handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Darbys gesucht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2012 8:54 pm    Titel: Darbys gesucht Antworten mit Zitat

Ich suche die nicht abgebildeten Darby-Handschellen, also die oben links!

Vorne: Verchromt (-nickelt?) Hinten: Unbeschichtet
Links: Asymmetrisches - Rechts: Symmetrisches Mittelglied (Wirbel)
Unten: Einheitsgröße Oben: Verstellbar

Natürlich alte Originale und nur von Hiatt, nicht von RCS, Dowler und sonstigen Nachahmern...


_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2012 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich suche jetzt nur noch oben links hinten.

Das andere Modell habe ich jetzt in ebay ersteigert, zu überraschend günstigem Preis.

Diese verstellbaren Varianten (oben) sind ziemlich selten in ebay, verglichen mit den nicht verstellbaren (unten), die zurzeit massenhaft dort auftreten. Die reinste Schwemme. Und ich meine natürlich nur die erwähnten Originale von Hiatt, die anderen Hersteller sowie die billigen Plagiate noch gar nicht eingerechnet.

Wenn also einer das fehlende Teil los werden will, her damit!

Und zum Glück lehne ich die Anschaffung weiterer Darby-Aufmachungen wie "Backstrap", "Sheffield" oder "Superintendent" einstweilen noch konsequent ab.

Es gibt übrigens noch mindestens eine dritte Art des Verbindungsgliedes, ebenfalls asymmetrisch, das denjenigen der Billiganfertigungen für Sammler entspricht, wohl in den letzten für reguläre Zwecke Hergestellten eingebaut.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2012 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist doch klasse, nur eine Schwemme habe ich nicht entdeckt, nach was suchst du da? Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015


Zuletzt bearbeitet von dancingcane am So Jul 08, 2012 10:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2012 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal unter ebay.com und ebay.co.uk jeweils nach "handcuffs hiatt" oder "handcuffs antique"
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2012 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke Martin
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die 2³ sind jetzt komplett. Very Happy
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 3:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation Smile , weiter machen!
Man muß nur lange genug warten.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 7:21 pm    Titel: Den Versuch war's wert Antworten mit Zitat

Ich musste es tun!

Das letzterworbene Exemplar wies einen kleinen Mangel auf, den Mangel an ca. 1 g Stahl. Es hatte nämlich am Ende eines der Bügel seitlich ein Loch, knapp 4 mm Durchmesser und 4 mm tief, die Bügelbreite beträgt 5 mm. Keine Ahnung, wer das rein gemacht hat und warum (Gewichtsersparnis...?), ich habe mir überlegt, wie ich das Loch vernichten kann.

Ich wollte nun eine Schraube hineindrehen, eine senkrechte Metallschraube für ein Gegengewinde, z. B. eine Mutter. Das Loch hat kein Gewinde. Ich wollte eine entsprechend große Schraube so hinein schrauben, dass sie sich ihr Gewinde selbst frisst und so durch Reibungskräfte fest sitzt. Anschließend wollte ich sie noch festklopfen und glatt schleifen.

Es ist gescheitert.

Ich versuchte zunächst eine 4-mm-Schraube und anschließend eine 5-mm-Schraube. Das Loch wurde dadurch jeweils derart geweitet, dass die Schraube jeweils einfach wieder heraus kam. Für so weich hätte ich das Metall nicht gehalten.

Wenn ich Schokoladenpudding bestellte und welchen in dieser Konsistenz serviert bekäme würde ich reklamieren mit dem Hinweis, dass ich keinen Brei bestellt hätte...!
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du hast also das Exponat zerstört?!?!? Shocked
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich nicht sagen. Das Loch ist jetzt einfach etwas größer. An der Bügel- oder der Zackenform selber hat sich ja nichts geändert. Ich muss es irgendwie füllen lassen. Ich habe noch ein weiteres Modell, das eine Füllung benötigt, eine sogenannte Hamburger Acht, in die ein Hirschi einen zusätzlichen Schlitz gemacht hat. Das lohnt sich dann ja, damit zu einer (welcher?) Werkstatt zu gehen.

