handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Frage: Handschellen Bianchi Made in Taiwan?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
harry_48



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Leo hat seinen Beitrag um 2:35 pm geschrieben, also einige Stunden vor Aktenzeichen XY. Also war er nicht von der Sendung insperiert.

XY zuschauer schrieb wärend der Sendung 8:43 pm. Ich weis nun aber nicht, ob da schon der Bericht bei XY gelaufen ist.

Ich glaube alle anderen , die sich zu Wort gemeldet hatten, haben die Uhrzeiten nicht beachtet.

Alles andere war ja auch nur eine Spekulation von mir. Mir kam es eigendartig vor, das jemand um 2:35 pm Informationen über BIANCHI haben möchte und ein paar stunden später wird bei XY nach Vertriebswegen von BIANCHI gefragt.

Ich möchte keinem hiermit auf die füße treten.

Na klar könnte die Polizei googlen, oder sich direkt ans Forum wenden.
Beziehungsweise auch an verschiedene Online-Shops.

Harry
_________________
usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017; 2018, 2019, 2022... ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Daß Leo aufgrund der XY-Sendung gefragt hat, schließe ich aus, denn sein Posting war vorher schon da. Als ich noch einmal auf die Postingdaten geguckt habe, flie mir ein, daß sein Posting wohl schon länger da war und mikes Antwaort war auch schon da. Der Beitrag in XY kam erst nach 21:00 Uhr, eher gegen Ende der Sendung.

Bleibt also entweder ein Ermittler oder es ist tatsächlich nur purer Zufall und hat gar nichts mit dem Fall zu tun.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Harry,
dran denken, daß die Forumszeit immer noch auf Winterzeit läuft, es war also 21:43 Uhr, als XY gepostet hat, also kurz vor Ende der Sendung, aber nach dem Beitrag. Leo hat mehrer Stunden vorher schon gepostet. Wenn Leo einer von der Polizei wäre, hätte er natürlich auch vor der Sendung fragen können - allerdings wohl auch noch ein paar Tage früher. Ich weiß allerdings nicht, seit wann die Handschellen gefunden wurden.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
harry_48



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

danke für den Hinweis mit der Winterzeit, aber das habe ich gewußt.
Ich nannte ja auch nur die zwei Uhrzeiten, wann sie gepostet worden sind.
(eben halt Winterzeit)

Harry
_________________
usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017; 2018, 2019, 2022... ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanterweise sind die Handschellen ja nur in der Nähe der Leiche gefunden worden. Es bestünde also die Möglichkeit, dass sie evtl. gar nichts mit dem Verbrechen zu tun haben. Zugegeben, diese Chance erachte ich selbst für sehr gering. Aber es soll ja Leute geben, die freiwillig gefesselt durch den Wald laufen und dabei auch mal Schlüssel verlieren - warum also nicht auch gleich komplette Handschellen! Wink

Viele Grüße,
Günter
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGraueWolf



Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 10:27 pm    Titel: technischer Nachtrag Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

also ich hab mal meine 2 Paar Bianchis 500 und 505 mit dem Foto verglichen.
Es handelt sich also um das Modell 500, bei mir mit der Beschriftung "BIANCHI STAINLESS STEEL 10557 18 Taiwan".
Entweder sind diese hochglanzpoliert oder trotz stainless steel vernickelt, sie haben nicht den für Edelstahl typischen Graustich wie z.B. die 12er Clejusos.
Die Schlossfalle besteht aus 3 Blechen.
Diese Bianchis haben eine ganz eigenwillige Gehäuseform. Auch wenn sie dem äußeren Anschein nach sehr dem S&W-Modell 90 ähneln (auf dem wohl alle asiatischen Klone beruhen), weichen sie doch geometrisch erheblich ab. Auch die rechteckige Einprägung zur Führung des durchschwingenden Bügels ist sehr untypisch hinsichtlich Größe und Position.
Auch hat das Modell tatsächlich 2 gleiche und keine gespiegelte Schellen.
Bianchi scheint hier sehr früh (immerhin 1970) gute Kontakte nach Taiwan gehabt zu haben und die HS waren dann wohl auschließlich für Bianchi in Produktion.
Das wohl spätere Modell 505 ist dann vernickelt, hat eine einteilige Schloßfalle, die Form entspricht den S&W M90 und ist damit von der Geometrie verbreiteter Taiwan-/Asien-Standard. Die Schellen sind gespiegelt.

