handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Hiatt Fußeisen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Sep 14, 2010 3:38 pm    Titel: Hiatt Fußeisen Antworten mit Zitat

Tach auch, wie man im Norden sagt:

gestern sind meine Hiatt-Fußeisen eingetroffen.

Unbeschichtet, und sicherlich aus Guß, auch wenn sie schön geschliffen sind. Die Finger riechen wie nach dem Kontakt mit alten Reichspfennigen, so ab 1942.

Schellen nicht magnetisch, Kette vernickelt und magnetisch

Nun stellt sich die Frage.... Nachbau von Hiatt, oder Vollzugsfähig?

Vom Preis her waren sie erschwinglich, billiger als gedacht.















Danke schon mal. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Sep 14, 2010 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie Du schon geschrieben hast: es sind die Gußnachbauten von Hiatt/Thompson. "Vollzugsfähig", würde ich sie nicht nennen, wenn sich das als Qualitätsmerkmal für Stabilität und Lebensdauer versteht. Das Material ist nun einmal weniger fest und auch weniger hart, bei häufiger Benutzung wird man Spuren an Ende des Bügels, der ins Schloß rastet, sehen, auch die Schloßfalle innen wird Spuren zeigen. Das äußert sich darin, daß sich die Schellen dann schwerer zuschnappen lassen.

Ich habe entsprechende Handschellen, Das Loch am Bügelende ist noch nicht ausgerissen, allerdings habe ich die Schellen schon lange nicht mehr benutzt. Außerdem schließe ich auch Darbies mit dem Schlüssel, bevorzugt schraube ich den nur sowiet auf, wie es leicht geht (ca. 2 Umdrehungen), dann ziehe ich am Schlüssel. Das schont auch das Gewinde, bei den Gußteilen sicher noch wichtiger als bei den alten Originalen. Benutzen kann man die Teile aber durchaus.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Sep 14, 2010 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine befriedigende Antwort, danke. Wink
Nun hätte HT aber das "Made in England" weglassen können. Ich glaube nicht das die importiert wurden.
Die Teile sind so gut wie nicht gebraucht und die Zungen an den Bügeln weisen wenig bis keine Gebrauchsspuren auf. Sie werden auch keine Anwendung im herkömmlichen Sinne finden.
Also, ich denke alles in allem ein guter Kauf.
Originale wurde mir vor kurzem mit dem Vermerk das eine Seite nicht recht funktioniert angeboten. Das sollten sie aber doch, oder?
Der Preis war verlockend, nur sollten sie schon in Ordnung sein da ich kein so großer Bastelfreak bin.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Di Sep 14, 2010 5:16 pm    Titel: Re: Hiatt Fußeisen Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:


Vom Preis her waren sie erschwinglich, billiger als gedacht.



Yepp, dass müsste das "antik-finish" sein - also quasi NICHTS auf dem Guß. Das Modell gibt/gab es auch noch vernickelt (was es nicht wirklich fester, aber hübscher macht...).

"antik finish" war wohl die Hiatt-Nummer 104LP, vernickelt dann 104LN. Der Neupreis für die 104LP scheint sich derzeit (vermutlich für die allerletzten Restbestände) bei US-Händlern um 60 $ zu bewegen.

Und das mit dem "Made in England", das könnte sogar stimmen. Die Produktion war wohl in der Phase als Hiatts und Hiatt-Thompson noch intensiv kooperierten. Im Gegensatz hierzu bietet ein wohlbekannter NICHTmehr-EU-Lieferant die 104LN immernoch/wieder an - mit dem Zusatz "Made in USA".

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Sep 14, 2010 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nur wenn es kein Guß sein soll, wie erklären sich dann diese Male?




_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
T.McGun



Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Sprockhövel

BeitragVerfasst am: Di Sep 14, 2010 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein Nachbau, sonst wäre es ein Stahlguss und kein Aluguss.
_________________
Es gibt nichts gutes, außer man tut es!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Sep 14, 2010 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alu ist es auf keinen Fall, dafür sind sie zu schwer und es schimmert Eiseoxyd an einer Stelle, was nicht von der Kette kommt. Cool
@ Andy was ist es deiner Meinung für ein Material?
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Sep 14, 2010 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
was für ein Gußmaterial das ist, weiß ich nicht, im Englischen wird es immer als "pot cast" bezeichnet. Das Zeug ist relativ weich und es ist wohl weder Stahl noch Aluminium dabei. Wahrscheinlich so eine Art Zinkdruckguß, jedenfalls fühlt sich das ähnlich an.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Di Sep 14, 2010 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
nur wenn es kein Guß sein soll, wie erklären sich dann diese Male?