Hoffentlich beantragt der Kerle dann nicht bei der kassenärztlichen Vereinigung die Zulassung als Zahnarzt, bei der Berufserfahrung, die der dann hat...
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cater Carlo



Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, da gibt es soviele Möglichkeiten nicht. Gusseisen scheidet wohl aus, Stahl, jo dann bliebe schweissen, eine Schraube macht "ein Loch zu" verbindet sich aber nicht, oder und das dürfte hier der Fall sein, es ist geschmiedet.... das erklärt vielleicht auch die Bohrung, da wollte einer wissen, welches Material das ist.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 22, 2013 6:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin auch,

nun, da stell sich natürlich auch die Frage, warum überhaupt "Loch zu" für dich wichtig ist.

Mehrere weitere Möglichkeiten im Sinne der optischen Wiederherstellung (in der Reihenfolge meiner subjektiven persönlichen Wertigkeit):



  • a) Vergiesen mit einer niedrigschmelzenden Speziallegierung, z. B.: Alloy 70

    Vorteil: Verschluss mit einem "echt"-metallischen Werkstoff
    Nachteil: Cd-Gehalt der Legierung

    (alternativ hierzu: auch zulöten - jedoch mit erhöhter Temperaturbeeinflussung der Schelle, ggf. Bildung von Anlauffarben)

  • b) Verschluss mit "Flüssigmetall" - 2-Komponenten-Kleber mit Metallpulveranteilen - je nach Metallart mit unterschiedlichen, dem Original-Werkstoff ähnlichen Farbtönen

  • c) "einfach zumachen" (normaler 2K-Kleber, Spachtelmasse, Kinderknete, Kaugummi, Nasenpopel) ..... und anschließend farbliche Oberflächenkosmetik betreiben (z. B. mit Farben aus dem Plastikmodellbau retouchieren - da gibt es sehr viele metallische Farbtöne).



b) könnte die einfachste Variante für den Heimgebrauch sein, c) die Billigste....


Viel Erfolg
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Mai 22, 2013 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke allen!

Und unknown42:

a) ist ganz gut

(wenn nicht unsere derzeitigen milden Winter den niedrigen Schmelzpunkt des Metalls zum Problem werden lassen, eine Darby ist schließlich kein Auslaufmodell...)

c) das muss ein Missverständnis sein - ich habe nicht vor, das Teil demnächst in ebay einzustellen... Very Happy


_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 22, 2013 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ehrlich gesagt --- ich würde das Loch so lassen, ist ja schließlich auch ein Stück mysteriöser Zeitgeschichte.


Und noch die Variante

d) ein Stück Rundeisen-Meterware aus dem Baumarkt (ggf. 6 mm), das Ende außen auf Maß feilen, auf die Solllänge + 2 mm absägen, mit 2K-Kleber diesen Stummel in das Loch kleben, und dann plan feilen.

Die Variante hat den Voteil, dass man keine super-Spezial-Produkte bestellen muss, und bei genauen Arbeiten bleibt der sichtbare Klebespalt < 0,5 mm. Das blank gefeilte Stummelende könnte man z. B. mit Salzwasser über Nacht leicht patinieren.

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Mai 22, 2013 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unknown42 hat folgendes geschrieben:
ich würde das Loch so lassen, ist ja schließlich auch ein Stück mysteriöser Zeitgeschichte.


Vorher vielleicht, jetzt nicht mehr. Der Durchmesser hat sich ver-√2-facht, die Querschnittsfläche und damit das Volumen gar verdoppelt. Jetzt wird zugemacht. Das mit dem Kleber und dem Stift ist auch möglich, das Teil hat ja nichts auszuhalten.
Nur, wenn ich eine Presspassung versuche, nehme ich erst einen 5-mm-Stift, dann einen 6-mm-Stift, dann einen 7-mm-Stift..
Und nein, Mystik interessiert mich da eigentlich nicht.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group