So, Sad jetzt weiß ich aber nix mehr weiter.......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2010 12:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

harry_48 hat folgendes geschrieben:
Leo hat seinen Beitrag um 2:35 pm geschrieben, also einige Stunden vor Aktenzeichen XY. Also war er nicht von der Sendung insperiert.

Guter Punkt Rolling Eyes Aber evtl. gab es vor der Sendung bereits eine Pressemeldung (mit Sperrfrist) - und irgendein Redakteur hat da eben schonmal ein wenig recherchiert oder so? Oder eben wirklich wer aus dem XY Team? Evtl. sogar als Vorbereitung auf die Sendung, die ja wohl Live ist?

Tja, echte Klarheit kann wohl nur Leo selbst bringen - nachdem er jetzt ja durchaus einige Infos hier bekommen hat könnte er uns im Gegenzug ja erleuchten was seinen Fragehintergrund angeht...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2010 6:51 am    Titel: Re: Wahrer Grund der Anfrage? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ihr haltet euch an der Sendung auf?

XY Zuschauer hat folgendes geschrieben:
Mehr dazu steht beispielsweise hier:
http://aktenzeichenxy.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,8077969,00.html

(Hervorhebung von mir).

Das ist also nicht die einzige Quelle (mal abgesehen davon, dass man die Themen auf der ZDF-Website oder im Videotext vorher schon abrufen kann).

Den "offiziellen" Fahndungsaufruf findet man übrigens auf der Website der Polizei.

Atame hat folgendes geschrieben:
ob es vielleicht wirklich Bianchi-Handschellen mit "Made in Taiwan" Aufschrift gibt

(Hervorhebung von mir).

Das ist m.E. der springende Punkt. Wir sind uns vermutlich darüber einig, dass die Bianchi ein Branding (d.h. sie wurden mit Markennamen versehen) der üblichen No-Name-Taiwan-Handschellen sind. Wer solche hat, möge mal nachschauen: Falls überhaupt vorhanden ist der Schriftzug TAIWAN direkt unterhalb des Bügelgelenks angebracht (manchmal auch auf einem Kettenglied). Ein "Made in" ist mir von keiner Bianchi oder sonstigen Taiwanschelle bekannt (und ich habe und hatte Dutzende davon). Übrigens: Auf meiner 505 fehlt dieser Schriftzug. Diese ist zudem gespiegelt.

Danke an unimuc für den Link zum Bild in Welt online. Durchaus interessant ...

Nicci hat folgendes geschrieben:
Aber dann bleibt schon die interessante Frage, warum jemand (Außenstehendes?!?) ein solches Interesse an diesem Fall hat?!?

Es gibt ein ungeklärtes Verbrechen, das die Menschen bewegt. Und es sind 20.000 Euro Belohnung ausgeschrieben. Das ist m.E. Gründe genug, mal ein wenig zu recherchieren. Man kann Leo allenfalls vorwerfen, ein wenig ungeschickt formuliert zu haben und/oder uns täuschen zu wollen. Wenn es ihm in der Sache letztlich um die Strafverfolgung geht, ist das nicht so wichtig.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2010 7:45 am    Titel: Re: Wahrer Grund der Anfrage? Antworten mit Zitat

Hallo,

Enris hat folgendes geschrieben:
ihr haltet euch an der Sendung auf?

Na in den Artikeln steht immer "gab die Polizei in XY weitere Details bekannt" was so klingt, als hätten die die Informationen erst da veröffentlicht...

Zitat:
Das ist also nicht die einzige Quelle (mal abgesehen davon, dass man die Themen auf der ZDF-Website oder im Videotext vorher schon abrufen kann).

Aber auch die Details? Naja, könnte natürlich auch sein, aber ich hab gestern keine klar vor die Sendung datierbare Veröffentlichung gefunden...

Wie auch immer - dass die Anfrage in der Form direkt von einem Ermittlungsbeamten kam glaube ich kaum...

Zitat:
Den "offiziellen" Fahndungsaufruf findet man übrigens auf der Website der Polizei.

