handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Gewöhnliches Halsband abschließen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
midnight rambler



Anmeldungsdatum: 02.09.2012
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 10:20 pm    Titel: Gewöhnliches Halsband abschließen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich grübele gerade darüber, ob es möglich ist, ein herkömmliches hundehalsband abzuschließen. prinzipiell vermutlich am einfachsten per vorhängeschloss.

man könnte z.b. den bügel des schlosses direkt durch löcher in den riemen schieben, aber dann schabt das schloss am hals.

man könnte auch so eine art bolzen mit kopf und bohrung
http://www.gruenes-herz-eg.de/assets/images/P1010135.JPG
durch die löcher im riemen schieben und das schloss am bolzen befestigen. dafür bräuchte man allerdings ein schloss mit seeeeeehr dünnem bügel.

beim halsband gehe ich jetzt mal von ner ganz normalen riemenschnalle als verschluss aus.

habt ihr bessere ideen?

grüße

MR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sononso



Anmeldungsdatum: 23.12.2011
Beiträge: 123
Wohnort: Raum BS-MD

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2012 4:24 am    Titel: Re: Gewöhnliches Halsband abschließen Antworten mit Zitat

midnight rambler hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich grübele gerade darüber, ob es möglich ist, ein herkömmliches hundehalsband abzuschließen. prinzipiell vermutlich am einfachsten per vorhängeschloss.

man könnte z.b. den bügel des schlosses direkt durch löcher in den riemen schieben, aber dann schabt das schloss am hals.

man könnte auch so eine art bolzen mit kopf und bohrung
http://www.gruenes-herz-eg.de/assets/images/P1010135.JPG
durch die löcher im riemen schieben und das schloss am bolzen befestigen. dafür bräuchte man allerdings ein schloss mit seeeeeehr dünnem bügel.

beim halsband gehe ich jetzt mal von ner ganz normalen Riemenschnalle als Verschluss aus.

habt ihr bessere ideen?

grüße

MR


Gerade vor wenigen Tagen wurden hier die im Medizinbereich genutzten Textlfixierungen der verschiedenen Hersteller (Z.B. Segufix Razz ) benannt; mit diesen (meistens Magnet-)Verschlüssen läßt sich ein entsprechend mit einer Lochzange vorgerüstetes Halsband natürlich auch zusätzlich hervorragend sichern. Und da scheuert dann eigentlich nichts, denn das Unterteil ist zusätzlich abgerundet. Klar, wenn Du den "Schlüssel" hast, geht es auf und auch, wenn Du es geschickt zum Picken auf eine Unterlage haust. Aber das mach mal mit dem Hals - viel Vergnügen!
Drehen soll auch gehen, aber - ich habe da noch keinen Erfolg gesehen.

Und: die in diesem Forum einschlägig vertretenen Händler führen teilweise Alternativprodukte, die günstiger zu haben sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
midnight rambler



Anmeldungsdatum: 02.09.2012
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2012 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ne tolle idee.

wobei ich nach ein wenig googlen gesehen habe, das die herkömmlichen magnetschlösser einen relativ langen pin haben und damit dann etwas abstehen würden vom halsband, oder?

aber die idee werd ich weiter bedenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2012 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann auch einfach ein kleines Vorhänge-Schloß in das nächste Loch hinter dem benutzen Loch des Halsbandes sperren

Wenn der Riemen vorher durch den Bügel durchgezogen wurde, geht da nichts mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 11:01 am    Titel: Re: Gewöhnliches Halsband abschließen Antworten mit Zitat

Tach auch,

midnight rambler hat folgendes geschrieben:
ich grübele gerade darüber, ob es möglich ist, ein herkömmliches hundehalsband abzuschließen. prinzipiell vermutlich am einfachsten per vorhängeschloss.

Als gewöhnlicher Hundehalter wäre meine spontane Antwort:
Im Prinzip ja.

