handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschellen mit Finger zu betätigenden Doublelocks
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SilbernAcht



Anmeldungsdatum: 02.04.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 8:28 pm    Titel: Handschellen mit Finger zu betätigenden Doublelocks Antworten mit Zitat

Soooo, in meinem Vorstellungsthread hatte ich ja schon angedroht, dass ich ab und an mal die werte Leserschaft mit Fragen belästigen werde - jetzt isses soweit Razz !

Ich würde gerne wissen, was es alles an Modellen von Handschellen gibt, die über mit den Fingern zu betätigenden Doublelocks verfügt. Vorzugsweise "natürlich" in Edelstahl, aber das ist kein Muß. Ich liste mal die auf, die ich bereits "gefunden" habe:

Clejuso 9, 11, und 12 (die sind mir zwar vom Außendurchmesser zu groß, aber alle anderen in Frage kommenden Clejusos sind sowieso unter "ferner liefen ...")

Smith & Wesson 100er M&P (gefällt mir bislang am Besten)

Ralkem 9924 (naja ...)

Bonowi 1000 (sollte ich die überhaupt separat aufführen?)

Gibts sonst noch welche, die man kennen sollte?



SilbernAcht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 9:59 pm    Titel: Re: Handschellen mit Finger zu betätigenden Doublelocks Antworten mit Zitat

SilbernAcht hat folgendes geschrieben:

Gibts sonst noch welche, die man kennen sollte?

Rivolier ID03053



Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Von Hiatt gibt's auch eine Version der Standardhandschellen mit Kette, die über eine kleine Taste gesichert werden können. Da ragt einfach der Stift, der normalerweise im Gehäuse versenkt ist, ca. 2 mm aus dem Gehäuse heraus, er ist auch etwas größer im Durchmesser und abgerundet. Den drückt man dann einfach mit dem Finger rein. Eine Scharnierversion davon gibt's m. W. leider nicht.

Die gibt es aber von den erwähnten Ralkems.

Außerdem, nicht zu vergessen, die Bonowi-Trilock, von denen auch gesagt wird, dass sie ohne Hilfsmittel mit den Fingern festgestellt werden können, über eine schwarze Plastiktaste, nämlich.

Das heißt, ich kann mich ja einfach mal überzeugen, ich brauch ja nur bei meinen nachzuschauen...

Kann ich nicht oft genug lesen:

Zitat:
Wir weisen darauf hin, dass die BONOWI Trilock® Handfessel nicht für den Verkauf an „Jedermann“ freigegeben ist. Über die Verkaufsbeschränkungen wurden Sie möglicherweise schon in anderer Form informiert. Die BONOWI Trilock® erfüllt die technische Richtlinie der Polizei-Führungsakademie und ist ein polizeiliches Einatzmittel.

Wir liefern daher ausschließlich an folgende Personen und Institutionen:

Polizeibeamte und -behörden, Zollbeamte, Bundespolizeibeamte, Bundeswehr und MP-Feldjäger.

Dazu sind auch Wiederverkäufer verpflichtet. Über Verkäufe wird ein Nachweisbuch geführt. Darin wird die Zugehörigkeit zu einer der o.g. Berufsgruppen, die Personalien und die Dienstausweisnummer des Käufers, sowie die Seriennummer der Trilock® Fessel festgehalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal die Rückseite einer bekannten Justizhandschelle, auch mit den Fingern zu bedienen. Smile


Heinrich Hagge Gerätebau, Form C, das dritte Modell)


Keine Seriennummer, und trotzdem schwierig neu zu bekommen da Hagge es nicht will. Dafür ist dann der Gebrauchtwarenmarkt im Internet die erste Anlaufstelle.

Ach ja, Stahl und Alu, kein Edelstahl!
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SilbernAcht



Anmeldungsdatum: 02.04.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von Hagge wußte ich das bislang nicht - ein guter Tipp Smile .

Dass die Franzmänner sowas auch haben, wußte ich auch nicht - woher auch. Die gefallen mir aber ehrlich gesagt von der Form her nicht. Die Art und Weise, wie der Knopf realisiert wurde, gefällt mir hingegen schon bedeutend besser.

Uuups ... die Bonowi Trilock hatte ich doch glatt vergessen aufzuführen Sad ! Aber macht nix, die gefällt mir eh nicht. Sieht so eckig aus Rolling Eyes ...