Interessant dass es da nur das "Vergleichsbild" gibt - von wessen Seite das wohl geklaut ist? Rolling Eyes

Apropos Bilder... seriösen Journalismus sieht man hier. Erstens als Symbolbild Blechschellen (wirklich geschickt wenn man Hinweise konkret zu nem speziellen Modell sucht) und dann haben sie in der Bildunterschrift das "neuwertig" aufgegriffen, nur leider durch das fehlende "nicht" in's Gegenteil umgekehrt...

Wie auch immer... haltet mal alle schön eure Bianchis vorzeigebereit... wer weiss bei wem die Polizei jetzt alles klingeln kommt. Wäre ja nicht das erste mal, dass Forumsuser im Rahmen einer Fahndung Besuch bekommen Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XY Zuschauer



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2010 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selbst habe die Informationen auf der Internetseite von "Aktenzeichen XY" während der Sendung aufgerufen und nehme an, dass diese bereits einige Zeit zuvor abrufbar waren. Insofern gehe ich davon aus, dass Leo davon Kenntnis genommen hat (auf welcher Internetseite oder über welches Medium nun auch immer).

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Leo ein Mitarbeiter des offiziellen Fahndungsteams ist, frage mich allerdings auch, wieso es von diesem keine entsprechend formulierte Anfrage in diesem Forum gibt. Als ich meine 'Recherche' mit den Begriffen "Bianchi" und "Handschellen" einleitete, verwies das erste Suchergebnis gleich auf dieses Forum. Es läge also doch sehr nahe, sich das hier versammelte Fachwissen zunutze machen zu wollen.

Wie die Beiträge - insbesondere von DerGraueWolf - zeigen, lassen sich doch einige interessante Fakten zu den Bianchi-Handschellen zusammenfassen. Wenn das (als Puzzleteil sozusagen) dazu dienen kann, den Täter aufzuspüren, sollte es uns alle erfreuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2010 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
was ich nicht begreife: warum wird kein Bild von den tatsächlich gefundenen Handschellen gezeigt, sondern nur ein Symbolbild (oberpeinlich dann die Blechschellen in der "Qualitätspresse")? Gerade bei einem Massenprodukt, das man nur an individuellen Gebrauchsspuren erkennen könnte? Bei anderen Gegenständen, die an Tatorten gefunden werden, macht man es doch auch (z.B. "wer hat diese Zange schon mal gesehen, am Griff ist auf einer Seite ein Teil des Kunststoffes abgesprungen?"). Schließlich wurde ja extra gesagt, daß die Handschellen Gebrauchsspuren zeigen und nicht neu sind. Vielleicht fehlt ein Nöpel oder ist schief, evtl. klemmt eine Schelle usw. Ich habe z.B. eine NoName (ganz unbeschriftet, aber sicher auch aus Asien), bei der eine Schelle ohne Doublelock aufreißbar ist, das wäre z.B. ein interessantes Individualmerkmal.

Evtl. wurde mit den Biancis vorher öfters "gespielt" (Gebrauchsspuren, eher "Anwender" als "Nur-Sammler" und nicht neu gekauft) und ein "Spielpartner" könnte die evtl. wiedererkennen und stellt fest, daß die Teile jetzt weg sind. Zwar nur eine geringe Chance wie viele andere Spuren auch, aber oft führt irgendeine doch zum Ziel, vielleicht gerade diese.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 6:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
warum wird kein Bild von den tatsächlich gefundenen Handschellen gezeigt, sondern nur ein Symbolbild (oberpeinlich dann die Blechschellen in der "Qualitätspresse")?

Falls tatsächlich nur ein "Vergleichsbild" gezeigt wird, kann es auch daran liegen, dass am "Original" spurensicherungstechnisch gearbeitet wird oder wurde. Das sieht dann nicht so schön aus. Oder: Vielleicht gibt es Markierungen darauf, die man nicht veröffentlichen und später zur Verifzierung von Hinweisen verwenden möchte.

unimuc hat folgendes geschrieben:
seriösen Journalismus

Wie Andy schon geschrieben hat: Oberpeinlich. Wer auch immer den Artikel illustriert hat, ist von den gleichen Schemata geprägt wie viele andere Leute ("das sind doch Handschellen, oder?"). Aber erwarten wir, dass Journalisten Übermenschen sind?

unimuc hat folgendes geschrieben:
Wäre ja nicht das erste mal, dass Forumsuser im Rahmen einer Fahndung Besuch bekommen

Jepp Wink.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mühlenfeld



Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Vergleichsbild stammt von Joe Lauher's Seite www.handcuffs.org, müßte also schon nah am Original sein.

http://www.handcuffs.org/gallery/bianchi.jpg

Gruß,

Mühlenfeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 8:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Mühlenfeld hat folgendes geschrieben:
müßte also schon nah am Original sein.

