handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

HILFE!!! Welche Handschelle ist das???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mmchen



Anmeldungsdatum: 21.08.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2011 3:16 pm    Titel: HILFE!!! Welche Handschelle ist das??? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe zwei Handschellen, die ich gerne veräußern möchte.

Leider weiß ich nicht, um welchen Handschellentyp es sich genau handelt.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Das einzige, was ich weiß, ist, dass die Handschellen wohl Polizeihandschellen aus den USA sein sollen...

Bin für jede Hilfe dankbar und wenn jemand Interesse an den Handschellen hat, bitte melden! Smile

Liebe Grüße,
mmchen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2011 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

diese hier.....

http://cgi.ebay.de/Handschellen-Gelenk-Polizei-USA-/280727430711?pt=Polizei_Beh%C3%B6rden&hash=item415ca8a637

Davon sind 2 drin....

Die Frage solltest du mir eigentlich beantworten, den die Anfage über Ebay an dich war von mir!!! Shocked

Ich tippe aber mal auf China oder Asien! Da wäre "NP" € 49,90 UVP etwas hoch angesetzt, die besorge ich mir dann neu für den 1/2 Preis. Laughing
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mmchen



Anmeldungsdatum: 21.08.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2011 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die waren ein Geschenk und ich bin kein Experte und habe die Originalpackung leider nicht mehr und was ist so falsch daran, hier im Forum nachzufragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2011 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dagegen spricht nichts,

Handschellen mit Gelenk

Polizei / USA (?)

professionelle Handschelle für Security und Einsatzkräfte

Material: Edelstahl

gebraucht, voll funktionsfähig, ein Schlüssel



Der Verkäufer ist für dieses Angebot verantwortlich.

Ich frage mich mal eben warum du nicht erst nachgefragt hast?

Ich hoffe zumindest das die Schelle aus Edelstahl ist. Denn bei einem Foto müßte der Schlüssel anders reflektieren als die Schelle. In diesem Sinne viel Spaß beim versteigern.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mmchen



Anmeldungsdatum: 21.08.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2011 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber ich brauche keine Belehrungen über eBay-Richtlinien, sondern Informationen über besagte Handschellen...
Ich hatte Unimuc bereits geschrieben, bevor ich die Auktion eingestellt habe, aber leider keine Reaktion erhalten.
Da ich die Originalpackung leider nicht mehr habe, kann ich eben nur mit den Infos dienen, die ich noch im Kopf habe:
USA / Polizei / Edelstahl (kein Blech!)
Wer die Stücke jetzt haben will, soll drauf bieten, und wer nicht, kann es gerne bleiben lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
harry_48



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2011 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo mmchen,
ich würde sagen, daß sind non name handcuffs aus taiwan.
die sind von einem Security Discount online Händler.
gruß
harry
_________________
usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017; 2018, 2019, 2022... ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmchen



Anmeldungsdatum: 21.08.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 7:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Harry!

Ich habe die Handschellen nochmal ganz genau untersucht und tatsächlich einen winzigen Print "taiwan" in einem toten Winkel gefunden...damit hat sich das Thema jetzt wohl erledigt. Sad

Das Material ist allerdings recht schwer, meinst Du, das ist Edelstahl oder schließt sich das damit dann auch aus?

Ich habe die Auktionen bei eBay gecancelt und werde sie später nochmal mit den korrekten Angaben einstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

mmchen hat folgendes geschrieben:

Das Material ist allerdings recht schwer, meinst Du, das ist Edelstahl oder schließt sich das damit dann auch aus?


hi auch,

nein, das schließt sich keineswegs aus.

Vielleicht ein ganz kurzer Seitenblick auf die Historie:

Derartige Handschellen (aus Taiwan) kamen in den späten 80igern / frühen 90igern auf den Markt - der in Deutschland bevorzugte Vertriebsweg waren imho Tabak-, Waffen und Armyshops (oder die Mischung aus allen Dreien).

Der Querverweis "US-Polizei" ist diesbezüglich nicht ganz verkehrt, dass es sich zwar um einen Klon handelt, dessen Vorlage jedoch bei der US-Polizei sehr verbreitet ist. Dein Modell ist hinsichtlich seines äußeren Merkmale und seiner Konstruktion der sehr populäre Gelenkhandschelle Peerless 301 (inzwischen im Rahmen der Weiterentwicklung das Modell 801 ) aus US-amerikanischer Traditionsproduktion nachempfunden.

Der große Unterschied ist jedoch, dass es die Taiwan-Klone tatsächlich (auch) aus Edelstahl gab - das Peerless-Original nie. Auch die Verarbeitungsqualität der frühen Taiwan-Nachbauten war teilweise exzellent, z. B. sind auf deinem Foto die Führungsrillen am Bügel zu erkennen, die "schlechtere" Nachbauten nicht besitzen. Ich muss mal im Archiv kramen, kann sein, dass ich genau dieses Modell (gekauft ca. 1995 - 1997) auch besitze.

