handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Erste "echte" Bestellung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wieso Handschellen / Schlüsselerlebnisse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
guang-ling



Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2012 7:16 pm    Titel: Erste "echte" Bestellung Antworten mit Zitat

Ich hab nicht so recht gewusst, wo ich das Thema korrekt einsortieren soll, falls es hier nicht passt, kann es gern ein Moderator verschieben. Aber ich hab mir so die anderen Unterforen angesehen und den Eindruck gewonnen, hier müsste es eigentlich am besten hinpassen. Smile

Nachdem ich Fesseln vor allem im BDSM-Kontext betrachte hatte ich mir vor einigen Jahren mal relativ einfache, aber sehr stabile Stahl-Fesseln gekauft. (Materialstärke 5mm, Scharnier, angeschweißte Ösen, händisch definitiv nicht biegbar) Verschlusssystem ganz simpel mittels zweier Vorhängeschlösser, was auch völlig ausreichend ist, wenn man nicht irgendwelche Lock-Picking-Ambitionen verfolgt. Very Happy Das Problem an diesen war nur immer: Das Anlegen mit den Vorhängeschlössern und dann am besten auch immer noch eine Kette zum Verbinden dazwischen-basteln ist in der Praxis echt unpraktisch. Dazu hat sich herausgestellt, dass der schwarze Überzug (ich würd inzwischen schlicht auf schwarzen Lack tippen), nicht 100%ig haltbar ist. Klar, solche 5cm breiten, schwarzen Stahlfesseln mit Ketten haben auch ihren Reiz...
Aber trotzdem habe ich mich nach etwas praktikableren Fesseln umgesehen und bin, wie in meinem Vorstellungs-Post schon erwähnt, auf die KUB 128 gestoßen.
Inzwischen konnte ich meine Bestellung auch in Empfang nehmen und muss sagen, ich bin echt nicht böse mich für dieses Modell entschieden zu haben. Mag sein, dass evtl. die Clujeso 13 sicherer wären (kann ich so nicht beurteilen, wie gesagt keine Lock-Picking Ambitionen/Werkzeuge vorhanden Wink , Seilfesseln bekommen man damit auch nicht auf, aber für meine Zwecke, bei denen es nicht darum geht ein möglicht realistisches Szenario aufzubauen bei dem der Delinquent Stunden Zeit hat sich zu befreien und alles von Draht bis Haarnadel findet sind die absolut ausreichend).
Dazu hab ich dann ganz spontan noch ein Modell Alcyon 5050 erstanden. Einfach aus der Überlegung heraus, dass die Kub zwar wirklich sehr "bequem" sind, aber eben auch nicht sehr variabel. Für meine kleinen Handgelenke (ca. 155cm Umfang) und sehr bewegliche Daumenwurzel, reichen sie grade. Aber sollte man man jemand mit breiteren Handgelenken erwischen wären sie nutzlos.
Gut, die Alcyon sind natürlich nicht so "bequem". Twisted Evil Die Auflagefläche ist einfach viel kleiner. Aber der Double Lock schnappt gut ein, der Mechanismus ist nach meinen Tests leichtgängig genug, dass man sie für einen spontanen Überfall nutzen und auch wieder gut öffnen kann. Und für die Bequemlichket kann man dann hinter die Schellchen immer noch Lederfessel anlegen. Bequemer gehts sowieso nicht. (Da bin ich bekennender Ledermanschetten-Fan. Embarassed ) Rolling Eyes
Ich wollte damit versuchen eine bißchen Praxis-orientierere Beschreibung abzugeben. Die KUB sind wirklich toll, wenn man nur einen Partner hat, dessen Maße in die eine oder andere Größe so passen, dass es keine Luft zum Rausschlüpfen, aber auch nicht zu große Enge gibt.
Braucht man Handschellen fürs schnelle Überwältigen, um dann entsprechende andere abschließbare Fesseln anzulegen, dann hab ich den Eindruck gewonnen sind die Alycon echt gut nutzbar. Die weiteste Stellung ist ziemlch groß, also sollten auch große Männerarme (wenigstens für absehbare Zeit) diese Stellung aushalten. Und für meine sehr schmalen und wirklich sehr beweglichen Daumenwurzeln waren die engsten Stellungen nicht überwindbar. Ich denke also als vernünftige Einsteigerhandschelle für jemanden der nicht zwingend unter Hochseebedinungenungen oder über Tage hinweg feseln will, sind diese Handschellen gut zu empfehlen.

