handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Tuff kuffs / Import
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2012 6:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so, es geht halt nix über Selbstimport. Habe mein erstes Exemplar erhalten, ein weiteres lasse ich mir demnächst noch abholen. Beide male die "normale" Version, die verschieden taktisch schwarzen Varianten scheint es noch nicht zu geben.


(2767 x 1994, 1083 KB)


Auffällig: quasi alle Teile scheinen gegossen und wohl aus Edelstahl. Gerade für die sonst gestanzten flachen Teile wie die Bügel schon ungewöhnlich. Auch die Schlüssel unterscheiden sich optisch klar von der Konkurrenz, die Schellen lassen sich aber mit nem normalen S&W Schlüssel problemlos öffnen und auch der TuffKuff Schlüssel sperrt die üblichen Verdächtigen.


(3072 x 2304, 1245 KB)


Das Drehgelenk (nur auf einer Seite, auf der anderen eine Abflachung damit man sie noch zusammenlegen kann) ist etwas schwergängiger und "ratscht" weniger als ich es erwartet hatte - prinzipiell aber funktioniert es wie man es sich vorstellt. Die Anleitung schlägt zur Anwendung vor die linke Hand mit Handfläche nach aussen einzuschliessen und dann eben 180 Grad zu twisten um zur klassischen "Stacked" Position zu kommen - auf ein weiteres Drehen, absichtlich oder aus versehen, geht sie nicht ein. Allerdings kann ich z.B. meine Hände in den Schellen eher noch drehen - damit ist das ohnehin kein ernstes Problem.


(2979 x 2197, 1232 KB)


Die Schellen sind nicht gespiegelt, auch wenn es auf den allerersten Blick so aussieht: wie bei ASPs haben sie Schlüssellöcher auf beiden Seiten, etwas gegeneinander versetzt. Für jemanden der die Hände nicht in den Schellen drehen kann gibt es dennoch verdrehte Positionen, in denen eine Selbstbefreiung mit Schlüssel kaum noch möglich ist.

Alles in allem ein interessantes Sammlerstück. An einen grossen kommerziellen Erfolg glaube ich allerdings nicht - Gelenkschellen bieten eigentlich die gleiche Sicherheit - man muss sie halt nur direkt richtig anlegen, die TuffKuff zielt darauf ab dass man "wie trainiert" anlegen und dann die Hände übereinander bringen kann... Ob es das rausreisst? Und das Verletzungsrisiko?

Unimuc
P.S.: Ach ja... Auffällig sind weisse Rückstände innerhalb der Schelle und auch an den Kanten zwischen den einzelnen Elementen. Was könnte das sein? Rückstände vom Gussprozess ja wohl eher nicht? Ein Mittel das beim Nachfräsen eingesetzt wird? Verkleben ist bei den fetten Nieten ja wohl eher nicht nötig? Kann man im letzten Bild im Schlüsselloch und auch in der Nahtstelle zwischen Gelenkteil und Schellenkörper erahnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2012 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Hallo,, die verschieden taktisch schwarzen Varianten scheint es noch nicht zu geben.
Unimuc


Ach, man kommt zu NIXXXX, nicht mal zum Publizieren - zumindest bereits seit 17.06.2012 gibt es eine taktische Variante in D....*gg*

Worte gibt es im obigen Beitrag derer viele, anbei noch einige weitere Bildchen:


(1134 x 791, 155 KB)



(1134 x 638, 130 KB)



(1134 x 638, 133 KB)


Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1063
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2012 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Ach, man kommt zu NIXXXX, nicht mal zum Publizieren - zumindest bereits seit 17.06.2012 gibt es eine taktische Variante in D....*gg*


...und wer hat's rangeschafft ?

Wink)
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2012 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollt's noch schreiben: Harry sei Dank - perfekt wie immer !!!




...diesbzüglich hatte die taktische Variante natürlich auch schon Tage früher den Boden von D erreicht...
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 6:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Doch sehr teuer, oha. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lieutanantrabb2



Anmeldungsdatum: 30.08.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:

Die ganze Konstruktion ist auch deshalb unsicher, weil das Kardangelenk offensichtlich keine Arretierung hat, also einfach nach Art einer Ratsche funktioniert. Hat jemand mal, um beispielsweise seine Arme kurzfristig zu entlasten, die Schellen ein bißchen in die eine Richtung gedreht, kann diese Drehung nicht mehr rückgängig gemacht werden.


