handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Frage: Handschellen Bianchi Made in Taiwan?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mühlenfeld



Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für überkritische Äußerungen kennen wir Enris ja bestens... Wink

Ich hab jedenfalls der Polizei Heidenheim mal die Anschrift des (ehemaligen) Bianchi-Deutschland-Importeurs mitgeteilt. Schaden wird es wohl nicht, und vielleicht hilft es ja.

Joe Lauher hat jedenfalls nicht schlecht gestaunt, als ich ihm einen Link zu seinem verwendeten Bild geschickt habe.

Gruß,

Mühlenfeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Mühlenfeld hat folgendes geschrieben:
Joe Lauher hat jedenfalls nicht schlecht gestaunt, als ich ihm einen Link zu seinem verwendeten Bild geschickt habe.

Jepp, das kann ich mir vorstellen Wink. Aber wenn sonst kein Sammler sich traut, eine Bianchi auf seiner Website abzubilden ... Rolling Eyes

Trotzdem: Das mit dem "Vergleichsbild" war m.E. nicht sehr geschickt ("ich kenn zwar einen, der so welche hatte, aber die sahen nicht so gebraucht aus"). Aber ein Originalbild habe ich noch nicht bekommen - vielleicht rücken die auch keins raus ... Shocked

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hätten da noch den Fred von Handschellenchris:

http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=3727&highlight=bianchi

ich denke der hat seine auch noch gut verwahrt. Die Bilder sind nicht schlecht, sicher besser für eine Fahndung geeignet.

@Enris das hat nix mit Trauen zutun, eher was mit Trägheit. Cool

Zur Zeit sind sie eingemottet.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also... ich denke die Polizei liest mit Wink Jedenfalls tun es die Medien...

Unser Forum wird in ca. einer halben Stunde (gg. 18:15) im MDR ("Brisant", 15 min später nochmal im HR) kurz zu sehen sein... Dort auch die Aussage: "Die originalen Handschellen will die Polizei nicht zeigen, das Bild stammt von einer Sammlerseite im Internet" - dazu ein kurzer Schwenk über handcuffs.org.

Dannach dann dieser Thread mit sinngemäss einem Kommentar, dass die Handschellen auch schon in Internetforen Thema sind...

Frei nach Warhol... Famous for 15 seconds... Wink Naja, vielleicht hilft das eine oder andere Detail der Polizei ja wirklich, würd mich freuen. Der Kerl bringt schliesslich unsere schönen Eisen in Verruf - sowas gehört weggesperrt!

Mühlenfeld hat folgendes geschrieben:
Ich hab jedenfalls der Polizei Heidenheim mal die Anschrift des (ehemaligen) Bianchi-Deutschland-Importeurs mitgeteilt. Schaden wird es wohl nicht, und vielleicht hilft es ja.

Wobei ich kaum annehme, dass der Täter die vom Importeur bezogen hat. Würde eher auf nen Waffenladen oder eben auf ebay tippen. Wobei ich es fast für unwahrscheinlich halte, dass sie extra für das Verbrechen angeschafft wurden, die hatte er wahrscheinlich schon länger wäre mein Verdacht. Vielleicht mal bei nem Sicherheitsdienst gearbeitet oder so? *wilde Spekulation*

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
unimuc hat folgendes geschrieben:
Unser Forum wird in ca. einer halben Stunde (gg. 18:15) im MDR ("Brisant", 15 min später nochmal im HR) kurz zu sehen sein...


Die Sendung sollte im mdr heute Nacht (17. auf 18.) um 0145h - 0225h wiederholt werden.