Und nicht zuletzt möchte ich cuffsland für die nette Abwicklung und den schnellen Versand danken! Ich bin grad schon am überlegen ob so ein Paar Edelstahl (ja, rostfrei gegen vernickelt reizt dann auch die Ingenieurin Wink ) oder Aluminium (Festigkeit muss ja je nach Legierung nicht so viel schlechter sein als bei bei Guss! Und der Gewichtsvorteil... Think ) nicht trotz relativ praktischer Überlegungen noch sein muss. Smile

Liebe Grüße
guang-ling

P.S.: Vielleicht kann ich ja zumindest bei werkstofftechnischen bzw.oberflächenbehandlungstechnischen Fragestellungen weiterhelfen. Hatte damit zwar rein praktisch noch nichts zu tun mit HS- hab nicht bei Clejuso oder so angeheuert Wink , aber einige Grundsatzfragen bleiben ja immer gleich. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sononso



Anmeldungsdatum: 23.12.2011
Beiträge: 123
Wohnort: Raum BS-MD

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2012 10:19 pm    Titel: Re: Erste "echte" Bestellung Antworten mit Zitat

guang-ling hat folgendes geschrieben:
Ich bin grad schon am überlegen ob so ein Paar Edelstahl (ja, rostfrei gegen vernickelt reizt dann auch die Ingenieurin Wink ) oder Aluminium (Festigkeit muss ja je nach Legierung nicht so viel schlechter sein als bei bei Guss! Und der Gewichtsvorteil... Think ) nicht trotz relativ praktischer Überlegungen noch sein muss. Smile

Liebe Grüße
guang-ling

P.S.: Vielleicht kann ich ja zumindest bei werkstofftechnischen bzw.oberflächenbehandlungstechnischen Fragestellungen weiterhelfen. Hatte damit zwar rein praktisch noch nichts zu tun mit HS- hab nicht bei Clejuso oder so angeheuert Wink , aber einige Grundsatzfragen bleiben ja immer gleich. Very Happy



Edelstahl finde ich praktisch, er ist auch sehr fest (als Werkstoff).
Edelstahl verändert sich nicht, also kann auch kein galvanischer Auftrag beschädigt wrden, Nachpolieren und Schleifen ist jederzeit möglich.

Aluminium-Guß empfinde ich als durchaus praktikabele Alternative, weniger des Gewichts wegen, als durchaus zur Vermeidung von allzuviel Nickel ...

Meine DDR-Schellen z.B. sind aus Aluminium-Guß. Gut, mit einer guten Säge könnte man sie zerstören. So what?

Den Gewichtsvorteil sehe ich personlich eher nachrangig, denn es sind ja keine Rennwagen, eher sind Handschellen zum Verhindern allzu rascher Fortbewegung.

Dennoch habe ich das Gefühl, die Ingenieurin wird sich die entsprechenden Alternativwerkstoffe in die "Sammlung" legen.

Very Happy

Herzliche Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2012 2:51 pm    Titel: Re: Erste "echte" Bestellung Antworten mit Zitat

guang-ling hat folgendes geschrieben:

Und nicht zuletzt möchte ich cuffsland für die nette Abwicklung und den schnellen Versand danken! Ich bin grad schon am überlegen ob so ein Paar Edelstahl (ja, rostfrei gegen vernickelt reizt dann auch die Ingenieurin Wink )

Gern geschehen. Es freut uns natürlich, wenn die Kunden zufrieden sind. Vielen Dank für das Feedback! Smile

Wenn's nun in den Edelstahlbereich gehen soll, wären vielleicht wirklich Clejuso Nr. 12 oder 19/R eine Überlegung wert. Denn diese brächten neben dem anderen Material auch noch die schnelle Arretierung per Fingerdruck mit sich. Und bei der 19/R käme obendrein das restriktive Gelenk dazu, um noch mehr Unterschied zur Alcyon 5050 zu machen. Eine weitere sehr beliebte Edelstahlhandschelle mit Gelenk ist die Chicago 1200, bei der man allerdings wieder mit dem Schlüsseldorn hantieren muss, um den Double-Lock zu setzen.

Viele Grüße,
Günter
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wieso Handschellen / Schlüsselerlebnisse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group