handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Peerless Fußfesseln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 7:54 pm    Titel: Peerless Fußfesseln Antworten mit Zitat

Ich glaube mal wieder den Hang zu Exoten zu haben.







Ich für meinen Teil bin der Meinung das es sich bei dem oberen Modell um eine 303 der Firma Peerless handelt die eher in den Anfängen dieses Modells anzusiedeln ist. Grund der Annahme ist die niedrige Seriennummer und die alleinig auf beiden Schellen befindliche Prägung "The Peerless Handcuff Co." und "Springfield, Mass"

Die untere Fußfessel trägt ebenfalls The Peerless Handcuff Co." und "Springfield, Mass", und zusätzlich auf den Rückseiten der Bügel "Made in U.S.A." Natürlich trägt eine Schelle auch noch eine Seriennummer die um einiges Höher ist.

Die gedrehten Kettenglieder sind an den Schweißnähten besser verarbeitet, die Naht ist ist im Gegensatz zu dem unteren Modell vernünftig geglättet.

Beide Fußfesseln wurden mit dem alten Peerlessstandardschlüssel erworben.


Ich denke das beide Teile den Anfang und das Ende der Peerless 303 Produktionsreihe wiederspielgeln.

Die Frage ist jetzt ob ich da richtig liege!
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2010 2:54 pm    Titel: Re: Peerless Fußfesseln Antworten mit Zitat

Hallo auch,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Ich denke das beide Teile den Anfang und das Ende der Peerless 303 Produktionsreihe wiederspielgeln.

Die Frage ist jetzt ob ich da richtig liege!

Durchaus. Bei Peerless kannst du mit der Seriennummer auch nachfragen, wann das jeweilige Exemplar hergestellt wurde.

Übrigens würde ich beim oben gezeigten Teil den Rost an dem einen Bügelgelenk mittels Öl wegmachen Wink.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2010 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin auch,

der Rost wird noch entfernt Smile. Das Schellchen hat noch ein anderes Manko. Die Bügelspitze ist auf der einen Seite etwas eingedrückt und hakt etwas. Für mich aber nicht o schlimm. Im Gegensatz zu dem unteren Paar sind diese gebraucht. Die oberen wurden mir trotz des Alters für NEU verkauft. Was wohl eher unbenutzt bedeutet. Auch da muß ich was ölen.

Der Tipp mit der info@peerless.net ist gut, ich werde da mal nachfragen


Danke

schönes Wochenende
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2010 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gehofft hat Firma Peerless schnell geantwortet:

Both Leg Irons were made before Peerless began using Model numbers.

5114 2/12/1971

251045 2/26/1993


Zum Vergleich hier ein Bild von der Seite von Lars Holst

http://www.holstcollection.com/images/Leg%20irons/Peerless_leg_irons_303.jpg


Dort ist in die erste benannte Fußschelle Model 303 eingeschlagen.
Bei meinen beiden Modellen fehlt das.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015


Zuletzt bearbeitet von dancingcane am Sa Jul 03, 2010 7:27 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2010 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du ja wieder ein schönes und seltenes Modell erstanden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
b-shop



Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 53
Wohnort: 1120Wien

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2010 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.holstcollection.com/images/Leg%20irons/Peerless_leg_irons_303.jpg

Dieser link funktioniert besser...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jul 03, 2010 7:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, gestern ging er noch, aber danke, ich habe es bei mir geändert.... Smile

Ich finde es immer wieder klasse das es auch Firmen gibt die Auskunft über ihre Produkte geben. Also auch das Herz des Sammlers versuchen zu befriedigen.

Bisher hat nur Firma Heinrich Hagge aus meiner Erfahrung heraus gebockt.
Clemen & Jung sowie auch Peerless sind da sehr auskunftfreudig. Auch wenn die Erstere es gar nicht mag wenn Sammler auch Neuentwicklungen besitzt.
Es gibt sie nun mal die Sammler dieser tollen Stücke. Und die Firmen sollten sich doch ein wenig freuen das es Menschen gibt die sich auch für IHRE Produkte interessieren. Es müssen ja nicht immer Kriminelle sein.