Gruß
Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mühlenfeld



Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bianchi-Importeur war ein Waffengeschäft in Frankfurt, das wohl in erster Linie vom Versandhandel gelebt hat. Es gab in den frühen 1980er Jahren in so ziemlich jeder Waffenzeitschrift (Deutsches Waffenjournal, Internationaler Waffenspiegel etc.) größere Anzeigen dieses Geschäfts bzgl. der Holster des Herstellers Bianchi. Habe meine erste "richtige" Handschellentasche von dort und habe darin meine S&W Modell 90 spazieren getragen. Ist auch schon wieder 25 Jahre her...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2010 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Unser Forum wird in ca. einer halben Stunde (gg. 18:15) im MDR ("Brisant", 15 min später nochmal im HR) kurz zu sehen sein...

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Sendung archiviert hast.

Zitat:
Naja, vielleicht hilft das eine oder andere Detail der Polizei ja wirklich, würd mich freuen. Der Kerl bringt schliesslich unsere schönen Eisen in Verruf - sowas gehört weggesperrt!

Absolut! Und zwar für mehr als nur ein paar Jährchen. Evil or Very Mad

Anscheinend gibt es aber noch ein weiteres Thema in diesem Zusammhang:
www.sdr.de hat folgendes geschrieben:
Die Staatsanwaltschaft Ellwangen hat im Mordfall Bögerl einen Ermittlungsvorgang wegen Verletzung des Dienstgeheimnisses eingeleitet. Medien hatten im Fall Bögerl immer wieder über polizeiinterne Details berichtet. (Originaltext)

Peinlich peinlich...
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, wo viele Leute, dort auch viele Löcher. Auch Beamte sind nur Menschen und nicht unfehlbar. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Auch Beamte sind nur Menschen und nicht unfehlbar. Wink

Das erwarte ich gar nicht.
Aber eine undichte Stelle in den Reihen der Polizei, die Interna an die Medien weitergibt und damit womöglich eine Ermittlung des Täters erschwert oder gar unmöglich macht, halte ich schon für ein starkes Stück!

Verletzung des Dienstgeheimnisses ist *kein* Kavaliersdelikt sondern aus gutem Grund eine Straftat (ja nach Umständen bis zu 5 Jahren Zellchen oder Geldstrafe). Da das Innenministerium BW vsl. die Genehmigung zum Ermittlungsverfahren erteilen wird, gehe ich davon aus, dass es a) keine Lapalie und b) der Verdacht doch recht konkret sein dürfte.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Wir hätten da noch den Fred von Handschellenchris:

http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=3727&highlight=bianchi

ich denke der hat seine auch noch gut verwahrt. Die Bilder sind nicht schlecht, sicher besser für eine Fahndung geeignet.

@Enris das hat nix mit Trauen zutun, eher was mit Trägheit. Cool

Zur Zeit sind sie eingemottet.


Ja, ich habe meine noch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also für alle die Brisant nicht gesehen haben... Das ist die "relevante" Passage des Forums die sie hervorgehoben haben:


(1024 x 576, 33 KB)


Ansonsten halt ein wenig durch den Thread hier gescrollt... Zum Anfang natürlich wieder Joe's Bild und dazu diesmal auch Joe's Seite als Quelle...



Der Polizist der zu Wort kam wirkte allerdings nicht so, als ob ihn so Informationen aus Foren besonders interessieren... die SoKo braucht Beweise, keine Gerüchte, oder so... Rolling Eyes

Na ich bin jedenfalls mal gespannt ob sie auch veröffentlichen, woher der Täter die Handschellen hatte, wenn er denn dann mal verhaftet ist... würde mich jetzt ja doch interessieren... Ich tippe aber weiterhin auf er hatte sie schon länger.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2010 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ebenso möglich ist aber auch, daß die Schellen gar nicht vom Täter stammen, sondern von jemand anderem früher mal verloren wurden. Evtl, bei einem nächtlichen "Outdoorspielchen".

Mehr als "Gerüchte" wird man hier im Forum auch kaum erhalten können, solange es auch kaum konkrete Informationen gibt, bisher gibt es z.B. immer noch kein Bild von den Originalschellen. Scheint wohl entweder gar keine sichtbaren Spuren daran zu geben oder sehr konkrete. Mehr als Vermutungen ist da natürlich nicht möglich.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 9:47 am    Titel: Handschellen im Fall Bögerl Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
bisher gibt es z.B. immer noch kein Bild von den Originalschellen.

