handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Aktuelle Handschellen mit kleinem Innendurchmesser
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2015 10:15 pm    Titel: Re: Aktuelle Handschellen mit kleinem Innendurchmesser Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Wir haben eine Kundenanfrage, der sich für aktuell auf dem Markt befindliche Modelle mit Durchschlag und sehr kleinem minimalen Innendurchmesser interessiert. Hier die Anfrage im englischen Original ...

I have a pair of STAR cuffs (Spain?)...great-looking single-link design with slightly smaller diameters ...


@ Atame

Bin soeben auf diese Anfrage gestoßen. Euer Kunde ist bestimmt längst über alle Berge. Und euer Bestand der STAR ist verkauft. Wer aber wieder mal was "Kleines" sucht, der findet hier über die STAR einige Details.

Wahrscheinlich bezieht der Kunde sich auf das Sicherheitsmodell ohne Führungsrille und Arretierung. Es hat zwei Ratschen, Zahnrad in der Laufrille, speziell geformten Bügel zwecks Anti-Shimming, Flachschlüssel und Zwischenblech im Schloß. Es war in Spanien über dreißig Jahre im Gebrauch, auch in Österreich. Insbesondere auf später hergestellten Exemplaren steht der Vermerk “PAT. 186674“. Cuffsland hatte sie lange Zeit angeboten.

Diese Handschellen engen schon durch die breiten Bügel mehr ein. Innerer Umfang zwischen 202 und 132 mm. Für meine Handgelenke (170 mm) ideale Fesseln. Deshalb sammelte ich im Laufe der Zeit ein ganzes Dutzend davon. Entgegen dem Statement des Kunden, closing mechanism is rough and hard to carefully adjust, lassen sich die Schellen präzise Zahn für Zahn schließen. Bei manchen Exemplaren treten allerdings Klemmis auf. Das Schließen des Bügels mit mehr Kraftaufwand überspringt dann Zähne. Andy58 hat darauf hingewiesen, daß Zahnräder in der Laufrille oft Koordinationsprobleme mit der Ratsche schaffen.

Wegen der fehlenden Arretierung sind starke Spiralfedern verbaut worden. Für einen Austausch eignen sich Spiralfedern aus Mini-Einweg-Feuerzeugen. Dazu schlägt man die Achse der Sperrklinken mit einem Stahlnagel vorsichtig durch, wechselt die Federn, setzt die Achse wieder ein und „nietet“ neu mit verkeilenden Hammerschlägen. Die Bügeln schwingen sodann bei entsprechend gekürzten und in die Länge gezogenen Federn noch weicher durch als etwa bei der tschechischen Ralkem. Eine Bastelei für erfahrene Anwender. Denn bei der kleinsten Bewegung verengen sich die Fesseln genauso wie eine nicht arretierte Ralkem.

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
Wäre das nicht mal ein Anlass für eine cuffsland Eigenmarke?


Atame hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, dann müssten wir einem Hersteller erst mal eine Abnahme von mindestens 10.000 Stück garantieren. Von Alcyon z.B. kriegt man nicht mal die Edelstahlversion der 5050, wenn man nicht mindestens 1.000 Stück abnimmt.


Alcyon 5050 inoxidable ist eine qualitativ hochwertige Handschelle. Der Stahl wirkt ein bißchen düster wie auf Goyas Kerkerszenen, an den Händen sieht er aber super aus. Auch für starke Handgelenke geeignet. Mein Exemplar ist seit über zehn Jahren im Gebrauch, mehrmals als Fußfessel im Mittelmeer. Bis dato keine Rostspuren. Wahrscheinlich wird diese Version nicht mehr hergestellt.

Warum versucht Cuffsland es in Fällen der Mindestabnahme nicht mit einer Art Subskription? Das wurde früher bei teuren wissenschaftlichen Büchern oft angewandt. Kam eine kostendeckende Auflagenhöhe nicht zustande, wurde nicht gedruckt. 1000 Stück einer schönen, technisch ausgereiften Handschelle, verteilt auf die beiden Foren und sonstige Käufer, scheinen nicht utopisch. Kommt das Tausend nicht zusammen, läßt man es eben und hat nicht einen Cent verloren. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2015 11:50 pm    Titel: Re: Aktuelle Handschellen mit kleinem Innendurchmesser Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:

