handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Hagge Schlüssel kopieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

umlaut hat folgendes geschrieben:
Wegen der hier gepflegten Lipophobie Wink habe ich heute bei dem Schlüsseldienst, der mir den Schlüssel nicht kopieren konnte, eine Dose "Hochleistungs-Pflegespray" erstanden, das nach Angaben des Verkäufers zu WD-40 äquivalent sein soll. Damit habe ich die Prozedur wiederholt.

Danke für den Hinweis, übrigens!


Mal dir Frage in die Runde.......... kann das Mister Minit nicht..... oder durfen das Schlüsseldienste nicht die dazu in der Lage wären?
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

daß sie das "nicht dürfen"(*) werden sie zumindest kaum wissen und auch den Schlüssel kaum als HS-Schlüssel identifizieren können.

Mir hat Herr Schlüsselmacher gesagt, sie können es nicht.
Es gehen wohl die üblichen Berge und Täler auf den Schlüsseln (falls ein passender Rohling vorhanden ist), aber beispielsweise nicht der dünne Schlitz.
Ich habe aber einen passenden Rohling erhalten und mit fünf Minuten körperlicher Arbeit am Stück und einer Mini-Bohrmaschine mit feiner Trennscheibe war das schnell selbst erledigt.

Gruß
Doc Emmet Brown


(*) Ich vermute dürfen dürfen sie schon. Hagge hat ja keinen Vertrag mit den Schlüsseldiensten, der das untersagt. Daran gebunden sein, dürften nur Schellenverkäufer und Co.
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich vermute, die Schlüsseldienste wollen eher nicht. Solche Schlüssel sind nämlich mit eher mehr Arbeit verbunden, da die nicht mit den dort vorhandenen Schlüsselmaschinen nach Schema-F gemacht werden können. Man muß sich schon hinsetzen und die Schlüssel individuell und eher "frei Hand" bearbeiten und das ist wohl zuviel des Guten Rolling Eyes

Ein Standardhausschlüssel wird in die Schlüsselmaschine gespannt, ebenso der Rohling und dann geht man ein paarmal drüber, kurz nachpolieren und fertig.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
umlaut



Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also der erste Schlüsseldienstmann sagte, er könne den Schlüssel nicht anfertigen, weil er keinen passenden Rohling habe. Der zweite, der nebenbei auch Schuhe flickt, meinte, ich solle den Schlüssel mal da lassen, dann würde er zusehen, daß er einen geeigneten Rohling besorgt.

Mal sehen ob das klappt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2011 1:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinnere nur das ich für eine Handschelle mal einen Schlüssel vom Schlüsseldienst unter der Hamburger Petri Kirche haben wollte. Ich glaube das war einer für eine Hiatt 1960. Die Dame meinte auch das ginge nicht. Wie Doc schon sagte.... sicher zuviel Arbeit.
Sie nennen sich Handwerker, in meinen Augen sind es nur Teiletauscher, oder Rohlingverfeinerer. In Harburg, also einem Stadtteil im südlichen Hamburg wurde er mir dann nachgemacht. Bei einem Schlüssel für eine Bean Cobb versagte auch er. Ich hatte ein Original als Kopievorlage Nur hatte er nicht den passenden Rohling. Ich sollte versuchen mir aus Flachschlüsseln die er mir für wenig Geld gab selbst einen zimmern.
Richtiges Handwerk ist auch in dieser Branche nicht mehr gefragt, szumindest nicht bei den meisten.
Bei "Mister Minit" darf man nicht viel erwarten. Entweder ist der Mann Schuster oder Schlosser oder Quereinsteiger oder wie die Nonne zum Kind gekommen.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
umlaut



Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2011 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der unscheinbare Schuh- und Schlüsseldienst hat getan, was der reine Schlüsseldienstspezialexperte nicht vermochte: Für 9,50 Euro hat er einen Rohling besorgt und einen zweiten "Briefkastenschlüssel" daraus gefeilt. Passt perfekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2011 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin erstaunt Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
umlaut



Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2011 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist in der Tat eine Wendung, mein lieber Herr Dancingcane, mit der ich durchaus auch nicht gerechnet hatte.

Offenbar ist es so, daß ein kleiner Flickschuster sich gerne mit der Herstellung von Schlüsseln etwas hinzuverdienen möchte oder vielleicht einfach muß, wo hingegen der saturierte Schließanlagenverkäufer, seinen zahlungswilligen Kunden lieber mit einem lakonischen Satz wie, "Den Rohling hob i ned. Do miaßns' zum Pankhofer -- oda zum Kilian" aus seinem Landen komplementiert und der Konkurrenz in die Arme treibt.

Als nächstes nagelt der womöglich seine Tür mit einem Schild zu, auf dem zu lesen wäre, "Wegen Reichtum geschlossen!" Oder wegen Insolvenz.

Hier noch ein Bild des ungleichen Paars:

(2274 x 882, 222 KB)


Zuletzt bearbeitet von umlaut am Mi Feb 16, 2011 11:58 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexander



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2011 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

umlaut hat folgendes geschrieben:

Offenbar ist es so, daß ein kleiner Flickschuster sich gerne mit der Herstellung von Schlüsseln etwas hinzuverdienen möchte



Und wenn es nur ein "Flickschuster" ist, immerhin ist ein Schuster ein Handwerker und nicht nur ein Verkäufer. Schön, dass es sowas noch gibt!

Schönen Gruß

Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2011 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

umlaut hat folgendes geschrieben:


Hier noch ein Bild des ungleichen Paars:

(2274 x 882, 222 KB)


Mal mit der Anmerkung:
links das Original, links die Kopie. Wink (für die Unkundigen unter uns)
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
umlaut



Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2011 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich ergänzen darf, daß es "das andere Links" ist, wo sich das Original befindet Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, ein links zuviel Embarassed

rechts ist die Kopie Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2011 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ich bin verwirrt:
Was haben die Schlüsselkopien mit "Handschellenputzen" zu tun?

Ich würde mich freuen, wenn ihr dafür ein neues Thema eröffnet. Offenbar gibt es doch erhebliche Unterschiede, wer bzw. welcher Schlüsseldienst welche Schlüssel kopieren kann. Ich halte das für ein interessantes Thema.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2011 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich trenne es einfach mal ab Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group