handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Erzwingt google seit neuestem Cookies?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2012 10:44 pm    Titel: Erzwingt google seit neuestem Cookies? Antworten mit Zitat

Hallo,
heute ist es passiert: egal, was für Suchbegriffe ich auch bei Google eingebe, ich bekomme zwar wie gewohnt die Suchergebnisse, aber kein einziger Link funktioniert. Egal, welches Ergebnis ich auch anclicke (egal, ob in neuem Tab öffnen, im neuen Fenster oder einfach direkt), ich bekomme nur eine leere weiße Seite mit einer sehr lange Googleadresse. Erst, wenn man Cookies zuläßt, geht es wieder. Gefällt mit gar nicht, google ist ja nicht gerade für Datensparsamkeit berühmt... Muß man jetzt nach jedem Gebrauch die Google-Cookies von Hand löschen (bei Firefox kann man nur sagen, daß er beim Schließen alle Cookies löschen soll, nicht selektiv und einige Cookies sollen ja bleiben, z.B. das von hier)?

Google Maps funktioniert auch nicht richtig, etwa die hälfte der Karte, verteilt auf mehrere Streifen, wird nicht geladen, Fehlermeldung etwa "in dieser Auflösung ist kein Kartenmaterial vorhanden, zoomen Sie zurück". Das gilkt aber für alle Zoomstufen. Mal sehen, ob das auch an Cookies liegt oder an etwas anderem...

Edit: Mist, das ist es auch nicht. Nur einmal konnte ich eine Seite öffnen, danach waren auch mit Cookies alle Links in den Suchergebnissen tot. Versuche jetzt den neuesten Firefox, vorausgesetzt, der läßt sich installieren und spielt auch mit den vorhandenen Plugins zusammen Rolling Eyes

Noch ein Edit: Jetzt habe ich Ferefox 10.0, zum Glück nahm er diesmal auch die Plugins, vor einigen Wochen wollte der die nicht... Aber Google funktioniert immer noch nicht, egal ob mit oder ohne Cookies. Alle Links führen zu einer leeren Google-Zwischenseite und dann passiert nichts mehr. Wenn die Links kurz sind, kann man die ja markieren und mit Copy&Paste übernehmen, das funktioniert aber nicht bei längeren Links, da die nicht vollständig gezeigt werden.

Hat irgendjemand auch diese Probleme? Muß man etwa Java (nicht nur Javascript) zulassen oder sonst ähnliches?
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2012 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Andi,

Google braucht seit einer Weile JS eingeschaltet. Bei Cookies lasse ich (ungefragt) Session-Cookies zu, die also beim Beenden gelöscht werden. Wenn ich neue Seiten besuche, deren Cookies ich behalten möchte (wie zB dies Forum) dann stelle ich "jedes Mal fragen" ein und erlaube die Cookies. Beim nächste FX-Start stell ich dann wieder auf Session-Cookies zurück. Die Session-Cookies werden wie gehabt gelöscht, die Cookies der erlaubten Seiten bleiben erhalten.

HTH,
Joe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2012 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei mir funktioniert Google nur noch, wenn ich den privaten Modus von Firefox einstelle. Dann werden aber alle Cookies beim Schließen weggeworfen, dafür während einer Session alle ungefragt zugelassen... Ich habe die Einstellung "jedesmal fragen", aber auch wenn ich da Cookies für Google zulasse, funktioniert es nicht. Javascript ist bei mir eingeschaltet, sonst gehen auch viele andere Seiten nicht. Ich lasse aber keine Popups zu, außer für ein paar Seiten, Google ist nicht dabei.

Richtig blöde ist, daß die Suchergebnisse meistens keine direkten Links sind, dann kann man "Link kopieren" machen, neue Seite öffnen und mit CTRL-C den Link in die Adressleiste einfügen. Bei den meisten Suchergebnissen sind es aber nur irgendwelche Google-Zwischenseiten, die bei mir leer sind. Heute in der Firma kam ich nicht einmal auf die Seite eines Geräteherstellers, weil das Firmennetzwerk die Google-Zwischenadresse gesperrt hat, weil da offensichtlich Werbung von einer unerwüschten Quelle war. Zum Glück war die grüne Adresse unter dem Link im Suchergebnis so kurz, daß sie vollständig war, so konnte ich die markieren und kopieren, denn die eigentliche Herstellerseite war natürlich nicht gesperrt... Und das unter Windows mit dem Internet-Explorer Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2012 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Andi,

ich hab's grade nochmal mit anderen Browsern (K-Meleon, Opera) probiert: Google geht ohne Cookies und ohne JavaScript. Da scheint bei dir irgendwas anderen im Argen zu sein...

Joe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2012 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
was auch geht: Altavista, Yahoo... Rolling Eyes Wink

Ich habe mal Popups zugelassen, hilft bei Google auch nicht. Läuft bei Dir denn Google mit dem Firefox, wenn er nicht im privaten Modus ist, sondern bei Cookies gefragt wird, ob sie zugelassen werden (kann man entweder bleibend beantworten, dann wird es als "blockiert" oder "erlaubt" gespeichert oder man läßt es nicht speichern, dann wird immer wieder gefragt)? Entweder mit erlaubten oder gesperrten Cookies? Oder geht es bei Dir dann auch nicht? Ich habe ja inzwischen Firefox 10.0, gestern frisch neu installiert, veraltet kann der eigentlich nicht sein... Muß man jetzt extra für Google noch einen anderen Browser installieren (womöglich auch noch Chrome...)?
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2012 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi Andy,

ich kann nur für Wind*** reden - hier läuft google in Firefox bzw. Aurora (FF-beta, derzeit auf level 12.0.x) eigentlich immer problemlos, mit gesperrten popups, NoScript aktiviert und ähnlichem...wobei NoScript allerdings manche google-features, wie z. B. die Bildersuche, ruiniert. Aber da kann man ja bequem temporär freigeben.


Vielleicht solltest du mal testhalber einen ganz anderen Browser installieren - imho gibt es von Iron (als total demilitarisierten Chrome) eine Linux-Version.
Oder eben Konqueror, Opera, und was es sonst noch so gibt.

Vielleicht nicht gerade einen anderen mozilla-Ableger, da die teilweise auf die gleichen Einstellungsablagen zugreifen.

viele Grüße
nochsoeiner
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2012 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ein alter Opera ist noch auf meinem Linux, letztens bei den Emailproblemen verwendet, dort ohne Erfolg (aber zumindest der Thunderbird läuft damit). Aber mit Google spielt er zumindest momentan noch mit, funktioniert auch mit blockierten Cookies und Javascript zwar enabled, aber mit max. Verboten (darf keine Fenster ändern, verschieben, die Statusleiste nicht ändern usw.). Sogar Google Maps funktioniert, nicht nur streifenweise mit der halben Fläche in Grau, sondern man sieht wieder ganze Karten. Ist eine mit google geöffnete Seite erst einmal da, kann man bei Bedarf auch deren Adresse zum Feuerfuchs rüberkopieren, um die dort z.B. zu bookmarken.

Hat ein Krieg zwischen Google und Mozilla begonnen, von dem ich noch nichts mitbekommen habe? Auf diesen Zwischenseiten muß irgendwo eine Weiterleitung sein, die den Firefox ausrasten läßt - und in Firmennetzen, die einige Adressen blockieren, den Zugriff auf ganz normale Seiten aufhalten Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2012 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das Problem hatte ich wohl nicht alleine, aber kaum wurde davon bei heise berichtet hier, funktioniert es auch wieder mit dem Feuerfuchs. Auch ohne Cookies.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group