handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Tresor mit Zeitschloss

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blechle



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heilbronn / Stuttgart / A81

BeitragVerfasst am: Di Feb 01, 2005 8:17 pm    Titel: Tresor mit Zeitschloss Antworten mit Zitat

Hallo,

eigentlich wollte ich selbst zeitgesteuerte Tresore bauen.
Aber nachdem ich in Ebay gestern einen ersteigert habe und heute direkt
beim Hersteller war kann ich nur sagen "HUT AB" von der Auswahl
der Tresore und Auswahl der Zeituhren. Die Zeitgesteuerten Tresore
funktionieren mit 4 Batterien (hohe Betriebsdauer - über Monate) und nicht
wie bei mir mit 230 Volt. Deshalb habe ich meine Produktion eingestellt
und kann euch nur empfehlen bei www.sks-technik.de euren Wunschsafe
zu bestellen ( natürlich auch über Ebay mit dem Suchbegriff "Zeitschloss")
oder auf Wunsch bauen zu lassen.

Auf jedenfall bin ich jetzt Besitzer einen niedervoltbetrieben Tresor
mit Zeitsteuerung - auch Outdoor tauglich -

Einfach super

Blechle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2005 5:59 am    Titel: Re: Tresor mit Zeitschloss Antworten mit Zitat

Hi,

Blechle hat folgendes geschrieben:
Auf jedenfall bin ich jetzt Besitzer einen niedervoltbetrieben Tresor
mit Zeitsteuerung - auch Outdoor tauglich

Klingt zumindestens besser als diese diversen kommerziellen eisbasierten "Bondage" Schloesser - auch wenn natuerlich immer die Angst vor dem technischen Versagen bleibt... Wo bewahrst Du denn Deinen Notschluessel auf, doch etwa im Tresor? Oder hast Du das Suchthilfeangebot des Herstellers wahrgenommen? Smile

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michi1965



Anmeldungsdatum: 21.11.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Nov 22, 2013 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema hier ist zwar schon ein paar Jährchen alt, dennoch möchte ich es mal wieder hochholen Laughing

Einen so umgebauten Baumarkt-Tresor", ist die Bezeichnung Tresor gar nicht wert, habe ich mir vor Jahren auch mal über Ebay gekauft. Da waren sie sogar noch um die Hälfte preiswerter als heute. Aber im Zeitalter von Youtube&Co. finden sich schnell ein Lösungsansatz, wie sich dieser "High-Security-Safe" auch ausserhalb des Zeitfensters schnell öffnen lässt. Sei es die Kugelschreiberhülle im Tubularschloss, oder durch aufschlagen auf den Boden.
Natürlich könnte man intern auch den Riegel des Notöffnungsschlosses ausbauen und den Safe fest an die Wand dübeln. Der bittere Beigeschmack der "Unsicherheit" bleibt dabei trotzdem erhalten.
Deswegen habe ich meinen wieder über die gleiche Plattform an den höchstbietenden verkauft und kaum Verluste geschrieben.

Für adäquaten Ersatz habe ich mich selbst an einen eigenen Umbau gewagt, jedoch mit einem etwas besseren Safe, (mit Kreuzbartschlüssel für das Notschloss) einem Burg-Wächter P1e und als Schaltzentrale den Wochentimer-Panelmeter-Bausatz eingesetzt. Der Timer ist in die Verkleidung eingebaut und die Spannungsversorgung läuft über die Tresorbatterien.
Die Bedientastatur des eigentlichen Tresores ist mit einem Flachbandkabel an eine Pfostenleiste angeschlossen. Biegt man Pin1 dieser Pfostenleiste weg, funktionieren die Tasten zur Codeeingabe nicht mehr. Den Open-Kollektor-Schaltausgang des WTP drauf, und er lässt sich wieder Öffnen, sobald das Zeitfenster erreicht ist, voila!
Kostet zusammen etwa 130€, somit weniger als die Hälfte der patentierten Tresore und lässt sich nicht mehr so schnell austricksen, wie das "Original", erst Recht nicht mehr, wenn er angeschraubt wird.

Und wer das ganze doch transportabel haben will, sollte die Bohrungen für die Wandmontage zumindest mit Schlossschrauben und Muttern von innen sichern, damit sich die Bedientasten des Panelmeters nicht mehr durch diese Bohrungen bedienen lassen.

