handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Was können das für Fußfesseln gewesen sein?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stgt81m



Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 98
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 8:20 pm    Titel: Was können das für Fußfesseln gewesen sein? Antworten mit Zitat

http://www.bild.de/news/inland/mord/die-spektakulaere-flucht-des-taximoerders-17801172.bild.html

Leider verstehe ich das nicht ganz. Von Handschellen weiß ich, dass es welche gibt, die qualitativ nicht wirklich hochwertig sind. Da kann ich mir das Vorstellen, dass diese mit einem Nagel zu öffnen sind. Wie auch immer, aber für die Füße habe ich bisher keine (nicht mal auf einem Bild) gesehen, wo ich mir das vorstellten könnte. Schon garnicht im professionellen Einsatz.

Was haben die denn für komische Teile die sich mit einem Nagel öffnen lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fabuloser Hurensohn



Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 136
Wohnort: Westsachsen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da in dem Bericht nur von einer "Fussfessel" die Rede ist, denke ich, dass damit eher eine "elektronische Fussfessel" gemeint ist. Diese musste er ja loswerden, um nicht direkt angepeilt und geortet werden zu können. Ohne Werkzeug ist es sicher schwierig, so ein Teil loszuwerden. Aber dieser Typ (ich scheue mich ein Bisschen, den Begriff "Mensch" für so jemanden zu verwenden, auch wenn es sachlich richtig sein mag) hat bewiesen, dass es möglich ist. Genügend Zeit vorausgesetzt, ist es sicher möglich, jedes Schloss und jeden Verschluss zu knacken. Und Zeit hatte er vermutlich mehr als genug (die Flucht zu planen, nicht für die Ausführung). Außerdem stammt der Beitrag aus der "BILD"-Redaktion und sollte somit nicht wortwörtlich genommen werden. Weiter gehende Fakten wird man aber weder durch die Medien, noch von seitens der Justiz bekommen.
_________________
USERTREFFEN 2011 + 2012 - Ich war dabei / "Und die Sperlinge fliegen wieder..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ne elektronische Fußfessel war. Ich habe schon ein paar Berichte im TV über solche elektronischen Fußfesseln gesehen und da wirkten die verschiedenen Modelle eigentlich so, als ob die rein mechanisch höchstens so stabil sind, dass sie nicht aus Versehen kaputt gehen. Aber wer es darauf anlegt, bekommt die doch leicht ab. Es wird halt nur als Manipulation registriert. Oder ist da mein Eindruck falsch gewesen? Weiß da jemand etwas Genaues?


Viele Grüße,
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

in den (verschiedenen) Medienberichten heute wurden die Clejuso 8 gezeigt und zwar von einer Mitarbeiterin (wohl Pflegedienstleitung) der psychiatrischen Einrichtung.
Es wurden also nicht irgendwelche Fußfesseln gezeigt, so nach dem Motto "So sehen Fußfesseln aus". Evtl läßt sich manches an Beiträgen auch noch online abrufen.

Ob der double lock geschlossen war, wurde nicht gesagt.
Aber da scharren ja schon unsere lockpicking Experten mit den Hufen, die vermutlich gleich sagen, daß sich der double lock auch völlig problemlos herausschlagen läßt und das Öffnen mit einem Nagel selbstverständlich sehr einfach und völlig problemlos gelingt...

Gruß
Doc Emmet Brown


PS: Elektronische Fußfessel innerhalb einer Psychiatrie macht IMHO keinen Sinn. Die soll ja elektronisch sicherstellen, daß jemand (zuhause) einen vorgegebenen Bereich zu bestimmten Zeiten nicht verläßt. Im vorgegebenen Fall hätte man nur gemerkt "Jetzt ist er weg." Das mußte auch so auffallen. Sie hätte aber das Weglaufen nicht verhindert bzw erschwert.
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
eine Clejuso 8 habe ich nicht, daher kann ich nichts genaues sagen. Aber ich habe die Clejuso 13 (Handschellen) und weiß, wie leicht da der Doublelock herauszuschlagen ist. Ob dann mit dem Nagel geshimmt wurde oder durchs Schlüsselloch die Schelle geöffnet wurde, weiß ich nicht. Evtl. war der Doublelock auch gar nicht gesetzt Rolling Eyes Da die Clejuso ein relativ großes Schlüsselloch hat, kann es gut sein, daß es tatsächlich eine war, Standardschellen, z.B. S&W kann man normalerweise nicht mit einem Nagel öffnen, es sei denn, die sind so dünn wie mittlere Nähnadeln.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, also das habe ich mich auch schon gefragt... Also vor allem, ob echte oder elektronische Fussfessel. Die meisten Berichte lesen sich als wären es normale Fussschellen (Clejuso 8 klingt da logisch, ist hierzulande recht beliebt bei Behörden), in der MoPo (mindestens so seriös wie Bild...) steht hier hingegen etwas von elektronischer Fussfessel. Und das konsequent, denn auch im älteren Artikel steht bereits: "Im Laufe des Tages fand man laut Nachrichtenagentur „dpa“ seine Fußfessel. Ob sie beim Abstreifen keinen Alarm ausgelöst hat? Die Behörden schweigen.".