Denn es gibt recht große und breite Halsbänder (z.B. für alpine Hütehunde) oder sehr kleine und schmale (z.B. für parishiltonsche Taschenhunde).

Bei breiten Riemen hast du natürlich mehr Möglichkeiten, daran zu basteln. Eine interessante Variante abschließbarer Bänder besteht darin, dass der Schnallendorn vergrößert ist und am Ende eine Öse hat, durch die ein Schloss gezogen werden kann. Die Löcher im Riemen müssen entsprechend vergrößert werden.

midnight rambler hat folgendes geschrieben:
man könnte z.b. den bügel des schlosses direkt durch löcher in den riemen schieben, aber dann schabt das schloss am hals.

Versuch's so ähnlich: Schließe das Halsband wie gewöhnlich (Riemen durch die Schnalle ziehen), aber statt dem Dorn steckst du ein passendes kleines Vorhängeschloss durch das Loch. Dann schabt auch nix.

So weit meine Idee.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
statt von Segufix gibt es auch ähnliche Schlösser von anderen Herstellern, teilweise auch mit kürzeren Pins. Harry Tasker kann da sicher mehr dazu sagen, vor allem, was er gerade liefern oder bestellen kann. Teilweise werden die anderen Schlösser aber nicht mit Magneten, sondern mit Stiftschlüsseln geöffnet, die äußere Form ist aber trotzdem sehr ähnlich, also Stift mit Sockel und einer runden Kappe mit dem Schließmechanismus.

Mir gefallen solche Schlösser besser als Vorhängeschlösser, die immer zumindest optisch etwas deplaziert wirken. Am besten wäre ein altes L100-Schloß von Humane Restraint oder baugleich. Leider wird das nicht mehr hergestellt, es gab auch Gurte mit diesem Schloß in diversen Längen. Weitere Löcher kann man leicht selber hineinstanzen und auf Halsbandlänge Kürzen geht eigentlich auch, evtl. wird so ein Gurt ja mal wieder bei Ebay angeboten, oft auch mit einfachen Hand- oder Fußfesseln mit Öse, durch die der Gurt gezogen wird. Bei meiner Zwangsjacke habe ich die Gurte auch mit L100-Schlössern nachgerüstet, kann man hier sehen: Zwangsjacke

Von Humane Restraint gibt es auch fertige, einzelne Hand- und Fußfesseln mit neuerem Schloß, als Sonderanfertigung gibt es das auch als Halsband, auch bei Harry. Das ist allerdings nicht mehr so ganz dezent Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
...statt von Segufix gibt es auch ähnliche Schlösser von anderen Herstellern, teilweise auch mit kürzeren Pins. Harry Tasker kann da sicher mehr dazu sagen, vor allem, was er gerade liefern oder bestellen kann.


...siehe bei mir im Album.

Die 1 bis 10 sind lieferbar (oder am Lager).
Bei der 11 bis 14 handelt es sich um Modelle die nicht mehr erhältlich sind.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Von Humane Restraint gibt es auch fertige, einzelne Hand- und Fußfesseln mit neuerem Schloß, als Sonderanfertigung gibt es das auch als Halsband, auch bei Harry.


...siehe I-Bäh. Macht aber Sinn ohne Ebay zu kaufen weil Ebay ja nicht gerade kostenlos ist und solche Kosten natürlich im Preis mit eingerechnet sind. Ohne Ebay keine Gebühren...ergo...ich muss die auch nicht einrechnen.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
sononso



Anmeldungsdatum: 23.12.2011
Beiträge: 123
Wohnort: Raum BS-MD

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2012 10:31 pm    Titel: Kürzen Antworten mit Zitat

midnight rambler hat folgendes geschrieben:
das ist ne tolle idee.

wobei ich nach ein wenig googlen gesehen habe, das die herkömmlichen magnetschlösser einen relativ langen pin haben und damit dann etwas abstehen würden vom halsband, oder?

aber die idee werd ich weiter bedenken!


Den langen Pin kann man sicher leicht kürzen.

