handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

RCS Acht Schlüssel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2012 10:39 pm    Titel: RCS Acht Schlüssel Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin Besitzer einer "Acht" von RCS ("Reuben Craddock & Son"), Modell Burenkrieg, allerdings von 1944, Größe 3 ("groß" obwohl die ganz normal groß sind).

Bislang fehlte mir ein Schlüssel dazu. Habe mir jetzt selbst geholfen. Habe aus einer Schraube (Vergleichsmodell siehe Bild neben dem Produkt) einen provisiorischen Schlüssel selbst gemacht.

Dazu habe ich den Schrauben-Sechskantkopf kreisförmig gefeilt und die vier Ausschnitte hinein gefeilt (im Innern des Schlosszylinders ist ein entsprechendes Gegenstück). Da der Schlüssel erst durch ein Gewinde gedreht werden muss, habe ich in den vier verbliebenen Stegen entsprechende Rillen gefeilt, gemäß dem Schraubstopfen, der als Verschluss des Zylinders dient und dasselbe Gewinde benutzt. Natürlich habe ich auch noch ein 4-mm-Loch konzentrisch zur Schraubenachse gebohrt, weil sonst ja der Dorn im Wege wäre.

Dieser provisorische Schlüssel funktioniert ganz einwandfrei, wenn man das Schloss nicht allzu fest anzieht, auch ohne den Gewindeschneider-Hebelarm, für den ich am anderen Ende einen Vierkant gefeilt habe.





_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2012 6:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da sagt noch einer nur des Besitzens wegen, der Martin bastelt auch noch gerne.

Ein schönes Teil hast du da! Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
KlausMUC



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 26
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2012 10:32 am    Titel: Alle Achtung! Antworten mit Zitat

Hallo Martin,
ist das Deine erste Bastelarbeit?
Besten Gruß
von Klaus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2012 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Ein schönes Teil hast du da! Smile


Ja, mattgrau, ausgewogen, mit Schraubverschluss und, erstmal zu, ein Sitz wie in einem Schraubstock!
Kauf dir doch auch so ein Teil, die hängen im Baumarkt meist zwischen den Gewindeschneideisen und den Schraubenschlüsseln... Very Happy
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

meintest du die "Acht" für 9,99 neben den Rohrschellen? Ich hatte darüber schon nachgedacht. Shocked
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 10:10 pm    Titel: Re: Alle Achtung! Antworten mit Zitat

KlausMUC hat folgendes geschrieben:

ist das Deine erste Bastelarbeit?


Hm. Wohl kaum. Wir alle haben im Kindergarten und in der Schule gebastelt. Jeder macht irgendwann mal irgendwas selber, das ist nur eine Frage der Definition, was man unter Basteln versteht. Und ich habe hier auch schon über andere Projekte zum Nachmachen von fehlenden Schlüsseln und zur Reparatur von Handschellen berichtet. Es gibt auch das Sprichwort Not macht erfinderisch. Wenn's drauf ankommt ist jeder kreativ und gestalterisch. Und bei mir kam's drauf an, ich wollte das Ding einfach mal auf haben.

Übrigens kann man diese Handschellen auch einfach mit einer geeigneten Pinzette aufmachen, deren Schenkel man durch das Gewinde hindurch in zwei gegenüber liegende Aussparungen einführt und dann dreht.

Hoffe, ich habe mich nicht wieder in irgendwas vergriffen. Sad
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2012 6:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

nicht vergriffen, nur vertan Exclamation

Aber hast du in letzter Zeit auch etwas ohne Probleme gekauft? Shocked
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group