handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Logo des Monats
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Announcements
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 6:08 am    Titel: Logo des Monats Antworten mit Zitat

Hallo,

wie ja bereits bei den Vorschlaegen diskutiert gab es einige Befuerworter von Malti's Vorschlag doch mal etwas Abwechslung in das Logo oben in der Ecke zu bringen. Damit mir niemand nachsagt ich sei ostalgiker will ich dem natuerlich nicht im Wege stehen Smile

Daher rufe ich jetzt offiziell den

Handschellenforum Monatslogo Wettbewerb

aus Exclamation

Wie funktioniert's? Ganz einfach: jeder der ein geeignetes Paar Handschellen und eine Digitalkamera besitzt kann mitmachen, ein wenig Kenntnisse im Umgang mit einer Bildbearbeitung sind hilfreich. Alle Logos werden per Mail an logos@handschellenforum.de gemailt wo ich sie sammele, dann entscheidet zum Monatsende die Jury welches das geeignetste ist Laughing Fuer den ersten Monat wird diese nur aus mir bestehen (ich habe schliesslich das aktuelle Logo erstellt Rolling Eyes ), in Zukunft darf dann jeder der schonmal ein Siegerlogo erstellt hat mitabstimmen... Oder so, der Modus kann bei Bedarf diskutiert werden. Warum nicht Demokratie fuer alle? Fuer die anderen soll es ja auch eine Art Ueberraschung sein was sie dann erwartet...

Ausserdem sollte der Gewinner dann einen kleinen Text zu dem von ihm abgelichteten Modell erstellen, technisch, persoenlich, wie auch immer, und evtl. auch noch ein paar weitere Detailbilder anfertigen. Diese Informationen werden dann als neues Thema angelegt das dem Logo als Link hinterlegt wird, in dem dann natuerlich auch ueber das spezielle Modell diskutiert werden kann... Wenn das ganze klappt und ein paar User mitmachen bekommen wir so Monat fuer Monat ein neues Modell naehergebracht. Die sich aendernden Logos werden allerdings nur fuer angemeldete Benutzer sichtbar sein, um dem "Wiedererkennungswert" des Forums nicht zu schaden. Aber da man ja die meiste Zeit angemeldet ist wird so hoffentlich trotzdem das "sich sattgesehen haben" am aktuellen Bild verhindert Razz

Zum Bild: die Groesse kann bzw. soll eigentlich sogar groesser sein als das Logo oben, das rechne ich dann runter auf die richtige Aufloesung. Wichtig ist aber ein rein weisser Hintergrund, also am besten auf einem weissen Blatt Papier photografieren und dann eben mit einem Bildbearbeitungsprogramm das aussenherum moeglichst sauber entfernen. Wer meint dass sein Modell nur auf einer anderen Farbe zur Geltung kommt sollte dann schauen dass er zumindestens irgendeinen Rahmen drumherum erzeugt so dass es optisch eben da hinpasst...

Zum phtographieren selbst: das wurde hier schonmal diskutiert, und es gibt sicher noch den einen oder anderen Kniff den man dabei austauschen kann...

Zeitlich ist es jetzt natuerlich fuer den April schon etwas knapp, aber wenn sich jemand berufen fuehlt und noch rechtzeitig Einsendungen kommen, mal sehen...

Unimuc, auf rege Beteiligung hoffend...


Zuletzt bearbeitet von unimuc am Sa Jul 06, 2013 5:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 5:13 pm    Titel: Re: Logo des Monats Antworten mit Zitat

Neues Logo - ist doch logisch!

Hallo,

unimuc hat folgendes geschrieben:
Wichtig ist aber ein rein weisser Hintergrund, also am besten auf einem weissen Blatt Papier photografieren und dann eben mit einem Bildbearbeitungsprogramm das aussenherum moeglichst sauber entfernen.


Möglicherweise fehlt mir die tiefere Einsicht zu der zitierten Vorgehensweise, weil ich mich nicht herabließ, die Anleitungen zu den speziellen Handschellenphotographiertechniken geziemend zu studieren, andererseits kann ich mit meiner bescheidenen 35-€-Kamera mit den professionellen Photofritzen ohnehin nicht mithalten.

Wie dem auch sei, mich glücklich zu den Dümmeren zählend bin ich neugierig, wie Weißes vom Weißen getrennt werden wird, ob es allgemein der Weisheit förderlich sein wird und vor allem, wie sich die anschließenden Modellberichte lesen werden; hoffentlich schreckt die Pflicht zur Berichterstattung (" einen kleinen Text zu dem von ihm abgelichteten Modell erstellen") die Bilderfri - pardon, Bilderfreaks nicht ab...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2005 3:03 am    Titel: Monatslogo Antworten mit Zitat

Hallo unimuc,

Eigentlich soll es nicht technisch werden, aber ein paar Fragen haette ich dennoch:

- welches Seitenverhaeltnis sollten denn die Logokandidaten haben?
- liebst Du die Bilder eher mit Schattenwurf oder komplett freigestellt?

