handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Kette auseinanderreißen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2011 9:05 pm    Titel: Kette auseinanderreißen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe so das dumpfe Gefühl, dass wir das Thema schon mal hatten, aber ich frage jetzt einfach (noch) mal:

Was ist eigentlich eure Meinung zu diesen Videos im Internet, wo so Muskelprotze Handschellen auseinanderreißen?

Man sieht zwar, dass sie ihre Handgelenke schützen, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man das schafft, sofern die Kettenglieder sauber verschweißt sind. Bei Materialfehlern oder unverschweißten Gliedern könnte ich mir das vorstellen, aber sonst eher nicht.

Hier reißt einer sogar zwei Handschellen gleichzeitig auseinander:

http://www.youtube.com/watch?v=njtieU2mcLY

Ist das echt oder Show?


Viele Grüße,
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2011 8:34 am    Titel: Drehwirbel abreißen Antworten mit Zitat

Moin,

das Thema hatten wir IIRC schon bei Fußeisen...

Bei den Handschellen ist es schwer zu sagen, weil in der entscheidenden Szene in 1:08 das Mikrofon vor der brechenden Kette ist.
Es könnte echt sein, weil er die Kette nicht auf Zug belastet (worauf sie nach NIJ getestet ist) sondern den Drehwirbel auf Scherung. in 1:20 kann man sehen, daß von den rechten Schellen die Drehwirbel abgerissen sind.

Aber ob das jetzt eine Schwachstelle dieser Schelle ist (ich konnte nicht erkennen, welche es sind) oder ob die gepimpt wurden - da will ich mich nicht festlegen.

Joe.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2011 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde auch auf die Drehwirbel als Schwachstelle tippen. Bei einer Kette verteilt sich die Zugkraft auf zwei Querschnitte und es wirken auch fast nur Zugkräfte. Bei den Drehwirbeln wirkt die Kraft auf einen Querschnitt, die relativ dünne Drehachse, die ins Schelleninnere führt. Erst innen wird der Wirbel wieder dicker. Der Querschnitt der dünnen Achse ist oft sogar kleiner als der der Kettenglieder, selten ist die dicker. Außerdem wirkt bei seitlichen Kräften auch noch eine Hebelkraft, die Wirbel haben außen einen etwas breiteren Kragen und die Kette selbst ist in einiger Entfernung von der Schelle. Das Verhältnis Kettenabstand zur Schelle zu Radius des Außenkragens ergibt die Hebelwirkung, bie normalen Drehwirbeln kann das schon Faktor 2-3 sein. Der Querschnitt der dünnen Drehwirbelachse beträgt eher 2-3mm² das reicht meistens nur so gerade eben für den NIJ-Test bei reiner Zugkraft in gerader Richtung. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie stark solche Leute tatsächlich ziehen können...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.McGun



Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Sprockhövel

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2011 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kette reißt nicht es ist der Drehwirbel der erst abknickt und dann eben abreißt.
_________________
Es gibt nichts gutes, außer man tut es!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2011 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wow, vielen Dank für die tollen Antworten Smile

Das mit dem Drehwirbel klingt plausibel; der Winkel der Handschellen zueinander war mir gleich beim ersten Gucken aufgefallen. Aber ich muss zugeben, dass ich nicht gesehen habe (und auch jetzt immer noch nicht zweifelsfrei sehen kann), dass ein Drehwirbel abknickt/abreißt und nicht eins der Kettenglieder reißt. Aber so wird es gewesen sein.

Edit: Ach ja *patsch* stimmt: man kann am Ende sehen, dass die Drehwirbel der rechten Schellen nicht mehr vorhanden sind.


Viele Grüße,
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group