handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Hiatt Fußeisen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2011 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Heute habe ich eine Potmetal 115er in der Bucht mit einem normalen Schraubschlüssel, den mit dem "A" und "Hiatt", gesehen, der Preis war heftig. Höher als bei einem vergleichbaren Eisenmodell. Das hat mich etwas verwirrt. Wird dort eine Exclusivität herbeigegaukelt?

http://www.ebay.com/itm/VINTAGE-HIATT-HANDCUFFS-BRITISH-MADE-/320798060231?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4ab10deec7


ui, der Preis von knapp 125 USD ist schon unverschämt, besonders wenn man sich den schlechten Zustand der Schellen anguckt - Rost und Zinkfraß! Die Dinger sind bloß 20-30 Jahre alt, bei richtiger Lagerung sollten die wie neu sein.

jm2c,
Joe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2011 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte auch mal diese Zinkdruckguß-Hiatt Handschellen, habe sie dann aber wieder verkauft, da qualitativ nicht sonderlich hochwertig. Dies sind offensichtlich "offizielle" Nachbauten von Hiatt-Thompson aus den USA unter Verwendung der Originalmuster von Hiatts, allerdings eben in minderwertiger Druckguß-Qualität. Deswegen darf dort auch "Hiatts" draufstehen. Die Bezeichnung "Made in England" verwundert allerdings. Meine hatten nur einen Aufdruck "Hiatts" auf dem Verbindungsstück zum Schloß, gar nicht auf dem Bügel, und auch nicht eingeschlagen, sondern erhaben aufgeprägt, wenn ich mich recht entsinne.

Das ursprüngliche Angebot aus dem Jahre 2001 ist teilweise noch im Webarchiv der Hiatts-Thompson-Seite nachzulesen, allerdings größtenteils ohne Abbildungen: http://web.archive.org/web/20010412071152/http://hiatt-thompson.com/index.cgi?id=986443312&file=catalog4

Die Unterschiede im Angebot lagen anscheinend nur im "Finish", also der Oberflächenbehandlung. Einfach gegossen, wie hier, oder vernickelt oder sogar hochglanzpoliert.

Typisch für die Hiatt-Thompson-Darbies war auch der Schlüssel mit dem abgesägten Griffstück. Ich vermute, beim ebay-Angebot hat jemand eine Druckguß-Darby zusammen mit einem historischen Hiatt-Schlüssel angeboten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2011 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich hatte auch mal diese Zinkdruckguß-Hiatt Handschellen, habe sie dann aber wieder verkauft


Ja, so war das bei mir auch. Ich hatte zunächst alle vier Nachbauten, also verstellbar und nicht verstellbar, jeweils vernickelt und nicht vernickelt. Zusätzlich die Fußschellen, ebenfalls vernickelt und nicht vernickelt. Ich war damit zufrieden und war zunächst auch nicht scharf auf die jeweiligen Originale. Diese habe ich dann aber nach und nach doch erworben, also die vier erwähnten Varianten im Original, wobei der Drehwirbel bei der unverstellbaren unvernickelten Variante etwas anders ist als bei den anderern, diese habe ich als einzige auch nicht in ebay sondern hier auf einem Flohmarkt erhalten. Danach habe ich die Nachbauten wieder verkauft, bis auf die Fußschellen, die ich leider noch nicht im Original habe. Diese sind aber, zumindes die Nickel-Variante, von besserer Qualität als die Handschellen.

An Darbys besitze ich sonst lediglich noch sogenannte Irische Acht mit lediglich einem Verschlusszylinder sowie ein entsprechendes Paar Fußschellen, dieses allerdings nicht von Hiatt sondern von Froggatt.

Sonst habe ich keine Darbys, bin auch nicht sonderlich scharf auf weitere Modelle von anderen Herstellern, keine Ahnung warum, vielleicht, weil es ja doch viele Hersteller gibt und die Modelle doch alle ziemlich gleich aussehen, von "Backstrap" und ähnlichem mal abgesehen. Standard-Handschellen kann ich offenbar nicht genug haben, bei Darbys bin ich aber wohl gesättigt, obwohl sie mit zu meinen Favoriten zählen.

Arrow Auf Darbys aufmerksam geworden bin ich übrigens zum ersten mal vor Jahrzehnten in den Donald-Duck-Geschichten mit den Panzerknackern. Da habe ich mir immer gesagt, was sind denn das für komische Handschellen, Handschellen haben die Schlösser doch innen und nicht außen! Shocked Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2011 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ich hatte auch mal diese Zinkdruckguß-Hiatt Handschellen, habe sie dann aber wieder verkauft


An Darbys besitze ich sonst lediglich noch sogenannte Irische Acht mit lediglich einem Verschlusszylinder sowie ein entsprechendes Paar Fußschellen, dieses allerdings nicht von Hiatt sondern von Froggatt.


Irish 8 hat es nach meinem wissen historisch nie als Fußschellen gegeben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2011 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat



Außenmaße:

Länge 19 cm
Höhe 12 cm

Beschriftung:

T.FROGGATT
(und was Unleserliches)
auf der einen sowie

WARRANTED
auf der anderen Schelle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2011 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe dir schon geglaubt, dass du eine hast

Wollte damit ausdrücken, dass ich durch dich eine "falsche" Meinung revidiert habe

War wohl nicht ganz glücklich ausgedrückt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group