handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Mittelalterliche Fesseln selbst herstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sononso



Anmeldungsdatum: 23.12.2011
Beiträge: 123
Wohnort: Raum BS-MD

BeitragVerfasst am: Mi Mai 08, 2013 12:24 pm    Titel: Re: Metall altern Antworten mit Zitat

clejuso hat folgendes geschrieben:
..., habe ich sie kurzerhand mal mit in den Kamin getan und einen Abend lang nicht nur die Wohnung geheizt, sondern auch die Eisen geglüht.

Bei den Fesseln kommt es ja nicht so auf die Zugfestigkeit an. Nach dem Bad im Feuer waren die Sachen verzundert. Sprich, ich musste sie erst von der obersten Oxydschicht grob befreien. Was dann zum Vorschein kam, sah schon uralt aus. Etwas geölt und das Öl mit der Heißluftpistole abgedampft und die Sachen haben eine schöne Patina.

Gruss
cle


Wenn es nicht anders geht, handhabe ich es auch so.
Nach Möglichkeit lasse ich es dann gerne natürlich weiterrosten,damit es zu alten, vergammelten Ketten, die sonst niemand haben will, paßt.

Darum biege ich Fesseln auch gerne aus verrosteten, uralten Türangeln und Beschlägen zurecht, die für die Restaurierung von historischen Gebäuden bereits zu schlecht sind, Da ist wirklich alter Rost bereits ab Baubeginn dabei.

Die Veränderungen stechen dann leider etwas ab und müssen nachrosten ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group