Hiatt? Hast Du mir dazu auch ne Typenbezeichnung, oder vielleicht sogar ein Bildchen Cool ?

Ist zwar off - topic, aber ich schließe mich denen an, die der Meinung sind, dass diese "Ich darf aber nur an Behördern etc. verkaufen" - Sprüche nerven. Mal ganz ehrlich: Wenn einer so ein Schellchen haben will, dann bekommt er es auch Laughing !

Auf alle Fälle schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten Smile !



SilbernAcht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SilbernAcht hat folgendes geschrieben:

Ist zwar off - topic, aber ich schließe mich denen an, die der Meinung sind, dass diese "Ich darf aber nur an Behördern etc. verkaufen" - Sprüche nerven.

Ja, sag das mal den Herstellern. Ich kann dir versichern, dass die meisten Wiederverkäufer gerne darauf verzichten würden!

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SilbernAcht



Anmeldungsdatum: 02.04.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Glaub ich Dir sofort Sad ! Aber belassen wir es diesbezüglich dabei. Möchte den Mods hier nicht unnötig Arbeit zuschanzen Laughing .



SilbernAcht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, bei den diversen Händlern gibt es kein Bild mehr, da es die Hiatt ja nicht mehr gibt, nur noch die Nachfolger, und die haben das Modell wohl nicht mehr. Ich habe daher selber ein Bild gemacht. Die Stöpsel unten an den Schlosskästen sind die Tasten für die Sicherung.



Und ja, die Bonowis gefallen mir eigentlich auch nicht so sehr, außerdem lassen sie sich nur unzuverlässig mit dem Schlüssel öffnen. Aber sie machen doch was her durch ihre Ausmaße und ich will sie nicht mehr missen. Der Tag wird kommen, an dem die Grünspechte, die jetzt Blaumeisen sind, mich nochmal um sie beneiden werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SilbernAcht



Anmeldungsdatum: 02.04.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, war schon im Safariland unterwegs - und hab nix gefunden. Schade, denn die Teilchen sind doch richtig hübsch gemacht. Schön dezent, aber doch gut erreichbar, wie ich denke Very Happy !

Nun, was hermachen tun die Trilock bestimmt. Aber das hat halt auch logistisch negative Seiten. Hatte noch keine in Händen, aber nur soviel: Wenn ich ne S&W in ein bestimmtes Lederholster stecke, dann verschwinden die darin. Wenn ich jetzt ne Clejuso reinpacken will, dann muss ich erstmal die Schellchen seeeehr eng zusammendrücken. Das widerspricht meinem Schönheitsideal einer Handschelle Wink !

Ziehen wir also mal ne Zwischenbilanz: Platz eins teilen sich derzeit Deine Hiatt mit der 100er M&P von S&W Very Happy - bietet noch einer mit Cool ?



SilbernAcht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oha! Zum Thema Bonowi-Trilock und ihrer Qualität siehe auch hier:

http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?p=37072#37072
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SilbernAcht



Anmeldungsdatum: 02.04.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, DEN kannte ich noch nicht. Danke für den Link Smile ! Ein Grund mehr, die Trilock nicht haben zu müssen Razz ...



SilbernAcht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2011 2:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
war schon im Safariland unterwegs


Etwa www.cop-gmbh.de ?

Haben offenbar im Vergleich zu anderen Internet-Läden ziemlich hohe Preise, wenn ich die Clejuso 9 und die S&W "MP" (habe ich die noch nicht...? Shocked ) so anschaue.

Und die üblichen herrlichen Sprüche halt bei der Clejuso 9... Very Happy

Und wieso heißen die Hiatt (TCH...?) dort Safariland? Sind die Handschellen damit beschriftet? Ist das irgend eine Lizenzmarke oder was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SilbernAcht



Anmeldungsdatum: 02.04.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2011 5:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Neeneeeeee ... ! Die Preise der Cop - GmbH sind wirklich unwürdig!

