handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Bald was neues auf dem Markt???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schellentiger



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 12:31 pm    Titel: Re: Bald was neues auf dem Markt??? Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Also ersteres sicher nicht, denn Clejuso macht das ja seit Ewigkeiten so, da gab's die Richtlinie noch garnicht.

Dann könnte man mal vermuten, dass letzteres nicht ganz unrichtig ist.

Zitat:

Zweiteres weiss ich auch nicht, die Richtlinie fordert so vieles, dass wohl jeder Hersteller eine neue Fessel entwickeln muss um sie zu erfuellen, da kommt es auf den Finger-Lock dann auch nicht mehr an.

Jetzt ist die Frage: ist die Richtlinie eigentlich verbindlich oder eher freiwillig, so wie die NIJ-Zertifizierung in den USA.

Zitat:

Vielleicht haben die Polizisten das bei den Clejusos einfach so praktisch gefunden, die haben ja teilweise auch S&W oder Hiatts im Dienst und merken so den Unterschied deutlich...

Praktisch stelle ich es mir allemal vor (habe bis jetzt noch keine Clejuso, kann daher nicht aus Erfahrung sprechen).

Da die meisten Schellen der Welt immer noch mit Push- oder Slot-Pin Double Lock produziert werden, frage ich mich weiter, ob die Fingerarretierung auch Nachteile hat, wie z.B. dass eine Schelle im nicht angelegten Zustand versehentlich verriegelt.
[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 8:41 pm    Titel: Re: Bald was neues auf dem Markt??? Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Schellentiger hat folgendes geschrieben:
Eine Aktivierungsmöglichkeit von Hand kenne ich auf Anhieb nur bei deutschen Herstellern (Clejuso und Hagge - werden auch behördlich eingesetzt) oder bei einem französischen Modell (Rivolier - ist aber recht teuer) (...) oder ob nicht eher die Richtlinie so formuliert wurde, dass die deutschen Behörden bei einheimischen Herstellern einkaufen können. Wink

Interessante Frage Think, den der oben zitierte amerikanische Standard schreibt nur vor, dass eine Sicherung dran sein muss. Die Aktivierung über einen irgendwie gearteten Pinn ist da nicht beschreiben.

Gut, es ist naheliegend, da im Schaubild die Art der Sicherung gezeigt wirde (bezeichnenderweise eine Skizze eines "American Handcuff Co."-Modells Smile).

Aber ich komme nicht mehr drauf, wo ich es gelesen habe, nämlich dass es tatsächlich praktischer wäre, wenn die Sicherung nur mit Schlüssel o.ä. aktiviert werden kann - eben weil's schnell mal aus Versehen geht beim Fingerdruck.

Andererseits ist der Aufwand beim Fingerdrucksystem geringer, so dass zu erwarten wäre, die Sicherung wird tatsächlich benutzt. So können unnötige Verletzungen vermieden werden.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schellentiger



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 8:57 pm    Titel: Re: Bald was neues auf dem Markt??? Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:


Aber ich komme nicht mehr drauf, wo ich es gelesen habe, nämlich dass es tatsächlich praktischer wäre, wenn die Sicherung nur mit Schlüssel o.ä. aktiviert werden kann - eben weil's schnell mal aus Versehen geht beim Fingerdruck.

Ja, das ist die Ambivalenz des ganzen. Sinn machen beide Argumentationen. Geht man aber davon aus, dass sich die Handschellen im Lederhalfter am Gürtel des Wachtmeisters befinden (ja, wir sind zwar alle keine Wachtmeister, aber Handschellen werden primär doch für solche produziert Razz ) und zur Verhaftung einer Person streng nach Vorschrift und so wie antrainiert angelegt werden, dann wird der Double Lock ja auch nicht mal so versehentlich aktiviert, wenn er es nicht sollte (ist nur eine Vermutung).

Entweder sind die Amis im Umgang mit ihren Handschellen etwas unsanfter als ihre deutschen Kollegen (glaube ich nicht mal), sie fummeln lieber mit Schlüsseln rum (kann ich nicht kommentieren) oder die Gefahr einer versehentlichen Verriegelung ist größer als ich annehme (wer weiß).

Zitat:
Andererseits ist der Aufwand beim Fingerdrucksystem geringer, so dass zu erwarten wäre, die Sicherung wird tatsächlich benutzt. So können unnötige Verletzungen vermieden werden.

Klingt auch einleuchtend. Doch nicht zuletzt aufgrund dessen, dass in vielen Ländern die Polizei verklagt werden kann, wenn Verletzungen bei Fesselungen entstehen etc. gibt es ja zumeist genaue Vorschriften, wie Handschellen zu benutzen sind. Das wird in der Polzeischule sicherlich genauestens durchgekaut, so dass, egal wie aufwendig, die Double Lock vermutlich immer reingemacht wird.... für Länder wie Nord-Korea relativiere ich diese Aussage allerdings. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group