handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Sirchie Finger Print SFPHS / STAR Handschellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
harry_48



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 10:22 am    Titel: Sirchie Finger Print SFPHS / STAR Handschellen Antworten mit Zitat

Hallo,

bin gerade bei meiner Planung zum Kauf von weiteren Handschellen.
In der Sammlerecke von cuffsland würden mich folgende zwei Stücke interessieren: von der Firma J. M. Bucheimer Co aus den USA die "Sirchie Finger Print SFPHS" aus den 1970er Jahren und die aus Österreich stammende Polizeihandschelle "STAR" aus den 1950er Jahren.
Hat jemand mit diesen Handschellen (als Sammler / Anwender) gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Ist es ein sich lohnender Kauf?
Oder lieber Finger weg?

Gruß
Harry
_________________
usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017; 2018, 2019, 2022... ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die STAR,

für den Sammler unerläßlich meine ich, für den Anwender etwas gewöhnungsbedürftig.
Sie ist sehr stramm in der Schloßfall und auch im Öffnen sehr stark, man könnte denke das der Schlüssel verbiegt, ist aber nicht der Fall. Und sie besitzt keinen DL.

Aber ein schöner Kontrast zur alten Ralkem.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 5:43 pm    Titel: Re: Sirchie Finger Print SFPHS / STAR Handschellen Antworten mit Zitat

Hallo Harry,

harry_48 hat folgendes geschrieben:
die "Sirchie Finger Print SFPHS" aus den 1970er Jahren

Dazu kann ich leider nichts sagen, ich habe keine davon. Es gibt sie wohl nicht so oft - irgendeienen Grund wird das wohl haben (sind alle in den Schubladen der Sammler verschwunden Laughing).

harry_48 hat folgendes geschrieben:
die aus Österreich stammende Polizeihandschelle "STAR" aus den 1950er Jahren.

Eigentlich stammen sie aus Spanien, haben in Österreich für die Polizei gearbeitet und finden ihren Ruhestand jetzt in Deutschland Wink.

Spaß beiseite. Über die Star habe ich hier etwas geschrieben. Neben den technischen Finessen, die für einen Sammler interessant sein könnten, hat die Star jedoch einen erheblichen Nachteil: Es gibt keine Arretierung. Für den Anwender ist das Modell also uninteressant. Ein echtes "Highlight" in einer Sammlung, naja, dafür würde ich eine Star jetzt nicht halten. Es ist halt nett, wenn man eine hat - und auch nett, wenn man keine hat Smile.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
harry_48



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Apr 24, 2010 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

besten Dank erst einmal an dancingcane und Enris für die Beantwortung meiner Frage.

Daß die STAR kein DL hat hatte ich schon vorher gelesen. Sie soll ja auch nur für meine Sammlung sein. Na gut, vielleicht auch mal zur Selbstanwendung, aber eher selten. Das gute ist ja, daß man bei cuffsland eine Orginal Polizei Gürteltasche dazu bekommt.

Die Sirchie Finger Print sind doch wohl nicht alle in Sammlerschubläden, denn cuffsland hat ja wohl noch einige auf Lager.

Mal sehen, ob noch ein paar weitere Sammler / Anwender mir ihre Meinung zu diesen zwei HS mitteilen.

Gruß Harry
_________________
usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017; 2018, 2019, 2022... ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Apr 24, 2010 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sirchie Finger Print SFPHS ist irgendwie schwer einzusätzen - vielleicht deshalb ein Geheimtyp für eine Sammlung

Star und Alyon sind ja das selbe (unterschiedliche Label der selben Marke bzw. Produzenten) , was man auch bei der 15901 sieht, die es auch von Star gab (gibt es auch österreichischen Beständen auch bei Cuffland)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 7:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

handschellenchris hat folgendes geschrieben:
(...) bei der 15901 sieht, die es auch von Star gab

Interessant! Hast du eine mit "Star"-Markierung?