Guckst Du hier:

www.hiatts.com

Wenn Du Dich da dann weiterklickst kommst Du zum Beispiel hier hin, um Deine Frage nach der Beschriftung zu beantworten:

http://www.safariland.com/DutyGear/images/catalog/8111_l.jpg



SilbernAcht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2011 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Total uneinheitlich, die Beschriftung "SAFARILAND". Mal groß (aufgedruckt, aufgeätzt?) auf dem Bogen, mal klein (eingraviert) auf dem Schlosskasten. Es handelt sich de facto um Hiatt-Handschellen. Offensichtlich kein Grund, sich diese und die TCH-Klone anzuschaffen.

Andererseits besitze ich auch dieses eine Paar Walther-Handschellen, das nichts anderes als ein Paar S&W-Handschellen ist. Aber das ist ein Einzelfall.

Anders sieht's da bei den vielen Standard-Handschellen auf S&W-90-Basis aus. Die habe ich tatsächlich mit unterschiedlichster Beschriftung. So eine Art Sammlung in der Sammlung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2011 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi auch,

nun, um etwas Dunkelheit in das Licht des Chaos zu bringen:

  • Safariland als Markennamen ist der Weiterbetrieb derjenigen Firma *), die mal Hiatt war - unter dem neuen Eigentümer BAE - Produktionsort ist jetzt wohl USA oder sonstwo in der Welt. *) Firma in Sinne von Handelsrecht, nix Haus)

  • TCH (UK) Limited ist die Herstellung von Schellchen, die wie Hiatts aussehen (aber keine sind), jedoch in der altehrwürdigen Hiatts-Fabrik (GB) hergestellt werden - aber eben als neue Firma, welche wohl auch/überwiegend aus dem alten Mitarbeiterstamm besteht.

  • Hiatt-Thompson (HT) ist aus dem US-Vertrieb von Hiatts entstanden, war dann als HT so eine Art Lizenznehmer oder joint-venture (wobei das dortige "Grundmodell" 1010 dann doch wieder eine eigene Gehäuseform im Vgl. zur 2010 hatte) -- und hat sich zwischenzeitlich mit "ihrem" bisherigen Programm zu Thompson Handcuffs unbenannt.

    Nachtrag: ....und bei der Suche nach dem link zu ihnen sehe ich, dass sie jetzt CTS Thompson Handcuffs & Restraints oder auch Thompson Handcuffs & Restraint International heißen......die benennen sich so schnell um, dass sie nichtmal selbst wissen, wie sie heißen...



hier hatten wir schonmal den Wandel etwas andiskutiert

so, noch ein Nachtrag, ein Zitat vom handcuffwarehouse:

www.handcuffwarehouse.com hat folgendes geschrieben:
The Hiatt Handcuffs brand has been discontinued. Hiatt Handcuffs in England was acquired by American company Armor Holdings in 2006. Armor Holdings was then acquired by British company BAE Systems. The Hiatt factory in Birmingham, England was closed in late June, 2008. BAE moved the Hiatt factory to New Hampshire and began making the Hiatt handcuff line under the Safariland brand. In 2010, they closed the New Hampshire factory and now they are made in Ontario, CA. All restraints made by BAE companies are now under the Safariland brand. This includes Monadnock disposable restraints and NIK Flex-Cufs. Availability of Hiatt products is limited to stock on hand. Hiatt-Thompson Corporation was the sole distributor for Hiatt in North America. They are no longer affiliated with Hiatt or BAE Systems. They changed their name to Thompson Handcuffs and restraints. In 2010, Thomson was acquired by Combined Tactical Systems and the name has been changed to CTS Thompson Handcuffs and Restraints. The company was moved from Chicago to Jamestown, PA. They will continue to make their own line of popular colored handcuffs and leg irons, a line of cuffs that are very similar to the Hiatt line, and the new Tri-Max high security handcuffs. They also make the Blue Box and magnetic training keys.


Was aber eben Chris Patzer vom handcuffwarehouse total verschweigt ist die Existenz von TCH. Dazu äußert sich natürlich sein britischer Kollege Ian vom thehandcuffshop in leicht humoriger Art:

www.thehandcuffshop.co.uk hat folgendes geschrieben:
This is the brilliant TCH range. This new thrusting company operates from the old Hiatts factory in Baltimore Road Birmingham, a charming residential area! BAE Systems, an essentially British Company decided to close down Hiatts, having acquired them as part of Armor Holdings. Why they closed down a very well established profitable company employing quite a number of people, God only knows. These accountants are such wonderful people, if only a few of them were human!




Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group