handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

HILFE - Schlüssel steckt fest
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
STEVEN



Anmeldungsdatum: 18.11.2005
Beiträge: 160
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 10:07 pm    Titel: HILFE - Schlüssel steckt fest Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

kürzlich habe ich bei Ebay diese Bundeswehr-Handschellen zum Schnäppchenpreis von 16,50 Euro inkl. den beiden anderen abgebildeten Utensilien ersteigert:



Es wurde kein Schlüssel mit angeboten. Da ich eine beachtliche Handschellenschlüsselsammlung habe, dachte ich, kein Problem. Idea Der letzte Schlüssel passt, der vorletzte passte allerdings nicht. Er steckt noch in einer Schelle fest! Ich habe alles versucht und bin mit meinem Latein am Ende.
Wer traut sich zu, den Schlüssel zu entfernen? Question Ich würde ihm die Handschellen gerne zuschicken. Hört sich zwar blöd an, doch ich schaffe es alleine leider nicht. Sad

Wer ist bereit, mir zu helfen? Question Question Question

Viele Grüße
Steven Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Beschreibung nicht ganz leicht - der Schlüssel könnte hinter der Falle hängen, wenn er zu kurz war

Dann müsste man die Falle wegdrücken und bekäme ihn wieder raus

Douplelock ist ja nicht gesetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
STEVEN



Anmeldungsdatum: 18.11.2005
Beiträge: 160
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

handschellenchris hat folgendes geschrieben:
Douplelock ist ja nicht gesetzt?

Nein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CB



Anmeldungsdatum: 29.06.2004
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 10:50 pm    Titel: selbes problem Antworten mit Zitat

hatte ich auch erst
hab einen langen stab in die öse gesteckt.
quasi als hebel!
dann gedreht und die nase vom schlüssel war ab!

letzte rettung da noch eine frau in den fussfesseln steckte! *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, da hat man wohl die NAHT mit den Clejuso 12D Schlüssel bedient. Gar nicht gut, denn der Clejuso-Schlüssel hat einen leicht zu kurzen Bart und dann passiert das.

Ich würde viel Öl ins Schloss geben und dann den Schlüssel mit Gewalt drehen – schlimmstenfalls bricht dabei der Bart ab.

Viel Erfolg!

Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 12:10 am    Titel: Re: HILFE - Schlüssel steckt fest Antworten mit Zitat

STEVEN hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

kürzlich habe ich bei Ebay diese Bundeswehr-Handschellen zum Schnäppchenpreis von 16,50 Euro inkl. den beiden anderen abgebildeten Utensilien ersteigert:



Es wurde kein Schlüssel mit angeboten. Da ich eine beachtliche Handschellenschlüsselsammlung habe, dachte ich, kein Problem. Idea Der letzte Schlüssel passt, der vorletzte passte allerdings nicht. Er steckt noch in einer Schelle fest! Ich habe alles versucht und bin mit meinem Latein am Ende.
Wer traut sich zu, den Schlüssel zu entfernen? Question Ich würde ihm die Handschellen gerne zuschicken. Hört sich zwar blöd an, doch ich schaffe es alleine leider nicht. Sad

Wer ist bereit, mir zu helfen? Question Question Question

Viele Grüße
Steven Wink


Nabend, hat denn der Verkäufer das akzeptiert das du die Schelle zurückschicken kannst? Ich weiß nicht ob es die Schelle einen Defekt hat oder ob die Tolleranzen im Schloß ihr Übriges getan haben als du aus deinem Sammelsorium einen Schlüssel zur Hilfe nahmst.

Ich habe auch 2 Naht Handschellen, aber weiß nicht ob eine einen originalen Schlüssel hat. Enris hat damals etwas über den DL und den Clejusoschlüssel bei A.W. Naht geschrieben.
Hat vielleicht jemand Schieblehrenmaße der Schlüssel? Also vom Bart der Clejuso 12D und der A.W. Naht?
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 2:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? - Er würde einem von uns die Handschellen mitsamt darin steckendem Schlüssel zuschicken, damit er, nämlich dieser jener von uns, diesen, den Schlüssel nämlich, entfernt. Nix zurück an den Händler. Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 8:07 am    Titel: Re: HILFE - Schlüssel steckt fest Antworten mit Zitat

Hallo auch,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Enris hat damals etwas über den DL und den Clejusoschlüssel bei A.W. Naht geschrieben.

