handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Was sind Ralkem-Handschellen wert? (Alfa Proj Preiserhöhung)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2012 5:40 pm    Titel: Was sind Ralkem-Handschellen wert? (Alfa Proj Preiserhöhung) Antworten mit Zitat

Hallo Allesamt,

meine Frau und ich ärgern uns gerade über Alfa Proj, den Hersteller der Ralkem-Serie. Wir wollten Waren für Cuffsland nachbestellen, als uns der Hersteller mitteilte, dass die Preise wieder einmal erhöht wurden.

Früher, vor ca. 10 Jahren, waren die Ralkem-Fesseln noch wirklich günstig, aber schon als Tschechien der EU beitrat, wurden sie plötzlich teurer als z.B. heimische Clejuso-Modelle. Und seitdem wurden die Preise noch mehrfach angehoben, so dass es jetzt teilweise Preissteigerungen von mehr als 100% seit 2007 gibt.

Für eine Ralkem 9924 müssten wir nun zukünftig z.B. an die EUR 58,- verlangen, damit sich ein Verkauf rentieren würde.

Ich bin der Meinung, Ralkem-Fesseln sind zwar gut, aber das sind sie nicht wert. Und so werden wir die Marke Ralkem wohl schweren Herzens aus dem Sortiment nehmen.

Oder wie seht Ihr das? Seit Ihr der Meinung, dass die Ralkem-Fesseln auch noch das 1,35-fache der aktuellen Cuffsland-Preise wert sind?

Viele Grüße,
Günter für www.Cuffsland.de
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2012 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich nicht

Da kaufe ich ich lieber S&W oder Clejuso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2012 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atame,

naja, es gibt wahrscheinlich sehr viele subjektiv verschiedene Meinungen, aber da ich mir bislang noch nie Ralkem-Schellchen bestellt hatte und dies auch für die Zukunft nicht plane, würde es mich weder besonders stören, wenn sie teurer werden würden noch besonders stören, wenn sie gar nicht mehr erhältlich wären...


Viele Grüße,
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 4:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Günter, warum soll man etwas anbieten wenn man vom Preisleistungsverhältnis nicht mehr überzeugt ist und dieses sich durch einen hohen Preis als Ladenhüter erweisen wird? Alles anbieten zu können muss nicht heißen das man auch alles los wird. Man muss es kaufmännisch sehen.

Gruss

Jens
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, daß die Ralkem-HS nicht so etwas Besonderes sind, daß man sie unbedingt haben oder anbieten müßte. Es gibt Besseres, auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her.

@Günter
Wenn Cuffsland sein Sortiment neu sortieren will, würde ich vielleicht mal in der USA-Abteilung über die Modelle von ASP nachdenken. Das ist meiner Meinung nach von der praktischen Anwendung her eines der ausgeklügeltsten Modelle, das auch in diversen Ausführungen hergestellt wird. Nur mal so als Anregung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich seh es wie die anderen hier - auf Ralkem kann ich verzichten. Nachdem ich hierzugroup gelesen habe, daß man die Schellen evtl. noch etwas enger drücken muß, damit sie aufgeschlossen werden können, wären sie für mich als Selbstfessler zu riskant in der Anwendung.

Ich sehe es so wie flx, daß ASP eine willkommene Bereicherung im Sortiment wäre - deren Gelenkhandschellen sind derzeit die am häufigsten benutzten Schellchen bei mir.

jm2c,
Joe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Sammler und Anwender Wink haben die Ralkem-Modelle doch schon, wenn sie interessant für denjenigen sind. Es betrifft also nur die neuen Sammler und Anwender, ich nehme mal an, man kann Ralkem noch woanders kaufen (ich habe jetzt nicht bei Enforcer, Nordhandel usw. geguckt), wenn man unbedingt welche haben will. Ich vermute auch, daß es bei Cuffsland bei den neuen Preisen auch eher Ladenhüter werden können. Evtl. ist der Ralkem Transportgürtel noch interessant, den habe ich als relativ Preiswert in Erinnerung und es ist IMHO immer noch der beste, der Preis könnte auch nach einer Erhöhung noch interessant bleiben. Ich würde ihn auch noch für ca. 55 Euro noch kaufen, wenn ich ihn nicht schon hätte.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allesamt,

erst mal herzlichen Dank für das bisherige Feedback.

