handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

DDR3 Verbindung trennen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
litle



Anmeldungsdatum: 24.06.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Jul 03, 2010 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, und heute gleich nochmal mit ordentlich Zeit in der Werkstatt:
Was rauskam seht ihr Unten, ein paar DDR3 Schellchen mit schönem straffen Gang.

Was wurde geändert?
Die Taschen in den Schellen wurden um 1mm aufgefräst.
Das Verbindungsstück wurde durch ein stählernes ersetzt.
Die Bohrungen in den Schellen wurden auf 8mm aufgerieben um die Gleitscheiben, bzw. Hülsen einzusetzen.
Zu letzt wurde ein gehärteter Stift eingepresst, der jetzt nicht mehr vernietet ist sondern mit einem Pressitz in den Messinghülsen sizt. Damit sorgt er gleichzeitug dafür das die Messingscheiben sich nicht auf dem Alu drehen können.


(2097 x 1793, 435 KB)



(1972 x 1254, 323 KB)


Nachdem der gang jetzt seeehr schön ist hab ich nurnoch einen weiteren Kritikpunkt:
Die Bügel klappern noch ziemlich stark in den Schellen. Wenn ich was passendes finde werde ich innen auf beiden seiten noch ein Teflongleitband einkeben, auf dem dann der Bügel laufen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
harry_48



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 03, 2010 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo litle
super Arbeit!!!
Meinen Glückwunsch.
Wenn du daß mit dem Bügel auch noch hinbekommst, wäre eine tolle Sache. Ich denke, daß schaffst du auch spielend. Oder ?
Wenn die im Knast Brandenburg auch so gut gearbeitet hätten wie du, bräuchte man diese Schellen nicht nachbearbeiten.
Anderer seits, hat diese nicht so optimale Qualität der alten DDR3 Schellen auch ihren Reitz. Ist eben reine Knast-Handarbeit. Und im Laufe der Jahr-Zehnte haben sie ja auch viel mitgemacht.
Bin auf den Ausgang deiner weiteren Arbeiten gespannt.
Gruß
Harry
_________________
usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017; 2018, 2019, 2022... ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 03, 2010 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sehr schön - wobei es natürlich jetzt schwer ist sich den Unterschied in der Haptik allein von den Bildern vorzustellen, ich hoffe also Du bringst die zum Usertreffen mit? Wink

Auf jeden Fall haste jetzt eine einzigartige DDR Schelle Rolling Eyes Jetzt vielleicht noch nen Kugellager an die Bügeldrehpunkte? Laughing

litle hat folgendes geschrieben:
Das Verbindungsstück wurde durch ein stählernes ersetzt.

Dann hätteste es ja auch wie von schwabi vorgeschlagen durchsägen können... Aber gut, das Ausbohren der Stifte ging dann ja wohl doch gut...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 2:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wirklich hervorragende Arbeit!
(Wobei ich persönlich die Originalität der Modifikation vorziehen würde.)

harry_48 hat folgendes geschrieben:
Wenn die im Knast Brandenburg auch so gut gearbeitet hätten...

Hast Du oder sonst jemand denn Belege, daß die in Brandenburg (wo dort?) oder sonst wo gefertigt wurden?
Bislang konnte ich noch keine genaueren Angaben zur genauen Herstellung (Ort, Zeit etc.) finden.

Bei Schellchen ganz allgemein fehlen mir oft genauere Quellenangaben zur Historie und in ketzerischen Stunden habe ich mitunter den Verdacht, daß eine geäußerte Vermutung, Mutmaßung, Theorie... dann plötzlich zu einer fundierten Aussage mutiert, die weitergetragen wird, ohne jemals verifiziert worden zu sein. Rolling Eyes Rolling Eyes

Gruß
Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
harry_48



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doc,
Das die DDR3-Handschellen im Knast von Brandenburg von Häftlingen gefertigt wurden, habe ich bei Atame gelesen.
www.atame.info/CU_Deutschland2.htm
Ich gehe mal davon aus, das die Info von Atame ihre Richtigkeit hat.
Harry
_________________
usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017; 2018, 2019, 2022... ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

klingt denkbar und plausibel, aber das Thema wurde hier schon mal diskutiert und der thread endet 2007 mit der Frage "Gibt's was neues in dieser Sache?"

Ich habe reichlich Berichte von (vorwiegend politisch) Inhaftierten der DDR gesehen und gelesen, das Thema der Handschellenherstellung wurde aber niemals auch nur angeschnitten.

Gruß
Doc Emmet Brown

Ah ja: Falls doch neue Erkenntnisse vorliegen, sollten wir damit auch im o. g. Ursprungsthread weitermachen, um litles Posting nicht zu mißbrauchen.
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Arbeit

Jetzt ist es wohl eine DDR4 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sehr schön gemacht, mal wieder eine interessante Modifikation. Die DDR-Schellen sind ja auch nicht so "flimsig", da lohnt sich so ein Umbau durchaus, zur relativ massiven Erscheinungsform paßt ein entsprechend "satt" drehendes Gelenk sehr gut. Es wäre wirklich sehr schön, wenn man die Schellen - und auch Dich - beim nächsten Usertreffen sehen könnte. Als nächstes kommen wohl die Modelle 1 und 2 mit einer Umrüstung an die Reihe?!

Mich wundert es auch, daß die Herkunft und genauere Details der Herstellung der DDR-Schellen so im Dunkel liegt. Ist das denn wirklich nirgendwo dokumentiert worden? Als wenn die DDR eine Abneigung gegenüber umfangreicher Bürokratie gehabt hätte Rolling Eyes Es müßten doch Lieferscheine, Dokumente für die Materialbeschaffung, die Auslieferung usw. existieren - oder sind die nach der Wende als geheim eingestuft worden? Die "seriösen" Sammler aus USA finden doch manchmal noch viel ältere Dokumente von z.B. Froggat, Mattatuck usw., die zwar auch nicht alles klären, aber doch wenigstens etwas.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
litle



Anmeldungsdatum: 24.06.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Jul 11, 2010 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein weiterer Schritt auf meinem Wege zu den klapperfreien Handschellen:



(1504 x 1000, 194 KB)



Auf den Gleitflächen wurde beidseitig ein Stück Teflonband eingeklebt.
Dadurch wird das klappergeräusch der Bügel in den Schellenkörpern zwar schon stark reduziert aber leider noch nicht ganz verhindert, das Klebeband ist mit etwa o,15mm wohl noch etwas zu dünn.

Duch die schön angefasten Bügel ist eine abschälende Belastung auf das (seeeehr steife) Teflonband imho kaum zu befürchten.

Achja => Die Trägerin ist begeistert Twisted Evil Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 7:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

und nun gehen wir wieder in Serienherstellung Smile. (Spaß)

Klasse Arbeit, meine Hochachtung, ganz toll gemachrt. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group