Warum versucht Cuffsland es in Fällen der Mindestabnahme nicht mit einer Art Subskription? Das wurde früher bei teuren wissenschaftlichen Büchern oft angewandt. Kam eine kostendeckende Auflagenhöhe nicht zustande, wurde nicht gedruckt. 1000 Stück einer schönen, technisch ausgereiften Handschelle, verteilt auf die beiden Foren und sonstige Käufer, scheinen nicht utopisch. Kommt das Tausend nicht zusammen, läßt man es eben und hat nicht einen Cent verloren. Wink


Na, da hast ja ewas Uraltes ausgegraben Wink. Nicht mal von den gefragtesten Modellen haben wir bei Cuffsland jetzt in über zehn Jahren 1.000 Stück verkauft. Und die Marke Alcyon ist nicht sonderlich gefragt - da sind sogar UZIs deutlich beliebter (wahrscheinlich wegen dem Namen).

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2015 12:44 am    Titel: Re: Aktuelle Handschellen mit kleinem Innendurchmesser Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
1000 Stück einer schönen, technisch ausgereiften Handschelle, verteilt auf die beiden Foren und sonstige Käufer, scheinen nicht utopisch.

Siehe Atame.
Worum handelt es sich überhaupt? Ist das so zu verstehen, dass dann ein bisheriges Modell eines etablierten Herstellers mit einem anderen Aufdruck daher kommt? Das scheint mir sogar sehr utopisch. Das müssten dann wohl die "sonstigen Käufer" weitgehend alleine übernehmen. Ich zum Beispiel bin Sammler, besitze aber kaum "umetikettierte" Modelle, die Walther (= S&W) ist eine Ausnahme. Ich könnte es mir sicher nicht leisten, neben den Hiatt- auch noch alle identischen TCH- und Safarilandmodelle zu horten. Die will ich auch gar nicht.
Oder sind da eher irgendwelche "Privatanwender" gemeint, die Qualitätshandschellen zu möglichst geringem Preis anstreben und die so an Markenware zu um 5% runtergesetztem Preis kommen?
Nein, vergiss die 1000.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2015 8:49 am    Titel: Re: Aktuelle Handschellen mit kleinem Innendurchmesser Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Nicht mal von den gefragtesten Modellen haben wir bei Cuffsland jetzt in über zehn Jahren 1.000 Stück verkauft. Und die Marke Alcyon ist nicht sonderlich gefragt


Vermutlich liegt es an der Qualität der aktuellen Modelle. Die 5050 Edelstahl ist der neuen 5050 hinsichtlich guter Verarbeitung überlegen. Und das Auge kauft mit. Alcyon-Scharnierhandschellen sehen gegenüber S&W 300 oder Hiatt 2050 häßlich aus, unfertig, unausgereift. Mit einer stählernen Verbindung wie ineinandergeschobene kaputte Kämme.

Ich linse gern spanischem Wach- und Sicherheitspersonal in die Holster. Viele tragen die alten Hiatt 2010 und 2050 (bzw. TCH), viele die chinesischen Kopien der S&W 100, die wenigsten aktuelle Alcyon Modelle.

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:
Worum handelt es sich überhaupt? Ist das so zu verstehen, dass dann ein bisheriges Modell eines etablierten Herstellers mit einem anderen Aufdruck daher kommt?


Nein. Wie du, würde ich auch nicht TCH über meine Hiatt legen.

Im Kern geht es um einen Kunden von Cuffsland, der mit bestimmten Wünschen auftrat, aber offensichtlich nicht wußte, daß er das Gesuchte bereits um die Hände hatte – die alte Sicherheitsversion der STAR. Nur weil sie offenbar klemmte, da an seinem Exemplar Interferenzen, nennen wir’s mal so, zwischen Zahnrad in der Laufrille und den beiden Ratschen – wohl auch Toleranzen in der Zähnung des Bügels – Klemmis produzierten. Kein Fachmann war das, kein Kenner – er hätte nur ein zweites, notfalls ein drittes Exemplar kaufen müssen, um alle Vorzüge dieser seit dreißig Jahren nicht mehr hergestellten Handschelle genießen zu können.

In deiner Sammlung sind nur die neueren, größeren STAR mit Arretierung vertreten. Solltest du noch ein kleines Exemplar ohne herumliegen haben, leg sie dir bitte mal auf dem Rücken an und probier‘s mit Pick-Werkzeug. Das dürfte eine Weile dauern.