Nah an welchem Original? Hast du den Thread gelesen (da stand die Bildquelle auch schon drin)? Es gibt ja verschiedene Modelle ...

Nah an welchem Original? Kennst du die Gebrauchsspuren an den bei dem Verbrechen verwendeten? Die auf dem Bild von Joe sehen sehr "geschleift" aus. Das Bild ist nicht hilfreich.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Mühlenfeld hat folgendes geschrieben:
Das Vergleichsbild stammt von Joe Lauher's Seite

Ah - stimmt! Danke! Und... willkommen unter den Schreibenden im Forum Wink

So weit weg hatte ich jetzt nicht gesucht, obwohl man den grauen Hintergrund als Kenner der Szene eigentlich erkenenn könnte Rolling Eyes Ich hatte versucht die "Polizeiarbeit" nachzuvollziehen und eine Bildersuche nach Bianchi Handschellen gemacht, da tauchte das Bild aber nicht auf. Tja - sie haben wohl nach Bianchi Handcuffs gesucht, dann ist Joe's Bild das allererste. Die Polizei hat sich dann aber nichtmal die Mühe gemacht draufzuklicken um die Highres-Version zu bekommen - das hat dann erst die WELT gemacht, deren "FOTO: DDP" Bild auch einfach das von Joe ist, nur abgeschnitten. Schon sehr frech - evtl. aber von DDP und nicht der Welt.

Also: weder die Welt noch die Polizei zeigen das wirkliche Tatwerkzeug, die Polizei schreibt es wenigstens dazu. Journalismus at it's best. Urheberrecht mal ganz aussen vor...

Enris hat folgendes geschrieben:
Thread gelesen (da stand die Bildquelle auch schon drin)

Naaa ja... es stimmt, Joe's Seite wurde genannt. Aber dass die Bilder daher kopiert sind hatte noch keiner explizit erwähnt, und auch als ich den Welt-Artikel verlinkte, fiel das keinem (inkl. mir) auf...

Enris hat folgendes geschrieben:
Nah an welchem Original? Kennst du die Gebrauchsspuren an den bei dem Verbrechen verwendeten? Die auf dem Bild von Joe sehen sehr "geschleift" aus. Das Bild ist nicht hilfreich.

Na jetzt komm mal wieder runter... Die allerwenigsten Menschen da draussen werden sich an Oberflächenstruktur oder gar Kratzer von Handschellen ihrer Bekannten erinnern. Sehr wohl ist es aber möglich, dass ihnen sowas wie der Schriftzug "Bianchi" in Erinnerung blieb und sie bei dem Bild wieder drauf kommen "solche hab ich doch mal bei ... gesehen und mich gefragt was der damit will". Von daher ist es schonmal positiv, dass überhaupt das korrekte Modell abgebildet wird - "nicht hilfreich" ist da wohl etwas überkritisch.

Klar wäre es besser einfach das echte Tatwerkzeug zu zeigen, v.a. müsste man dann nicht ungefragt fremde Bilder klauen (unterstelle ich einfach mal, auch wenn ich annehme, dass Joe die Erlaubnis zu diesem Zwecke geben würde), aber ich denke kaum, dass das die Aufklärungschance deutlich erhöhen würde...

Ach ja, u.a. hier liest man:
Seit der erneuten Ausstrahlung des Falls in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" habe man weitere Hinweise erhalten - vor allem zu den verwendeten Handschellen
...geholfen hat das aber wohl bisher nicht. Muss aber auch zugeben, dass ich drauf verzichtet habe, alle zu melden, von denen ich weiss, dass sie Bianchi Handschellen haben/hatten Wink

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group