handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Erfahrungen mit pakistanischen KuB-Produkten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derSchakal



Anmeldungsdatum: 15.12.2010
Beiträge: 5
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 12:23 am    Titel: Erfahrungen mit pakistanischen KuB-Produkten Antworten mit Zitat

Hallo erst einmal

ich beabsichtige, mir in baldiger Bälde Darby-Handschellen als auch Darby-Fußeisen zuzulegen.

Bei meiner Suche bin ich bei Cuffsland auf die verstellbaren pakistanischen Handschellen PKVHS (KB-122) und die dementsprechenden Fußeisen PKVFS (KB-919) aufmerksam geworden.

Inzwischen hab ich auf Nachfrage nach dem Material und der Verarbeitung erfahren, dass diese Fesseln aus vernickeltem Messing gefertigt sind.

Vielleicht kann mir bitte jemand konkret Auskunft geben, wie qualitativ diese beiden Schellen sind und ob Messing wirklich eine Alternative zu Edelstahl ist.

mit ratlosen Grüßen
derSchakal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 11:20 am    Titel: Re: Erfahrungen mit pakistanischen KuB-Produkten Antworten mit Zitat

derSchakal hat folgendes geschrieben:
... die verstellbaren pakistanischen Handschellen PKVHS (KB-122) und die dementsprechenden Fußeisen PKVFS (KB-919)
Vielleicht kann mir bitte jemand konkret Auskunft geben, wie qualitativ diese beiden Schellen sind und ob Messing wirklich eine Alternative zu Edelstahl ist.

Zu Deiner ersten Frage:
Die Qualität ist m.E. in Ordnung (habe selbst die KB-122) - aber da hat natürlich jeder andere Massstäbe. Die Vernickelung ist vollständig und die Schellchen glänzen schön. Cool Klar: Die Verarbeitung *könnte* besser sein, es gibt hier und da einige wenige kleine "Löcher" (ca. 1mm Durchmesser) in der Vernickelung und die Schlösser sind ein bisschen klapprig. ABER: Das Preis-/Leistungsverhältnis (EUR 40 - 10%) finde ich absolut ok.

Alternative zu Edelstahl:
Welche Darbyschellen aus Edelstahl hättest Du denn im Auge?

Unabhängig von Deinen Fragen:
Es muss Dir klar sein, dass diese *verstellbaren* Darby-Schellen naturgemäss keinen Doublelock (Verriegelung gegen Engerstellen) haben. Das *kann* in manchen Situationen kritisch sein. Die Rastung ist zwar nicht so leichtgängig wie bei den meisten modernen Handschellen (Peerless-Stil) aber es braucht keinen allzu grossen Druck (der dann allerdings von der Seite kommen muss), damit sie eine Rastposition enger werden.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derSchakal



Anmeldungsdatum: 15.12.2010
Beiträge: 5
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@mike.muc hallo und vielen Dank für deine recht ausführliche Beantwortung meiner Frage.

Darby in Edelstahl... ich hab unlängst i-wo im Netz gelesen, dass die Original-Hiatts damals in Edelstahl gefertigt wurden. Aber da die Original-Darbys schrecklich teuer sein würden, bleibt als evtl. Alternative lediglich die Entscheidung für die pakistanischen.

Die Frage, ob Messing oder Edelstahl stellte sich mir, da ich bisher lediglich Schellen aus Stahl erworben habe (SW-1H sowie SW-M100), ob Messing-Schellen vergleichbar sind in Bezug auf Sicherheit und Haltbarkeit, zumal Messing hinsichtlich dessen Zugfestigkeit weit unter Edelstahl liegt.
Aber evtl. kannst du mir diese Frage beantworten *schwer hoff'

mit ratlosen Grüßen
derSchakal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2010 1:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

jetzt bin ich verwirrt: Messing oder vernickelter Stahl?

Es gab (IIRC) bei Cuffsland zwischendurch mal die PKHHS aus Messing. Momentan wird aber wieder (nur) die vernickelte Version angeboten. Es sind (ebenfalls IIRC) nie beide Versionen gleichzeitig angeboten worden.

@Atame: Kannst du das präzisieren? Smile


Viele Grüße,
Hubert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2010 2:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Darbys von Hiatt aus Edelstahl, hmm... frage mich nur warum meine rosten. Bei Edelstahl sollte es nicht passieren. Edelstahl muß auch nicht vernickelt werden da die Nickelschicht alleeine als Korrosionsschutz dient. Wäre schön etwas über so etwas zu erfahren.... (man lernt nicht aus)

Messing vernickelt ist keine Seltenheit bei Pakistanprodukten. Ich denke bei Victorworks schon Nachbauten der CLEJUSO No. 8 (neue Version) in Messing vernickelt gesehen zu haben. CLEJUSO selbst baut in Stahl vernickelt.