Interessant zu wissen wäre, wenn es eine Art Ratsche ist, in welchen Abständen die rastet, also um wie viel Grad man weiterdrehen müsste bis man den nächsten Einrastpunkt erreicht.
Ist dieser Abstand relativ groß, sagen wir mal alle 90 Grad, wäre es ja möglich, das man wenn man die Arme in der im Video gezeigten sichereren Position hat und ein bischen weiterdreht, die Ratsche aber noch nicht einrastet, weil man anatomisch nicht noch mal 90 Grad schafft. Dann könnte man die Arme ja schon wieder zurück in die Ausgangsposition bewegen.

Hat jemand solche HS schon und kann zu der Funktionsweise näheres sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lieutanantrabb2 hat folgendes geschrieben:

Hat jemand solche HS schon


s. o.

________

hi auch,

das ganze System ist merkwürdig, insbesondere auch, weil man nichts erkennt, was es zusammen hält....siehe das Gelenk-Bild oben in unimucs Post.
Gegebenfalls hat der durchgehende und vernietete Stift des Scharniergelenks auch eine Arretierungsfunktion für den Dreheinsatz - allerdings scheint die Geometrie hierzu nicht wirklich zu passen.

Die Funktion des Drehwirbels ist auch - merkwürdig - und hat imho mit einer Ratsche nichts zu tun. Als da wären:


  • Die Rückdrehsperre wird ab wenigen Grad Drehwinkel aktiv, es scheint so, als ob sie eine leichte Rückdrehung (ca. 1 - 2 °) dazu bräuchte.
  • "Klack-Klack" oder "ritsch-ritsch"-Geräusche sind nicht wahrnehmbar
  • Das Drehmoment in Freilaufreichtung erscheint zwar schwer, messen konnte ich jedoch nur 0,7 - 0,9 Nm (mit einem etwas höheren Andrehmoment)
  • in Sperrrichtung tut sich bis 20 Nm nichts - und kaputtspielen wollte ich das teure Stück dann doch nicht.... Crying or Very sad


Von der ratschenlosen Funktionsweise her könnte man fast gar meinen, dass es eine Art Klemmkonussystem ist....aber bisher unbewiesene Idee...und das Patent zur Schelle habe ich bisher online noch nicht gefunden...

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stellt sich die Frage ob die eher was für neugierige "Spielkinder" oder auch was für den Sammler ist.

Wenn 2tes auch zutrifft stellt sich die 2te Frage, wann kommt die nächste Sammelbestellung? Denn ohne Brücke scheint es beim Handcuffswarehouse nicht zu gehen. Beim registrieren geht es nur nach US und CAN.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Die Funktion des Drehwirbels ist auch - merkwürdig - und hat imho mit einer Ratsche nichts zu tun.

Das kann ich nur bestätigen. Hatte neulich auch die Gelegenheit, so eine zu begutachten. Irgendwie passt "Look and Feel" ganz und gar nicht zu dem was man sich landläufig unter einer Ratsche vorstellt. Und ob's den Zweck erfüllt (Zurückdrehen unmöglich) weiss man auch nicht. Gibt dazu wohl auch keine Prüf-Norm...

Zitat:
in Sperrrichtung tut sich bis 20 Nm nichts - und kaputtspielen wollte ich das teure Stück dann doch nicht.... Crying or Very sad

Also unknown, nun bin ich schon ein wenig enttäuscht! Im Dienste der Wissenschaft ist doch kein Preis zu hoch, oder? Laughing
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Drum fragte ich ja nach einer Sammelbestellung....... dann kann jeder selbst entscheiden und berichten wann und wie er dem Drehwirbel den Hals umgedreht hat. Laughing
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Drum fragte ich ja nach einer Sammelbestellung....... dann kann jeder selbst entscheiden und berichten wann und wie er dem Drehwirbel den Hals umgedreht hat. Laughing


Nun, eine Möglichkeit s.o.:

HarryTasker hat folgendes geschrieben:


...und wer hat's rangeschafft ?

