handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

herausbohren von abgebrochenen Schrauben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2011 6:01 pm    Titel: herausbohren von abgebrochenen Schrauben Antworten mit Zitat

Mal eine doofe Frage am Rande. Ich habe eine Schelle bei der wurde eine Schloßhalteschraube beim herausdrehen abgerissen. Wer (Firmenzweig) wäre am einfachsten dafür geeignet eine solche herauszubekommen und nicht etwas Feingefühl eine neue einzusetzen?
Ich selber kann es nicht, habe leider keine Senkvorrichtung für eine Bohrmaschine und die nötigen Gewindeschneider.

Danke schon mal für eine konstruktive Antwort. Wink

Hier mal ein Bild der Sache.


(2816 x 2112, 519 KB)


Zur Anmerkung..... die Handschelle funktioniert trotz ihres Alters noch wunderbar. Dieser Durchschringer von August Schwarz läßt sich schon arretieren.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2011 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Normal bohrt man ein "dünnes" Loch in die Schraube und schneidet ein Gegengewinde hinein - wer das gegen Geld macht, weiß ich leider auch nicht

Das Loch zu bohren ist bei der Größe sicher auch alles andere als einfach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2011 1:07 pm    Titel: Re: herausbohren von abgebrochenen Schrauben Antworten mit Zitat

Hallo auch,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Mal eine doofe Frage am Rande.

Es gibt keine doofen Fragen. Man kann sie ja löschen Laughing.

Ich würde in einer Werkstatt anfragen, die im Bereich "Feinmechanik" arbeitet. Einige Metallbauer, die z.B. Geländer machen, also Bauschlosser o.ä., arbeiten oft im cm-Bereich (zu viel wird abgeflext, zu wenig wird aufgeschweißt).

Feinmechanik heißt also Maschinenbau, Vorrichtungsbau, Gerätebau, "klassische" Schlosserei usw. Von denen gibt es oft hunderte, kleine und feine Betriebe, die sehr häufig fast ausschließlich Facharbeiter beschäftigen. So mancher Facharbeiter sieht es als Herausforderung, ein altes Stück wieder "gängig" zu bekommen. Sei das eine Apothekerwaage, eine Kaffeemühle oder eine Handschelle.

Doofe Gegenfrage Wink:
Kann es sein, dass du das Teil erst kürzlich erstanden hast?

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blechle



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heilbronn / Stuttgart / A81

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2011 1:38 pm    Titel: Re: herausbohren von abgebrochenen Schrauben Antworten mit Zitat

Hi

frag doch den Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur.

Du kennst Ihn nicht?

Denn kennt fast jeder!

Er hat schon über 2600 Beiträge im Forum und ist der richtige für solche Herausforderungen!


Gruß

Blechle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2011 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zuerst einmal: bist Du sicher, daß das eine Schraube und keine Niete ist? Ich habe auch so ein Paar und bei einer Schelle war wohl mal das Gewinde dieser Schraube "zergnaddelt" (Schraube überdreht oder schief wieder hineingedreht worden) und da wurde dann stattdessen eine Niete eingesetzt. Ich habe das dann so gelassen, selbst wenn ich die Niete herauskriege ohne die Schelle zu beschädigen, kann man keine neue Schraube einsetzen, da das Loch für das Gewinde zu groß geworden ist.

Ein größeres Gewinde könnte man zwar hineinschneiden, aber die dickere Schraube paßt dann nicht mehr durch das eingesetzte Schloß, um es zu halten. Auch, wenn das doch eine Schraube ist, muß man damit rechnen, daß nach Entfernen das Gewinde im Loch kaputt ist und keine neue Schraube darin hält. Dann muß man das Schloß irgendwie anders fixieren und diese Lösung ist sicher nicht besser als der jetzige Zustand. Ich würde es so lassen, die Schellen funktionieren ja und bei einer kann man zur Anschauung ja immer noch das Schloß ausbauen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2011 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Andy, das wäre die Lösung. Meist liegst du mit deiner Vermutung richtig.

@ Enris, danke für den Tipp. Ja, habe ich, warum? Ich denke der Preis ist ok. Teil funktioniert, auch der DL, Schlüssel ist original.

@handschellenchris hatte ich auch schon dran gedacht, nur habe ich das passende Werkzeug nicht.

@Blechle Andy hat doch schon von sich aus geantwortet Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2011 3:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ähh,

warum willst du das Teil denn rauspfriemeln? - Sie funktionieren doch (noch)?

Doc
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group