handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Tuff kuffs / Import
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 8:45 pm    Titel: Tuff kuffs / Import Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe soeben in diesem grauen Forum diese Tuff kuffs entdeckt (habe hier im Forum auch mit der Suchfunktion nachgeforscht; negativ). Ich habe deren Besitz beschlossen, zumal sie sich auf dieser Seite ganz leicht bestellen lassen und zumal man nach dem Erwerb einiger alter Teile auch gerne mal Neuentwicklungen anschafft. Das gibt es ja leider nur selten. Wobei bei diesen natürlich eigentlich nur die Verbindung neu ist. Aber immerhin. Nun kostet der Import, sprich der Versand, ja eine ziemliche Menge, und bei Mehrfachbestellung vermindert er sich relativ zur Stückzahl. Daher die Frage, ob hier vielleicht noch jemand am Erwerb solcher Handschellen interessiert ist. Falls ja, könnte eine Art Gemeinschaftsaktion mit entsprechender Versandkostenersparnis gestartet werden, wäre ja auch nichts Neues.

Ich habe den Strang jetzt nicht vollständig durch gelesen, aber mir scheint, es gibt gewisse Kommunikationsprobleme mit der Firma, sodass eine Vorabüberweisung (Paypal) vielleicht mit einem Risiko verbunden ist. Schwer einzuschätzen. Ich selber wäre natürlich nur an der blanken Version interessiert, es gibt sie aber auch ganz oder teilweise in schwarz. Jedenfalls mal was Neues.

Martin


Zuletzt bearbeitet von MartinStgt am Mi Nov 16, 2011 10:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fabuloser Hurensohn



Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 136
Wohnort: Westsachsen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Teile sehen schon ganz cool aus. Aber das Gelenk schaut aus, als hätte ich im Alter von 6 Jahren mit meinem Metallbaukasten ein Kardangelenk gebaut Shocked . Un der Preis? Naja, für exzessive Sammler vielleicht.
_________________
USERTREFFEN 2011 + 2012 - Ich war dabei / "Und die Sperlinge fliegen wieder..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja, für exzessive Sammler vielleicht.


Nicht nur. Ich bin ja, wie gesagt, auch daran interessiert... Shocked Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die sehen schon irgendwie ein wenig seltsam aus Wink


Viele Grüße,
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thf112



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 209
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2011 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir den Film mal angeschaut.

Hab ich grade ein Gedankenfehler Rolling Eyes? Was hindert den Gefangenen die Hände in die gleiche Richtung weiterzudrehen und wieder in die Ausgangsituation zu kommen Question Question Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2011 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

das wäre nur möglich, wenn sich die Schellen um die Handgelenke drehen ließen.

Und selbst dann auch nur bei Anwendung "vorne". Bei Anwendung "hinten" dürfte es so oder so anatomisch eng werden.

Wie sehen die anderen das?


Viele Grüße,
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2011 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das genau dürfte das Problem bei dieser Konstruktion sein. Das mag zwar raffiniert ausgedacht sein. Wenn sich ein Handgelenk in der Schelle drehen läßt, stimmt das alles nicht mehr. Ich glaube, das hat auch schon jemand im anderen Forum angesprochen.

Ein Drehen des Handgelenks dürfte andererseits fast immer möglich sein, da Handschellen nicht allzu straff angelegt werden dürfen. Ausnahme wären hier Modelle, bei denen beim Schließen die kleine Halbachse der (angenähert) Ellipse noch kleiner gemacht wird wie bei einigen französischen Modellen oder den Clejuso-10x. Die meisten handelsüblichen HS funktionieren aber, indem die große Halbachse verkleinert wird.

Eigentlich müßte das vorne wie hinten möglich sein. Ein Verdrehen des Handgelenks kann ja auch in jeder Stellung erfolgen und nicht erst nach einer kompletten 180°-Drehung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2011 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

insbesondere haben diese Handschellen auch das berühmt-berüchtigte größere (gemessen am Default) Schlüsselmaß (und entsprechend mehr Zähne als beim Default), so dass sich bei vielen Menschen wohl eine eher kreisrunde Passform ergeben dürfte, bei der ein Drehen logischerweise immer möglich ist.

Handschellen mit Default-Schlüsselmaß lassen sie sich um MEINE Handgelenke übrigens NICHT drehen, die mit größerem Schlüsselmaß schon.


Viele Grüße,
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2011 7:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

flx hat folgendes geschrieben:
Ein Drehen des Handgelenks dürfte andererseits fast immer möglich sein, da Handschellen nicht allzu straff angelegt werden dürfen.

Im Produktfilm scheint aber genau das zu passieren: Damit die Hände hinter dem Bauch sich nicht mehr in den Schellen drehen, werden sie straff angelegt. Der Unterarm, der dann im Film "oben" ist, zeigt keine sehr natürliche Stellung mehr. Bei weiterer Einwirkung sehe ich Verletzungen wie Dehnungen, Risse an Muskeln und Bändern oder sogar Knochenbrüche als wahrscheinlich an (auch junge Menschen können schwache Knochen haben...).

Die gezeigte Anwendung ist in meinen Augen definitiv unsicher*. Die gegebene Wahrscheinlichkeit von Verletzungen bringen die Tuff Kuff in die Nähe eines Folterinstruments. Vor dem Hintergrund der Unschuldsvermutung ist das absurd.