Wink)


Müsstest Du einfach mal beim guten Harry nachfragen.

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Und ob's den Zweck erfüllt (Zurückdrehen unmöglich) weiss man auch nicht. Gibt dazu wohl auch keine Prüf-Norm...

Zitat:
in Sperrrichtung tut sich bis 20 Nm nichts - und kaputtspielen wollte ich das teure Stück dann doch nicht.... Crying or Very sad

Also unknown, nun bin ich schon ein wenig enttäuscht! Im Dienste der Wissenschaft ist doch kein Preis zu hoch, oder? Laughing


Naja, man muss bedenken, dass man die 20 Nm im Praxisfall über die Handgelenke auf ziemlich kantiges Eisen aufbringen muss - DAS IST GEWALTIG (...schmerzhaft + verletzungsriskant...).

Also im Auslieferungszustand schließe ich das Zurückdrehen erstmals aus - wobei, sofern es sich tatsächlich um eine Art "Selbstverklemmkonus" handelt, dann wäre zu prüfen, was Höchstleistungsschmiermittel bewirken könnten....

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Naja, man muss bedenken, dass man die 20 Nm im Praxisfall über die Handgelenke auf ziemlich kantiges Eisen aufbringen muss - DAS IST GEWALTIG (...schmerzhaft + verletzungsriskant...).

Ist schon klar.
Wie war das doch gleich: 20 Nm heisst 20 N bei 1 m Hebellänge. Also (z.B.) 200 N bei 10 cm Hebellänge oder 400 N bei 5 cm. Letzteres dürfte einigermassen realistisch sein.

Andererseits: Leute, die unter Drogen oder Alkohol stehen, machen wohl die absonderlichsten Dinge ...
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
jemand mit Holzfällerunterarmen, unter Drogen/Alkoholeinfluß und evtl. noch ein Stück vom Pollover- oder Jackenärmel unter die Schelle geschoben (zumindest zeilweise) dürfte das noch durchaus schaffen. Die Frage ist eher, bei welcher Kraft der Unterarm brechen würde, genug Hebelkraft dürfte abgesehen von den Druckschmerzen jeder aufbringen können: Länge Unterarm*Kraft auf Ellenbogen, das dürften eher >200Nm bei kräftigen Menschen sein...

Wenn in NIJ als max. Zugkraft ca. 2200N getestet werden (das ist ca. 5-mal soviel wie die Kraft, mit der die Bügel beim Drehen mit 20Nm einschneiden), müßte ein entsprechender Test eher mit ca. 100Nm das Drehgelenk testen. Meine TuffKuff ist noch nicht da und wenn, dann werde ich den Test aber auch nicht machen Rolling Eyes Dazu müßten die Schellchen billiger sein und leichter erhältlich, um so einen Test mal machen zu können. Der Radius des Drehgelenkes dürfte innen ca. 5mm betragen, bei 20Nm wirkt entlang des Umfangs bereits eine Kraft von 4000N = 400kp, bei z.B. 4 Klemmkörpern oder Ratschen also 100kp pro Element. Bei 100Nm das fünffache, ein halber Kleinwagen, der pro Element gehalten werden müßte...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Meine TuffKuff ist noch nicht da und wenn, dann werde ich den Test aber auch nicht machen Rolling Eyes


*lol* komm dann mal vorbei, ich mach sie für Dich kaputt.....kalibiert messen könnte ich bis 200 Nm....

...wobei ich den 20 Nm-Test gerade nochmals wiederholt habe - es scheint wirklich so, dass mit zunehmend Kraft noch ein (sehr) kleiner zusätzlicher Drehwinkel dazu kommt - riecht umso mehr nach einem Verklemm-Trick. Aber hier ist in der Schnittstelle zwischen Investitionsvolumen und beklopptem Wissenschaftler meine derzeitige Grenze erreicht (na gut, waren 20,9 Nm...Wink - Grenzen muss man ausloten...)

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group