In den letzten Jahren wurden die Taiwan-Nachbauten hingegen durch eine wahre Schwemme unterschiedlicher Nachbauten aus China abgelöst - die sind hingegen manchmal schon unterirdisch verarbeitet und eher mäßig.... Mad Die taiwanesischen Hersteller Koung Chang und Yuil sind hingegen dazu übergegangen, sich auch mit ihrem Namen zu ihren Produkt zu bekennen.

Der Materialtest, ob es sich um Edelstahl handelt oder nicht, kann mit einem Magneten versucht werden. Edelstahl ist je nach Legierung quasi nicht magnetisch oder zumindest deutlich geringer magnetisch als ein vergleichbar großes "Eisenblech".

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmchen



Anmeldungsdatum: 21.08.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

WOW, cool, das bringt gehörig Licht ins Dunkel – vielen Dank!!! Very Happy

Ja, schau gerne mal nach, ob Du das Modell auch hast!

Test durchgeführt:
Die Handschellen sowie die Schlüssel sind leicht magnetisch...
Arrow und was schließen wir nun daraus? Confused Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beschädigungen an der Oberfläche können Aufschluß geben. Ich habe die Erfahrung gemacht das das Untermaterial bei vernickelten Flächen eher dunkel ist, oder sich Rost bildet. Sollte bei einer tieferen Oberflächenverletzung kein Rost entstanden sein und das Teil magnetisch sein ist es Edelstahl. Beim Untermaterial Stahl würde es nach einer Zeit rosten wenn nichz genügend konserviert wurde. Es gibt auch Teile die aus Edelstahl sind und vernickelt. So soll es bei einer meiner Clejuso 12 A gewesen sein, die ich laut Karton als 11 A kaufte. Da wird bei der beschädigung der Oberfläche nichts rosten.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mmchen



Anmeldungsdatum: 21.08.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant!

Es gibt einige Kratzer auf den Handschellen, aber die sehen hell aus und von Rost keine Spur.
Arrow Also habe ich hier größter Wahrscheinlichkeit nach unvernickelten Edelstahl?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, Deine Mail hatte ich gesehen aber da war ich grad mitten in der Usertreffensvorbereitung... Hättte im Prinzip auch das hier geschriebene gesagt, ist ein typischer Taiwan-Klon amerikanischer Handschellen.

Ich nehme sowohl dem Bild nach als auch von vergleichbaren Schellen die ich real gesehen habe her an, dass es sich um nicht vernickelten Edelstahl handelt (diese Verbindung durch einen "Blechstapel" statt den 2 sonst ueblichen Kettengliedern ist da das m.E. typische) - genau(!) dieses Modell (also wo man die einzelnen Scheiben da im Verbindungsglied sieht) habe ich denke ich auch noch gar nicht in vernickelt gesehen. Was nichts heisst - könnte jederzeit ein Taiwanese bauen.

@mmchen: und ansonsten, ich denke was Dancingcane kritisieren wollte war nicht, dass Du selber nicht genau weisst was es ist (ist ja auch gar nicht so einfach), sondern dass Du eben trotzdem so konkrete Dinge wie US-Polizei und irgendeinen "UVP" in die Auktion geschrieben hattest, statt zu sagen, dass Du es eben nicht weisst.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mmchen hat folgendes geschrieben:
Interessant!

Es gibt einige Kratzer auf den Handschellen, aber die sehen hell aus und von Rost keine Spur.
Arrow Also habe ich hier größter Wahrscheinlichkeit nach unvernickelten Edelstahl?


Zum Vergleich ein Bild von mir, und Antwort (mit größter Wahrscheinlichkeit) Ja.

Grüße Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ unimuc genauso meinte ich das. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mmchen



Anmeldungsdatum: 21.08.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank an alle Beteiligten!!!

Ich war mir nicht im Klaren, wie komplex das Thema ist und habe es definitiv unterschätzt...
Den Preis und die Begriffe "USA" und "Polizei" hatte ich noch von der verschollenen Verpackung her im Kopf – aber dass das nicht ausreicht, habe ich nun begriffen und einiges dabei gelernt.
Es ist auch sonst nicht meine Art, ungenau zu arbeiten, aber eine finanzielle Notlage trieb mich zum übereilten Einstellen auf eBay...
Zum Glück konnte das Kind ja noch gerettet werden, bevor es in den Brunnen gefallen ist! Wink

@ Unimuc: Besser spät als nie und Du hast Recht, das Verbindungsstück in der Mitte ist sicher ein Blechstapel, da viel weniger magnetisch und auch fühlbar wärmer als der Rest der Handschelle.

Werde mir nun überlegen, wie ich die Handschellen am angemessensten auf eBay präsentiere, so dass es KEINE Missverständnisse mehr gibt! Smile

Fesselnde Grüße,
mmchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group