@ Chris danke. Nur denke ich das sie gar nicht so selten sind. Oft werden sie nur falsch benannt. Die Meinungen variieren darüber.
Der eine meint etwas zu haben, benennt es so, der nächste hat etwas gehört und benennt es ganz anders.
Definitiv hat Peerless heute wohl klargestellt das Modelle ohne Modellnennung auch nicht das bestimmte Modell sind, bzw., die Technik annähernd die Gleiche ist (es wird ständig etwas verbessert), aber das Kind noch keinen Namen hatte, also älter ist.
Nun haste ich weiter dem Model 303 hinterher. Die nächste Anfrage wird wohl sein ob ich nun wohl auch einen Vorgänger der 300 besitze und der Schlüssel möglicher Weise nicht zu diesem Modell gehört.
Mal schauen, ich werde berichten wenn die Anfrage so oder so erfolgreich ist.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Jul 03, 2010 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bin schon gespannt auf die Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Jul 03, 2010 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Nun haste ich weiter dem Model 303 hinterher.

Nicht so hastig: Vom Sammeln wird man leicht besessen. "Mir fehlt Version G von 1947 mit der Schrappe überm Kechel." Wink

Du "hast" doch zwei 303, auch wenn keine Modellbezeichnung draufsteht. Was wäre für dich sammelwürdig daran, eine 303 zu haben, auf der es auch draufsteht? Die historische oder technische Entwicklung wird's wohl nicht sein, oder ist es doch die Vollständigkeit?

Ich hoffe nur, du verfranzt dich nicht ...

Es wäre interessanter, sich z.B. um eine Peerless aus Aluminium zu bemühen. Oder die ganz frühen Modelle, die noch von Smith & Wesson gebaut wurden, hast du davon eine?

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Die nächste Anfrage wird wohl sein ob ich nun wohl auch einen Vorgänger der 300 besitze und der Schlüssel möglicher Weise nicht zu diesem Modell gehört.

Ist auf der betreffenden Handschelle ein Patentdatum bzw. eine Patentnummer drauf?

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Nun haste ich weiter dem Model 303 hinterher.


Enris hat folgendes geschrieben:


Nicht so hastig: Vom Sammeln wird man leicht besessen. "Mir fehlt Version G von 1947 mit der Schrappe überm Kechel." Wink


Laughing

Enris hat folgendes geschrieben:
Du "hast" doch zwei 303, auch wenn keine Modellbezeichnung draufsteht. Was wäre für dich sammelwürdig daran, eine 303 zu haben, auf der es auch draufsteht? Die historische oder technische Entwicklung wird's wohl nicht sein, oder ist es doch die Vollständigkeit?

Ich hoffe nur, du verfranzt dich nicht ...


Ach, ich verfranze mich da nicht. Smile Es geht um die Vollständigkeit.

Enris hat folgendes geschrieben:
Es wäre interessanter, sich z.B. um eine Peerless aus Aluminium zu bemühen. Oder die ganz frühen Modelle, die noch von Smith & Wesson gebaut wurden, hast du davon eine?

Davon habe ich 2. einmal die erste, Version 2 (1 ist leider mal in USA auf dem Versandweg verloren gegangen, oder wohl nicht abgeschickt worden weil Preis zu niedirg). Und eine aus der Zeit um 1925 (?).
Gab es hier mal einen Fred drüber.
Interessant wäre natürlich Aluminium von Peerless wieauch von S&W, sowie Edelstahlmodelle.
Nur bin ich da nicht nur einer Firma verfallen. Smile
Ein Erzeugnis der Firma "Marlin Firearms" hat gerade ein Loch ins Budget gerissen. Das muß erst einmal wieder geflickt werden. Cool

Ich habe nun inzwischen wieder einige neue Teile zusammengetragen, Teile die weder an der Wand, noch auf der HP sind. Ein ständig wiederkehrender Kreislauf.

Her die beiden Peerless von S&W



dancingcane hat folgendes geschrieben:
Die nächste Anfrage wird wohl sein ob ich nun wohl auch einen Vorgänger der 300 besitze und der Schlüssel möglicher Weise nicht zu diesem Modell gehört.

Enris hat folgendes geschrieben:
Ist auf der betreffenden Handschelle ein Patentdatum bzw. eine Patentnummer drauf?


"The Peerless Handcuff Co.
Springfield Mass."

"Patent "1531451-1872857
Made in U.S.A." "

Serialnumber 841031


Ich habe den Guten von Peerless schon angeschrieben. Dabei ich habe dort immer einen anderen Schlüssel gesehen, als den Standdardschlüssel mit der runden Reide.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group