Und dann noch ein technischer Tip (was reitet mich denn, dass ich den gebe Wink ?)
bei Objekt auf reinweissem Hintergrund wird jener gerne hell- bis mittelgrau...

Und dann muss ich mal schauen, was ich im April ausgraben koennte

Gruesse Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2005 7:16 am    Titel: 1. Monatslogo Antworten mit Zitat

Allerliebst - und so passend zum Datum. Darf ich trotzdem anregen, daraus nicht das Logo des Monats, sondern bestenfalls der Woche zu machen? Wird ja sonst peinlich für die ernsthaften Anwender ;-)

Grüße
Jester
_________________
Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 8:59 am    Titel: Re: Monatslogo Antworten mit Zitat

Hi,

Klaus hat folgendes geschrieben:
welches Seitenverhaeltnis sollten denn die Logokandidaten haben?

Das ist nicht so wichtig, auf jeden Fall mehr breit als hoch, wir haben in der Breite ja durchaus noch etwas Luft an der Stelle.

Zitat:
liebst Du die Bilder eher mit Schattenwurf oder komplett freigestellt?

Geht es denn hier um die Frage was ich liebe? Will sich da wer einschleimen? Smile Ich wuerde sagen, so wie Du glaubst dass es besser aussieht. Das originale Logo hat einen ganz leichten Schattenwurf, das aktuelle ja einen schon deutlicheren, duerfte immer auf's Motiv ankommen...

Zitat:
Und dann noch ein technischer Tip (was reitet mich denn, dass ich den gebe ?)
bei Objekt auf reinweissem Hintergrund wird jener gerne hell- bis mittelgrau...

Und wo ist da jetzt der Tip? Smile Die Frage ist doch eher, wie verhindert man das? Beim aktuellen Bild habe ich das dann per Bildbearbeitung herausgearbeitet, das ist halt relativ anstregend, vor allem wenn man den Schatten erhalten moechte. Magnus hatte zwar auch eine hellere Version geschickt aber die wirkte mir eher ueberbelichtet.

Zitat:
Und dann muss ich mal schauen, was ich im April ausgraben koennte

Ja, das tu mal Very Happy

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 9:04 am    Titel: Re: Logo des Monats Antworten mit Zitat

Hallo,

MAGNUS hat folgendes geschrieben:
und vor allem, wie sich die anschließenden Modellberichte lesen werden; hoffentlich schreckt die Pflicht zur Berichterstattung (" einen kleinen Text zu dem von ihm abgelichteten Modell erstellen") die Bilderfri - pardon, Bilderfreaks nicht ab...

Laestere er nicht, sondern freue er sich ob der Wahl seines Logos und ergaenze er den muehsam von mir geschriebenen Beitrag doch mal um seine persoenliche Geschichte zum gezeigten Exponat, auf das wir uns alle am unfritzenhaften Ergusse erquicken koennen...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 6:49 am    Titel: Re: Monatslogo Antworten mit Zitat

Hi,

Klaus hat folgendes geschrieben:
Und dann muss ich mal schauen, was ich im April ausgraben koennte

Und, ich hoffe ihr grabt alle noch? Sonst suche ich fuer den Mai irgendwas mit Leopardenmusterueberzug!

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blechle



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heilbronn / Stuttgart / A81

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 1:55 pm    Titel: Hamburger8 Antworten mit Zitat

Hallo,

wie wäre es mit meiner selbst gebauten Hamburger8
alls Logo des Monats ?

http://pics44.de/img/i/0/3/1mfbsgqm.jpg

Den Text dafür würde ich noch liefern.
(Kann aber unter Ebay "HAMBURGER8" gelesen werden.


Ich würde mich sehr freuen

MfG Blechle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 7:53 am    Titel: Re: Hamburger8 Antworten mit Zitat

Hi,

Blechle hat folgendes geschrieben:
wie wäre es mit meiner selbst gebauten Hamburger8
alls Logo des Monats?

Na wenn Du ein schoenes Logo (also sauber freigestellt auf weissem Hintergrund, kleinrechnen mache ich) draus machst und es an logos@handschellenforum.de mailst ist es als Kandidat dabei - haengt dann von der Konkurrenz ab ob bzw. wann es mal Monatslogo wird Smile

Der Aufruf gilt natuerlich auch an alle anderen die hier noch still mitlesen Smile

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 11:55 am    Titel: Re: Hamburger8 Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Der Aufruf gilt natuerlich auch an alle anderen die hier noch still mitlesen


Oh, das bedeutet also, daß all diejenigen Leser, welche sich gleichwohl ob zurecht oder nicht lauthals empören beim Lesen gewisser Beiträge, namentlich bei in blauer Farbe verfaßten, von dem Aufrufe ausgeschlossen bleiben; das einschränkende Wörtlein noch läßt den Schluß zu, daß es in der Meinung des zitierten Verfassers deren wenige gibt, welchen es gelingt, still mitzulesen! Das wiederum läßt darauf schließen, daß er nur wenige den Aufruf Folgende erwartet, wohl in der Hoffnung, dadurch wenigstens Qualität zu erheischen, schließlich lehrt eine alte Weisheit von tiefgründenden stillen Wassern!

