piece halt.

Zitat:




(Fallunterscheidung, kenne den Fragefall nicht, hatte kein Latein!)


(786 x 542, 51 KB)


Grüße
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2015 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:
schließlich ist das kein W............r (Küchenutensil mit 14 Buchstaben, ohne Plüsch).



damit die Vegetarier nicht benachteiligt werden, müssten wir unbedingt einmal testen, ob das Küchenutensil auch für vegetarische und/oder vegane Speisen geeignet ist. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2015 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:
Da ist wichtig zu wissen, wo man feilt, nicht dass man an der falschen Stelle zuviel wegnimmt.

Die beiden Schieber, die in die Zargen der Bügel greifen waren etwas zu dick für diese und mussten entsprechend zurückgefeilt werden. Ein paar Zehntel Millimeter mehr hätte halt nur etwas mehr Spiel bedeutet, aber keinerlei Funktionseinbuße oder gar einen -verlust.

Zitat:
Also ein bischen Kantenbrechen muß schon sein ...

Sehe ich nicht so. Von Hand gemacht sähe das wohl nicht mehr gut aus und so wie es ist, fühlt es sich genau richtig an. Aber ist halt Geschmackssache. Ich habe nichts gegen kantige Bügel.
À propos: Selbstan- und -ablage kein Problem!
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2015 10:12 pm    Titel: vegan Antworten mit Zitat

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:


damit die Vegetarier nicht benachteiligt werden, müssten wir unbedingt einmal testen, ob das Küchenutensil auch für vegetarische und/oder vegane Speisen geeignet ist. Wink


Tofu-Würstchen sollten sich mindestens ebenso gut schneiden lassen wie beispielsweise Nürnberger-Rostbratwürste.

Nebenbei dürfte es unstreitig sein, daß dieses nette Fesselutensil auch von Vegetariern an den Handgelenken getragen werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2015 9:23 am    Titel: Re: vegan Antworten mit Zitat

jail hat folgendes geschrieben:

Tofu-Würstchen sollten sich mindestens ebenso gut schneiden lassen wie beispielsweise Nürnberger-Rostbratwürste.


lach. was aber ist mit Möhren und Gurken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2015 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:
Klaus hat folgendes geschrieben:
Da ist wichtig zu wissen, wo man feilt, nicht dass man an der falschen Stelle zuviel wegnimmt.

Die beiden Schieber, die in die Zargen der Bügel greifen waren etwas zu dick für diese und mussten entsprechend zurückgefeilt werden. Ein paar Zehntel Millimeter mehr hätte halt nur etwas mehr Spiel bedeutet, aber keinerlei Funktionseinbuße oder gar einen -verlust
Da war ursprünglich Toleranz vorgesehen durch die Schnittdicke des Lasers, der genau mittig auf der mathematischen Kurve geführt werden sollte. Aber die Laserbuden (die Wasserstrahlbuden ebenso) korrigieren den Durchmesser (mal mehr mal weniger gut) so dass der Zahnzwischenraum schonmal 3,9... statt 4,0... oder 4,1... sein kann. Und (nach dem Einstechen) Schnittkurven wie eine 6 oder eine 9 zu fahren waren anscheinend auch nicht zu machen. Anscheinend will die Software nur geschlossene Linienzüge verdauen. So 'n Schmarrn.

Von meiner Seite 1. waren diese Zahnräder etwas aufwendiger zu rechnen, deswegen habe ich das nicht erneut gemacht, und 2. riegeln die Riegel mit einem leichten Cosinusfehler, was aber echt weniger als 0,1mm Toleranz erforderte. Ich habe dann auch bei mir die Riegel ganz leicht dünner gefeilt. Und auch ein zwei Zahnzwischenräume, denn die waren in der Praxis auch leicht unterschiedlich.

Grüße
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2015 6:23 pm    Titel: Version 2.0 Antworten mit Zitat

Man vereinfacht:



und es ist immer noch nicht die Verarbeitungsqualität von Fischertechnik Sad Shocked Eh?

Grüße
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2015 9:40 pm    Titel: Neugierige Frage Antworten mit Zitat

Bleibt der abgebildete Grat eigentlich auch beim Wasserstrahlschneiden?
Vermuten würde ich ja, daß nicht ...

Darf ich mich um ein dxf der "Open Source Handschelle" bewerben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2015 5:17 pm    Titel: Re: Neugierige Frage Antworten mit Zitat

jail hat folgendes geschrieben:
Bleibt der abgebildete Grat eigentlich auch beim Wasserstrahlschneiden?
Vermuten würde ich ja, daß nicht ...

Meine Erfahrung mit Wasserstrahl ist dass nicht, allerdings bei anderen Materialien. Wasserstrahl und fabtools.de ergab das kleine Problem, dass Zeichnungen mit Sequenzen von kurzen Linienstücken nicht angenommen werden "weil die Linien zu nahe beieinander liegen". Grmpf.

Zitat:
Darf ich mich um ein dxf der "Open Source Handschelle" bewerben

Bewerbung eingetroffen. Vor Bearbeitung muß aber noch ein Teil modifiziert werden, um Fertigungstoleranzen einzufangen. Abfeilen ist einfacher als Aufschweißen.

Grüße
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2015 10:00 pm    Titel: Re: Neugierige Frage Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Darf ich mich um ein dxf der "Open Source Handschelle" bewerben

Bewerbung eingetroffen. Vor Bearbeitung muß aber noch ein Teil modifiziert werden, um Fertigungstoleranzen einzufangen. Abfeilen ist einfacher als Aufschweißen.


Vielen Dank für die freundliche Annahme;

auch wenn ich des Schweißens mächtig bin, weiß ich die Modifikationen schon jetzt sehr zu schätzen.

Freundliche Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2015 3:11 pm    Titel: Re: Neugierige Frage Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:
...Vor Bearbeitung muß aber noch ein Teil modifiziert werden, um Fertigungstoleranzen einzufangen. Abfeilen ist einfacher als Aufschweißen.
Erst ist noch eine Reklamation am Laufen. Außenmaße einen halben Millimeter zu klein, Löcher einen halben Millimeter zu groß.

Möglichkeit (a) übliche Fertigungsabweichungen - würde mich in Deutschland nicht mehr wundern

Möglichkeit (b) vergessene Korrektur der Schnittbreite (in diesem Fall ein halber Millimeter - so ein Zufall...)

Im Fall (a) müßte ein weiteres Teil auf jeden Fall umkonstruiert werden.

Grüße
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group