Nicht nur das, ich hatte exakt das beschriebene Problem.
Enris hat folgendes geschrieben:
Ein weiterer und schwerer wiegender Unterschied besteht im Schlüssel: Der A.W. Naht-Schlüssel hat einen etwas längeren Bart, kann also bei den Clejuso 12 D und R nicht verwendet werden. Umgekehrt kann der Clejuso-Schlüssel nicht mehr aus der A.W. Naht genommen werden, wenn bei eingeführtem und gedrehtem Schlüssel die Sicherung aktiviert wird. Das wird zu einer bösen Falle, wenn die Handschellen angelegt sind und kein weiterer Schlüssel zur Verfügung steht! Außer durch besonderes Geschick kann die Handschelle nur noch mit Gewalt geöffnet werden.

Das Missgeschick ist schon einige Jahre her. Ich hatte mit sehr viel Geduld und Spucke, also Vorsicht und Öl, den Schlüssel wieder unversehrt rausgepfrimelt.

Ob ich das nochmal schaffen würde, ist fraglich.

Steven, in welchen Ecken von KÜN aus bist du denn unterwegs? Evtl. wohnt ein versierter Sammler in der Umgebung.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich scheue mich etwas davor das jetzt hier nachzustellen Laughing aber eigentlich würde ich erwarten, dass sich das mit einem dünnen gebogenen Draht mit dem man am Schlüssel vorbei "irgendwas" anhebt lösen lassen sollte, also ich denke der zu kurze Schlüssel rutscht da halt an dem anzuhebenden Element vorbei, wo der echte A.W.Naht zu lang ist um vorbeizurutschen. Also wenn man es schaff das anzuheben kann man ihn zurückdrehen. Büroklammer, gebogene Sicherheitsnadel (weil flexibler als echte Nadeln aber i.d.R. härter und dünner als Büroklammer), irgendsowas müsste doch im Haus sein? Da die Schelle ja nicht angelegt ist kann man evtl. auch von der "innenseite" da was bewegen... (hab's mir jetzt aber nicht konkret angesehen).

Bei der Gewaltmethode muss man halt auf jeden Fall drauf achten, dass auch das abgescherte Stück Schlüsselbart wieder aus der Schelle gefallen ist, ehe man sie wieder verwendet... Sowas kann sonst irgendwann zum nächsten Hilferuf führen Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was manchmal bei festsitzenden Schlüsseln hilf ist, die Sperrklinken (z.B. mit einem Schraubenzieher) reinzudrücken, während man den Schlüssel dreht. Ob das bei dem NAHT-Problem auch funzt, weiß ich allerdings nicht… und wird's auch nicht ausprobieren Wink.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stgt81m



Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 98
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 7:20 pm    Titel: Temperaturunterschied Antworten mit Zitat

Würde es vielleicht etwas bringen, sie in das Eisfach zu legen?

Zuletzt bearbeitet von stgt81m am Mo Dez 12, 2011 8:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
STEVEN



Anmeldungsdatum: 18.11.2005
Beiträge: 160
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:
Hä? - Er würde einem von uns die Handschellen mitsamt darin steckendem Schlüssel zuschicken, damit er, nämlich dieser jener von uns, diesen, den Schlüssel nämlich, entfernt. Nix zurück an den Händler. Idea

Zurück an den Händler geht leider nicht, da es ein Privatanbieter war. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, auch bei einem anderen Anbieter könntest du das jetzt wohl leider nicht mehr zurück schicken, da du bewusst einen markenfremden Schlüssel unter Inkaufnahme des damit verbundenen Risikos verwendet hast ("Fahrlässigkeit"). Sad

Probier einfach einen der zahlreichen oben genannten Tipps aus, das wird schon funktionieren. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
STEVEN



Anmeldungsdatum: 18.11.2005
Beiträge: 160
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tausend Dank an Euch alle. Falls ich auf keinen Fall klar kommen sollte, habe ich folgende Notlösung:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die ganze restliche Bundes-"wehr" gleich mit entsorgst wirst du ein nachhaltig gutes Werk getan haben und das Missgeschick würde nachträglich einen guten Zweck erfüllt haben. Sicher findet sich dann auch jemand, der dir wieder ein Paar A.W.-Naht-Handschellen, mit Schlüssel, unentgeltlich überlässt...
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group