handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

...wie heist'n das ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Sei froh, daß es noch so einfach ist, ich plage mich auf der Arbeit gerade mit der Spezifikation für einen Berührsicheren Prüfplatz für Hochspannung (6000V) ab, da gibt es Hauben mit Endschaltern, Notaus, Warnlampen, zusätzlichen Absperrungen mit berechneten Abständen und dann dürfen da trotzdem nur eingewiesene Personen da überhaupt in die Nähe, wenn die auch noch was damit machen wollen, ist noch mehr Qualifikation nötig...


...und genau da sehe ich das Problem.
Vielleicht ist das ganze bei dem 'einfachen Problem' alles über das Ziel herausgeschossen.

Ich frage mich wie wir bloß bis jetzt überleben konnten....
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie alles wurde eben auch das Thema elektrische Sicherheit mit der Zeit immer stärker reglementiert, die Haftungsfragen immer schärfer. Keine Firma könnte es heute noch riskieren, z.B. mit dem alten Laser noch zu arbeiten. Früher wurde auch der Arbeitsschutz "lockerer" genommen, da war eher derjenige schuld, dem das Mißgeschick passierte. So, wie es früher noch kaum Sicherheitsgurte im Auto gab, gab es auch viel weniger Maßnahmen zum Arbeitsschutz. Richtig ist auch, daß die Personen, die mit der Hochspannung arbeiten, ein kurzes Seminar besuchen und dann einfach nach Teilnahme ein Zertifikat bekommen, geprüft wird die Sachkenntnis nicht. Hauptsache, die Firma hat die Unterschrift vom Teilnehmer, um im Zweifelsfall nachweisen zu können, daß er die Schulung mitgemacht hat.

Man kann aber auch heute noch übertreiben, in einer Firma müßte man beim Benutzen von Kältespray Schutzhandschuhe und Schutzbrille anziehen, nach Gebrauch kam die Dose wieder in den Gefahrstoffschrank Rolling Eyes Da wundert man sich, daß man Kältespray noch frei bei Conrad, Reichelt usw. kaufen kann...

Die paar Cent für die Aderendhülsen würde ich trotzdem investieren, kein Vergleich zum möglichen Ärger, notfalls geht es auch mit einer normalen Zange, es ist ja kein richtiges Crimpen, sondern die Hülsen werden nur festgedrückt und später durch die Schraubklemmen weiter gehalten.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 5:02 pm    Titel: Re: Auf der Suche.... Antworten mit Zitat

Blechle hat folgendes geschrieben:
Hi,
mit dieser Zange:
http://www.elektrofachmarkt-online.de/index.php?cat=313&lang=DEU&product=950155
machst Du sicherlich kein Fehler.
Gibt es bei Conrad etc.
Gruß Blechle


...gekauft als Set bei Völkner.
Gleicher Preis wie bei Conrad.
Aber keine Versandkosten.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 8:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

(mindestens) einen hab ich noch :

Kann mir jemand einen PG9 Blechlocher ausleihen ?
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group