Aber Journalisten schreiben sich eben nunmal einfach selber was aus den Informationen die sie haben zusammen, wenn da einer die Vorstellung hat das wäre eine elektonische, dann steht das wohl da, andernfalls wird von Fusssfesseln geschrieben und es klingt nach ner normalen Schelle mit Kette. Realistisch frage ich mich ob es in einer Psychatrie wirklich regelmässig Hofgang in klimpernden Fussschellen gibt - klingt für mich eigentlich mehr nach Shutter Island, gesehen hab ich sowas in TV-Berichten noch nicht. Kommt mir eigentlich schon sehr komisch vor - normal werden Leute bei uns zwar in Fussschellen eskortiert - aber alleine mit Fussschellen im Hof rumlaufen?!

Eine elektronische Fussfessel hingegen halte ich nicht für so sinnlos - man könnte z.B. erkennen wenn einer den Hof verlässt und dann irgendwo innerhalb der Aussenmauer rumläuft. Also wenn diese nicht gerade ein Loch hat.

Andererseits hat Doc Brown natürlich Recht, die im Fernsehen gezeigten Clejuso 8 suggerieren schon, dass es eben solche waren. Allerdings, z.B. hier in der ARD:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=7111286
werden zwar auch die No. 8 gezeigt

aber der Herr später im Interview sagt zwar "im Beitrag hat man ja Fussschellen gesehen" - aber andererseits auch "welche da nun zum Einsatz kamen weiss ich nicht" - also unklar, evtl. hat da ein Reporter auch nur gesagt "können Sie mal Fusschellen zeigen?" und dann wurden halt die geholt. Den Bericht den Doc meint, in dem eine Mitarbeiterin die Schellen zeigt, finde ich aber grade nicht online. Das Bild der Schellen am Boden zeigt hingegen auch das ZDF und Brisant...

Letztendlich weiss man nichts genaues nicht. Aber klar kann man eine Clejuso 8 prinzipiell mit einem Nagel öffnen... Die sogenannte Nagelprobe Wink Würde sagen wegen dem grossen Schlüsselloch auch einfacher als bei klassischen amerikanischen im Peerless-Stil.

Unimuc
P.S: Ach ja, Spiegel Online schreibt u.a.: "Doch da zurzeit eine neue forensische Abteilung für den Maßregelvollzug gebaut wird, ist im März dieses Jahres ein Teil der Mauer abgerissen und durch einen "vergleichbar hohen Zaun" ersetzt worden." - so ein vergleichbar hoher Zaun sieht dann so aus??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 2:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

der TV-Beitrag, auf den ich mich bezog, lief am Montag, 09.05., auf RTL Aktuell.

Hier der link, für 7 Tage abrufbar, so etwa ab Minute 10
Falls der link nicht geht > "RTL Aktuell "Noch einmal online sehen?" vom 09.05.
Der Beitrag zeigt den Taxi-Mörder auch kurz in Handschellen an der Notaufnahme auf einer Trage an der Heidelberger Chirurgie.
Was nur kurz in den Medien Erwähnung fand: Offenbar hat ihn eine Zivil-Streife, die ihn (zweifelsfrei?) erkannte, mit dem KFZ kurzerhand vom Fahrrad "gekickt".

Daß jetzt auch mal in Sonderfällen Fußschellen oder andere Fesseln (beim Hofgang) zum Einsatz kommen, halte ich für so unmöglich nicht, nur wird das bei uns im Gegensatz zu den USA ja nur selten thematisiert oder auch gezeigt, weil sich garantiert wieder jemand aufregt, wie bei uns mit in der Kindheit traumatisierten Gewaltverbrechern umgegangen wird. (Jene, die in Wiesloch oder Umgebung wohnen, regen sich da gerade eher nicht auf.)

Daß in D die elektronische Fußfessel in solchen Einrichtungen eingesetzt wird, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Alle Diskussionen darum, gleich ob im Regelbetrieb oder als Modellversuch, zielen darauf ab, teure Haftplätze abzubauen, was im Politikerdeutsch heißt "verbesserte Resozialisierungschancen anzubieten". Daß die E-FuFe auch in Sicherheitseinrichtungen Anwendung findet, habe ich noch nirgendwo gelesen.

Vom Konzept her sind Hochsicherheitseinrichtungen ja baulich entsprechend gestaltet und elektronisch entsprechend gesichert.*
Die Frage ist ja eher "Wo bricht gerade jemand aus?", eher zweitrangig ist die Information wer es denn gerade ist. Hier können baulich integrierte Überwachungssysteme (Bewegungsmelder, IR, Kameras etc.) sicher mehr Informationen geben und sind auf Dauer günstiger.