Tuff Kuff wirbt ja damit, von Beamten für Beamten kreiert worden zu sein. Vielleicht liegt darin der gedankliche Fehler: Der Beamte ist auf seine Sicherheit bedacht, das ist legitim. Missachtet er die Sicherheit des Bürgers, den er festnimmt, verletzt er dessen Rechte. Die Idee absoluter Sicherheit ist m.E. illusionär.

Bei einer geduldeten Missachtung von Grundrechten brauchen wir uns nicht mehr über Handschellentechnik zu unterhalten (z.B. Arretierung, Stellung der Handgelenke, Anlegetechniken usw.). Da gäbe es andere Methoden.

Sebastian hat folgendes geschrieben:
insbesondere haben diese Handschellen auch das berühmt-berüchtigte größere (gemessen am Default) Schlüsselmaß (und entsprechend mehr Zähne als beim Default), so dass sich bei vielen Menschen wohl eine eher kreisrunde Passform ergeben dürfte, bei der ein Drehen logischerweise immer möglich ist.

Dann ist die Konstruktion und ihre gedachte Funktion absurd oder man muss die Handgelenke quetschen und dann siehe oben: Die festgenommene Person wird verletzt.

Schönen Gruß
Enris

* Die beiden Seiten der Medaille "Sicherheit" bei Handschellen sind: Erhöhter Schutz der Beamten einerseits und minimierte Verletzung der Festgenommenen andererseits.
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2011 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Enris,
ich sehe in dem Werbefilm vor allem, daß diese HS ziemlich weit in Richtung Hand geschoben sind, also gar nicht an der schmalsten Stelle des Handgelenkes sitzen. Wenn also die Testperson die Arme weiter verschränken würde, was eigentlich unproblematisch sein sollte, würden die Handgelenke leichter in den Schellen drehbar sein.

Eigenartigerweise wird dieser Punkt im Werbefilm überhaupt nicht angesprochen oder demonstriert, daß dies unmöglich sein sollte. Da wird nur gezeigt, daß man die Schellen nicht um die Schellenlängsachse zurückdrehen kann, was ja logisch ist.

Die ganze Konstruktion ist auch deshalb unsicher, weil das Kardangelenk offensichtlich keine Arretierung hat, also einfach nach Art einer Ratsche funktioniert. Hat jemand mal, um beispielsweise seine Arme kurzfristig zu entlasten, die Schellen ein bißchen in die eine Richtung gedreht, kann diese Drehung nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Alles in allem meiner Meinung nach nicht wirklich durchdacht und eher gefährlich. Es wundert schon, daß diese Erfindung von einem Praktiker stammen soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2011 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:
Die ganze Konstruktion ist auch deshalb unsicher, weil das Kardangelenk offensichtlich keine Arretierung hat, also einfach nach Art einer Ratsche funktioniert. Hat jemand mal, um beispielsweise seine Arme kurzfristig zu entlasten, die Schellen ein bißchen in die eine Richtung gedreht, kann diese Drehung nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Alles in allem meiner Meinung nach nicht wirklich durchdacht und eher gefährlich. Es wundert schon, daß diese Erfindung von einem Praktiker stammen soll.


Jepp, genaus das dachte ich auch beim Ansehen des Werbefilmchens. Insbesondere, daß der Vorführer sich überhaupt nicht drum kümmern, die Schellen zu verriegeln - das sollte doch das Allererste sein!
Ich verstehe auch nicht, warum das Gelenk so weit draußen an einem Stiel sitzt - bei der S&W 300 ist es direkt am Schellenkörper. Unsymmetrisch ist die ganze Konstruktion ja sowieso...

jm2c,
Joe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2011 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zum Preis: Der ist in Ordnung. Clejuso "9" und Bonowi Trilock sind jeweils deutlich teurer und qualitativ minderwertiger. Interessant sind die beiden versetzt angeordneten Schlüssellöcher pro Schelle für Hohlschlüssel, gibt's ja ansonsten so nur bei den Plastik-Spielzeug-Handschellen von ASP...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2011 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Täter hat im erwähnten Forum ein Bekennerschreiben hinterlassen... Confused

Darin teilt er uns aber auch mit, dass die Auslieferung dieser Teile wohl erst gegen Ende Dezember möglich ist. Daher scheint es mir auch wenig sinnvoll zu sein, jetzt schon zu bestellen oder gar zu bezahlen. Das gilt natürlich auch für irgendwelche Gemeinschaftsaktionen. Eine Jahreszahl hat er, glaube ich, nicht genannt... (Bonowis wurden hier ja schon erwähnt)

Vielleicht sollte man noch eine Version, vielleicht mit Kette, in Erwägung ziehen, die an der Nicht-Ratschen-Schelle einen gewöhnlichen Drehwirbel hat, das würde doch die genannten Nachteile mit einem Schlage ausgleichen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snap



Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2011 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

interessanter fände ich die Konstruktion, wenn statt der Ratsche ein frei drehbarer Wirbel wäre, der sich auf Knopfdruck komplett feststellen ließe und sich nur mit Schlüssel wieder lösen würde. Dann hätte man die leichte Anlegbarkeit von Kettenhandschellen mit der Sicherheit von Gelenkmodellen kombiniert.

(Auch das Anlegen ist mit der Ratschenfunktion nervig, wenn dabei eine Schelle aus versehen zu weit gedreht wurde und erst eine Ehrenrude in die richtige Position drehen muss)

VG Snap
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 82
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2011 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

auf jeden Fall sinsie Eines: einzigartig !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group