Wer schreibt den das??? Ich nicht !! Ich schrieb: "nichts auf dem Guß"

Klar sind die Dinger gegossen. Wie Andy schon erwähnt aus "pot metal" oder "pot cast" - nix Genaues weis man nicht, vermutlich bei den Exemplaren eine zinkreiche Legierung (Rost kann dabei insbesondere von den Bolzen kommen, bzw. in die Oberfläche wurden beim Schleifen eisenhaltige Partikel "eingeschmiert").

Und ein Nachbau ist es e i g e n t l i c h nicht, oder doch ???
Im Prinzip ist es die letzte Variante (Rückwärts-Evolutionsstufe Wink ) des Originals des Originalherstellers, also kein Nachbau im üblichen Sinne.
Andererseits derart ein Nachbau, dass es ein Replik seiner selbst ist, oder so....aber zumindest kein Nachbau im Sinne einer Raubkopie...


na dann
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Sep 14, 2010 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

T.McGun hat folgendes geschrieben:
Das ist ein Nachbau, sonst wäre es ein Stahlguss und kein Aluguss.


aber der hier!!! Laughing

Ich denke auch das es kein Nachbau im eigentlichen Sinne ist.
Jeder weiß das die Sicherheits-Hand- und Fußschellen aus geschmiedetem Stahl sind. Und wenn sie aus dem eigenen Hause sind sind es bestimmt keine Nachbauten ala Victorworks oder KUB.
Sicher wird es irgendwann diese auch bei mir geben, nur sind sie halt sehr teuer, und wie ich schon schrieb sollten sie auch zu 100% funktionieren.
App Sicherheit, ich glaube das man aus den Darbys auch nicht so herauskommt. Klar, mit Draht oder Schlag, nur sollte man auch die Gegebenheiten nicht außer Acht lassen das die Fußeisen eher daran hindern sollen stiften zu gehen und nicht um etwas nur aneinanderzuhalten.

Ich bin jetzt schlauer und froh diese Teile mein Eigen zu nennen.
Zumindest lohnt es sich demnächst ein Fußschellen/eisen-Brett herzustellen. In den letzten Monaten sind da so einige hinzugekommen. Die Wand wird also wieder voller. Wink
Danke für die Informationen und die Diskussion ober den evtl. verwendeten Werkstoff. Applause
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
T.McGun



Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Sprockhövel

BeitragVerfasst am: Di Sep 14, 2010 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, eine Art von "Raubkopie" meinte ich auch nicht, du hast es schon gut beschrieben.

An Alu habe ich nur gedacht wegen dem nicht Magnetisch, es kann auch eine Art von Zinkguss sein, da gibt es viele Möglichkeiten.
_________________
Es gibt nichts gutes, außer man tut es!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2010 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die Fußschellen sehen meinen (ersten:) Handschellen sehr ähnlich, die ich 1988 neu gekauft habe - ich kram hier nochmal die Bilder aus dem Vorstellungsthread raus:


(1200 x 677, 80 KB)



(1200 x 476, 77 KB)


und hier noch ein Blick auf den recht dilettantisch zugedengelten Deckel:


(1000 x 465, 42 KB)


allerdings steht bei mir "british made" und der HIATT-Schriftzug ist bogenförmig eingestanzt. Auf dem Bild kann man im Schlüsselloch ganz schwach den Bolzen aus Messing sehen.


(1000 x 587, 74 KB)


HTH,
Joe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2010 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das nenne ich Punktlandung. Laughing

Stimmt, der Bolzen in meinen ist auch messingfarbend.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Sep 16, 2010 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich so eine Art Zinkdruckguß, jedenfalls fühlt sich das ähnlich an.

Richtig - darum riechen die Finger dann auch, wie Dancingcane in seinem ersten Beitrag hier schrieb, wie nach dem Kontakt mit Reichspfennigen ab 1942, die ebenfalls aus Zink sind.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2011 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eben diesen Fred wiederbeleb. Smile

Ich denke ich habe vor kurzem das Gegenstück von "CaptainJoe" erstanden.



Innen sind die Bolzen denke ich ebenfalls aus Potmetal (?), anders als bei den o.g. Fußeisen.

Stellt sich mir die Frage... wofür gab es diese und auch die anderen mit dem Nickelüberzug, also die Hiatts mit dem ich nenne ihn mal Halbschlüssel (Man frage mich nicht welches Grundmaterial sich darunter befindet)?

Heute habe ich eine Potmetal 115er in der Bucht mit einem normalen Schraubschlüssel, den mit dem "A" und "Hiatt", gesehen, der Preis war heftig. Höher als bei einem vergleichbaren Eisenmodell. Das hat mich etwas verwirrt. Wird dort eine Exclusivität herbeigegaukelt?

http://www.ebay.com/itm/VINTAGE-HIATT-HANDCUFFS-BRITISH-MADE-/320798060231?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4ab10deec7
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group