Gruß
Doc Emmet Brown

* Manche Berichte sprechen von einigen Versäumnissen die Sicherheitsvorkehrungen betreffend im aktuellen Fall.


Ah, ja. Wie die Medien auf die elektronische Fußfessel kamen?
Auch wenn nichts bekannt ist, muß man wenigstens im Wettbewerb der Medien & Einschaltquoten Mutmaßungen gut verkaufen...

Angenommen Politiker A ist zurückgetreten, ein Nachfolger steht nicht fest.

TV 1: "Minister A ist zurückgetreten, ein Nachfolger wurde noch nicht benannt."
TV 2: "Minister A ist zurückgetreten, ein Nachfolger wurde noch nicht benannt. Denkbar wäre, daß Minister B das Ressort übernimmt, dazu gibt es aber noch keine offiziellen Meldungen."
TV 3: "Minister A ist zurückgetreten, ein Nachfolger wurde noch nicht benannt. Denkbar wäre, daß Minister B das Ressort übernimmt, dies wurde bislang noch nicht dementiert.
TV 4: "Minister A ist zurückgetreten, ein Nachfolger wurde noch nicht benannt. Immer häufiger wird jedoch in gut informierten Kreisen bekannt, daß Minister B das Ressort übernimmt."
TV 5: "Minister A ist zurückgetreten, immer häufiger wird jetzt der Name Minister B als Nachfolger genannt."

_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 7:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich des Zaunes erinnert mich das an den Film "Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe" (1969). Zelle ohne Fenster und Türgitter.
Als einfachtes Mittel reichte eine Kleckerspur aus roter Farbe. Laughing
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
manche Zeitungen übernehmen dann am 3.April auch sensationelle Nachrichten, die sie zwei Tage vorher bei der Konkurrenz vorgefunden haben Rolling Eyes

Der Western "Auch ein Sherriff braucht mal Hilfe" ist zwar nur ein B-Movie, dafür hat man ganz offensichtlich originale Marlin Daley Handschellen als Requisite verwendet, beim damals teuersten Film Titanic reichte es nur für eine Gußdarby vin Hiatt Thompson...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snap



Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

sehr schön auch die Werbung, die teilweise auf den Seiten über die Flucht geschaltet war.
z.B.
"Kürzere Laufzeit - mehr Freiheit" (ein Mobilfunkanbieter)
"Finden auch sie ihren Traumpartner" (das war eine Anzeige inmitten einer Klickstrecke, in der auch seine grausigen Taten erwähnt wurden)

VG Snap

PS: Die Clejuso 8-Schlüssel haben ja beim Bart einen nach oben stehenden Teil wie auch die S&W 104. OK, man bekommt sie auch mit einem normalen 13er-Schlüssel auf, den man nach oben zieht, aber die Teile mit einem Nagel zu öffnen, stelle ich mir schon schwer vor, insbes. mit gesetztem Double-Lock.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 12:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

naja, die "Nagel" Sache ist vielleicht ähnlich zuverlässig in den Medienberichten wie die "elektronische Fußfessel", die eigentlich hätte Alarm geben müssen.

Vielleicht war der "Nagel" auch eine Nadel, ein Stück Blechstreifen oder was auch immer...

Doc
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snap



Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 6:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

was wäre denn zu empfehlen?
- Clejuso 103? (sieht aber nicht nach hohem Tragekomfort aus, das sollte bei täglichem Hofgang schon eine Rolle spielen)
- Peerless 703H? (auch zweifelhafter Tragekomfort, zudem bilde ich mir ein, dass auf einem CCC-Video gezeigt wurde, dass man den Double-Lock raushauen kann und die Teile dann einfach zu shimmen sind - oder waren das andere High-Security-Teile, bei denen das ging?)
- oder Humane Restraint ADL 305 bzw. die aus Guantanamo Bay bekannte Kettenvariante davon (ADL 305 LI) (wobei hier das Schloss wohl für erfahrene Lockpicker nicht sonderlich sicher ist, dafür ist der Tragekomfort dieser Teile wirklich toll)

VG Snap
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

snap hat folgendes geschrieben:
... was wäre denn zu empfehlen?

Na, was wohl?
Andy HS 205 - nothing else! Laughing
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2011 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

snap hat folgendes geschrieben:
was wäre denn zu empfehlen?

Kettenflechten in Kombination mit Abloy Schloß.

Gutgut, ist vielleicht zu metallhaltig für Pressefotos, dafür aber preiswerter als die Andy HS 205 und leichter zu beschaffen wie die bayrischen Fußeisen, die im Original eine einmalige Kleinauflage erlebten.

Grüße
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
snap



Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2011 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ein zweites Vorhängeschloss bei der Kette wäre eine Lösung, die evtl. preiswerter wäre, als die Fortbildung des Personals in "Geschichte und zeitgemäßer Anwendung Klausscher Kettenflechttechnik".

VG Snap
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group