@DancingCane: kaufmännisch sehe ich das vor allem so, dass man dem Hersteller ein Signal geben muss, dass es so nicht geht. Es kann ja nicht sein, dass nur in Tschechien Material- und Arbeitskosten so exorbitant gestiegen sind, wie und Alfa Proj weismachen wollen.

Und zu ASP: drei Dinge haben uns bisher davon abgehalten, diese anzubieten:
1. es gibt zu viele verschiedene (Kette und Gelenk in allen möglichen Farben) – da ist dann oftmals schnell eine Sorte ausverkauft und Alle fragen dann genau nach dieser.
2. wir hatten vor vielen Jahren das erste ASP-Modell (Kette mit schwarzem Plastik) angeboten, als es recht frisch auf dem Markt kam und das war ein ziemlicher Ladenhüter.
3. ich mag keine Handschellen mit Plastik dran – ist zwar nicht wirklich ein Argument, aber trotzdem… Wink

Viele Grüße,
Günter
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:

Und zu ASP: drei Dinge haben uns bisher davon abgehalten, diese anzubieten: (...)
3. ich mag keine Handschellen mit Plastik dran – ist zwar nicht wirklich ein Argument, aber trotzdem… Wink


da es dein Laden ist, kannst Du nach eigenem Gusto entscheiden, was Du anbieten möchtest. Hier im Forum gibt es ja auch einige Leute, die die ASP-Schellen deswegen nicht mögen. Ich hab meine (schwarzen) von Harry Tasker und da ich kein Sammler bin, brauche ich kein zweites Paar. Ist nur so, daß ich überall, wo Selbstfessler nach Handschellen fragen, ASP empfehle Twisted Evil

Joe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:

ich mag keine Handschellen mit Plastik dran


Geht mir genau so. Daher habe ich auch keine ASP.
Das heißt aber nicht, dass ich meine beiden Bonowi-Trilock wieder abgebe. Das bisschen Drücker für die Verriegelung ist noch zu verkraften.
Bei meinen Hiatt Handschellen mit starrer Verbindung ("Speedcuff") sowie mit einrastbarer Scharnierverbindung ("Ultimate") habe ich die Plastikverschalung reversibel abmontiert, was der Optik nur nützen und der Funktion nicht schaden kann. Wer die nackte Hiatt mit einr. Sch.verb. unbedingt sehen will, muss schon hier unten auf www klicken und sich durchwursteln Sad

Ach ja, die Ralkem: Wenn ich die nicht schon seit Jahr und Tag in allen Zustandsformen hätte würde ich sie natürlich auch zum erhöhten Preis erwerben, schließlich bin ich Extremsammler. Aber ich habe immerhin die ersten Modelle davon (Kette und Scharnier, je mit schlüsselbetätigter Sicherung) noch im Laden gekauft.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

off-topic: Die Praxistauglichkeit der ASP sehe ich auch als sehr hoch an. Bis auf die Kunststoff-Anteile im wesentlichen klassische Polizei-Handschellen, aber mit der vermutlich geringsten Verletzungsgefahr aller klassischen Polizei-Handschellen Wink


Viele Grüße,
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2012 6:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Atame hat folgendes geschrieben:
Es kann ja nicht sein, dass nur in Tschechien Material- und Arbeitskosten so exorbitant gestiegen sind, wie und Alfa Proj weismachen wollen.

Leider offenbar doch. Die Lohnsteigerung betrug in den letzten Jahren etwa das dreifache der deutschen Lohnsteigerung, d.h. die tschechische Löhne steigen schneller. Sie liegen im Durchschnitt zwar noch unter der Hälfte der deutschen Löhne, dafür ist die Produktivität in Deutschland durchschnittlich immer noch doppelt so hoch. Gemessen an Lohnstückkosten ist da also keine große Differenz mehr.

