handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Forum neuerdings schlecht erreichbar?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zum Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2012 8:35 pm    Titel: Forum neuerdings schlecht erreichbar? Antworten mit Zitat

Hallo,

seit ungefähr ein oder zwei Wochen bemerke ich ein seltsames Erreichbarkeitsproblem bei diesem Forum. Wenn ich die Adresse des HS-Forums in Firefox aufrufe, erhalte ich häufig zunächst nur eine Fehlermeldung: "Fehler: Server nicht gefunden". Wenn ich dann auf "neu laden" klicke, funktioniert es nach 2-3 Anläufen einwandfrei. Im weiteren Verlauf der Nutzung keine Probleme.

Bei anderen Browsern, beispielsweise dem IE 9, genau dasselbe, bloß natürlich mit einer etwas anders formulierten Fehlermeldung, aber jedenfalls auch Erreichbarkeitsproblem.

Das HS-Forum ist die einzige Webseite, die bei mir ein solches Verhalten zeigt. Früher habe ich dieses Verhalten auch beim HS-Forum nicht beobachtet.

Besteht neuerdings irgendein Problem in der Konfiguration des Servers, so daß dieser erst nach 2-3 Anläufen gefunden wird? Hat das jemand anders auch so beobachtet?

Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ketten-Karl



Anmeldungsdatum: 06.09.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2012 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,
ich bin ja kein PC-Freak (z.B. Ubuntu und Firefox sind bisher spurlos an mir vorbeigegangen), aber ich hatte gerade eine Idee was diese Probleme betrifft. Vor einigen Wochen las ich etwas von einer Umstellung der Internet-Adressen auf einen neuen Standard. Das neue Internet-Protokoll IPv6 soll die Anzahl der Adressen vervielfachen, muss aber gegebenenfalls im Betriebssystem aktiviert werden. Es soll zwar erst schrittweise das alte System IPv4 ablösen aber vielleicht haben diese Zugangsprobleme ja doch etwas damit zu tun. Wie gesagt nur eine Idee! Question
Viele Grüße
Ketten-Karl


Zuletzt bearbeitet von Ketten-Karl am So Dez 02, 2012 2:44 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wacholder



Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2012 10:31 pm    Titel: Problem Antworten mit Zitat

Geht mir genau so!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
harry_48



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2012 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem internet explorer habe ich das problem nicht.
ich benutze zwar auch fürs internet (andere websites) den firefox, habe da aber auch keine probleme...
auch mir google chrome nicht...
gruß
harry
_________________
usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017; 2018, 2019, 2022... ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2012 12:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mit FF hab ich das beim Forum nicht bemerkt. (Mitunter bei anderen Seiten den geschilderten Effekt.)

Gruß

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2012 1:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
so etwas habe ich nur selten mit dem Forum erlebt, da klemmte offensichtlich der Server vom Forum. Aber das kam nur sehr selten vor und ist jetzt auch schon wieder recht lange her, daß so etwas das letzte Mal passiert ist. Vor allem haben solche Probleme immer nur höchstens wenige Stunden gedauert.

Ich habe übrigens Firefox unter Ubuntu.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nils



Anmeldungsdatum: 15.10.2012
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2012 3:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Probleme haben nichts mit IPv6 zu tun (gibts hier nicht) und auch nichts mit dem Forumsserver.

Das ist ein DNS-Problem. Für handschellenforum.de sind die DNS-Server ns1.ray.net und ns.saemann.de zuständig. Letzterer verweigert die Arbeit.

Wenn die IP-Adresse des Forums im Cache des DNS-Resolvers Deines Zugangsproviders liegt, funktioniert alles problemlos. Wenn sie dort aber nicht drin ist, fragt der DNS-Resolver die zuständigen DNS-Server.

Mit etwas Glück landet die Anfrage beim ersten Server, und alles ist okay.

Aber wenn die Anfrage beim zweiten Server landet, oder der DNS-Resolver beide Server fragt, dann gibt es ein Timeout. (Die DNS-Resolver der Telekom sind bekannt dafür, mit einem relativ langen Timeout auf zwei identische Antworten von unterschiedlichen zuständigen DNS-Server zu warten).

Nach ein paar Versuchen, landet die IP-Adresse dann im Cache des DNS-Resolvers und es funktioniert..




host -t ns handschellenforum.de

Code:
handschellenforum.de name server ns1.ray.net.
handschellenforum.de name server ns.saemann.de.


host handschellenforum.de ns1.ray.net

Code:
Using domain server:
Name: ns1.ray.net
Address: 194.126.159.20#53
Aliases:

handschellenforum.de has address 193.0.187.46
handschellenforum.de mail is handled by 10 mail.handschellenforum.de.
handschellenforum.de mail is handled by 30 mx3.ray.net.

host handschellenforum.de ns.saemann.de
Zitat:
Using domain server:
Name: ns.saemann.de
Address: 193.0.187.21#53
Aliases:

Host handschellenforum.de not found: 2(SERVFAIL)


Der Statuscode SERVFAIL bezieht sich auf den DNS-Server ns.saemann.de.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2012 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das ein DNS-Problem ist - wer bestimmt dann überhaupt, welche DNS-Server der DNS-Resolver beim Aufruf einer bestimmten Webseite befragt, welche also "zuständig" sind?