Was machen Einbrecher, wenn sie einen Tresor mit Notschloss vorfinden? Richtig, sie suchen den dazu passenden Schlüssel dazu. Deswegen sollte man den ja auch nicht in der eigenen Wohnung aufbewahren.
Und genau mit desem Argument habe ich meinen Notschlüssel einer vertrauensvollen Nachbarin zur Aufbewahrung "verkauft".

Sollte ich bei gewissen Anwendungsszenarien den Schlüssel wirklich brauchen, müsste ich entweder handgeschellt persönlich zu meinen Nachbarn, oder könnte den Telefonjoker ziehen, denn einen Wohnungsschlüssel haben sie auch. In beiden Fällen müsste ich mich also zwangsweise outen, will ich abba eijentlich nich Mad

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja noch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gronsdorfer



Anmeldungsdatum: 19.02.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Feb 27, 2014 8:48 pm    Titel: Tresor mit Zeitschloss - Nachbau verifiziert! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
inspiriert durch Michi1965 und seinem Vorschlag mal einen „vernünftigen“ Tresor zu modifizieren habe ich mich ans Werk gemacht. Also die Komponenten Tresor P1E von Burg Wächter ist mittlerweile schon unter EUR 90,- zu haben, der Wochentimer WTP2000 von ELV kostet knapp EUR 30,- (incl Verpackung/Versand/Versicherung) allerdings ohne das DCF77 Modul. Kaum waren alle Teile eingetroffen habe ich mich an die Integration gemacht.
Alles war wie von Michi1965 beschrieben allerdings habe ich wohl ein neueres Model des P1E erwischt. Die beschriebene Pfostenleiste hat an Pin 1 leider nicht mehr GND (Masse) und ist somit mit dem beschriebenen Open-Collector Ausgang des WTP Boards nicht mehr zu modifizieren.

Nach Analyse der Pfostenleiste war klar, dass hier Burg Wächter noch ein wenig mehr Intelligenz in das Design spendiert hat um Manipulation seitens des Tastenfelds (die Anschlüsse wären mit Gewalt von außen zugänglich) zu verhindern. Nach weiterer Analyse und ein paar kleinen Versuchen ist es doch möglich den WTP OC Ausgang zu nutzen. Man verbindet den OC Kontakt über einen 470Ohm Widerstand mit dem Pin 2 der Steckerleiste (verbunden mit P1.1 des STC 11F04E351 Microcontrollers – ein 8051 Derivat – pin und funktionskompatibel zu AT89C4051 von ATMEL).
Bei aktiviertem OC (Funktion „EIN“ des WTP) lassen sich zwar PIN Codes eingeben, aber der Tresor reagiert immer mit einer Meldung „CODE-ERROR“ und nach dem dritten „Fehlversuch“ sperrt er sich für ganze 5min! Dies gilt auch für den Mastercode.
Also eine ziemlich sichere Sache. Das WTP lässt sich sehr schön in den Innenraum des Tresors integrieren – ein Verdecken der Tresorbohrlöcher ist fast nicht nötig, da die Wahrscheinlichkeit, dass man die richtige Taste erwischt sehr gering ist.

Ein Schwäche des Designs habe ich festgestellt: Ist das WTP aktiv also eine Eingabe des Tresorcodes verhindert und man entfernt die Batterien, die von außen ja zugänglich sind, dann hat man sich für immer ausgesperrt und muss wie von Michi1965 beschrieben zur Nachbarin Embarassed.

Warum? Ganz einfach – das WTP geht nach ca. 20min ohne ext. Spannungszufuhr in den SLEEP Modus. Ist die Spannung wieder da – Batterien wieder eingelegt – muss man die Taste „+“ drücken um den WTP aus dem SLEEP Modus zu erwecken. Dumm nur dass diese Taste leider im Inneren des Tresors und zu diesem Zeitpunkt nicht zugänglich ist.

Abhilfe habe ich geschaffen, und den „+“ – Tasten Kontakt sowie GND nach draussen geführt (über eines der Tresorbohrlöcher. – Aber nicht damit rumspielen, sonst geht der WTP in den Countdown Modus (jedesmal „+“-Taste drücken erhöht um 10min) und natürlich ist in dieser Zeit kein Öffnen des Tresors möglich.
Sollte jemand mehr darüber wissen wollen oder sich wünschen, dass ich auch ein paar Bilder zeige, einfach eine kurze Rückmeldung hier!