Den Endkunden, also uns, muss das nicht interessieren: Wenn ein vergleichbares deutsches, amerikanisches oder britisches Produkt genausoviel kostet, ist der Preisvorteil dahin und Alfa Proj. muss sich diesem Markt mehr als bisher stellen.

Und der Markt macht den Preis, nicht das Preisschild (das ist ein Angebot). Preis ist, für wie viel etwas verkauft wird, und nicht für welches Angebot etwas ein Ladenhüter bleibt Wink.

Ich hoffe ihr verzeiht mir als Laien diesen kleinen Ausflug, den ich anhand gegoogelter Info geschrieben habe.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2012 8:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Enris, natürlich verzeihen wir dir das, wenn schon dann die ganze Palette bitte.

Möglich das die Tschechen es irgendwann merken werden das ihre Produkte nicht mehr dem Preisleistungsverhältnis entsprechen und deshalb auf andere Modelle umgeschwenkt wird. Denn auch die Oststaaten der EU müssen mit ihrem Geld rechnen wenn sie neue Fesselmittel benötigen. Und da ist es sicher egal ob mal im WP Bruderstaat war oder nicht. Seit dem Wandel in Europa ist so mancher mehr sich selbst der Nächste.
Aber mal ganz ehrlich. Aufstelgende Wirtschaften müssen damit rechnen das Produktpreise steigen. Die Löhne der Produzierenden steigen, somit auch ihr Wohlstand und ihr Konsumverhalten. Es wird der Tag kommen da wird auch China die Preise anziehen weil auch der Letzte etwas großes vom Kuchen abhaben möchte.

Gegen ASP würden nur die Versprechungen etwas sagen.
Wie von einigen bemängelt wird es nicht so genau mit der Verarbeitung genommen, siehe die Plastikschalen von ein scharfkantiger Grat zurückbleibt der vom Hersteller nicht entfernt wird. Oder, bei dem vergoldeten Modell wird ein vergoldeter Schlüssel im Angebot mit angezeigt. Geliefert wird aber nur der Pentagrammstandardschlüssel.
Vom Handling her sind sie gut, auch meiner Meinung gut durchdacht.

Wenn gesagt wird das die meisten Sammler die gängigen Ralkm eh schon haben, kann ich von mir behaupten, "ja". Aber icher wird es auch immer mal jemanden geben der sie nicht hat. Dann muß er sich halt woanders umschauen.

Ich persönlich hantiere sowieso lieber mit Hagge oder älter, sowie mit Hiatt Schraubern.

@ Martin Bonowi mußte irgendo sparen, und wenn es nur an den Plastikknöpfen möglich war. Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2012 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Leider offenbar doch. Die Lohnsteigerung betrug in den letzten Jahren etwa das dreifache der deutschen Lohnsteigerung, d.h. die tschechische Löhne steigen schneller.

Ah, das ist ja interessant. Aber auch mit den gestiegenen Löhnen ist es schwer vorstellbar, dass so ein doch größtenteils maschinell hergestelltes Produkt dann plötzlich das doppelte bis dreifache von vergleichbaren europäischen und US-Stücken im Einkauf kosten soll.


Viele Grüße,
Günter

PS: Was mich an den ASP aus Verkäufersicht auch noch stört, ist dieses Toys-R-Us-Plastikverpackung. Wenn man jemanden ein Stück wirklich zeigen möchte, muss man diese praktisch aufbrechen.
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2012 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Möglich das es schon Händler gibt die der Botschaft des Verweigerns gefolgt sind. Enforcer und Nordhandel scheinen keinen mehr im Sortiment zu haben. Bei SiSu gibt es noch welche und vereinzelnd in der Bucht. Vornehmlich zur Zeit Taktische. Welchen Grund das nun wieder hat weiß ich nicht. Einige Stücke wurden regelrecht verschleudert. Also namenhafte Handschelle in schwarz für wenig Geld.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group