Als Benutzer kann man hier vermutlich nicht viel unternehmen, wenn ein DNS-Server ausgefallen ist, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2012 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab in Verbindung mit dem Forum keine Probleme bemerkt. Provider: 1&1 bzw. Eplus über das Handy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nils



Anmeldungsdatum: 15.10.2012
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2012 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:
Wenn das ein DNS-Problem ist - wer bestimmt dann überhaupt, welche DNS-Server der DNS-Resolver beim Aufruf einer bestimmten Webseite befragt, welche also "zuständig" sind?


Es gibt 13 dokumentierte IP-Adressen von DNS-Root-Servern. Diese Server sind für die oberste Ebene zuständig. Die wissen also, dass für "de" die DNS-Server der Denic zuständig sind. Die DNS-Server der Denic wissen, welche DNS-Server für handschellenforum.de zuständig sind.

Denic ist die Organisation, die die .de-Zone verwaltet. Wenn Du also irgendwo eine .de-Domain registrierst, dann landet das bei denen in der Datenbank.

Typischerweise schickt Dein Rechner alle DNS-Anfragen für komplette Namen an den DNS-Resolver Deines Providers. Der hangelt sich dann von hinten nach vorne durch, und liefert Dir das Endergebnis.

Dabei merkt er sich sowohl das Endergebnis als auch die Zwischenschritte, so dass folgende Anfragen deutlich schneller gehen. Bei einem deutschen Provider greifen ständig Leute auf irgendwas unter ".de" zu, so dass die DNS-Resolver gleich wissen: ".de", das muss ich die Server der Denic fragen.

Komplette Namen www.handschellenforum.de werden auch zwischengespeichert, aber das ist das Interesse doch deutlich geringer. Außerdem gibt es eine Lebensdauer von Einträgen, die bei normalen Server typischerweise auf 24 Stunden gesetzt ist.

Zitat:
Als Benutzer kann man hier vermutlich nicht viel unternehmen, wenn ein DNS-Server ausgefallen ist, oder?


Richtig. Einfach mehrfach versuchen, bis die IP-Adresse im Cache des DNS-Resolvers Deines Providers gelandet ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2012 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:


Als Benutzer kann man hier vermutlich nicht viel unternehmen, wenn ein DNS-Server ausgefallen ist, oder?


Man könnte z.B. auch andere Nameserver als die des Providers verwenden.
Oder einen eigenen aufsetzen.
Oder die Forumsadresse in die lokale etc/hosts aufnehmen.
Das letztere hätte allerdings das Risiko, dass man den Eintrag von Hand nachpflegen muss, wenn sich die Adresse einmal ändert.


PS: keine Probleme mit Cablesurf und eplus.
PS2: Unter Windows meistens C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2012 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo sind die User mit viel Ahnung von der Technik, wenn man sie mal braucht? Uni, Kassio, her mit euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2012 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das einfachste und naheliegenste wäre vermutlich, wenn sich Herr Sämann (oder wer immer da zuständig ist) mal um seinen Nameserver kümmern würde. Wahrscheinlich ist da der Admin im Serverraum über das Stromkabel gestolpert, und nun suchen sie alle verzweifelt nach dem Fehler. Rolling Eyes

@DS-Stahl

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, kann ich selbst nur die Adresse des DNS-Resolvers auswählen. Da werden in der Tat momentan die Adressen von meinem Provider (Kabel Deutschland) genommen. Was ausgefallen zu sein scheint, ist doch offenbar ein ganz woanders stehender DNS-Server.

Ich verwende ohnehin eine stark angepaßte Hosts-Datei - http://winhelp2002.mvps.org/hosts.htm - zur Vermeidung unerwünschter Verbindungen. Die numerische Forumsadresse funktioniert zum Direktaufruf des Forums gar nicht, bekomme da nur eine (andere) Fehlermeldung des angesprochenen Servers.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2012 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:
Die numerische Forumsadresse funktioniert zum Direktaufruf des Forums gar nicht, bekomme da nur eine (andere) Fehlermeldung des angesprochenen Servers.


Das liegt vermutlich daran, dass auf dem Server mehrere Domains gehostet sind.

Der Eintrag
193.0.187.46 handschellenforum.de
in der etc/hosts
sollte aber trotzdem funktionieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.McGun



Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Sprockhövel

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2012 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab hier keine Probleme und ich nutze auch den Fuchs
_________________
Es gibt nichts gutes, außer man tut es!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zum Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group