Übrigens, die 1590x heißen nicht zwingend 1590x. In einem Katalog des Herstellers werden die unter "15900" und "15901" bekannten Modelle als 5223 und 5234 bezeichnet.

handschellenchris hat folgendes geschrieben:
Star und Alyon sind ja das selbe

Das dachte ich auch immer.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - mit "STAR PAT. 166674" beschriftet - sind aus dem Bestand der österreichischen Polizei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 3:09 pm    Titel: Re: Sirchie Finger Print SFPHS / STAR Handschellen Antworten mit Zitat

harry_48 hat folgendes geschrieben:
die aus Österreich stammende Polizeihandschelle "STAR" aus den 1950er Jahren.
Hat jemand mit diesen Handschellen (als Sammler / Anwender) gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Ist es ein sich lohnender Kauf?
Oder lieber Finger weg?

Ich würde sagen: Eher letzteres. Muss man nicht unbedingt haben.

Diese STAR sind recht klobig, die Zähne sind fast schon messerscharf und die Rastung ist schwergängig (gelinde gesagt). Einzig das Schloss und der Schlüssel sind ganz nett (da kein Standard). Interessant vielleicht auch dass nur ein Kettenglied die Schellchen verbindet. Das Holster ist übrigens für Standardschellen deutlich zu gross ist (die klappern drin hin und her). Wenn schon, dann aber auf jeden Fall "1. Wahl" kaufen (die "2. Wahl" sind m.E. in keinem sammelwürdigen Zustand).

Definitiv aber "Finger weg" für den Anwender! Die Rastung geht nicht nur schwer sondern springt auch mal gern über einige Zähne weiter so dass man sie nicht wirklich kontrolliert engerstellen kann. Die fehlende Arretierung (Double Lock) wäre für mich ein weiterer Grund, mit diesen Schellchen *nicht* zu spielen (nicht zu zweit und schon gar nicht allein). You have been warned!
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 5:12 pm    Titel: Re: Sirchie Finger Print SFPHS / STAR Handschellen Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
You have been warned!

Und zwar schon vor langem...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch die normalen Star von 1950 - für Fesselspiele nur bedingt geeignet, das stimmt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
harry_48



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe letzte Woche Dienstag mir die Sirchie ... und STAR bei cuffsland bestellt. Als Geschenk für mich, zur einjährigen Forumsmitgliedschaft.
Heute sind sie angekommen.
Habe ganz aufgeregt das Päckchen geöffnet und die beiden Handschellen ausgepackt. Danach ging es an die Betrachtung und Untersuchung der Schellchen bzw auch das Ausprobieren.

Die Sirchie ... sind sehr leichtgängig in der Rastung und beim Öffnen, der DL geht auch sehr leicht rein und auch ohne Probleme wieder heraus.
Und das bei einem Optisch erkennbaren Gebrauchszustand. Sie stammen ja aus den 1970er Jahren.
Sie funktionieren immer noch tadellos.
Der Tragekomfor ist auch ganz angenehm.

Die STAR ist wie unteranderem mike.muc geschrieben hat in der Rastung recht schwergängig. Da sie kein DL hat, ist daß auch ganz gut so. Da kann man sie aus versehen nicht so schnell engerzudrücken. man muß halt nur beim zudrücken ein wenig acht geben. Lieber eine Raste lockerer als, daß man zustark drückt ... und sie zu eng sind.
Bei meiner sind die Zähne nicht Messerscharf ( o.k. die Zähne sind einwenig spitzer als bei anderen HS). Ist aber in Ordnung.
Der Tragekomfor ist auch wegen der recht breiten durchschwingenden Bügel sehr angenehm. Das nur ein Kettenglied da ist, finde ich nicht störend.
Den Schlüssel in das Schloss zubekommen ist nicht ganz so einfach wie bei den meisten HS. Es dauert eben ein wenig länger. Man muß mehr fummeln.
...Außerdem passen sie haargenau in die mitgelieferte HS-Tasche...
Auf meiner steht: STAR MADE IN SPAIN.

Als Sammler und Anwender, gehen diese beiden Schellchen ausschließlich in meine Sammlung.

Ich würde sage das war kein Fehlkauf.

Gruß
Harry
_________________
usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017; 2018, 2019, 2022... ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group