Ich meine gesehen zu haben, daß bei Segufix (R) die Stifte verchromt sind (denn sonst würde ja kein Messing durchscheinen), also kein superharter Edelstahl. Es sollte dann mit einer Säge und einer Feile (oder gar auf einer Drehbank) leicht möglich sein, den Pin zu kürzen und die Nut neu anzulegen.

Übrigens eignen sich die Segufix-Schlösser gut zum Sichern von Metallstiften; chirurgische Ostheosynthesenägel (6 mm), an den Spitzen abgerundet und beiderseits mit Nut versehen, ergeben mit einem kleinen Kettchen um den Nacken und zwei "Schlössern" eine hervorragende Sicherung gegen das Entfernen von (durchbrochenen) Knebeln und sind im Notfall trotzdem schnell entfernt.

Sicherlich eignen sich die anderen Produkte am Markt gleichermaßen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2012 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, die Pins der schwarzen Segufixschlösser lassen sich kürzen, das habe ich bei einigen von meinen auch gemacht, als ich noch keine Drehbank hatte. Dazu den Pin in eine Bohrmaschine einspannen (nur soweit, daß die angezeichnete neue Nut noch nicht im Bohrfutter verschwindet), Bohrmaschine in einem Bohrständer oder sonstwie fixiert und mit relativ langsamer Geschwindigkeit laufen lassen. Zuerst eine Dreikantfeile an der zukünftigen Nut ansetzen, bis eine kleine Rille entstanden ist. Anschließend habe ich eine Metallsäge (Bügelbäge) in die Rille gesetzt, und die Nut erweitert, vor allem, bis sie die richtige Tiefe erreicht hat. Dazu an der originalen Rille den Durchmesser innen messen und vergleichen. Zum Schluß kann man die Nut mit einer flachen Schlüsselfeile "schön" machen, so daß sie auch etwa die gleiche Breite bekommt. Zum Schluß das äußerste Ende vom Pin in einen Schraubstock spannen und auf Länge absägen, das Material über der neuen Rille sollte ganau so stark sein wie beim Originalpin. Sägekante glattfeilen und Kanten entgraten und man hat einen kürzeren Pin für das Segifixschloß.

Jetzt mit Drehbank ist so eine Arbeit für mich natürlich viel einfacher geworden...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
boundy2007



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2012 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

man kann ein Halsband auch mit einem Kabelbinder verschließen!

Geht schnell und mit den Händen bekommt man es nicht auf!

Beim Halsband würde ich aber ein Schloss verwenden, falls es mal schnell aufgehen muss!

Boundy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
midnight rambler



Anmeldungsdatum: 02.09.2012
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2012 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde anhängeschlösser auch reizvoller als kabelbinder:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2012 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ich bin gestern zufällig auf diese Website gestoßen. Die Idee solcher Schlösser ist durchaus interessant. Weitere Information siehe dort.

Fraglich ist nur, ob das in einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis ist, wenn es um das Abschließen eines "herkömmlichen" Hundehalsbands geht. Natürlich gibt es auch sehr hochwertige und damit höherpreisige Halsbänder, die auch hinsichtlich Optik und Tragekomfort ideal sind, so dass sich die Investition wieder lohnt.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kassiopeia



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Süd Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ein schönes Video zum Thema gefunden:

frechdachs-bondage

-k.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2013 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die ganze Seite ist klasse Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ss44bb



Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Nordhessen

BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2013 3:19 pm    Titel: gewöhnliches Halsband abschließen Antworten mit Zitat

mit Warensicherungen kann man fast alles was hinreichend stabil ist und Östen/Löcher hat oder mit einer Nadel durchstoßen werden kann abschließen.

Für Halsbänder habe ich da Sicherunge, die sehr klein sind und keinen Alarm in den Anlagen der Geschäfte auslösen.

Dann geht - mit extrem wenigen Ausnahmen - nichts mehr.

[size=24] Very Happy Smile Surprised Sad Mad kaboing kaboing [/size]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group