Auf den Teilen steht das aber meist drauf.
Die Messingteile müssen halt vernickelt werden wenn sie als Repliken dienen sollen.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2010 7:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
originale Hiatt Darbys waren nie aus Edelstahl, heute sind die nur noch aus weichem Guß (Hiatt/Thompson), früher waren die aus Stahl, entweder vernickelt (evtl. auch verchromt) oder unbeschichtet. Auf den ganz alten Hiatts steht auch "WARRANT WROUGHT" drauf. Soweit ich weiß, war (nichtrostender) Edelstahl zu der Zeit kaum verbreitet, da sehr teuer, soweit ich weiß, gibt es ihn auch erst seit ca. 100 Jahren.

Außer KUB und evtl. Victorworks gibt es sonst kaum noch Hersteller, die Darbys aus Edelstahl machen - außer die HS105 von mir, die allerdings mit Abloyschloß ausgestattet und handgefertigt und damit auch sehr teuer ist Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2010 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auf meinen KB-121 steht Nickel Plated, somit kann es kein Edelstahl sein.
Wenn, dann müßten einzelne Teile aus Edelstahl sein, wie z.B. der Ring von der selbsterfundenen Halsdarby.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2010 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...viele der KUB-Sachen sind aus vernickeltem Messing.
Die 'Messing'-Version stammt aus einer Sonderbestellung bei der an die Nickelallergiker gedacht wurde. Hatte halt anstatt der Nickelschicht Klarlack drauf damit es nicht anläuft...abfärbt...oder was Messing sonst so machen würde.

Persönlich rate ich von den 'Stainless Steel' Versionen bei KUB ab.
Einerseits handelt es sich wohl um 'Stainless Steel' nach Pakistanischer Norm die mit deutschen Normen und entfernte Ähnlichkeit hat.
Andererseits sind die Preisaufschläge vom Hersteller recht groß und meiner Meinung nicht gerechtfertigt.
Noch dazu sind die Lieferzeiten der Stainless-Modelle NOCH schlechter als die eh schon bekannten recht langen Lieferzeiten.

Deswegen habe ich die bei mir zum Beispiel auch nie im Programm gehabt.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Dez 18, 2010 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich nur meinem Vorschreiber anschließen. das pakistanische stainless steel ist irgendwie anders als das europäische.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSchakal



Anmeldungsdatum: 15.12.2010
Beiträge: 5
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Sa Dez 18, 2010 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe heute die KB-919 bestellt bei Cuffsland; hoffe, mal, dass die Schellen von der Qualität, Sicherheit und Verarbeitung in Ordnung sein werden und sich nicht als Griff ins Klo herausstellen *schwer hoff'
l.G.
derSchakal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Dez 18, 2010 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das muß man auch nicht Smile Man muß sich nur im Klaren sein das der Qualitätsstandard ein anderer ist. Dafür bekommt man sie auch billiger als manche Original. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cravatman



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2011 1:54 pm    Titel: Schlossdefekt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit die mittelgroßen Darby-Fußschellen von KUB und gute Erfahrungen damit gemacht: ausreichender Tragekomfort, sicherer Verschluss, gutes Outfit.
Leider habe ich aktuell aber einen Defekt in einem Schloss: irgendwie ist plötzlich der Gewindezylinder im Schloss selbst nicht mehr für den Drehschlüssel erreichbar, so also auch das Schloss nicht mehr zu betätigen.

Meine Frage dazu: hat irgendwer sowas auch schonmal erlebt und vielleicht sogar eine Lösung zur Behebung des Problems für mich?

Gruß und alles Gute
Cravatman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2011 6:15 pm    Titel: Re: Schlossdefekt Antworten mit Zitat

cravatman hat folgendes geschrieben:
ich habe schon seit einiger Zeit die mittelgroßen Darby-Fußschellen von KUB und gute Erfahrungen damit gemacht: ausreichender Tragekomfort, sicherer Verschluss, gutes Outfit.
Leider habe ich aktuell aber einen Defekt in einem Schloss: irgendwie ist plötzlich der Gewindezylinder im Schloss selbst nicht mehr für den Drehschlüssel erreichbar, so also auch das Schloss nicht mehr zu betätigen.

Meine Frage dazu: hat irgendwer sowas auch schonmal erlebt und vielleicht sogar eine Lösung zur Behebung des Problems für mich?


wenn ich hier die Diskussionen richtig gelesen habe, dann ist das Gewinde immer ein Schwachpunkt aller Darby-Schellen. Enris schrieb als "Sicherheitsmaßnahme", das Schloß nicht in Gänze aufzuschließen, sondern nur etwa eine Umdrehung und dann den Bolzen mit der Hand rauszuziehen, um das Gewinde möglichst wenig zu belasten.

Von KUB habe ich zwei Halseisen mit zwei unterschiedlich langen Schlüsseln - eines der Schlösser geht mit beiden Schlüsseln auf, bei dem anderen greift der kürzere Schlüssel gar nicht.

Als Erste Hilfe würde ich zur Feile greifen und versuchen, den Absatz im Schaft um 2mm flacher zu feilen, so daß der Schaft länger wird - unter der Annahme, daß der Schlüssel auch bloß aus verchromtem Messing ist.

Ansonsten die "üblichen Verdächtigen" (Cuffsland und Harry Tasker) anschreiben und fragen, ob die einen Schlüssel mit längerem Schaft haben und einzeln verkaufen...

HTH,
Joe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group