Es gibt mittlerweile eins, bzw. einen Film. In einem Bericht der SWR-Landesschau werden sie gezeigt, auch andere Hinweise werden genannt und gezeigt:
Beitrag in der SWR Mediathek vom 14.03.2012

Die Handschellen gibt es ab ca. 02:35 Min. zu sehen. Unten füge ich noch Bilder zu Zwecken der Recherche und Verdeutlichung an.

Meine Ansichten dazu:
Vom Modell her sind das wohl die etwas besseren, gespiegelten "no name" aus Taiwan mit einem "branding" (~Markenanbringung). Laut Bericht befindet sich auf den gefundenen Handschellen außer dem Markenschriftzug und dem Herstellerland (Taiwan) keine Markierung (Hersteller oder Seriennummer).

Das gezeigte Exemplar zeigt jedoch in meinen Augen ungewöhnlich deutliche Korrosionsspuren (z.B. letztes Bild links des Gelenks hat sich der Rost schon etwas eingefressen). Sollten diese Handschellen so gefunden worden sein, müssten sie eine längere Zeit (sei es am Fundort oder anderswo im Freien) gelegen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Korrosion in drei Wochen geschehen kann.

Die Bügel sind zudem aufgesägt. Gesagt wird nicht, ob die schon aufgesägt waren oder aufgesägt wurden. M.E. spricht das dafür, dass die Handschellen nicht mehr brauchbar waren (Schlüsselgang oder Schloss verdreckt/korrodiert). Oder man wollte weder durch Aufsperren noch durch "shimmen" bzw. andere Manipulation eventuelle Spuren im Inneren vernichten; das wäre meine alternative Vermutung.

Was meint ihr dazu?

Hinweise können gerne direkt an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten und weitere Info) gegeben werden. Wer möchte kann von mir auch die Kontaktdaten des SWR-Fernsehmannes haben, der mich über den Bericht informiert hat.

Hier die Bilder:

(1680 x 1050, 81 KB)


(1680 x 1050, 67 KB)


(1680 x 1050, 97 KB)


(1680 x 1050, 76 KB)


Viele Grüße
Enris

(Titel editiert)
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man Internetseite Glauben schenken kann dann rostet Carbon Stahl bei atmosphärische Korrosion um die 0,01 - 0,02 mm im Jahr ab. Somit ist diese Stelle nicht mal eben im 3 Wochen gemacht. Idea
Man müßte jetzt das Augenmerk darauf werfen ob so eine Schelle mit diesen Markern in den letzen Jahren, in denen man sich noch erinnern könnte verkauft wurde.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
kann durchaus sein, daß der Leiche noch die Schellen angelegt waren, das würde die durchgesägten Bügel erklären. entweder hatte man keinen passenden Schlüssel (was für Schellchen hat die Polizei dort?) oder die Standardschlüssel paßten nicht ganz, die sind nämlich nicht immer exakt gleich. Oder das Schloß war schon so angegammelt, daß es klemmte. Die Leiche war doch wahrscheinlich vom Täter versteckt worden, also wohl mit Laub oder Erde bedeckt, da herrscht eine viel korrosionsagressivere Atmosphäre als in freier Luft. Ich kann mir schon vorstellen, daß Stahl nach 3 Wochen durchaus auch so aussehen kann.

Korrosionstests, die ich in Verbindung mit meinen V2A-Schellen und entsprechenden Schweißnähten gemacht habe, zeigten beim Vergleichsstück aus normalem Stahl schon nach 3 Tagen im Salzwasser starke Rostspuren. Der Edelstahl und dessen Schweißnähte dagegen nicht. In modernder Erde dürfte Stahl auch ganz gut rosten...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group