Die Subskription der 1000 Stück? Die kam mir als buchhändlerische Idee. Der stehen aber offenbar zu geringe Verkaufszahlen gegenüber. Hätt‘ ich nicht gedacht, daß Bücher mehr fesseln Very Happy als Handschellen.

Liebe Grüße und danke für euer Echo!
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2015 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch ein erschlagendes Argument - wenn die 5050 aus Edelstahl wirklich so gefragt und ein Verkaufsschlager wäre, würde der Hersteller sie serienmäßig anbieten und nicht erst auf Anforderung produzieren.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2015 3:33 pm    Titel: Re: Aktuelle Handschellen mit kleinem Innendurchmesser Antworten mit Zitat

Hallo,

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Solltest du noch ein kleines Exemplar ohne herumliegen haben, leg sie dir bitte mal auf dem Rücken an und probier‘s mit Pick-Werkzeug. Das dürfte eine Weile dauern.


Das habe ich einmal vor längerer Zeit auf einem Minitreffen gemacht, allerdings mit Händen vorne. Ich habe mit einem Pick die Schloßfallen abwechselnd angehoben und dabei am Bügel gezogen, so ging der Zahn für Zahn langsam auf, bis ich schließlich mit der Hand herausschlüpfen konnte. Das war recht schwierig, da die Federn stark und die Schellen nur einen kleinen Abstand voneinander haben.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2015 3:58 pm    Titel: Re: Alcyon 5050 inoxidable Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Ich habe noch ein erschlagendes Argument - wenn die 5050 aus Edelstahl wirklich so gefragt und ein Verkaufsschlager wäre, würde der Hersteller sie serienmäßig anbieten und nicht erst auf Anforderung produzieren.


Auf Anforderung, nun ja... Mein Exemplar kaufte ich im Baskenland. Damals lagen beide Versionen – Stahl vernickelt und Edelstahl – im Laden nebeneinander. Demnach kann man davon ausgehen, daß die 5050 inox zumindest eine Zeit lang in kleiner Stückzahl serienmäßig produziert worden war, wohl Alcyon’s erster Versuch mit Edelstahl. Allerdings schon wegen höherer Kosten wenig erfolgreich. Auch bei S&W kostet ja, verglichen mit Modell 100, die 103 das anderthalbfache.

Fragt doch mal – falls ihr über Zwischenhändler beliefert werdet – direkt bei Larrañaga y Elorza S.A. in Eibar (Guipúzcoa) an, was man euch für 1000 Stück berechnen würde. Vermutlich werden sie antworten, daß sie das Modell gar nicht mehr herstellen können. Sad Wie sie sicherlich die alte STAR ohne Arretierung nicht mehr neu auflegen könnten. Die tatsächlich ein Hit war.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2015 4:13 pm    Titel: Re: STAR Security-Handschellen Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Das habe ich einmal vor längerer Zeit auf einem Minitreffen gemacht, allerdings mit Händen vorne. Ich habe mit einem Pick die Schloßfallen abwechselnd angehoben und dabei am Bügel gezogen, so ging der Zahn für Zahn langsam auf, bis ich schließlich mit der Hand herausschlüpfen konnte. Das war recht schwierig, da die Federn stark und die Schellen nur einen kleinen Abstand voneinander haben.


@ Andy58

Hast du auch beim UT in Brandenburg vor meinen Augen mit meinem Exemplar probiert. Erfolgreich.

Die Probe, ob das jemand mit den Armen auf dem Rücken schafft, steht noch aus. Starke Federn, geringer Schellenabstand – eine wahre Herausforderung! Verlang’ ich dir nicht ab. Verlorene Zeit. Besser was Lustigeres machen. Very Happy
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2015 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir beziehen Alcyon direkt vom Hersteller. Seit ca. 10 Jahren schreibe ich denen auch regelmäßig, dass sie uns Bescheid geben sollen, wenn sie von diesem Modell mal wieder eine Charge für irgendwen herstellen sollten, damit wir uns mit einklinken können. Aber das kam nie zustande.

1.000 Stück würden wir auch ganz sicher nicht abnehmen, auch keine 100, maximal 30. Das dauert lang genug, diese Stückzahl an den Mann zu brigen.

Meiner Meinung nach sind Winchester Handschellen die bessere Alternative, wenn man ein gutes Edelstahl-Modell möchte.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group