Im Umkehrschluß kann das auch so aufgefaßt werden, daß er von Einsendungen langatmiger Laut-Schreibern Abstand nehmen wünscht, und es grenzt schon an ein Wunder, daß das aktuelle Erkennungszeichen bislang kritiklos von dem Volke hingenommen worden ist...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2005 7:34 am    Titel: Logomuedigkeit Antworten mit Zitat

Hallo,

wie viele gemerkt haben werden, haben wir fuer den Juni nochmal das Mailogo behalten. Ein weiteres haette ich zwar noch gehabt, aber da eine Wahl ohne Auswahl ja keine Wahl ist habe ich da mal nicht gewaehlt. Inzwischen liegt mir immerhin noch ein weiteres moegliches Nachfolgemotiv vor, so dass wir zum Juli wohl wieder einen Wechsel haben werden, aber ihr duerft euch ruhig weiter beteiligen... Wollte Blechle nicht ein schoenes Bild seiner Hamburger 8 erstellen (ehe der Markt von KUB geflutet wird, oder ich mein eigenes von der haesslicheren Rueckseite verwende)? Und Martin hatte IIRC auch angekuendigt er sei dabei Rolling Eyes Und der Rest darf auch! Mindestens 12 Logos sollten wir schon zusammenbekommen, dann haetten wir zumindest einen Jahreszyklus voll Shocked

Also, wie gehabt, schoene freigestellte (zu weissem Hintergrund passende) Bilder, gerne in hoeherer Aufloesung als das Logo, an logos@handschellenforum.de mailen...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HMF



Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2005 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Unimuc,

ich würde meinen momentanen Avatar (Clejuso No.8, sehr frühe Version) noch für die Wahl zum Logo des Monats anbieten. Sind zwar keine Handschellen, aber dafür die schönsten Fußschellen, die es gibt (finde ich jedenfalls...). Ich hab das Bild allerdings nicht mehr in höherer Auflösung (und auch keine Lust, die Fußschellen noch einmal in größer freizustellen - ist ne Sch...arbeit Smile)

Viele Grüße,
HMF
_________________
Ich finde Signaturen doof. Deshalb hab ich auch keine...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2005 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Warum freistellen?

Geht doch auch mit weniger Sklavenarbeit...in Photoshop und Konsorten.

Irgendeinen Farbkanal duplizieren, dann dort Kontrast, Gradationskurve
so ansteilen, dass Umgebung weiss und (das meiste der) Handschelle schwarz.
Eventuelle schwarze Flecken weit draussen mit dem grossen Pinsel weisseln.
Dann Gaussfilter drueber, 20-50 Pixel breit und dann bei hellgrau den
weiss-schwarz-Sprung setzen. Deine zukuenftige Maske ist jetzt viel
groesser als Deine Handschellen. Dann nochmals Gaussfilter,
damit es keine harten Spruenge gibt, auch wieder zig Pixel weit. Jetzt
sichergehen, dass alle Bereiche in der Handschelle voll schwarz sind,
weit draussen voll weiss. Dass ist jetzt Deine Maske (eventuell umkehren).

Und mit der Maske jetzt das Bild weiss fuellen. Wenn die Maske richtig
herum war, ist aussen jetzt alles weiss und die Handschelle noch zu sehen,
und keine Stufen im Verlauf dazwischen.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruss

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Klaus hat folgendes geschrieben:
Alle Klarheiten beseitigt?

Offenbar, denn Deine Sorge, das gute Wetter wuerde Dir starke Konkurrenz bescheren, ist bisher noch nicht sonderlich berechtigt... Also ich werde heute Abend die Kandidaten fuer das Julilogo zusammenstellen, wer also noch was einsenden wollte sollte das heute im Laufe des Tages tun...

Alle die was eingesendet haben sollten auch Antworten von mir bekommen haben, erwaehne ich weil es schon jemand geschafft hat seine Einsendung in meinen Spamfilter zu jagen Shocked

@HMF: Deine No.8 packe ich auch dazu, das mit Hand und Fussschellen sehe ich nicht sooo eng, wir sind auch ein Fussschellenforum denke ich Laughing

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 10:08 am    Titel: An alle Jurymitglieder... Antworten mit Zitat

Hallo,

da die Jury inzwischen ja doch relativ gross ist (zur Erinnerung: alle die einmal das Gewinnerlogo gestellt haben duerfen abstimmen, na, ist das kein Anreiz auch mal ein Logo einzusenden? Smile) lasse ich das mit den individuellen Einladungen jetzt mal, also, bitte wie immer alle nach dem ueblichen Modus abstimmen!

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Announcements Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group