Danke nochmal an Michi1965 für die Anregung – die Bastelei hat richtig Spaß gemacht und jetzt habe ich auch einen sicheren „High-Security“ Tresor, der sich auch zweckentfremden lässt z.B. Zugriff auf Süßigkeiten/Schokolade für die Frau zeitlich eingrenzen…
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michi1965



Anmeldungsdatum: 21.11.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Feb 27, 2014 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan plane ich gerade ein neues Zeitschloss, welches sich nebenher auch noch über das Internet fernsteuern lassen soll. Die Basis soll der gleiche Safe werden, als Steuerung dient jedoch ein Raspberry-Pi statt des WTP.
Das ist dann zwar nicht mehr unbedingt outdoor-tauglich, da man externe 5V benötigt und sich ohne Internetzugang die Zeit auch nicht synchronisiert, bietet dafür aber eine Menge anderer Möglichkeiten Very Happy

Ich stelle mir das so vor, das zur Steuerung auf dem Raspi eine Webseite läuft, die im Normalmodus die aktuelle Uhrzeit und die nächste, programmierte Schaltzeit anzeigt. Zusätzlich noch eine Schaltfläche zum sofortigen öffnen und schließen. Drückt man die Öffnen-Schaltfläche, wird ein zufällig generierter Code per Mail an eine hinterlegte Adresse versendet und ein Fenster zur Codeeingabe eingebendet. Der Code verfällt automatisch nach 60 Minuten wieder. Durch DynDNS und Portforwading im Router wäre die Webseite dann auch von außen steuerbar. Natürlich sind System/Timer-Einstellungen nur im offenen Modus möglich....

Erstmal ist lediglich angedacht, statt des bisherigen WTP die GPIO-Schnittstelle des Raspi zu verwenden.
Der Königsweg wäre sicherlich, die Motorsteuerung des Safes direkt per Raspberry vorzuehmen und das Tastenfeld auch zur Eingabe des zufällig generierten Notöffnungscodes verwenden zu können. Rein technisch gesehen müsste das zwar gehen, ist aber nur Zukunftsmusik. Denn meine Linux-Programmierenntnisse lassen deutlich zu wünschen übrig und selbst die erste Stufe hat bestimmt noch genügend Fallstricke für mich parat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArmySkins



Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 286
Wohnort: hannover

BeitragVerfasst am: Fr Feb 28, 2014 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

... wo ich das hier gerad lese,

passt zwar nicht ganz dazu, aber schon ein bischen...

in sachen hardware habe ich bei mir in der zelle jetzt im winter ein altes
feuerwehrschlüsseldepot (fsd3) eingebaut. bisher steuer ich allerdings
lediglich die öffnungsfunktion der aussentür per ip-relais. die innentür habe
ich erstmal demontiert, weil ich noch keinen nutzen im rahmen meiner
anwendung sah.

ausserdem habe ich auch noch nicht die elektrische schlüsselüberwachung
in betrieb, weil herstellerseitig funktioniert die nur mit halbzylindern und
die sind ja lediglich für die kub bayern nachbau fussschellen im einsatz.

ich denke mit ein wenig handwerklichem aufwand könnte man aber
auch eine schlüsselüberwachung für die abloy ruby schlösser von andys
cuffs bauen. -letztendlich ist es ein ganz simpler schalter der durch das
drehen des schlüssels beträtigt wird und beim entnehmen das signal gibt
'schlüssel ist in benutzung'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Kettenglied



Anmeldungsdatum: 28.09.2015
Beiträge: 160
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Jul 21, 2019 10:41 pm    Titel: Kennt den schon einer - Zeittressor Antworten mit Zitat

https://www.amazon.de/ZEITSCHLOSS-SAFE-TRESOR-CHRONOVAULT-Einwurfschlitz/dp/B00RXNN3DS/ref=sr_1_6?hvadid=174457891899&hvdev=c&hvlocphy=9044011&hvnetw=g&hvpos=1t2&hvqmt=b&hvrand=18386853699894383710&hvtargid=kwd-23766855099&keywords=zeitschloss+safe&qid=1563744950&s=gateway&sr=8-6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group